[Kaufberatung] Speicher

Dual Channel bezieht sich auf 2 Kanäle.
Bei 4 Slots sind jedem Kanal 2 Slots zugeordnet.
Wenn Du 2 Riegel falsch einbaust (siehe Handbuch) hat 1 Kanal 2 Riegel, der andere 0, dann hast Du Single Channel und halbe Bandbreite (nix gut).
Wenn du 4 Riegel einbaust und alle gleich groß (hier 2GB) sind hast Du Dual Channel, 2 Riegel im einen Kanal, 2 Riegel im anderen.

Wenn's läuft führt (a) und (c) zum selben Ergebnis.
Damit es mit 4 Riegeln läuft ist es sinnvoll, gleiche Riegel zu verwenden (a),
allerdings kann man nie wissen ob Speicher die gleich heißen immer noch gleich sind.
Vielleicht lässt Dich Dein Freund (c) mal testen ob sie zusammen mit Deinen alten laufen (testen mit Memtest86+) bevor Du dich entscheidest?
Wenn's läuft wäre (c) viel besser als (a), weil günstiger und weil Du
vor dem Kauf schon weißt dass es läuft.

DDR2-1066 bringt nicht viel, lohnt sich nicht, zu teuer, zu großes Risiko
dass es doch nicht mit 4 Riegeln auf DDR2-1066 läuft.
DDR2-800 5-5-5-15 wäre gut, DDR2-800 4-4-4-12 wäre besser.
Alles andere ist uninteressant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für neue Kits mit 4GB und halbwegs LoVo musst du schon richtig hinblättern, da hilft entweder hier der Marktplatz oder eben eb.y,

z.B. kits wären: OCZ Blade 1066, G.Skill Trident/Ripjaws/PiSeries mit 1066 oder 1200, DominatorGT 1066

laufen halt alle mit ca 1.8V - 1.9V, aber am besten holst du dir normale 1066, die laufen dann halt mit 2.1-2.2V .
 
hallo,

ich brauch nen 2GB riegel für ein notebook (Acer Aspire 1810TZ):


siw gibt für den bereits eingebauten an:
Code:
Gesamtspeicher
Maximum Kapazität	8192 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße	4096 MBytes
Speicher Plätze	2
Fehler Korrektur	Keine(s)
DRAM Frequenz	399.0 MHz
Speicher Zeiten	6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS)
Geräte Standort	Einschub (Platz) 1
Teile Nummer	GU332G0ALEPR8H2C6F
Kapazität	2048 MBytes
Speicher Typ	DDR2 (PC2-6400)
Geschwindigkeit	400 MHz (DDR2 800)
Unterstützte Frequenzen	266.7 MHz, 333.3 MHz, 400.0 MHz
Speicher Zeiten	4-4-4-12-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten	5-5-5-15-20 at 333.3 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten	6-6-6-18-24 at 400.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Daten Weite	64 bits
Herstellungs Datum	2009, Woche 51
EPP SPD Unterstützung	Nein
XMP SPD Unterstützung	Nein


welchen soll ich nehmen:

Samsung original 2 GB 200 pin DDR2-800 (PC2-6400) 128Mx8x16 double side

Kingston ValueRAM KVR800D2S5/2G DDR2 PC2-6400 2GB (Non-ECC, 800 MHz, CL5, 200-polig)

Corsair Arbeitsspeicher 2GB (800MHz, Unbuffered, CL5 SODIMM) DDR2

oder was anderes?
 
Hi, am besten wäre natürlich CL4 Speicher, das wirkt sich grundsätzlich spürbar auf die Systemgeschwinfdigkeit aus die übrigen angegebenen Spezifikationen passen soweit.
Falls ausprobiert werden kann, würde ich 2x2GB von denjenigen Riegeln, die mit CL4 ausgezeichnet sind -oder eben stabil laufen- nehmen.
Mit Kingston sowie Corsair habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, Samsung produziert afaik selber die Chips und sind sicher auch gut!
 
wenn die Corsair Dominator nur nicht so teuer waere, dann konnten die als beste rams raus gehendenke ich!
 
hallo zusammen, ich bin auf der suche nach neuen ram für mein etwas zickiges Asus P5N32E-Sli Plus. Hatte bisher 3x 1 GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 (eigentlich 4 aber da liefs leider nie stabil ...) Jetzt sind 2 der 3 defekt. Letzte Bios Version ist oben.

zuerst wollte ich dieselben wieder kaufen, aber eigentlich würde ich gerne 4 GB stabil nutzen können (obwohl nur 32bit OS Win7/Ubuntu). Wenns dann aber wieder instabil wird ist das ungünstig - also entweder 4x1GB oder 2x2GB Riegel. in der QVL stehen zwar nur 1GB Module aber angeblich funktionieren 2GB Module auch ... soll ja auch bis 8GB reingehen.

Anforderungen: 4GB (4x1 oder 2x2), 800 Mhz DDR2 bis 60 euro herum

gibts hier vl jemanden der 4Gb oder mehr mit diesem Board stabil betreibt und wenn ja welche sind dann verbaut? Welche würdet Ihr nehmen? hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir jetzt zwar keinen bestimmten Ram empfehlen weil ich das Mainboard nicht kenne (wenn es so zickig ist) aber ich würde empfehlen, daß du es auf jeden Fall mit nur zwei Modulen versuchst. Vollbestückung der Ram-Slots macht öfter mal Probleme.
Ich würde einfach guten aber günstigen Marken-Ram nehmen, also Corsair, G-Skill oder AData etc. DDR2-800.
 
danke, hab mich für diese entschieden:
Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5C)

eine Frage hätte ich noch - passt zwar nicht direkt hier rein ... es kann sein, dass meine alten ram u.a. wegen übertakten kaputt geworden sind. habe meine cpu von 3,0 auf 3,4 Ghz (FSB 378x9, Rated FSB 1512) getaktet und die ram auf linked und auto gelassen (statt 400/800 liefen die dann mit etwas über 450/900) - war vl nicht so gut.

sollte ich für die zukunft die ram auf unlinked und 400 Mhz oder Sync Mode 378 Mhz (FSBzuDRAM=1:1) oder linked mit 450 Mhz (unter)takten.
 
mhm ja, das hätte vl mehr sinn gemacht - naja die corsair laufen stabil und fehlerfrei - lass sie jetzt auch linked in sync mode bei 378 statt 400 oder 454 MHz - macht glaub ich sowieso nicht sehr viel unterschied. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so viel macht das nicht aus. Ich würde den Ram standard laufen lassen, also 400 MHz unlinked und nur die CPU übertakten.
 
Vor allem, da ich nicht ganz glaube, dass auf einmal zwei Riegel gleichzeitig defekt sein sollen.

Ich glaube eher, dass die zu scharf angesprochen werden. Eventuell wenn er übertaktet hat, und Ramteiler nicht angepasst hat.

Deshalb würde ich einfach nochmals via CPU-Z > Register "Memory" prüfen, wie schnell die Ram wirklich laufen und die Timings auch berücksichtigen, und ggf. die Werte im Register SPD ablesen und diese dann im Bios eintragen.

Natürlich muss das beim Übertakten angepasst werden.

Andererseits sollten alle Ram etwas übertaktbar sein. Sogar ohne Spannungserhöhung bis zu einem gewissen Punkt.

Aber um die Funktion zu testen, würde ich einfach mal die Ram auf StandardSettings laufen lassen. So, wie oben beschrieben, im Bios manuell auf SPD stellen und nicht übertakten. Wenn dann die Ram problemlos den Memtest überstehen, muss es mit dem Ramteiler und den Timings während dem Übertakten zu tun haben. Meist wird in so nem Fall dann das manuelle feststellen, der Spezifierten Timings pro MHZ-Takt vvergessen und prompt laufen sie zu scharf und produzieren Fehler.
 
update: also die ram laufen zwar stabil - aber nur im single channel modus. Im Dual-Channel Modus - wenn ich sie in die 2 blauen slots (A1, B1) einbaue gibts freezes unter win7 - 20 min nach prime95 (blend), aber auch im leerlauf einfach so. Danach hab ichs mit den 2 weissen (A2, B2) probiert, prime95 1h stabil, temps ok, dann mal nen film geguckt nach 40 min wieder freeze.

ob die cpu/fsb auf standard oder oc läuft macht keinen unterschied. memtest86+ läuft bei beiden dual-channel varianten ohne fehler durch (ca 30 min) die werte/timings/voltage stimmen auch 5-5-5-18 tRC 22 2T 1,8 V, 400/800 Mhz. Kein Unterschied ob ich sie auf auto im bios lasse oder manuell eingebe. (voltage hab ich allerdings nicht manuell eingegeben, nur 5-5-5-18 2T)

unter ubuntu hatte ich keine abstürze - hab aber auch keinen stresstest gemacht. also ich glaube das problem liegt am MB selbst (Bios 1502) - die Ram sind ziemlich sicher ok.

was ich noch probieren könnte:
hab wo gelesen, dass es bei manchen geholfen hat die voltage zu erhöhen, bei anderen wieder nicht.
bios reset (clear cmos + batterie raus)

ist was die performance betrifft ein grosser unterschied zw. ram im single und dualchannel - falls nicht lass ich sie lieber auf single und hat dafür dann eins stabiles system. was würdet ihr machen?
 
Also erstmal ist A1+B1 kein Dualchannel, sondern A1+A2 und B1+B2 wäre Dual.
Spannungserhöhung kann helfen, bringt aber normalerweise nur bei Takterhöhung oder verschärften timings was. Wenn Memtest fehlerlos durchläuft, ist das Problem auch nicht im Speicher zu suchen. Ich kenne dein Board nicht so genau, möglicherweise kannst du die Northbridgespannung anheben.
 
also soll das heissen, dass dualchannel nur bei vollbelegung funktioniert? hatte mir gedacht, es muss nur die kanalgrösse gleich sein. Handbuch
hab extra 2x2Gb statt 4x1Gb gekauft damit ich eben keine vollbelegung habe ... spannungen

ist der performance unterschied zw. ram single/dual gross, sonst lass ich es so wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll das heissen, dass dualchannel nur bei vollbelegung funktioniert?

Nein das sollte es nicht heissen, ich wollte nur auf die Zugehörigkeit aufmerksam machen. A hat Kanal 1 und Kanal 2, also ist A1+A2 Dualchannel. Ebenso ist es bei B.

Tante edit:
Die reine Speicherleistung steigt schon enorm mit Dualchannel, die Auswirkung aufs ganze System ist allerdings nicht so groß, dass man es ständig merken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry vl hab ich da einen denkfehler aber A1+A2=Single B1+B2=Single A1+B1=Dual A2+B2=Dual
weil meine sind jetzt auf A1 und A2 bzw. Slot#1 & Slot#2 im Single Modus: Bild

bei A1+B1 und A2+B2 stand da jedenfalls Dual ...

edit: oder soll der 2. blaue A2 statt B1 heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie etwas übertaktest, dann gib Ihnen halt etwas mehr Spannung. Das sollte des eigentlich ausbügeln.

PS: Dass es keinen Unterschied macht, ob Du übertaktest oder nicht, kann ich fast nicht glauben. Normalerweise muss man mit Ramteiler arbeiten... doer ist das bei Dir irgendwie anders...

Komisch... Denn die 225Mhz ist in etwa genau die Schwelle, wo RamInstabilitäten beginnen, wenn man beim Übertakten vergisst die RamSettings anzupassen. Dafür sprechen auf die Freezes.

Bei Gigabyte gibt's noch eine ption im Bios: "High Speed DRAM DLL Settings" mit der Auswahl DDL1 und Dll2, was eben bei Instabilitäten Abhilfe schaffen soll.

Da wird aber im Prinzip wahrscheinlich nichts anderes gemacht, als die SubTimings angepasst.

Ich würde halt mal auf Sicher gehen und Ramteiler setzen, (also dass die Ram unter Ihrer Möglichkeit laufen, zBsp. 666Mhz), die Timings aber auf 400-er (DDR2 800) Werten belassen. So bist Du dann 100% innerhalb der Spezifikationswerte.

Wenn das dann ohne Probleme läuft, dann siehts danach aus, als ob die Ram docch irgendwie zu scharf gelaufen sind. Du könntest die Spannung etwas erhöhen, oder dauerhaft mit Ramteilern arbeiten, worauf Du aber die Timings manuell setzen musst.

Denn im Bios werden logoscherweise so oder so immer die Werte, equal zum Takt angezeigt. Aber durch den veränderten FSB ist dann der Effektive Takt eben höher... Ergo laufen die Ram mit zu scharfen Timings, was Freezes oder Abstürze verursachen kann.

Des Weiteren können Freezes auch durch Fehler auf der Festplatte ausgelöst werden, bzw. durch eine teildefekte Festplatte selbst.

Das kannst Du aber nachprüfen, indem Du mal ChkDsk laufen lässt.

> Rechte Maus auf Laufwerk > Eigenschaften > Extras > Prüfen > ... und wenn es nicht startet, kannst Du einfach sicherstellen, dass kein Programm darauf zugreift, (Explorer schliessen und allenfalls Zugriffscanner deaktivieren) und dann nochmals probieren, ob's nun startet.

Eigentlich sollte man alle Laufwerke, ausser C gleich in Windows prüfen können.

C kann man ja beim nächsten Start prüfen lassen.

Einfach nicht vergessen, die beiden Optionen zu aktivieren.

Vielleicht denke ich da bereits zu weit, ... aber Du musst ja systematisch vorgehen.
 
update:

so wies aussieht lag mein freeze problem weder an MB noch an den RAM oder irgendwelchen einstellungen diesbezüglich, sondern an der Windows 7 Hibernate/Sleep Funktion. Genauer gesagt, glaube ich an der Hybrid-Sleep Funktion. Da gibts anscheinend irgendein Problem mit Systemen, die 4GB Ram oder mehr haben. Nach cmd "powercfg /hibernate off" habe ich bislang keine Freezes mehr. Im Bios ist S1 & S3 aktiviert - lt. Win7 Energieanalyse unterstützt mein System S1, S3 und S4. Bei Energie sparen schaltet sich der PC aus, lässt sich aber auch weiterhin problemlos aufwecken (müsste dann entweder S3 (Suspend to RAM) oder S4 (Suspend to Disk) sein).
 
Jo, aber hast Du denn ein Bios Upgrad gemacht.

Hmm
 
letzte bios version für mein MB ist 1502 vom Dezember 2009 - hab ich also schon einige zeit lang ohne probleme oben - nein kein upgrade - reset hab ich auch nicht gemacht.
 
Hallo! :)

Ich benutze ein


CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6420, 2133 MHz (8 x 267)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
Motherboard Name Asus P5B (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Ich möchte günstig einen geeigneten Speicher für dieses System. Würden da 4Gigabyte ausreichen, um damit bei einem Windows7Ultimate Betriebssystem ohne Einschränkungen die gängigsten Programme und Video Formate nutzen zu können?.

Im Moment scheinen laut Empfehlung nur die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) ab €57,77 verfügbar zu sein.

Also 50€ wollte ich cirka dafür ausgeben und nehme auch gerne mehr Speicher dafür. Die Marke ist mir völlig egal.

Grüsse GunnM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh