[Kaufberatung] Speicher

Hey liebe Community,
ich wollte mir gerade meinen Arbeitsspeicher aufrüsten von 4GB auf 8GB und musste dabei entdecken, dass mein RAM nirgens mehr verfügbar ist :-(
Bisher habe ich G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie) verbaut und wollte nun das selbe Set nochmal kaufen, jedoch ohne Erfolg...
Kann mir jemand einen ähnlichen RAM empfehlen bzw. ist es überhaupt sinnvoll diesen RAM mit einem anderen zu kombinieren?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jetzt nicht wieviel dein RAM mal gekostet hat aber ich würde bei den RAM Preisen wohl gleich 2 neue kaufen.
 
weis ich auch nicht mehr :P
aber ich möcht eigentlich nur erweitern und nicht unnötigerweise noch mehr ausgeben...
wenn man den gleichen RAM mit anderen Timings kauft, kann das zu Komplikationen führen?
 
2 neue Riegel gehen ab 28 Euro los.

wenn die Riegel nicht zusammen gekauft wurden ist es nicht sicher das sie laufen. wär mir alles nicht Wert. lieber 1x 2 neue wo ich weiß das es passt.
 
Die Riegel sollten aber auch für das Übertakten der CPU bereit sein, deswegen habe ich genau diese damals gekauft...ich glaube nicht dass die "Billigen" dafür ausreichen ;-)

Mhm ja schon, aber wenn es genau die gleiche Serie ist nur eben mit schlechteren Timings, dann müsste das doch normalerweise klappen oder?

Was könntet ihr mir denn für andere Riegel empfehlen? Bräuchte 8 GB, egal ob 2 oder 4 Riegel, aber sollten wie gesagt auch eine Übertaktung der CPU unterstützen!
 
Hallo
Macht es aktuell von der Leistung her noch Sinn bei DDR3 immer 2x2GB Riegel zu verbauen oder würde 1x4GB auch ohne spürbaren Leistungsverlust gehen ?
Ich stelle mir gerade einen Officerechner zusammen mit einem i3-3225 CPU und Asus P8H77-I Board und 4GB Ram weil ich erstmal Win 7 32Bit nutzen werde. Das Board hat nur 2 Ram Slots. Weil, 1 Riegel ist bissi billiger aber auch das spätere Aufrüsten auf 8GB bleibt dadurch offen. Hmmm ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst du nicht merken, dass dualchannel fehlt. aber wieso willst du 32bit installieren?
 
Jetzt mal wieder die Frage aller Fragen, bei den Preisen überlege ich mir ein 2x8GB KIT zu holen und zu der SSD noch ein RAM Laufwerk zu erstellen.

Was haltet ihr von der Idee? Sinnlos übertrieben oder doch realistisch?
 
RAMdisk ist unhandlich und kaum sinnvoll für irgendwas zu gebrauchen. hatte ne 8GiB RD in 32GiB RAM angelegt und irgendwann wieder runtergeworfen. war nur interessant, als es neu war.. zum rumspielen und testen.. inzwischen wohnt der riesenram (DDR1333) in meinem kaum genutzten zweitrechner und mein hauptsystem hat 16GiB schnelleren speicher (DDR2133), was eigentlich immernoch viel zu ausreichend ist.

damals dachte ich noch, dass ich weiter mit RAW-bilder handtiere, aber ich bin zwischenzeitlich auf eine jpeg-bridgecam gewechselt, so war das auch vom tisch.


(..)

mfg
tobi
 
Ich möchte mir demnächst neuen Speicher holen. Habe ein Z77 Mainboard mit einem i7-3770k.
- Lohnt sich da Speicher mit 2133 MHz?
- Sollte man lieber 2 Module nehmen oder hat es Nachteile wenn man einen Quad Channel Kit nimmt?
 
nachteile von vollausbau sind mir noch keine untergekommen und ich hatte schon einige sandys und ivys auf z68 und z77 im einsatz.
der preisunterschied zwischen DDR1600 und DDR2133 liegt mit 20€ pro 8GiB im rahmen..
und da ich die 17.000 schnullermarkpunkte im 11er knacken wollte, war es mir den geringen aufpreis wert. ob ich jetzt 100 oder 138 euro für 16GiB ausgebe war jetzt nicht sooo erheblich.

da das aber alles OC-werte sind, kann es natürlich sein, dass das bei dir nicht mit dem versprochenen takt läuft. damit muss man mit OC-werten immer rechnen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dass du 2133er kaufst, aber das system oberhalb von eingestellten 1600 nicht sauber läuft. ich habe im vorfeld die kompatiblitätslisten meines mainboard-herstellers gesichtet und mir dann die ripjawsX 2133 F3-17000CL11CL9 geholt (blauer heatspreader). die kosteten gestern knapp 140€. länger habe ich sie noch nicht.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Rat, habe nach ein Paar Jahren den Faden verloren :-) habe schon etliche Threads durchgelesen, komme aber nicht weiter :/
Board hat 4 Rambänke und ist mit 2x2 GB Teamg. Xtrem PC2000 CL 9-9-9-27 bestückt.
möchte Aufrüsten, welche Empfehlung habt ihr, 2x4GB, oder 2x8GB und die alten verkaufen? Budget liegt bei ca. 70-
Mit dem Rechner wird gezokt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
am sichersten unterwegs bist du, wenn du in die kompatiblitätslisten deines mainboards guckst. die findest du idR auf der webseite des herstellers.


(..)

mfg
tobi
 
Hi,

ich such für ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H möglichst stabile 16 GB (2x8).

1.) Mir sind (am alten Board) schon 2 x Corsairs kaputt geworden (trotz kein OC), der Händler bei dem ich letztens reklamierte meinte '... (fast) immer, wenn ich einen RAM zurück krieg, ist's ein Corsair...". Welcher ist also weniger von Ausfällen betroffen? OCZ? Kingston? Skill? Patriot?

2.) Die QVL dieses Boards (hier) ist unvollständig - 8 GB-Riegel gibt's da nicht viele drauf (kein Skill, kein OCZ). Welchen soll ich nehmen? Wäre dieser Skill eine gute Alternative? Oder den auf der Liste stehenden 8 GB Kingston (scheint dem Preis nach aber eher ein preiswerterer zu sein)?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ wirst du auf keiner Liste und in keinem Shop mehr finden, die haben sich aus dem DRAM Geschäft komplett zurückgezogen.

Außerdem kann man solche Ausfälle nicht auf eine Marke (Corsair, Kingston, G.Skill) eingrenzen, da sie alle Chips verschiedener Hersteller (Elpida, Micron, Samsung, Hynix, Nanya) für ihre Kits verwenden. Meiner Erfahrung aus dem Beruf nach, sind es eher Module mit ganz bestimmten Chips als einer bestimmten Marke, die dazu neigen höhere RMA-Quoten zu haben als andere. Da die Bestückung der meisten Kits aber für einen Kunden, manchmal auch nach einer entsprechenden Recherche in Eigeninitiative, nicht transparent ist, nehmen die meisten dies in Kauf und gehen einfach nach Preis, Optik, der vermeintlichen Qualität des Hersteller Services oder subjektiveren Gründen (eigene Erfahrungen usw). Ganz ausschließen kann man einen Garantiefall ohnehin nicht, da kann das Screening beim Hersteller noch so gut sein.

Vielleicht,auf Grund des Preises und der Spezifikationen, einen zweiten Blick wert:

DDR3 240pin mit Kitgröße: 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 1600MHz, Speicherlatenz: CL9 Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Zusatzfrage: was ist jetzt gescheiter für Videoschnitt bzw. möglichst stabilen Rechner: 1600er mit 9-9-9 oder 1.866er mit 10er oder 2.133 mit 11er timings?

Zu hoch soll's ja auch nicht sein - wenn ich mir das Layout des Boards ansehe, liegen die Slots nahe der CPU - mit einem Noctua-Kühler wird's vermutlich irgendwie eng (daher gefallen mir die Vorschläge 'zweiter Blick') ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sowas von egal - hauptsache es läuft stabil und kackt nicht mittendrin ab.



(..)

mfg
tobi
 
Hallo,

ich denke eventuell über eine Speichererweiterung / Verbesserung nach.....bringt die aber in meinem Fall überhaupt was ?
Prozessor Intel i7 3770
Mainboard MSI B75MA-E33

momentan sind 2 x 8 GB verbaut Ram IMG_2509.jpg
Bin eigentlich der normale Multimedia / Internet Anwender...bisschen Foto bearbeiten...aber mit einfachen Bordmitteln.
Mal ein Video über Sky Go ansehen...einfache Dinge...ca 70-80 % Internet Nutzung.
Eigentlich kein Spieler ( fehlt mir die Zeit )
Übertakten ist auch nicht mein Ding.

2 x 8 GB Kit...mehr gibt das Mainboard nicht her...viel größer als die auf dem Foto dürfen sie auch nicht sein...da der Kühler mit Lüfter oben auf dem RAM aufliegt
 
Spar dir das Geld.
 
Moin Leute,

bin grad auch etwas aufgeschmissen, ob sich ein Ram-Upgrade lohnt.

Aktuell hab ich noch meine alten 2x4GB GSkill RipJaws drin, die liefen damals auf cl10 2000 mit meinem x6 1090t wunderbar zusammen, aber auf meinem gigabyte z77x-ud3h zicken sie etwas rum und ich muss sie mit 1333 cl9 betreiben, damits keine Abstürze hagelt. Zusätzlich musste ich bei einem Riegel den temporär die Fake-Kühllamellen abmontieren, damit sie unter meinen Silver Arrow SB-E gepasst haben. Im Grunde reichen mir 8GB aus, ich mach zwar viel mit Photoshop und gelegentlich Videoschnitt, aber bis jetzt war das kein großes Problem. 16 GB würden mich aber dennoch reizen, aber nur in Form von 2x8GB.

Ich zock ein ziemlich CPU-intensives Spiel (NaturalSelection2), weshalb ich auch meinen 3570k auf 4,5ghz geprügelt hab (der alte Hitzkopf...). Zusätzlich stream ich während des spielens, weshalb ich über jedes bisschen an Extra-Performance glücklich bin :d. Nun stellt sich mir die Frage, ob es etwas bringen würde, von den 1333er cl9 auf 2133er cl10 o.ä. umzusteigen, bzw. mir die BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU zu holen und auf 2133er zu übertakten (soll ja recht gut gehen). Schmerzgrenze liegt bei ca. 100€, darüber bekommt man eh nur Voodoo-Ram mit Arschgeweih bis zur Gehäuse-Seitenwand.

Was meint ihr?
 
Schmerzgrenze liegt bei ca. 100€, darüber bekommt man eh nur Voodoo-Ram mit Arschgeweih bis zur Gehäuse-Seitenwand.
e42apaceraeolusdualn.jpg


:fresse2:

Eine Garantie für DDR3-2133 gibt es natürlich auch mit den BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU nicht, aber generell scheinen sie bis zu diesem Punkt sehr gut zu gehen. Wenn du es drauf ankommen lassen willst, kannst du auch noch ein "paar" Euro sparen und es mit den BLS2K8G3D1609ES2LX0 versuchen. Wie weit du mit denen aber kommst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh