[Kaufberatung] Speicher

also meint ihr der aufpreis lohnt nicht zum 1600er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe vor mir neue ddr3 Rams zu kaufen.

Solten schon 1866 8gb sein für den kommenden Bulldozer.

Habe momentan 1333 4gb corsair xms3 auf einen 955BE phenom laufen.

Lohnt es sich schon jetzt Rams zu kaufen oder werden in 1-3 Monaten neue Rams erwartet?

Ob die Rams billiger werden spielt für mich keine Rolle. Nur ob irgendwelche Neuheiten erwartet werden.

mfg Tom

Und was soll da "neues" kommen? DDR3 ist DDR3.

Zudem ist auch noch nichtmal gesagt, dass 1866er RAM beim BD Vorteile bringt, bei Sandy Bridge ist es z.B. völlig egal welchen Speicher du drin hast.

Zudem ist auch noch nichtmal gesagt, dass 1866er RAM beim BD Vorteile bringt, bei Sandy Bridge ist es z.B. völlig egal welchen Speicher du drin hast.
Sandy is auch nicht BD und AMD nicht Intel, wenn du dir nicht sicher bist @Scream wart einfach ab. Wirklich ändern wird sich am RAM nix außer vllt mehr Mhz bei weniger Spannung etc. aber eher unwahrscheinlich oder wie die Corsair teuer :d

Dachte ehr an neue Produkte von einzelnen Herstellern.

Ob da in der nächsten zeit was neues angekündigt wird.

Nicht das ich jetzt Corsair Vengeance kaufe und in 2monaten vengeance v.2 rauskommt oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch, ich habe da auch eine Anfrage. Derzeit hab ich einen 955 Phenom II BE auf dem Gigabyte UD3P GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.1), das haben vor 2 Jahren etwa alle im Forum empfohlen. Derzeit hab ich 4 GB Ram dort verbaut. Nun hab ich gelesen, dass Ram so billig ist und der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) wird oft empfohlen. Wenn ich das nächste Mal aufrüste würde ich vielleicht gerne auf Sandy Bridge umrüsten, daher würde ich nun gern wissen, ob dieser Ram auf meinem Mainboard läuft und ob ich den zu dem netten Preis einfach kaufen kann. Das wärs auch schon, vielen Dank :)

hi ich überlege auch beim speicher etwas nachzurüsten momentan habe ich einen i7 860 mit 2x2 GB Gskill Trident DDR3 2000 läuft recht gut das ganze nur hätte ich jetzt gerne 8 GB als 2x4 GB und das ganze sollte erstens mit dem aktuellen i7 gut laufen aber eventuell auch mit dem BD da ich falls der BD halbwegs laufen sollte gerne wieder mal zu amd wechseln würde.

gibts da momentan was, was man für beide lager gut empfehlen kann - mit nem halbwegs vernüftigen Preis/Leistungsverhältnis ?

Moin Leute,

Ich hab mir vor kurzem ein Samsung NF310 mit N550 und 1GB Ram gekauft.
Ist mir natürlich etwas zuwenig und deshalb möchte ich nun aufrüsten, jedoch sollte dabei
der Strom verbrauch nicht zustark steigen... am besten gleich viel oder gar noch senken :-D
Es ist definitiv DDR3 mit 1066Mhz, jedoch hat der Frontsidebus 667Mhz und sollte damit auch 1333er unterstützen.
Nun brauche ich ein neues 204-Pin SO-DIMM mit 1066/1333 Mhz mit 2GB (der N550 hat afaik einen eingebauten Speicherkontroller der auf 2GB beschränkt ist, wenn da wer mehr Infos hat bitte sagen) der höchstens 0,8 Watt verbraucht.
Hab derzeit bei Kingston geschaut und folgendes gefunden:
Kingston-Ram

Da es SR ist hat er nur 8 Chips und damit einen Stromverbrauch von höchstens 0,8 watt. Ich hab auch schon nach Modulen mit 4 Chips geschaut die wiederum sparsamer sein müssten, jedoch habe ich nichts gefunden. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet der da noch etwas mehr Ahnung hat oder vll ein sparsameres Modul kennt.

Schönen Tag noch Leute!

Hi, ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe dafür noch 2 Bänke frei. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3 und als Arbeitsspeicher habe ich momentan 2x Aeneon Qimonda AE 2GB DDR2-800 CL5 verbaut.

Ich würde gern auf 8GB gehen. Welches Vorgehen ist ratsam?

War das jetzt schon die Antwort? Ich wollte eigentlich wissen, ob es Sinn macht 4 Gb des selben Speichers zu nehmen oder den kompletten Speicher zu tauschen?

Bräuchte Mal kurz Hilfe:
Will mein Notebook (acer 3820TG-374G50nks) auf 8 Gb aufrüsten. In der Anleitung steht etwas von DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz.
CPu-Z sagt jedoch es sind 2x 2 GB pc3-10700 verbaut, mit 667 Effektivtakt.
Was für Speicher sollte ich mir jetzt am besten besorgen? Muss ich noch auf die Timings achten?
Wär so etwas ok: SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit ?
Bzw. was wäre de beste+günstigste Ram, der passen würde?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntent denn ich hab ständig abstürze mit 4 und brauchs für ein paar dringende Projekte :)

Hi M4rv1n
Zunächst mal verwirren dich nur die unterschiedlichen Schreibweisen.
PC3 8500 bedeutet 8500/8= 1062,5 also 1066 MHz effektiv
PC3 10667 bedeutet 10667/8= 1333,375 also 1333 MHz effektiv

Das Beispiel zeigt das an verschiedenen Stellen unterschiedlich gerundet wird, was zur weiteren Verwirrung beiträgt.

Das dir cpu-z 667 MHz als Effektivtakt anzeigt, liegt daran, dass cpu-z etwas ehrlicher ist als die anderen. Denn "DDR" = Double Data Rate lässt die effektivtakte jeweils nochmal verdoppeln. Hier 667 x 2 = 1334.
Deiner CPU ist das alles egal, die will 800 oder 1066 MHz effektiv, also PC3 6400 oder PC3 8500. Höher getakteten Speicher kann sie auch nutzen, braucht sie aber nicht.

Du kannst also nach Preis kaufen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke für die Hilfe.
Warum ist dann im Notebook höherwertiger Ram verbaut als eigentlich benötigt?

weil der im Einkauf für Acer am günstigsten ist, wenn die eine größere Menge gleichartigen kaufen, bekommen sie bessere Preise als wenn sie zB 3 Sorten in jeweils kleinerer Menge ordern. Deshalb kaufen sie eine Sorte für möglichst alle Systeme.

Hallo suche einen RAM der mit 16GB super funktioniert.

Board ist das ASROCK PRO3

Jetzt hatte ich diese Rams XMS3 und nur Probleme mit 16GB. 8GB laufen sie aber bei 16 halt nicht.

Darum müssen neue her.

Danke im vorraus

Das kannst Du auf der Memory List bei AsRock nachschauen, wenn Du ganz sicher gehen willst, oder bei Mainboard Fred, wenn's einen gibt. In dem Sin, wenn's einen dort gibt, der nicht erwähnte 16 Gb am Laufen hat.

Das Problem ist leider jeweils, dass diese Memory Listen nicht aktualisiert werden.

Eventuell ist ja was angegeben.

Würde gerne eine Empfehlung von euch bekommen welchen RAM ich für mein Asus P5Q-E nehmen soll ?
Der Q9550 soll Beine gemacht bekommen und dafür benötige ich anderen RAM gibt es hier eine Empfehlung im Zusammenhang mit dem Board. Denke es sollen dann 8GB werden.

Sind die Corsair Vengeance DDR3-1600 12 GB wirklich so gut?
Kosten unter 100€ und sollen laut HWLUXX-Tests die viel teureren 12-GB-Kits - Corsair Dominator GT DDR3-1866 C9 bzw. 12-GB-Kits - Supertalent Chrome-Series DDR3-1600 C9 (Update) für 350€ abhängen.

Zur Info:
Hab ein Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3).
Würden die Vengeance gut damit laufen?

Meine Suche ist übrigens abgeschlossen. Hab nun die Vengeance (12GB für 77€) drin und bin sehr zufrieden.
Ich glaube, das sind meine ersten Module, die das schaffen, was auch draufsteht.
Ja sogar besser laufen als was drauf steht. (9-9-9-24-1T statt 9-9-9-24-2T @ DDR3-1600).

Mehr hab ich noch nicht getestet.

Laut CB macht es praktisch keinen Sinn hunderte € für DDR3-2000 und höher auszugeben.
Der Vorteil liegt bei 1-2fps in Spielen.

Test: Welcher Speicher für

Meine Vorgänger waren 3x 2GB DDR3-1600 7-7-7-24 von OCZ. Der letzte Rotz, sag ich euch :grrr:
Erstmal waren keine 1600 (1333 gerade so) möglich und dann nur 10-10-10-28-2T bei mehr VDimm :fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Suche
stromsparende DDR3-1600 DIMM CL9 Speichermodule
2 x 4GB

welche kann man empfehlen?

Hab einfach nur "Mindestspannung 1,25V" angeklickt G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) | Geizhals.at Deutschland
Würde aber im Bios überprüfen, welche VDimm @ default anstehen.

Geht mich ja nichts an, warum du an ein paar Watt sparen willst. Es schränkt aber deine Auswahl enorm ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh