Speicher in Backofen zur Kühlerentfernung?

Aiphaton

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2015
Beiträge
2.158
Hi, ich möchte von meinem Corsair Vengeance schwarz den Kühler entfernen.

Ich möchte den Kühler und damit die Klebepads gleichmäßig erwärmen um die Chips nicht abzureißen.

Reichen dafür 5min im 50°C heißen Backofen? Als Alternative fällt mir da noch ein Fön ein, aber der Wärmeeintrag ist hier nicht gleichmäßig und ich habe die Temperatur nicht unter Kontrolle.

Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass der CPU-Kühler über die RAM-Slots ragt. Da ist ein ausladender RAM-Kühlerschonmal im Weg.

Vom Backofen würde ich abraten. Du willst die Kühler vom RAM irgendwie entfernen, also musst du mit den Händen arbeiten. 50°C werden schon sehr schmerzhaft auf der Haut sein. Mit einem Föhn hast du bessere Temperaturkontrolle, wenn du regelmäßig fühlst.

Alternativ versuche es im kalten Zustand. Mit Feingefühl sollte das auch klappen. Evtl. mit einem Messer oder anderen schmalen Gegenstand den Kleber immer stückweise anritzen und den Kühler abziehen. Es dauert eine Weile und man kann leicht abrutschen.
 
Habe bei den Ramriegel auch die HS entfernt, dafür brauchst du nur etwas Kraft und ggf. einen Föhn. Ein Ofen ist viel zuviel ^^
 
Fön ist gut, und immer nur so warm machen dass man es noch anfassen kann, das reicht von der Temperatur her völlig aus.
 
Als Alternative kannst du auch Isopropanol drunter kippen - löst jeden Kleber an (aber nicht die Platine)
 
Die Methode mit 15min im 50°C heißen Backofen hat gut und einfach funktioniert.

P1020692.jpg
 
Warum hast du überhaupt nachgefragt? Jeder hat gesagt, lieber nen Fön und gezielt Temperatur oder mit Kraft, aber auch vorsicht die Heatspreader entfernen und du machst am Ende doch die "Backofen"-Methode?
 
die temperatur gezielt mit nem simplen fön auf die riegel zu bekommen halte ich doch für SEHR blauäugig :fresse: außerdem, was soll bei 50° im backofen passieren außer das die wärmeleitpads weicher werden? den riegeln macht absolut nichts aus. da ist das lösen der heatspreader, das damit einhergehende "ziehen" an den DRAM-Chips vermutlich risikoreicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh