[Kaufberatung] Speicher

Erstmal super, dass du das getestet hast!

Zwischen 1333er Ares und 2133er Ares liegen knapp 50€.
Das sind schon über 20€ für ein FPS. Schon etwas heftig, muss man zugeben. :hmm:
Wobei der Unterschied von 670 zu 680 vom P/L genauso aussieht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte dabei auch bedenken, dass Sandy auf 1333 ausgelegt ist ;)
 
Stimmt.

Da gibts noch ne Sache bei dem RAM-Thema, die ich nicht durchblicke.
Sandy und Ivy sind für 1333 bzw. 1600 gedacht. Mainboards unterstützen bis zu 3200, obwohl der Controller doch in der CPU ist, oder? Wie geht das :hmm:
 
Der CPU unterstütz ja mehr. Die 1333/1600 sind ja nur Empfehlungen.
Hast du z.B. eine Sandy drinne, haste du durch den IMC z.B. noch vorgegeben, dass 1866 und 2133 als Takt verfügbar sind.
Bei Ivy reichen die vorgegeben Taktschritt bis über 2933 Mhz.
Dazu noch die Änderungen am BCLK.
Der Controller hat also als Option mehr, muss dies aber nicht schaffen. Mein Ivy z.B. schafft nur bis knapp über 2800 MHz, mehr verträgt er einfach nicht, auch wenn der Ram sicher noch mehr hergeben würde ( gerade die 2666er ).
 
Ach so, das Ding kann mehr, hätt ich auch drauf kommen können :wall:
Dachte immer, das Mainboard deichselt das irgendwie :fail:

Wenn man das CPU-Limit überschreitet gibt's Bluescreens oder der PC startet nicht?
Wie machen dass dann die "Profis", die bis 3500 gehen? Viel Glück bei der CPU-Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das äußert ist Unterschiedlich. Wenn es massiv zu hart ist, bekommst eine Bootschleife, wo das Mainboard über den POST-Vorgang nicht hinauskommt.
Bist du nur knapp am Rand bzw. könntest mit etwas mehr Spannung sogar noch Stabilität erreichen, äußert sich das meistens darin, dass es erst beim Windowsstart abstürzt oder gar erst beim Lasttest mit Prime/LinX

Die Profis bis 3500 nutzen z.B. die AMD Plattform, die Controller dort schaffen teils eine Menge mehr. Eignen sich aber nur bedingt zum Benchen dann.. Schaust du dir mal die reine Max-Takt-Tabelle für Arbeitsspeicher bei HWBot an, dann findest du nicht ein Intel-System in der Top 10.
Mit einigen Tweaks, wie Temperatur runter, Kerne abschalten, gewisse Teilspannungen erhöhen bekommt man Ivy auch zu höheren Leistungen, dazu gehört aber auch eine Menge Glück, die Schwankungen sind teils recht groß, was die Intel CPUs schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Speicher für ein I3-3220 + mATX B75 Board System mit dedizierter Grafikkarte (wahrscheinlich GTX660). Energieeffizienz ist mir wichtig (ich würde den Speicher nicht übertakten, wohl aber undervolten soweit es möglich ist.), allerdings sollte das den Preis nicht deutlich in die Höhe treiben.

Crucial Ballistix Tactical (2x 4GB, 1600MHz, 1.5V) bekomme ich als CL8 für 30,20€, für die CL7 zahle ich 35,40€
- Gibts für das Geld was besseres?
- Lohnt es sich die ~5€ mehr für die CL7 zu bezahlen?
- ist das generell der richtige Speicher für mein Vorhaben oder sollte ich lieber sowas wie G.Skill Sniper mit 1,25V default in Betracht ziehen, weil die Crucials auf keinen Fall so tief laufen werden?
 
Undervolting bringt es nicht. Eh du da selbst 2-3 Euro Differenz wieder drin hast, vergeht viel Zeit..
 
Undervolting bringt es nicht. Eh du da selbst 2-3 Euro Differenz wieder drin hast, vergeht viel Zeit..

Also der Rechner wird die meiste Zeit laufen und bevor ich den Speicher bei Standardspannung laufen lasse setze ich sie lieber runter solange er dabei noch stabil bleibt... aber deine Aussage kann ich dann vermutlich so verstehen, dass ich einfach zu dem günstigsten Speicher greifen sollte, den ich bekommen kann, da die Unterschiede in der Stromersparnis so gering sind, dass es sich nicht lohnt dafür auch nur minimal Aufpreis zu zahlen, ja?
 
Der Unterschied bei einem ausgewiesenen Low-Voltage-Speicher zwischen 1,35 V und 1,5 V liegt bei ~2 W.
Kostet der Speicher 5€ mehr, brauchst du selbst mit 24/7-Betrieb ein Jahr, eh du die Mehrkosten rein hast.
Wenn du also nicht gerade Server betreibst lohnt der Mehrpreis nicht.

Die Crucial sind okay, kannste zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir ;)
 
Leute ich muss mal sagen das man Speicher am Besten mit HCI Memtest testet. Jeden Riegel einzeln. Memtest 86 ist Müll und Prime sowieso. Testet jeden Riegel mal einzeln mit HCI Memtest. GSkill kauf ich nie wieder. Hab jetzt die Corsair die mit 1,35V laufen gekauft und alles Perfekt (Die weissen Speicherriegel). Für mich ist GSkill gestorben. (Sorry, die Kontrolle bei GSkill lässt nach)
 
Es ist mir durch Instabilitäten aufgefallen. Hab dann IntelBurnTest einmal 50 mal laufen lassen, alles OK. Dann nach Bios Update wollte ich wissen ob der Rechner immer noch stabil ist. Also wieder Maximum eingestellt auf einmal Fehler-Berechnung. OK, dachte ich mir, nochmal testen. Nach 10 Runs Bluescreen (Der auf Speicher hindeutet.) Memtest 86 sagt mir alles OK. Ich so: "das kann nicht sein." HCI Memtest rein, jeden Stick einzeln. Was war, einer defekt. Und das ist keine Seltenheit, bei meinem Bruder war auch einer seiner GSkill defekt. Deswegen die weissen Corsair die wirklich TOP sind. Ich kann die nur empfehlen. Laufen 1600MHz mit 1,35V einwandfrei.

Instabilitäten z.B. Wenn man einen USB-Stick einsteckt und es gibt einen Bluescreen. Oder wenn der PC bootet das Bild ab und zu verpixelt ist (Was immer auf Ram hindeutet. Graka/PC Ram).

Aber man muss auch sagen, die sind etwas teurer. Aber lieber etwas mehr bezahlen und Qualitäts-Ram. Beim Ram sollte man nicht sparen. Am Ende ärgert man sich nur rum;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor echt langer zeit mal gehört: "Wer billig kauft, kauft meistens zweimal".
--> Approved ;)
 
Hallo möchte bei meinem System ein kleines Upgrade machen.

Geplant ein Asus Sockel 1155 Mobo (P8H77-I) mit Ivy i3 CPU etc. aktuell bin ich auf der Suche nach einem 4 GB DDR3 Kit (reicht vollkommen aus).

Welchen DDR3 Ram mit hoher Taktung ~ 2000 Mhz ohne zu hohe/exotische Heatspreader könnt ihr empfehlen? Da als CPU Kühler ein Scythe Big Shuriken 2 vorhanden ist, der über den RAM liegen wird, wären zu hohe Heatspreader nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit diesen horrenden Taktraten?
Wenn unbedingt soviel sein soll, such mal "G Skill Ripjaws 2133" bei Mindfactory.
 
Wozu? GSkill muss es nicht sein. Gibt besseres. Und auf die MHz Zahlen beim Speicher scheisse ich drauf. Er muss laufen und stabil sein/nicht kaputt.
 
Hi,
ich habe mir ein Asrock z77 Extreme4 + i3-3225 bestellt, soll für ein kleiner Homeserver zum Transcoding auf mein TV sein. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Spreicher.
Was wäre den zu empfehlen und vor allem warum? Ich denke 8GB dürfte reichen.
Danke!
 
Bräuchte auchmal eine Kaufberatung: i5 3570K 4.5Ghz, Gtx690, AsRock Fatal1ty P67 Professional

Was kauf ich mir da für Speicher? Und wieviel 8 oder 16gb? Nutzungsgebiet ist fast ausschliesslich Gaming.
 
bräuchte auch mal einen tip für das folgendene system: i7-3820 auf asus rampage iv formula.
32gb sollten es sein. übertaktbarkeit wäre ok, is aber kein zwang bzw. k.o. kriterium. sollte zum zocken reichen, hauptaugenmerk ist aber eher bildbearbeitung. meine alte "krücke" (q9650, p5wdh dlx, 4x2gb ram) stösst da nämlich permanent an ihre grenzen - doof.

im moment hatte ich entweder 2x 16gb kits / 1x 32gb kit gskill ares (1600er, cl10) oder 2x 16gb kits geil golden dragon (1600er, cl11)

laut einiger tests machen die latenzen nicht so wahnsinnig was her was rendering, etc angeht. und 1 oder 2 fps mehr oder weniger machen's da auch nicht.
frage am rande - ist bei den ddr3/1600'er bei 1.5v ein heatspreader überhaupt nötig? mich nerven die teile seit ddr1 zeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei den ddr3/1600'er bei 1.5v ein heatpsreader überhaupt nötig?

Nein, definitiv nein.

Nimm zweimal das 16Gb-Ares-Kit, das kommt geringfügig günstiger.
Der "Heatspreader" (wenn man ihn so nennen kann, ist meistens ein schlechter witz) dient fast immer der Optik. Die Ares sehen, finde ich, extrem geil aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir für die bestätigung was die hs angeht. alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert. damals zu bh5 zeiten, wo wir noch die 3,3v leitung direkt an die lötpunkte unterhalb der ramslots angelötet und dann die 3,3v schiene am netzteil auf 3,6v geregelt haben um auf ordentliche takte zu kommen, hatte ich nen 120'er lüfter, der auf die speicherbaenke und nb gerichtet war. zu der zeit hätte ich es *vielleicht* verstanden, aber heute eigentlich nicht mehr. und auch damals hatte ich die heatspreader schon runter. der alte kingston speicher läuft übrigens heute noch in nem system - ohne hs.

von der optik finde ich die golden dragon riegel eigentlich geiler (welch wortspiel .. ahem) :) - zum ursprünglich geplanten board hätte es farblich sicher besser gepasst (asrock extreme 6/gb). die ares passen farblich aber besser zum asus. und unter deren hs befindet sich ja scheinbar auch ein schwarzes pcb. ausserdem haben die ares etwas bessere timings und sollen auch ein besseres uebertaktungspotential haben (sollte es mich doch wieder mal in den fingern jucken...:d)
 
Die HS machen erst bei 1,65V-Modulen oder dem Taktbereich >2200 MHz wirklich Sinn, da die Wärmeleitpads und die "Hülle" bei niedrigerer Wärmeentwicklung eher isolierend wirken, d.h. der RAM mit wärmer wird, als ohne.

Ja, die Ares haben ein schwarzes PCB.
Des öftere sind RAMs mit gleichem Takt aber Timings von unter CL9 in vielen Anwendungen aber langsamer als CL8 oder CL7 (in div. hwl-Tets gesehen).
"Runter" bis CL9 sind niedrigere Timings allerdings besser, daher eher Ares als Dragon (CL10 vs. CL11).
Wenn du die Dragon optisch lieber magst, schnapp dir trotzdem die Ares und mach die "Verschalung" runter (fehlen halt die goldenen Streifen) ;)

Edit: Auch nach dem achten Mal durchlesen finde ich das Wortspiel nicht.
"von der Optik finde ich die GD-Riegel eigentlich geiler" klingt nach nem richtigen Satz
--> Subjekt "[von der] Optik", Prädikat "finde ich [... geiler]", Objekt "[die] GD-Riegel"... :hmm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
re wortspiel: die golden dragons sind "geiler" - deren hersteller ist "geil" (oder auch "GeIL")... :d

die ares liegen im warenkorb, zusammen mit einem heatkiller rev 3.0...
 
:d
HK rev 3 LT 1366/2011
 
Darf ich fragen, wie du auf den gekommen bist?
Hab mir "danals" den Kryos Delrin geholt (fand ihn optisch besser :d)

Ich merk grade: zu OT :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh