Desert Igel
Schanitzel König
DDR2 Kaufberatung
ind
Index:
letztes Update: 03.07.08
el
Einleitung
Ein Dauerbrenner im Speicherforum sind Kaufempfehlungen. Um diese Anfragen zu bündeln und einen kleinen Überblick über den Speichermarkt zu verschaffen, bitte ich vor einer Frage erst einmal hier reinzuschaun und die letzten Seiten zu lesen.
Für die meisten Zusammenstellungen sind mindestens 2 GB Speicher zu empfehlen und mehr als 4 GB sind auch nur in seltenen Fällen sinnvoll, weshalb ich mich bei den Empfehlungen auf 2 GB und 4 GB Kits beschränke. Es gibt im Moment keine 4 GB-Module für den Consumer-Markt, weshalb es für mehr als 4 GB auf zwei 4 GB Kits hinausläuft. Die Eigenschaften bleiben prinzipiell dieselben, das OC Verhalten fällt jedoch geringer aus.
Der DDR2-Markt hat sich im letzten halben Jahr insofern verändert, als das Preis-Leistungs-Segment ausgebaut wurde, während die Spitze wegbrach. Inzwischen gibt es mehrere günstige 1-Gbit Chips mit guten OC-Eigenschaften. Auf den meisten PC2-8000 und PC2-8500 Modulen sind Elpida- und Powerchips verbaut, die im Bereich bis etwa DDR2-1100 punkten können. Wer höher hinaus möchte, kann sich nach alten Micron D9GMH oder D9GKX umschaun oder gleich auf DDR3 umsteigen.
Eine Unterscheidung zwischen 2 und 4 GB Kits macht inzwischen nicht mehr viel Sinn, da die Chips weitestgehend dieselben sind.
Weitere Informationen zu den Modulen findet Ihr in den RAM Datenbanken, die im Sammelsticky verlinkt sind. Fragen und Anregungen könnt Ihr gerne hier im Thread oder per PM posten.
Zurück zum Index
st
Standardram
Für Officerechner, HTPC und auch Gaming-PCs ohne große Overclockingambitionen ist solider Standardram eine gute Wahl. In dieser Kategorie sind Preis und Kompatibilität die wichtigsten Kriterien. Generell ist hier jeder Speicher von den Chipherstellern selber sowie von großen, bekannten Assemblern ok.
Eine weitere Empfehlung ist hier kaum noch möglich, weil die Chipbestückung schneller wechselt, als Erfahrungen im Forum nachkommen.
Zurück zum Index
pl
Preis-Leistungs Tipps
Wenn es etwas mehr sein darf und auch übertaktet werden soll, dann stößt Standardram an seine Grenzen. Hier lohnt sich ein Blick auf die PC2-8000 Riege, die bereits als 4 GB Kit ab etwa 70 € zu finden ist. Da sie sich in der Leistung kaum unterscheiden, sind Service und Verfügbarkeit wichtige Kriterien.
Ist DDR2-1000 bis 1050 nicht ausreichend, so sind auch die PC2-8500 Kits eine Überlegung wert. Diese kosten etwas mehr, aber auf Grund derselben Chipbestückung sind Werte um DDR2-1200 das Maximum, was noch erreichbar ist.
Die günstigen PC2-8000 Kits:
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Mushkin XP2-8000
OCZ Platinum XTC PC2-8000
[blockquote]Pro:
- hohe Spezifikation
- niedrige Betriebsspannung
PC2-8500 Empfehlungen:
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF
G.Skill F2-8500CL5D-4GBPK
OCZ Platinum XTC PC2-8500
[blockquote]Pro:
- noch etwas höhere Spezifikation
- niedrige Betriebsspannung
- etwas teurer als PC2-8000 Pendants
Zurück zum Index
he
High-End
In diese Kategorie gehören Speicher, die mit exzellenter Selektion und entsprechendem Prestige um die Gunst der Kunden im Premium-Segment werben.
2 GB Kits
Wenn man den Hersteller-Homepage Glauben schenken darf, so sind noch zwei High-End Kits mit Micron D9GMH und D9GKX im Handel zu finden:
CompuStocx Diablo 1200
Cellshock PC2-9200
[blockquote]Pro:
- extreme Spezifikation
- hochwertige Heatspreader
- nur noch Restbestände verfügbar
4 GB Kits
Bei den 4 GB-Kits stechen zwei sonst weniger bekannte Hersteller hervor. GeiL legt seine Module für sehr hohe Spannungen aus, damit man ihnen einheizen kann und Chaintech Apogee hat seit dem Launch in Deutschland viele Anhänger in unserem Forum gefunden.
GeiL Black Dragon PC2-8500
GeiL Evo One PC2-8500
[blockquote]Pro:
- hohes OC-Potenzial
- hohe spezifizierte Spannung
Chaintech Apogee GT PC2-8500
[blockquote]Pro:
- hohes OC-Potenzial
Zurück zum Index
sg
Special Guests
"Normale", schnelle und teure Speicher gibt es viele. Hier möchte ich noch auf ein paar Speicher hinweisen, die sich von der Masse unterscheiden.
Waren früher noch Heatspreader das höchste der Gefühle, sind sie heute auf beinahe jedem Speicher zu finden, der sich auf dem Overclocking/Gaming Markt platzieren möchte. Wer etwas optisch Besonderes möchte, sollte sich folgende Serien genauer anschauen:
[blockquote]
- Corsair Dominator
- GeIL Black Dragon
- OCZ FlexXLC
- OCZ Reaper HPC
- uvm...
Inzwischen ist auch das erste 8-GB-Kit bestehend aus zwei Modulen auf dem Markt erhältlich, was einen theoretischen Speicherausbau auf 16 GB erlaubt. Problematisch sind hier jedoch die aktuellen Chipsätze, sodass es auf jeden Fall sinnvoll ist, sich vor dem Kauf genauestens zu informieren ob die gewünschte Kombination auch wirklich läuft..
G.Skill F2-6400CL6Q-16GBMQ
[blockquote]Pro:
- 4 GB pro Modul
- Kompatibilität
Zurück zum Index
Zuletzt bearbeitet: