[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist krass. Obwohl der Euro und der Dollar im Sinkflug sind, bezahlen wir hier in der Schweiz immer noch zu viel. Wie seit jeher.

Ist zwar günstiger geworden, aber wenn ich höre 1600-er für 45 Euronen...
 
Findest du das zu teuer?:fresse:.
Ich erinner mich noch an Zeiten wo ich für 4GB DDR2 das selbe bezahlt hab:stupid:.
 
Mein Bruder hat mal 4 x 1 MB 1100.- Sfr bezahlt. ... :fresse: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte eigentlich nur darauf, dass die 8 GB Module auch so günstig werden wie die vierer. Dann können wir uns alle 32 GB PCs bauen, klasse, was? :d
 
Hallo ich hab ein 32-bit system mit 3 GB RAM, wenn ich mir jetzt ein 8 Gb Riegel kaufe, kann der dann 4 Gb von den 8 nutzen, oder kann er den 8 Gb-Riegel dann überhaupt nicht nutzen??
 
Wenn das 8GB Modul überhaupt unterstützt wird dann kannst du ~3,3GB nutzen.
Die restlichen ~700MB sind bei einem 32-Bit Windows ja reserviert.
 
also bringts auch nix wenn ich mir ein 4 GB Riegl kaufe zum aufrüsten, wenn ich aufrüsten will dann sollte ich schon ein 64-bit system und 6-8 Gb kaufen oder?
 
Ja, wenn du den vollen RAM für Windows nutzen willst brauchst die die 64-Bit Version.
 
Da das Spiel ja unter Windows läuft wird sich daran nichts ändern.
 
mal so nebenbei:
Der Schlüssel deiner 32bit Version geht auch für die 64bit Version, du musst also kein neues BS kaufen.
8GB wird dein Mainboard allerdings warscheinlich gar nicht in einem Slot schlucken. Das solltest du also vorher prüfen. Wie groß jeder einzelne Riegel sein darf hängt vom Chipsatz ab.
 
Man kann schon mehr Speicher benutzen im 32Bit System, aber nur für ne RamDisk. Im Bios PAE aktivieren und dann in Windows die RamDisk einrichten.

Davor aber muss ein Board auch die RamRiegel unterstützen können. S939 sind maximal 4GB. Und bei neueren Systemen 16 oder gar 32 Gb.

Wenn der Riegel vom Board unterstützt wird, bleibt noch des wegen DualChannel. Bei zus. einbringen von einem Riegel werden danach auch die anderen Speicher nicht mehr im DualChannel fahren. Nur i7 Systeme können mit 4 Riegeln immer noch TrippleChannel fahren.

PS. Wieso sollten die restlichen 700 vom Windows System reserviert sein? Nur bei Onboard Grafik, aber selbst da wird's nicht soviel sein. Ich habe die restlichen 850 Mb in einer Ramdisk bei meinem s939 System. Also 3150 für Windows und der Rest für die RamDisk. Habe aber auch keine OnboardGrafik.

Für Dich wäre es wohl am Sinnvollsten, wenn Du ein AnyTimeUpgrade machen würdest, wenn Du einiges mehr an Arbeitsspeicher verwenden willst.

Aber ob Du da im normalen Betrieb was merken wirst, bezweifle ich.

Das benötigt man ev. für einige Spez-Programme, wie Photoshop oder so. Aber Normalo-User und Gamer brauchen des nicht unbedingt. Auch ein 4Gb System tut's im Moment noch. Aber wenn Du neuen Speicher kaufst, dann nur für RamDisk oder eben 64 Bit System.
 
Nur i7 Systeme können mit 4 Riegeln immer noch TrippleChannel fahren

Genauso können die anderen mit drei bzw. unterschiedlichen Modulen Dual-Channel

Wieso sollten die restlichen 700 vom Windows System reserviert sein?

Der RAM selber nicht darum kannst du den ja auch in eine RAM-Disk packen aber der Adressbereich.


Ich hab auch eine RAM-Disk.
Auf der sind aber nur der Temp-Ordner (schnelles Entpacken) und mein Download-Ordner (sonst rattert die Festplatte)
 
Zitat:
Wieso sollten die restlichen 700 vom Windows System reserviert sein?

Der RAM selber nicht darum kannst du den ja auch in eine RAM-Disk packen aber der Adressbereich.

Das stimmt so nicht, denn 2^32 Byte = 4.294.967.296 also genau 4 GiBibyte. Demnach müssten 4GB Speicher vom 32bit System voll nutzbar sein, denn adressiert werden kann der gesamte Speicher. Es wird auch voll genutzt, dass man als User nicht die kompletten 4GB als nutzbar angezeigt bekommt, liegt tatsächlich daran, dass das System sich den Rest reserviert bzw schon nutzt um beispielsweise Onboardkomponenten einzubinden.
 
suche neuen ram für llano.

Der sieht erstmal gut aus für den Zweck. Auf 1866MHz könnte der doch evtl. sogar mit Cl8 laufen?

Transcend aXeRAM DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-24 (DDR3-2000) (TX2000KLN-8GK)


Da ich aber bei google wenig Infos darüber gefudnen habe, wollt ich mal wissen, ob hier jemand was zu dem Ram sagen kann.



Edit fragt nach Alternativen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das aber leicht rausfinden, indem man das RamDiskTool selber den unadresseirten Speicher suchen lässt. des merkt dann schon, ob da was reserviert ist, oder nicht.

Bei SuperSpeed Ramdisk > Datei > Memory > Unmanaged > Configure > Und suchen lassen. Nach diesem Schritt wird's dann im vorigen Reiter angezeigt, ob da was reservier ist, oder nicht. Bei meinem System, wie auch beim vorigen ist nichts über 3150 reserviert.

Frage: Seit wann ist des denn so bei den Systemen, dass 3 Riegel als DualChannel laufen? Bei AMD jedenfalls nicht. Da wird 100% der Speicher nur noch als Singlechannel laufen, sofern man 3 Module steckt.


@ Piper > Hab grad nachgeschaut. Bei Intel auch nicht, jedenfalls nicht bei 1155-er Boards. Also das läuft demnach gar nicht. Entweder mit zweien oder vieren DualChannel., oder eben nur Singlechannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Kann mir wer eine gute Alternative zu den Corsair Dominator CM2X4096-8500C5D sagen, bzw welche ddr2 ram gut mit denen harmonieren würde?
Ich find nämlich kaum noch shops die die haben.
 
Einfach sonstige Corsairs mit denselben Timings oder aber Du schaust die Chips an und suchst Ram mit denselben Chips und Timings drauf. Egal ob es derselbe Hersteller ist.

Das heisst dann gleiche gleiche Chips drauf, muss aber nicht unbedingt dieselbe Taktrate sein, da eh der Takt durch die Ram in den ersten beiden Slots für alle gilt. Es gibt auch manchmal Serien, wo Superchips drauf sind. Das hiesse, eben nicht Dominator Ram, wo aber dieselben Chips drauf sind.


Kannst ja mal schauen, ob Du hier etwas im Bezug auf Deine findest, wenn Du's nicht schon weisst.

DDR2 RAM List - ramlist.i4memory.com

Aber im Prinzip ist es so, dass es nur bei Extrem OC draufankommt, dass es dieselben Ram sind. Wenn die Taktraten und Timings dieselben sind, sollte es eigentlich auch gehen.

Also anstatt Du Dir sauteure Ram kaufst, mal schauen, ob's da was Günstigeres gibt, was passt.

Eventuell findest Du aber auch auf eGay was.


@ Piper > Das ist aber nicht dasselbe wie DualChannel. In den Manuals steht's ja auch expliziet im Bezug auf DualChannel. Wenn's dasselbe wäre, dann wäre hardwareseitiges Dualchannel ja für grad garnichts.

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, ist da dennoch ein Unterschied im Bezug auf die Bandbreite, was ja angeblich auch in Tests bewiesen wird.

Kann aber schon sein, dass ich Bockmist erzähle. Glaub ich aber noch nicht ganz.

Es gibt Anwednungen, die besser auf das eine oder andere reagieren, ... Ob es aber sinnvoll ist, bei nem Neukauf einfach nur einen Riegel zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ganged und Unganged hatte doch sowieso ne andere Funktion. Auf Unganged kann doch jeder Kern den Ram separat ansprechen, was bei Ganged nicht möglich ist oder nicht? Also dass man verschieden Anwendungen auf einzelne oder mehrere Kerne legt und diese sich dann eben im unganged Mode separate Speicherbereiche oder Riegel unter den Finger krallen können. Und das bringt angeblich dann eben schon MehhrPerformance. Da es ja sein kann, dass einige Kerne sehr hoch ausgelastet sind, (anwendungsbedingt) und andere ben nicht. Und der Speichercontroller ist ja auch der CPU. Und wenn jeder Kern einzeln geschaltet wäre, ist, dann ist Unganged schon sinnvoll.

Aber im Prinzip ist es dann auch so, dass u.U. eben Dualchannel in gewissen Bereichen, Anwendungen schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


wollt mal fragen welchen DDR3-Ram man ohne weiteres kaufen kann? Hab zurzeit nur 2x2Gb GEiL Black Dragon DDR3-2133 drin, ist mir aber zu wenig, hätte gern so um die 8-12Gb insgesamt....

Muss man da was beachten zwecks Triple Channel oder so, hab mich schon länger nicht mit Ram befasst...

Ach so, der neue soll ruhig auch 1000Mhz packen können, Ausgeben wollt ich bis 120€ :hmm:

Hoffe Ihr habt schnell rat, wollte eigentlich noch per Expressversand bestellen :fresse:


Sichtung 1: 3x4Gb Corsair XMS3

Corsair Memory Inc. Arbeitsspeicher 12GB DDR3-RAM Kit3: Amazon.de: Computer & Zubehör mal zur vorsorge mal ins Körbchen gelegt, sind DDR3-2000


Sichtung 2: 4x4Gb GEiL

DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit


Hat jemand evtl nen Tipp auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geil werden kaum 1000 schaffen, atm ist es sowieso so das stark selektiert wird bei den herstellern, viel mehr als da was drauf steht ist bei neuem Rams nicht drin. Da du laut Sig ein P55 Board hast ist Triple channel nicht möglich, also am besten 2x4GB oder 4x4GB nehmen, wobei 8 GB reichen sollten. Die Corsair als 2x4GB Kit wären eine recht gute Wahl, aber der preis ist schon enorm hoch.
Alternativ wären folgende auf den ersten Blick interessant
GeIL EVO Two DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (GET38GB2000C9ADC) lagernd | Geizhals.at Deutschland
ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (AX3U2000GC4G9B-2G) lagernd | Geizhals.at Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-28 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-8GBRM) lagernd | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9) lagernd | Geizhals.at Deutschland
Crucial Ballistix Finned DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) (BL2CP51264FN2001CEU) lagernd | Geizhals.at Deutschland
Timings und Preise siehst du, Optik ist Geschmacksfrage
 
Hey danke websmile, auf Dich hab ich gehofft. Werde mich nun zur Optischen Überlegung zurückziehen um Euch dann später noch mit der Wahl zu ergötzen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Und was ist mit den hier:
DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit

Kurz und knappe Antwort ist toll
 
Haste ein i7 System?

Denn auf vielen Mainboards wirst Du mit Vollbestückung kaum diese Taktraten hinbekommen.

Es kommt eben drauf an, auf welchen Boards.

Desweiteren ist ja bei Sandy auch nur StandardTakt drin, wenn's mir recht ist.

Im Prinzip kann man nur bei i7 was mit Takt und Latenzen rausholen. Bulldozer wird 1866 nativ sein. Aber auch nur auf AM3+ Boards. Ich denke, dass da auch auf allen Slots dann diese Taktrate unterstützt wird.

Klar bleibt manchmal die Überlegung, dass, wenn man schon kauft, man in die Zukunft kauft.

Aber der Preis spielt da auch mit. Die Normalen Taktraten - 1866 sind ja so günstig und da bekommst Du ja auch grössere Riegel.

Hmm... erst den Namen gesehen... Du wirst ja des alles schon wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh