[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...

..ich suche grade ram. welches modell sind denn deine mushkins?

Grüße
 
Das Problem ist, dass schnellerer Speicher in den meisten Anwendungen keine messbaren Vorteile bringt. Auf einem 333 FSB Board kann man DDR2-800 wunderbar betreiben. Da man den Speichertakt nicht unter den FSB senken kann, ist aber in manchen übertakteten Systemen ein hoher Speichertakt unerlässlich, womit auch die OC Speicher ihre Daseinsberechtigung haben.

Ja iss schon richtig, denke ich
Aber an dieser Stelle kommen doch normalerweise die Teiler zum tragen
1:1; 2:1; 5:4 u.s.w oder liege ich da falsch?
 
Ein paar Anwendungen profitieren von schnellem Speicher. Beim Großteil macht es nichts aus. Wenn Du Dein System übertaktest und mit einem FSB von 400 betreibst, reichen einfache, günstige DDR2-800 Speicher. In diesem Fall würde DDR2-1066 oder noch höher nicht viel bringen.

Wenn Du es wirklich drauf anlegst und den FSB auf 500 MHz hast, brauchst Du auch hochwertigen Speicher, der das schafft.
 
Ja iss schon richtig, denke ich
Aber an dieser Stelle kommen doch normalerweise die Teiler zum tragen
1:1; 2:1; 5:4 u.s.w oder liege ich da falsch?



Du liegst da falsch, weil auch die neuen intel Prozessoren nur mit 333Mz FSB laufen und deswegen DDR2 800 Speicher mehr als ausreichend ist - selbst für kleinere Übertaktungsversuche.

Was du meinst ist die werbewirksame Angabe von intel "Quadpumped" - die hat aber mit dem FSB und dem Speicher nichts zu tun.
 
Stimmt.
( ich glaube so langsam hab ich`s geschnallt :stupid: )
hab mir aber trotzdem die 1066er geholt. Und?
Was soll ich sagen hab alles nur erdenkliche probiert.
bei 420Mhz ist beim Speicher Schluß ( die meisten 800er laufen wenn man den Menschen hier glauben kann auf 450MHz= komisch :hmm: )
aber egal für den Quad brauche ich sowieso nen anderen Teiler
( @315Mhz= 1260FSB Teiler 4:5 bei DDR2_667 sind das ca 400MHz
bei DDR2_800 =ca 472Mhz ) das ist für 800er echt heavy. Und die 800er
von Cellshock waren nicht verfügbar. hab die 1066er für 155€ geschossen
laufen dafür aber bei harten Timings.;)
Bei N-force Board`s sieht das ja auch wieder anders aus da ist der Teiler anders einstellbar und und und so weiter.

Jedenfalls eins steht fest:
Egal welche PC Zeitschrifft, wirklich in die Tiefen gehen die alle nicht.
Da wird nur auf CPU`s rumgeritten und der gleichen aber wirkliche Infos
hab ich bis jetzt über diese Zusammenhänge der Hardware nirgends gefunden und als NOOB wie ich wird man vom Angebot einfach überflutet.
Und mal ehrlich die Leute die vom OCen so richtig was verstehen lassen sich nicht unbedingt in die Karten gucken. ( jedenfalls die meisten )

Und das Andere:
Wer Sein System mal so richtig austesten möchte sollte ZEIT und ne einigermassen gute (Wasser) Kühlung;) haben.

Fazit ( meiner meinung nach )
Teuer muß nicht immer besser sein,
jedoch ist der mögliche Reinfall nicht so groß wenn man auf Qualität setzt.

Ich habe Aeneon Speicher (533) ersetzt und einen marginalen Leistungsgewinn ( ca 18% ) der in keinem Kosten Nutzen Verhältnis steht erziehlt.


Also Lehrgeld gezahlt

bis denne
 
Der schnellere Speicher bringt einfach nie etwas... es ist der FSB der CPU, der hier limitiert.
 
Das kann man so nicht sagen.
Denn es waren in meinem Fall halt ca 18% mehr Leistung.

Die Frage ist letztlich: Ist mir das die Sache auch wert?
einen teureren Speicher einzusetzen.
Wie ich oben geschrieben habe wäre das für 800er n bisserl reichlich(472Mhz)
Und die 800er die das schaffen sind genauso teuer.
und hätte ich den 1:1 Teiler genommen (315Mhz) hätte das auch der alte geschafft und ich hätte mir keinen neuen einbauen müssen.

Doch hier. CPU ist am limit also mehr Leistung nur durch mehr Speicherdurchsatz und meine 533er waren auch am Ende.
also einzige möglichkeit neuer Speicher.

oder liege ich da jetzt total falsch?:eek:
 
Hallo Desert Igel,
danke für deine Mühe und deinen Einsatz hier.
Ich habe ein kleines Problem, ich habe in Spielen unter Vista x64 teilweise Ruckler, Aussetzer und Nachlader.
Meinem Sysprofil kannst du entnehmen, dass ich u.a. einen C2D E6600 habe.

Nun schiebe ich die Performanceproblemchens auf den RAM, es handelt sich dabei um den G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK (glaube ich, sitze atm nicht an dem PC sondern hier auf Arbeit).

Nun habe ich überlegt, ob ich aufrüsten soll oder nicht.
Dazu habe ich die Frage, in wie weit der Dual Channel Modus spürbare Leistungsunterschiede bringt.
Soll ich unbedingt ein 4GB Kit nehmen oder macht es von der Leistung her
kainen oder nur einen marginalen Unterschied, wenn ich ein 1GB Riegel des gleichen Typs nehme? Sprich halt "nur" 3GB Ram am laufen habe.
Wie sieht dass dann aus, ist der Unterschied nun nur messbar oder auch spürbar?

4GB hätte ich zwar schon gerne, allerdings sind mir die guten Kits atm noch zu teuer. Will dann max. 200 (lieber so um die 160/170) Euro dafür ausgeben, hoffe meinen G.Sill für rund 100€ bei eBay los zu werden.

Was hälst du von dem hier?
OCZ PC2-6400 CL4 QuadKIT XTC Platinum

Ich nutze den PC überwiegend für Spiele, OC mache ich nur verhalten. Habe den E6600 derzeit mit 3000 MHZ stabil am laufen.

Spiele auch mit dem Gedanken in den kommenden Monaten, also vor allem nach Weinachten ein Prozessorupgrade durchzuführen.
Dabei habe ich mich mit einem Entwickler von Intel bei der GC unterhalten, ich erwäge den Kauf des E6850. Einen Quad würde ich mir dann wohl zu X-Mas 08 zulegen.
Der Entwickler riet mir, wenn ich eh Ende 08/ Anfang 09 wieder aufrüste, den E6850 zu nehmen.

Also liebes Ram-O-rakel was rätst du mir?
Mfg
Chris
 
hallo,
2gb ram sind für deine zwecke mehr als ausreichend....die ruckler in spielen kommen bestimmt von irgend einem treiber/vista problem, aber bestimmt nicht von deinem ram....vorrausgesetzt, du hast nix im bios verstellt was den ram betrift(latenzen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig RAM könnte ein Grund für die Ruckler sein. Was spielst Du denn und auf welcher Auflösung?

Es gibt Tools, die die RAM Auslastung protokollieren. Ich glaube Riva Tuner könnte Dir Aufschluss darüber geben.

Wenn Du aufrüstet, empfehle ich eine gerade Anzahl an Speichermodulen, um den Dualchannelmodus zu erhalten. Die einfachste Variante wäre, ein zweites G.Skill PK Kit dazuzustecken. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.
 
Also ich habe Vista gerade erst neu installiert, von daher tippe ich mehr auf zu wenig RAM. Vor allem, weil Vista RAM-hungrig ist/sein soll.

Ich spiele derzeit Medal of honor: airbrone sowie Battlefield 2142.
Moha auf 1280x1024, full details und 4xAA
BF2142 1280x960 (mehr geht vom Spiel her nicht), full details und 4xAA

Habe bei BF2142 mal Fraps mitlaufen lassen, teilweise habe ich 60> FPS, dann mal kurz <20, also gestern war es so dass ich gut 70fps hatte und dann auf einmal nur noch 15 und nach wenigen Sek. wieder über 50. Vermute, dass dann was in den Ram geschrieben wird.

Beide Spiele liefen unter WinXP absolut flüssig. Die Laderuckler bei BF2142 kenn ich noch aus BF2 Zeiten, wo ich mit 2x512MB unterwegs war. Als ich dann auf 2x1GB wechselte waren diese weg.

Was meinst du, ich tendiere derzeit eher dazu meinen RAM zu verkaufen und mir den OCZ zu kaufen.
Ist das ein grosser Unterschied in der Performance (CL 4-5-4-18 (CAS-TRCD-TRP-TRAS) bei dem OCZ und CL 4-4-4-12 bei dem G.Skill) Und wie sieht es generell mit Dual Channel aus? Wieviel mehr Leistung bringt DC im gegensatz zu den gleichen RAM als Non-DC?

Was sagts du?
Den OCZ nehmen und den G.Skill verkaufen oder wirklich lieber ein 2. Set vom G.Skill kaufen? Preislich würde ich wohl mit dem OCZ besser wegkommen (Rechne mit gut 90-100 Euro Erlös bei ner eBay Auktion).
OCZ
G.Skill
Danke für deine/eure Antworten.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas stimmt bei Deinen Preisen nicht. hier liegen sie um 80 €. 90-100 € Erlös halte ich für unwahrscheinlich.
 
Keine Ahnung was da los ist. Rufe ich den G.Skill bei denen normal auf, also über den Shop, dann zeigt der mir den 130.er Preis an. Über Geizhals/Heise zeigt er mir auch die 77 Euro an.
Werde mir davon noch ein 2. Paar genehmigen. Bei den Preisen fast schon ein Pflichtkauf.
Wundere mich aber über die so stark gefallenen Preisen. Habe mein Paar im April für 160 Euro gekauft, ebenfalls über Geizhals (sonst hätte der da 190 gekostet) und nun kostet der fast 100€ weniger.
 
A-DATA Speicher sind hier im Forum beliebt und auch relativ weit verbreitet. Gegen dieses Kit spricht imo, dass es für 40 € schon 2 GB Aeneon 6400 gibt. Von diesen Vitesta erwarte ich kein sonderlich hohes Übertaktungspotenzial.

EDIT: gerade habe ich die Liste noch etwas aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. maybe kann mir einer helfen :) ich möchte gerne mit ein c2d un gigabyte dq6 einen schönen ram verbauen. doch welchen nehme man da am besten.möchte 4x1024mb)oder unterstützen xp-vista auch 8gb) ich möchte einen schnellen, sowohl ohne OC am anfang, als auch später mit. was is da so der top riegel..corsair kit oDer ocz ?

THX
 
also du weißt du brauchst für 4GB ne 64Bit-Version, ne? Wenn du die dann hast gehen auch 8GB. Wenn du aber 64-Bit nimmst, nimm Vista. Beim Speicher Hersteller ist das meistens Erfahrungssache, da wird dir jeder was anderes sagen. Und es kommt auch drauf an, wie weit du deine CPU kloppen willst.
 
will mir einen q6600 + gigabyte ds4 +8800gt oder neue gts holen. welchen speicher (2gb) soll ich mir holen?
a-data vitesta extreme cl4 oder nen anderen? alos der a-data hat ja noch diese micron... bringt das was?
 
Die A-Data haben nicht alle Micron Chips, sind aber dennoch für den Preis empfehlenswert.
 
hängt von der produktnr. ab (stand im a-data sammelthread) es muss ein VD in der nr. vorkommen^^ und dann passt das. was bringen denn die microns?
 
Die lassen sich besser übertakten als andere Chips.
 
Hi,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir 4GB Ram holen soll.

System siehe Signature.

Meine CPU (E6420) geht bis 3.6Ghz. Der RAM sollte also FSB 900 schaffen.


Welche empfehlt ihr mir?

- DDR2 800 oder gleich DDR2 1066?

- 2x2GB oder 4x1GB?


THX
 
Ich stehe nun vor der Wahl des Arbeitsspeichers. System: C2Quad Q6600, Asus P5K Deluxe Wifi-AP... als Arbeitsspeicher hatte ich nun gedacht entweder

- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit --> davon dann evtl. 4 GB

Zocke mit dem Rechner relativ viel, arbeite aber auch oft daran. Also mache sozusagen fast alles mit dem PC.

Welchen soll ich nehmen?
 
Wenn Du nicht oder nur moderat übertakten möchtest, reichen die MDT vollkommen aus.
 
@Chris: kleiner Tipp: falls du den Ram (oder halt nen anderen) bei K&M bestellst, solltest du über den Geizhals-Link gehen:
http://geizhals.at/deutschland/a266510.html
So sparst du z.B. in diesem Fall über 30,-€.

Ich hab mir dort letztens 4 GB von dem hier gekauft...
http://geizhals.at/deutschland/a256616.html
...und bin sehr zufrieden damit.
Bin zwar auch nicht so der Super-OCer aber bis FSB 450 laufen die mit meinem E6750 problemlos.:banana:
 
Hallo, ich wollte jetzt aufrüsten auf 4 GB da ich ja an einen Gutschein von Atelco gekommen bin;) . Bin also gebunden an Atelco.
Ich sehe beim RAM aber nicht so durch. Ich habe ja 2x1 GB Mushkin EM 6400 CL4 (1,8V)drin. Hättet ihr da ein Tip welche gut passen würden? Also die sollten auch ein wenig über 800MHz laufen können.
Hab einfach mal die rausgesucht http://www2.atelco.de/7AVhScEXJ2Wc7X/1/articledetail.jsp?aid=9487&agid=599

Danke schon mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh