Speicher für z690 Dark - 8000?

Blackburn2k9

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
163
Ort
Wien
Moin

Welches RAM Kit würdet ihr euch für ein Z690 Dark Kingpin holen, wenn ihr auf Performance schaut und Kapazität von 48-64GB?
Und würde 14900k Sinn machen?

Aktuell fehlen mir nur die zwei Sachen und bin am Meinungen einholen :)

Grüße aus Wien
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du auf den Gerät machen wie sieht deine restliche Hardware aus ?
 
Brauchen deine Anwendungen höhere Bandbreite oder niedrigere Latenz?
 
Oh man. XOC board kaufen und dann so ne frage stellen. Manche Leute wissen echt nich wohin mit der Kohle. Wie ein Fahranfänger mit nem Lambo.
 
Für dich macht das kein. Warum? Weil wäre es sinnvoll für dich würdest du nicht solche fragen stellen.

Kauf es einfach wenn das Geld weg muss und gut.
 
Oh man. XOC board kaufen und dann so ne frage stellen. Manche Leute wissen echt nich wohin mit der Kohle. Wie ein Fahranfänger mit nem Lambo.
Was stimmt mit dir nicht ?
Ich baue PCs seit AMD K6 und frage einfach nach Meinungen … wo liegt das Problem? … hasse sowas, schreib lieber nix als sowas nutzloses
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauchen deine Anwendungen höhere Bandbreite oder niedrigere Latenz?

Hohe Bandbreite mit niedriger Latenz.
Da die Kits in immer höhere Bandbreiten bieten, dachte ich vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung bzw welche Kits gut sind.
Bis jetzt konnte ich mich in die A-die Chips von hynix einlesen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für dich macht das kein. Warum? Weil wäre es sinnvoll für dich würdest du nicht solche fragen stellen.

Kauf es einfach wenn das Geld weg muss und gut.
Nochmal deutsch bitte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was willst du auf den Gerät machen wie sieht deine restliche Hardware aus ?
Foto und Video Bearbeitung sowie Gaming.
CPU ist geköpft und wird auch übertaktet betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es "das Beste" von der Performance sein soll...14900K drauf und mit einem 2x24GB Kit (ab 8200Mhz) betreiben
 
Hohe Bandbreite mit niedriger Latenz.
Ich muss zugeben ich hab mich mit Intel RAM OC nicht in der Tiefe auseinandergesetzt, ich lese nur aus Neugierde mit.

Grundsätzlich würde ich Mal schauen was die größten Single Rank Riegel sind die es zu kaufen gibt.
Und dann von da weiter suchen welche Chips es sind.

Meine Wahrnehmung ist, dass die RAM Controller in der CPU eher zu machen als die Riegel. Wenn meine Einschätzung stimmt würdest du mit Single Rank dem Controller was Gutes tun.
 
Was stimmt mit dir nicht ?
Ich baue PCs seit AMD K6 und frage einfach nach Meinungen … wo liegt das Problem? … hasse sowas, schreib lieber nix als sowas nutzloses

du kaufst dir ein 1000 EUR mainboard für overclocker und fragst ernsthaft, ob ein 14900k Sinn macht? Allein schon, dass es für das board nichtmal eine memory QVL gibt spricht Bände. Und du fragst welchem RAM du nehmen sollst.
Aber ja, 14900k und und irgendein Hynix A-die kit und dann overclock mal. Siehst ja dann was bei rum kommt.
 
Das Board ist bis 6600mhz freigeben:

Kann aber bestimmt mehr wenn man sich mit RAM OC gut auskennt:


Edit:
@BiosmanTM
Ist auch hier im Forum unterwegs, denn kannst du sicher auch mal fragen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
du kaufst dir ein 1000 EUR mainboard für overclocker und fragst ernsthaft, ob ein 14900k Sinn macht? Allein schon, dass es für das board nichtmal eine memory QVL gibt spricht Bände. Und du fragst welchem RAM du nehmen sollst.
Aber ja, 14900k und und irgendein Hynix A-die kit und dann overclock mal. Siehst ja dann was bei rum kommt.

Ich frage weil keiner sowas sonst ausprobiert hat laut Google?
Schau mal, PC ist mein Hobby, bin ein enthusiast. Probiere gern Sachen aus … fertig. Warum muss du mich so angehen?
Es gibt nun mal nicht viele Erfahrungsberichte.

Das offiziell der 14900k nicht geht weiß ich, wäre aber interessant. Hätte gereicht zu sagen das es noch niemand probiert hat oder was weiß ich…

Aber gut. Ich frage hier nicht mehr, hat sich erledigt

Danke für nichts
 
Gut gut, hast ja recht. Nervt mich nur wenn Leute dumm Geld rauswerfen für Kram, wo sie überhaupt keine Ahnung haben wofür er gut ist. Sorry. Da kommen erinnerungen an nen dude mit nem Z590 (?) Extreme hoch, der nur so dummscheiss gelabert hat und völlig beratungsresistent war.

Also offiziell werden 14er nicht supportet, im EVGA Forum is die letzten Monate n mod BIOS rumgeschwirrt, mit dem die 14er angeblich laufen, habs selber nich ausprobiert weil ich das Z690 nich hab. Von EVGA seite soll angeblich noch ein BIOS update kommen, aber ist seit Monaten funkstille. Bezweifle dass da noch was passiert.
Jedes 7200+ kit sollte afaik die richtigen Chips haben, die man halt haben will. 16GBit Hynix A-die oder 24GBit Hynix M-die. Darunter ist die Chance hoch, dass irgendwas anderes drauf ist, vor allem bei den 16GB Sticks.
Mit dem letzten offiziellen BIOS update von EVGA wurden die 24GB Sticks auch supported, also sollte da was gehen.
 
Das mit dem Support hab ich gelesen.
Die Frage nach dem 14900 stellt sich wegen dem angeblich besseren imc der höhere taktraten verspricht, angeblich. Aber im schlimmsten Fall bleibe ich beim 13900k
Bin nun mal einer der die Hardware ausreizt :)
 
Das offiziell der 14900k nicht geht weiß ich, wäre aber interessant. Hätte gereicht zu sagen das es noch niemand probiert hat oder was weiß ich…

Gute Anlaufstelle ist das EVGA USA Forum, 14900K läuft, aber nicht optimal, sondern mit etwas höherer Spannung als auf Boards mit aktueller ME FW.

Dual Rank also 64GB oder mehr kannste latten mit hohem Speichertakt, 2x24GB könnte noch gut gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dieser OC-Gevieh-Hauptplatine würde ich nur einen i9-14900K oder i7-14700K drauf setzen. Beides sehr gute Prozessoren, der 14700K mit deutlich besserem P/L, allerdings scheint der Preis bei dir keine Rolle zu spielen, da du ja diese Hauptplatine gekauft hast.

Bezüglich RAM-OC bieten sich eigentlich nur Singlerank-Module an. Also 2 * 16 GB oder 2 * 24 GB. Wenn du 64 GB willst dann gibt es die nur als Dualrank allerdings brechen dann die Taktraten ein. Wenn du dann wirklich DDR5-8000 willst dann nimm nur den 14900K, der IMC des 14700K könnte solche Taktraten nicht verkraften, allerdings probiert es meistens auch keiner mit 14700K, sondern alle gehen auf den i9er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dual Rank also 64GB oder mehr kannste latten mit hohem Speichertakt, 2x24GB könnte noch gut gehen.
2 * 24 GB geht, weil 24 GB Module auch noch Singlerank sind. Erst 32 GB und 48 GB sind Dualrank und dann brechen die Taktraten ein.
 
jeder kommt mit fast gleichen Inhalt.... bla bla blubb Hauptsache was posten
Siehe Post 7 und fertig
 
Der 14700K wird vom DARK nicht erkannt, das läuft nicht.

14900K läuft hingegen, da es im Grunde eh nix anderes als ein 13900KS mit niedrigeren VIDs ist.
Interessant und ernüchternd. Weißt du warum er nicht läuft? Hat EVGA die Weiterentwicklung der ME-/Microcode-Updates eingestellt? Haben sie gar kein Gen 14 Update raus gebracht?
 
Richtig, es gibt kein Bios Update für 14th Gen, und somit auch kein ME FW/MC update, und eine CPU mit 3 E-Core Cluster gab es in der 13th Gen nicht.

Sonst würden ja die Chancen nicht schlecht stehen, dass es läuft, da das Stepping der 14th Gen Prozessoren mit dem der 13th Gen Prozessoren übereinstimmt.

Der 14600K läuft ja auch, siehe EVGA US Forum.
 
Selbst günstige Z690-Bretter haben die Updates erhalten. Dann ist EVGA ja ganz schwach unterwegs. Meinst du da kommt noch was oder bleibt das so?
 
EVGA is ded
 
Crossflash auf Z790 Bios geht nicht? Beim Tachyon Z690 geht das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh