Speicher für z690 Dark - 8000?

Dafür gibts auch kein RPL-S BIOS afaik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr bitte versuchen lösungsorientiert und zielorientiert zu diskutieren?

Bewertungen der Situation helfen niemandem. Ich selbst als ein Preis Leistungs Verfechter hab zum Vorhaben eine ganz eigene Meinung, nur hilft die halt nicht.
Also beiße ich mir bei dem Aspekt auf die Fingernägel und beschränkte mich auf die Technik.

Und wenn stimmt was in #7 steht ist die Entscheidung für unseren TE eigentlich nur:
2x24gb Single Rank oder 2x32 und mehr Kapazität und dualrank.
Da kommt es dann drauf an wo die Priorität ist..

Und wenn ich die Diskussion richtig überflogen habe: eher einen 13900k als 14900k. Die sind eh fast identisch. (Siehe entsprechende 14000er Tests)

Zuletzt bearbeitet:
Um offen zu sein, ist die Lösung hier nun das Brett, also den Fehlkauf, zu verkaufen und sich dann entweder ein Highend-Z790 wie ein Maximus Hero, Taichi (Lite), Ace oder Aorus Extreme kaufen oder wieder ein Extrem-OC-Z790 wie ein Apex, AquaOC oder ein AORUS Tachyon.

Wenn es günstig sein soll dann ein B650, allerdings schaut es hier bei dem Käufer nicht danach aus.

Leider muss auch an den neuen Käufer gedacht werden. Wer soll das Brett nun kaufen. Wenn er allerdings was älteres, am besten Gen 12 betreibt dann sollte es laufen, Gen 13 und Gen 14 darf der neue Besitzer von der Platte dann nicht erwarten.

Edit: Oder genau einen älteren Prozessor kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Perle ist schon teuer. 13900KS gehen so für 450 EUR bis 500 EUR, die aufgerufenen 610 EUR sind schon sehr hoch. Allerdings ist das Stück im Link auch eine richtige Perle, die findest bei 200 i9-13900KS nicht.

Für Gen 13 würde ich dann auf einen i7-13700K gehen. Der hat das beste P/L und sollte noch gefallen, ansonsten halt den 13900K oder den KS. Die geben sich aber nicht viel nur ~2 %.

;)

Dann gibt doch noch eine praktische Empfehlung für so ein DDR5-8200 Kit. Also am besten einen Geizhals-Link.
hier z.Bsp

oder

oder 8400

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen gebrochenen 24/48 GB Module kann der TE mit Z690 auch vergessen. Die gibts nur bei Z790.

Es bleiben damit nur die alten 16/32 GB Module.

Hier eine Zusammenfassung:

1. Günstige Lösung: Das nicht mehr gepflegte OC-Brett behalten, alten Prozessor kaufen, alte 16/32 GB Module kaufen. Geht ja nur 1DPC bei dem Brett. Und dann probieren was maximal an Takt möglich ist.

2. Teure Lösung: Das Brett verkaufen und dann ein neues Highend-Brett mit Z790 und viel Ausstattung oder ein neues Extrem-OC-Brett mit Z790 kaufen. Dann den 14900K oder 14700K kaufen und betreiben. Dort gehen auch die neuen gebrochen 24/48 GB DDR5-Module.

Damit ist dem TE schon gut geholfen denke ich, mal schauen was er nun denkt und wie er handeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen gebrochenen 24/48 GB Module kann der TE mit Z690 auch vergessen. Die gibts nur bei Z790.
falsch, was auch immer gebrochene Module sein sollen.

BIOS Updates for E699 DARK K|NGP|N (2.13) / E698 Classified (2.12)
  • Fixes Non-K CPU can't boot into OS with BCLK OC.
  • Fixes AMD EXPO module detection issue.
  • Adds DDR5 24GB module support
  • Fixes RTX 4090 driver compatibility issue.

Ich habe soviele Z690-Bretter gesichtet, da dachte ich das muss am Z790 hängen. Anscheinend gehen doch 24 GB Module auf Z690. Leider steht da nirgends was von den 48 GB Modulen, die es auch gibt.

Gebrochen oder ungerade heißen die, da die ja keine Verdopplung mehr sind. Solche Zwischenmodule gab es früher auch mal, ich erinnere mich dunkel. Die haben auch früher nicht so richtig gefallen und werden sich langfristig nicht durchsetzen. Besser wäre der Support von 64 GB pro Modul gewesen. Dann hätte man 256 GB 2DPC und 128 GB 1DPC umsetzen können.

Der Link für zum UEFI-Update vom 2023-03. Das Update kann der TE ja anstoßen, leider gruselig wie alt das UEFI ist. Bei den anderen vier Herstellern ist das jüngste aus 2024-01 und es werden noch einige UEFI-Updates kommen.

Allein der Blick auf HwBot verrät schon, dass es einige Leute gibt, die mit dem Board Speicher mit 8000Mhz+ laufen lassen.

Würde auch zu einem 8000Mhz Kit mit 32GB oder 48GB raten. Die Auswahl ist ja nicht so groß und viel falsch machen kann man da nichts. Nehmen sich alle selber nicht viel.

Ich danke für die doch zahlreichen Antworten.

Habe nochmal alles durchgelesen bei EVGA in den Foren. Es wird wohl kein weiteres Update mehr geben, es ist aber laut Vince einen 14900k problemlos laufen zu lassen, man muss nur alles selbst einstellen manuell.

Bzgl Kapazität: 32 total ist zu wenig, die neuen 48 wären da definitiv besser. Gibt es keine 64 Kits die gleich performen bzw Single rank?
Wobei ein Single Rank bei ddr5 eigentlich schon Dual Rank ist weil die Chips nach links und rechts von der Mitte weg als Bank 1 und Bank 2 angesprochen werden soweit ich weiß

Wenn möglich würde ich gerne die 8000 jagen, da sollte z690 keine Probleme darstellen. Wäre es von vornherein klar das es nicht geht, hätte ich nicht gefragt. :)

Hintergrund des ganzen: hab für das Z690 Dark 200€ bezahlt ;)

Der 13900ks in den Anzeigen sieht tatsächlich lecker aus und sogar schon ohne HS, hm

Als Kühlung hab ich zudem hier zwei Sachen herumliegen, einmal ekwb direct die, und einmal ekwb delta tec.

Oder ja ich Verkauf das Board wie hier auch jemand vorgeschlagen hat nur bin eigentlich der Meinung das Board gleich performt wie das Z790 Dark. Sind ja bis auf den Chipsatz praktisch gleiche Boards.

Also wenn es keine gute Riegel gibt mit 2x 32GB dann werde ich es wohl mit den 2x 24 versuchen :)

Danke nochmals für die durchaus wertvollen Antworten !

Lg aus Wien

Für hohe Taktraten solltest du die Finger von den 64GB Kits lassen. Zumindest wenn du Taktraten mehr als 7000Mhz willst.

Bzgl Kapazität: 32 total ist zu wenig, die neuen 48 wären da definitiv besser. Gibt es keine 64 Kits die gleich performen bzw Single rank?
selbst wenn, wird der IMC nicht in der Lage sein DR mit den selben Frequenzen wie SR zu handeln. Das war in früheren DDR Generationen genauso der Fall am oberen Ende, ist halt einfach so. Also eher nein.
Das Z790 Dark wird aber besser performen, als das Z690. Ist eigentlich durch die Bank so bei allen boards afaik, wobei der Abstand mit den jüngsten BIOS updates doch etwas kleiner geworden ist. Aber es ist mit viel frickelei verbunden. Aber halt erstmal jetz noch ein Z790 Dark kriegen. Da nimmst lieber gleich an Apex Encore, dann hast auch die scheisse mit den BIOS updates nich.

Infi, ja… wie gesagt, hab das Board für 200 geschossen :)

Das DR schlechter taktet ist mir natürlich bekannt ;) wie gesagt, bin ja kein Anfänger, aber gefällt mir wie sich das Gespräch entwickelt hat trotz der Startschwierigkeiten :d

Mal sehen, vielleicht nehme ich wirklich den für 610€ und ein 48er Kit, wird wohl das beste sein für beste Performance

Also wenn dus losweden willst, ich nehms gern ^^
Aber ja, die 48 werden sicherlich der beste Kompromiss zwischen Leistung und Kapazität sein, wenn du die Menge brauchst. Du brauchst dir auch kein teures 8000+ kit kaufen, die 7200+ werden sicherlich auch Hynix M drauf haben. Aber das lässt sich ja auch einfach nachforschen im Zweifel. Foren sind ja voll davon. Haste auch noch paar Taler gespaart. Du wirst auch weitaus mehr Ergebnisse mit einem von den Z790 Apex finden (vanilla und encore), als mit den EVGA boards. Die waren zu Beginn schon rar, seit die dicht gemacht haben noch mehr. Und support gibts halt nicht mehr.

Ja hab auch 6800er gesehen die auf 8400 gehen, aber es sagen eh alle das noch zu wenig Erfahrung da ist, sehe ich auch bei reviewern die plötzlich komisches Verhalten feststellen.

Ich werde mal den Kollegen mit dem 13900ks anschreiben, mal sehen ob er den noch hat

Gibt es keine 64 Kits [....] Single rank?
Ich nehme an du meinst 2x64GB Kits, welche aus Single Rank Modulen bestehen? Die dafür erforderlichen 32Gbit ICs kommen planmäßig im Laufe dieses Jahres. Sie ermöglichen 64GB Single Rank und 128G Dual Rank UDIMM. Wie gut sich die ersten Die Revisionen der jeweiligen DRAM Hersteller übertakten lassen, wird die Zeit zeigen.

Ich nehme an du meinst 2x64GB Kits, welche aus Single Rank Modulen bestehen? Die dafür erforderlichen 32Gbit ICs kommen planmäßig im Laufe dieses Jahres. Sie ermöglichen 64GB Single Rank und 128G Dual Rank UDIMM. Wie gut sich die ersten Die Revisionen der jeweiligen DRAM Hersteller übertakten lassen, wird die Zeit zeigen.
Leider werden die gefallenden Stücke aber wohl nicht mehr für Z690/Z790 kommen? Dann vielleicht überhaupt Arrowlake mit Z890?

Das dauert bestimmt noch. Aber lassen wir die Spekulationen :) Herbst wird interessant

@Nemetron Theoretisch sollte kein extra BIOS Update, wie es für die 24Gbit ICs noch benötigt wurde, erforderlich sein. Die Kapazitätsverdoppelungen sind in der JEDEC Roadmap so vorgesehen. Natürlich kann der Support neuer DRAM ICs einer höheren Speicherdichte nicht ohne entsprechende Module verifiziert werden, weshalb eine simulierte Unterstützung/Kompatibilität in den Spezifikationen von Prozessoren und Mainboards nicht berücksichtigt wird. Dass sich die für bestimmte Plattformen angegebenen Gigabytegrenzen des unterstützten Arbeitsspeichers nachträglich ändern, ist ein wiederkehrendes Phänomen.

Wenn es soweit ist, wird es vermutlich trotzdem entsprechende BIOS Updates mit Anpassungen z.B. des DRAM Trainings für ältere Plattformen geben (sofern der Support noch nicht ausgelaufen ist).

Damit genug des OT hier im Thread.

Nur leider nicht mehr von EVGA, deren Büro für Software ist laut berichten leer

Hintergrund des ganzen: hab für das Z690 Dark 200€ bezahlt ;)
Für den Preis hätte ich es auch genommen und würd es einfach nutzen ohne Rekorde jagen zu wollen.
Einfach nur weils ein EVGA ist. 🥲
Vieleicht wird es ja mal ein Mythos/eine Legende wie das SR-2.

Mit den Infos die inzwischen zusammengetragen wurden ( :hail: Schwarmintelligenz :hail: )
...Ich würd einen 13700k oder 13900k draufpacken, dazu dann die günstigeren der schnellen Rams kaufen, 6400 CL32 oder 6800 CL34 oder 7200 CL34, also am Preispunkt bevor der Sprung kommt. Und dann selbst testen was geht. Der Reiz von OC ist meinesachtens auch herauszufinden und zu kitzeln was geht und "gratis" Performance zu bekommen. Nicht einfach den teuersten Kram zu kaufen und hoffen dass dieser adäquat läuft.

Und ich würd ein 48GB Singlerank Kit kaufen (und ein gebrauchtes 64GB Dualrank Kit was ich ggf. ohne Verlust wieder verkaufen kann). Und dann schauen ob das Singlerank wirklich besser geht. Einfach aus Bastelwut und Neugierde.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackburn2k9 um die Fragen aus meiner Sicht ebenfalls zu bestätigen;
~ UDIMM kann im aktuellen zustand nicht dual rank werden. Single Side, dual side.
~ 24gb kits gibt es viele. Alles über 7200MT/s ist Hynix. Danach sucht die Masse aufgrund von Bios support.
~ 48gb dual sided sind meistens Microns. Crucial Pro 96gb Kits wären solche und bleiben Bang-for-buck
~ 14th gen unterscheidet sich zu 13th gen dank einem ausgebesserten Throttle System. Ebenso einem leicht abgeänderten Substrate Change, sowie einer Internen ODT Änderung.
// mit anderen Worten, gehe weniger SA mit bis zu 105° Stabilität pro Kern. Ein 13900KS unterstützt das ausgebesserte Throttle System, allerdings ohne das 400A/105° Rating.
~ Da wir hier nicht von ASUS reden, wären Klevv/OEM Greens die erste Wahl, dann folgen Typische HJ PCB Kits wie Kingston/Teamgroup/ViperTW. Nicht jeder Tuned auf G.Skill kits, jedoch im Manual Settings Mode eigentlich irrelevant. RAM = RAM. Ein OCer/Researcher kann Grundlegend mit allem arbeiten.
~ Von EVGA braucht man sich leider kein neues Bios erhoffen. 14th gen Unterstützung gibt es anscheinend wohl durch signierte community mods.

Bei weiteren Fragen oder Hilfe mit dem Board, wäre ich local erreichbar :)
Viel Spaß und gutes gelingen~

PS:
24gb Kits ~ Teamgroup XTREEM, ViperXtreeme, oder Corsair Vengance/Crucial Pro wäre meine Mainstream wahl.
Klevv Cras/Bolt , V-Color , SK Hynix Green ~ meine südöstliche Wahl .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh