Einfach sonstige Corsairs mit denselben Timings oder aber Du schaust die Chips an und suchst Ram mit denselben Chips und Timings drauf. Egal ob es derselbe Hersteller ist.
Das heisst dann gleiche gleiche Chips drauf, muss aber nicht unbedingt dieselbe Taktrate sein, da eh der Takt durch die Ram in den ersten beiden Slots für alle gilt. Es gibt auch manchmal Serien, wo Superchips drauf sind. Das hiesse, eben nicht Dominator Ram, wo aber dieselben Chips drauf sind.
Kannst ja mal schauen, ob Du hier etwas im Bezug auf Deine findest, wenn Du's nicht schon weisst.
DDR2 RAM List - ramlist.i4memory.com
Aber im Prinzip ist es so, dass es nur bei Extrem OC draufankommt, dass es dieselben Ram sind. Wenn die Taktraten und Timings dieselben sind, sollte es eigentlich auch gehen.
Also anstatt Du Dir sauteure Ram kaufst, mal schauen, ob's da was Günstigeres gibt, was passt.
Eventuell findest Du aber auch auf eGay was.
@ Piper > Das ist aber nicht dasselbe wie DualChannel. In den Manuals steht's ja auch expliziet im Bezug auf DualChannel. Wenn's dasselbe wäre, dann wäre hardwareseitiges Dualchannel ja für grad garnichts.
Wenn ich's recht in Erinnerung habe, ist da dennoch ein Unterschied im Bezug auf die Bandbreite, was ja angeblich auch in Tests bewiesen wird.
Kann aber schon sein, dass ich Bockmist erzähle. Glaub ich aber noch nicht ganz.
Es gibt Anwednungen, die besser auf das eine oder andere reagieren, ... Ob es aber sinnvoll ist, bei nem Neukauf einfach nur einen Riegel zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ganged und Unganged hatte doch sowieso ne andere Funktion. Auf Unganged kann doch jeder Kern den Ram separat ansprechen, was bei Ganged nicht möglich ist oder nicht? Also dass man verschieden Anwendungen auf einzelne oder mehrere Kerne legt und diese sich dann eben im unganged Mode separate Speicherbereiche oder Riegel unter den Finger krallen können. Und das bringt angeblich dann eben schon MehhrPerformance. Da es ja sein kann, dass einige Kerne sehr hoch ausgelastet sind, (anwendungsbedingt) und andere ben nicht. Und der Speichercontroller ist ja auch der CPU. Und wenn jeder Kern einzeln geschaltet wäre, ist, dann ist Unganged schon sinnvoll.
Aber im Prinzip ist es dann auch so, dass u.U. eben Dualchannel in gewissen Bereichen, Anwendungen schneller ist.