[Kaufberatung] Speicher

Hi,
ich habe mir ein Asrock z77 Extreme4 + i3-3225 bestellt, soll für ein kleiner Homeserver zum Transcoding auf mein TV sein. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Spreicher.
Was wäre den zu empfehlen und vor allem warum? Ich denke 8GB dürfte reichen.
Danke!
Habt ihr mich überlesen?:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Für mein AMD Phenom II X6 System Suche ich neuen Arbeitsspeicher mit 2x 4GB. Der alte Corsair XMS3 DDR3-1333 kommt in den Zweitrechner.

Da ich evtl später mal auf Bulldozer bzw Vishera aufrüsten möchte, würde ich gerne wissen ob sich DDR3-1866 lohnt oder höher bzw weniger. Wichtig sind nur kleine Heatspreader wegen dem CPU kühler (Thermalright Silber Arrow SB-E) und dem Mainboard ASRock 970 Extreme4.

Welche Spezifikationen bzgl Timings und Volt müss der RAM haben? Was könnt ihr empfehlen?

Danke im voraus!

Ich suche RAM für ein ASRock 970 Extreme4 mit AMD Phenom II X4 965 BE.

Hatte da den Gskill RipjawsX ins Auge gefasst. Offiziell unterstützt der RAM dieses Board nicht. Die Entscheidung zum Board steht aufgrund anderer bereits gewählter Komponenten fest.

Ich suche jemanden der mir seine Erfahrungen mit den Teilen nennen kann oder einen Kompatiblem RAM der nicht über 40€ liegt (8GB DDR3-1333 MHz)

Der Corsair XMS3 lief ohne Probleme

Nur ist der Corsair XMS3 ausschließlich CL9. Nach Möglichkeit würde ich lieber CL7 nehmen. (Und natürlich 4 GB pro Riegel)

Sollte Mindfactory das rechtzeitig lieferbar haben kommt auch ein Asus M5A97 R2.0 in Frage. Dazu kann ich aber keine Listen von offiziell unterstütztem RAM finden, sondern nur dieses Video. Er benutzt jedoch 1600 MHz RAM. Kommt für mich nicht in Frage, da der Prozessor ein Phenom II X4 965 BE werden soll. Da sollte auch die 1333 MHz-Variante laufen.

Die Frage ist jetzt nur noch ob der im Zweifelsfall auch mit dem ASrock 970 Extreme4 laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
CL7 ist teilweise langsamer als CL8 (laut div. Tests hier im hwl)
Laut den selben Tests is daher CL8 ziemlich das Optimum, vor allem, weil damit gute 1600er gibt's (unter CL11 bringt mehr Takt mehr als niedrigere Latenzen)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch ne kurze Frage. Und zwar tendiere ich gerade bei meinem Gigabyte GA-Z77X-UD3H zum G.Skill Ares 8GB 1600 CL9-9-9-24. Allerdings gibts den einmal mit blauem und einmal mit orangen Heatspreadern. Gibts da irgendwelche nennenswerten Unterschiede, da die sich ja auch preislich unterscheiden?

Laut den selben Tests is daher CL8 ziemlich das Optimum, vor allem, weil damit gute 1600er gibt's (unter CL11 bringt mehr Takt mehr als niedrigere Latenzen)

Vorsicht, die Tests hier gelten nur für Intel Systeme. AMD soll mit den Latenzen ja besser skalieren.

Stümmt, fast alle RAM-Übertakter im Bereich über 2800Mhz haben AMD-Systeme, da die Speicherkontroller bei Intel net gescheit wollen.

Das bezieht sich allerdings auf Intel-Systeme.

Die AMD's kommen super mit niedrigen Latenzen klar.

Hier gilt weiterhin: je niedriger, desto besser.

Nicht vom Marktführer auf die Konkurrenz schließen :fresse:

Sent from Apfel-Telefon der 5. Generation.

Ich möchte mir einen neuen Kit Kaufen ,am besten nicht so extrem Große ,mein System steht in der Systeminfo ,24 gb Kit wäre gut ,sollte so 100 - 150 € Kosten !

Nein. Der ist so gebaut, damit man ihn unter manche Tower-Kühler kriegt. ein Abmachen der oberen "Kauleiste" macht da garnix.
Ganz entfernen geht meist auch, aber bitte nur bei Taktungen unter 1866 Mhz bzw. 1,5V Spannung :fresse:

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade ein FM2 System zusammen und bin noch auf der Suche nach geeignetem Speicher.
Ich denke dabei an 2x4 GB DDR3 1866 mit normaler Bauhöhe.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

MfG

1866er ohne HS könnte schwer werden.

Falls 1600er auch ausreichen (und das tun sie ;)), schau dir doch auch mal die Ares an.

Corsair Vengeance ist noch besser

Meine did LP, is ja auch der einzige Unterschied zwischen denen.

Also Corsair kaufen ;)

Guten Morgen!

ich bin auf der Suche nach einem 16GB KIT. Wollte gleich 1866er holen, welches Kit ist da zu empfehlen?

Spontan fallen mir Corsair Vengeance oder Dominator ein. Gibt aber bestimmt günstigere und ohne so hohen Gartenzaun.

Hab mir jetzt mal die Ares und die Ripjaws bestellt. Mal sehen was die so können...

Was ist grundsätzlich besser? (Takt oder CAS-Latenz?)

Grundsätzlich hängt das von der Latenz ab ;)
Unter CL10 bringt Takt deutlich mehr, ab CL11/12 relativiert sich das glaube ich wieder, über CL11 würde ich aber nie kaufen.

d.h. 1066er mit CL6 sind langsamer als 1600er mit CL8, letztere aber schneller als 1866 mit CL11 (so in etwa)

ich übertakte grad mal wieder meinen i5. hab seit ein paar Tagen diesen Ram verbaut --> G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Nun frage ich mich welchen Ram Teiler ich nehmen soll. Entweder er läuft mit 1520mhz mit cl9 oder mit 1970mhz mit ner mischung aus cl 10 und 11 ? was ist nun besser?

Ich würd 1520Mhz und die normalen Timings vorschlagen.
Zu 1600 merkst du keinen Unterschied, 1970 wäre imho eine unnötige Belastung des RAMs

Würde man zwischen 1520mhz und 1970mhz nen unterschied in games oder ähnlichen anwendungen spüren ? Wenn nicht lass ich den ram auf 1520 mhz laufen.

In Games spüren? Wenn du ne Graka verwendest definitiv nein. Aber wer spielt mit onboard? :fresse:
Auch bei 1333er hab ich keinen Unterschied gespürt (mein Sys kannst ja anschauen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Games war dumm :d meinte eigentlich allgemein halt software, ob man da etwas merkt.:d
Hab grad ein Problem. Der Small Test lief bei mir nun 4h durch und wollte mal den blend Test laufen lassen, dieser bricht sofort nach 2min ab.. dabei läuft der Ram auf 1520mhz mit cl9 und sogar 1,55V statt den 1,5v mit denen er cl9 bei 1600mhz schaffen sollte. normal sollte es ja dann nicht am ram liegen ?

EHer nicht. Fixier doch mal die Voltzahl vom RAM auf 1,5V und probiers dann. Wenns nicht geht, würde ich auch ne Einstellung in den CPU-Settings tippen (Vcore, VCCSA etc, damit kenn ich mich net aus ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh