[Kaufberatung] Speicher

f3-2600c10d-8gtxd
f3-2400c9d-8gtxd
f3-2800c11d-8gtxdg

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Speichermodulen?
Abgesehen davon, dass es 2x4GB DDR3 Kits aus der TridentX Reihe von G.SKILL sind, denen ein Speicherkühler beiliegt?

Zwei der Kits F3-2400C9D-8GTXD & F3-2600C10D-8GTXD verwenden gewissermaßen ähnliche ICs, allerdings ist letzteres nicht verfügbar. Die F3-2800C11D-8GTXDG haben mit den beiden anderen nicht viel zu tun. Darüber hinaus besitzen die drei Kits komplett unterschiedliche Spezifikationen (Takt, Timings).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist an den F3-2800C11D-8GTXDG anders?

Vll hab ich mich falsch ausgedrückt:
Unterscheiden die Kits sich physikalisch voneinander? Wenn Ja, Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich ehrlich gesagt die Relevanz deiner Fragen für eine Kaufentscheidung nicht. Können wir die Kaufberatung eventuell etwas weniger obskur angehen?

CPU und Kühlung? Mainboard? Budget? Verwendung für 24/7 oder nur zum Benchen?
 
Er meint sicherlich, ob die Speicher dieselben ICs verwenden und jedes der Kits die Specs der jeweils anderen fahren kann. So hab ich das verstanden.
 
Er meint sicherlich, ob die Speicher dieselben ICs verwenden und jedes der Kits die Specs der jeweils anderen fahren kann. So hab ich das verstanden.

So ist das richtig.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt die Relevanz deiner Fragen für eine Kaufentscheidung nicht. Können wir die Kaufberatung eventuell etwas weniger obskur angehen?
CPU und Kühlung? Mainboard? Budget? Verwendung für 24/7 oder nur zum Benchen?

Ich wollte nur wissen ob es einen Unterschied gibt. Tendenziell würde ich den höher getakteten kaufen. Aber wenn alle gleich sind, dann wäre es ja egal und man kann zur günstigsten Variante greifen.

Der Speicher soll zum gamen für einen AMD A10-7850K Black Edition auf einem Gigabyte GA-F2A88XN sein. Preisgrenze 100,-.
 
Hallo, ich hänge mich mal mit rein, weil ich doch nochn bissel uninformiert bin. Folgende Situation:

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft der für ca 4 Jahre halten soll erstmal wieder.
ASUS Maximus Ranger Board
I5 4670K Prozessor mit Scythe Katana 3 Kühler
2 x 8 Gb Corsair Speicher C3-12800U CL9-9-9-24 XMP
GTX 780 jetstream Grafik
Coolermaster HAF 912 Advanced Gehäuse
Seasonic S12II-620, 620 Watt, 80PLUS Bronze


Läuft janz schnuckelig und ziemlich kühl soweit (Unter Last Board 28° CPU 54°,Grafik 64° max) aber das erste Wunder erlebte ich, als ich sah das der Speicher nur mit 1333 getaktet war obwohl es ein 1600er ist.
Dann habe ich im BIOS auf XMP umgestellt und er lief auf 1600.
Allerdings beim geringsten übertaktungsversuch (Speicher) sofort bluescreen.
Gut dann habe ich erstmal das übertakten gelassen und den Rechner normal mit WIN7 64 Bit und diversen Spielen getestet ( Watch dogs z.Bsp)


leider habe ich immer wieder Bluescreens ganz unvermittelt. Wie gesagt, Temperaturen habe ich gecheckt.
Jetzt habe ich die 8Gb einzeln reingesteckt und siehe da. Bei einem von beiden kommen die Bluescreens, beim anderen nicht.

Ist der Speicher dann defekt? Oder muss ich ich doch, wie automatisch komischerweise erkannt, mit 1333Mhz laufen lassen?

Kommen wir zur grossen Frage. Welcher Speicher/welche Speichergeschwindigkeit lohnt sich eigentlich wirklich? Preis/Leistungsverhältnis sollte die Priorität haben, wobei mir ein stabiles System wichtiger ist als +-50 euro.

sollte ich mir wieder 1600er Speicher kaufen oder lohnt sich sehr schnell besserer/schnellerer speicher? Insbesonders langfristig auf die nächsten Jahre gesehen. Ich denke das System ist ja grundsätzlich schon recht potent (ausser vielleicht der Speicher....)
Vielen Dank schonmal
schlockie
 
Ich wollte nur wissen ob es einen Unterschied gibt. Tendenziell würde ich den höher getakteten kaufen. Aber wenn alle gleich sind, dann wäre es ja egal und man kann zur günstigsten Variante greifen.
Es gibt Unterschiede.

Selbst wenn sich zwei bestimmte Kits sehr ähnlich sind und/oder identische ICs verwenden würde, so ist nicht garantiert, dass das langsamere 1:1 die Spezifikationen des schnelleren schafft.

Der Speicher soll zum gamen für einen AMD A10-7850K Black Edition auf einem Gigabyte GA-F2A88XN sein. Preisgrenze 100,-.
Die Plattform hat keinen Speicherteiler über DDR3-2400. Es ist also ohne BLCK-OC überhaupt nicht möglich, DDR3-2666 oder DDR3-2800 zu erreichen. Für 100,- Euro fallen die schnelleren Kits sowieso weg und es bleiben aus deiner Auswahl mehr oder weniger nur die F3-2400C9D-8GTXD (sind gerade leicht im Preis gefallen, lagen sonst eher bei 115,- Euro plus Versand).

leider habe ich immer wieder Bluescreens ganz unvermittelt. Wie gesagt, Temperaturen habe ich gecheckt.
Jetzt habe ich die 8Gb einzeln reingesteckt und siehe da. Bei einem von beiden kommen die Bluescreens, beim anderen nicht.

Ist der Speicher dann defekt?
Das ist möglich. Wende dich damit bitte direkt an Corsair: Corsair

Da du schon ein 2x8GB Kit besitzt und Speicher im Moment nicht gerade günstig ist, würde ich an deiner Stelle einfach dabei bleiben. Wenn du unbedingt neu kaufen willst, schau dir DDR3-2400 Modelle mal genauer an (bieten -imo- das beste Preis-Leistungs-Verhältnis).
 
Es gibt Unterschiede.
Die Plattform hat keinen Speicherteiler über DDR3-2400. Es ist also ohne BLCK-OC überhaupt nicht möglich, DDR3-2666 oder DDR3-2800 zu erreichen. Für 100,- Euro fallen die schnelleren Kits sowieso weg und es bleiben aus deiner Auswahl mehr oder weniger nur die F3-2400C9D-8GTXD (sind gerade leicht im Preis gefallen, lagen sonst eher bei 115,- Euro plus Versand).

Aha das mit der 2400er Limitierung wusste ich nicht. Einen schnelleren 2400 als den F3-2400C9D-8GTXD hab ich auch nicht gefunden. Dann wird es wohl der werden.
Danke für die Auskunft.
 
DDR3L-1600 CL 9 vs DDR3L-1866 CL 11 / CL10?

Hi,

Ich will mir demnächst eine Zotac ZBox mit Intel HM87 Chipsatz holen, welcher mit max. DDR3L-1600 SO-DIMMS arbeitet.
Nun weiß ich nicht, welcher Speichertyp mir von der Geschindigkeit her die größeren Vorteile bringt. Es gibt

DDR3L-1600 CL 11-11-11-28
DDR3L-1600 CL 9-9-9-24

DDR3L-1866 CL 11-11-11-27
DDR3L-1866 CL 10-10-10-32

In erster Linie interessiert mich, wie sich der 1866-Speicher von den Timings her verhält, wenn er mit 1600 läuft? Wird hier
das BIOS-Default für diesen Takt hergenommen, oder haben die Speichermodule selbst irgendwie Timing-Vorgaben gespeichert,
wie "scharf" sie bei welchem Takt angesprochen werden? Liefe der 1866er CL 11- oder CL 10-RAM von den Timings her schneller
mit 1600 MHz, als das "echte" 1600er CL9-RAM? Nebenbei, Ich weiß momenan leider noch nicht, ob sich bei einer Zbox im BIOS
irgendwas mit den RAM-Timings einstellen lässt.

Welches würdet ihr nehmen? Preislich hängen die alle nah beieinander, von daher würde ich auf jeden Fall gleich 1866er holen.
Aber eben auch nur, wenn das mit 1600 MHz mindestens so schnell läuft, wie das "echte" 1600er mit CL9.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie interessiert mich, wie sich der 1866-Speicher von den Timings her verhält, wenn er mit 1600 läuft? Wird hier das BIOS-Default für diesen Takt hergenommen, oder haben die Speichermodule selbst irgendwie Timing-Vorgaben gespeichert, wie "scharf" sie bei welchem Takt angesprochen werden?
Im Prinzip gilt genau das. Desktop Modulen besitzen meist JEDEC Profile, von DDR3-800 bis DDR3-1333 oder DDR3-1600, und zusätzlich ein XMP mit ihren eigentlichen Spezifikationen. Da sich die Verwendung von Extreme Memory Profilen im mobilen Bereich nie so richtig durchgesetzt hat, besitzen die SO-Module in der Regel auch ein JEDEC Profil für ihre Spezifikationen bei DDR3-1866 oder DDR3-2133 (auch wenn diese nicht 100% standardkonform sind).

Für den HM87 bist du mit DDR3(L)-1600 CL9 Modulen gut bedient.
 
Hi,

ist bekannt welche Speicherchips auf den Patriot Viper 3 8GB 2400 Mhz (10-12-12-30) Riegeln verbaut sind?

Gruß
 
Meine Frage welcher ist der beste Riegel für mein Rampage 4 Extream hätte mahl 2 Riegel typen die mich vom designe ansprechen und technische daten ned so schlecht sind glaube ich bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr ? :bigok:

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher...
Nimm im Zweifelsfall die schnelleren, vor allem wenn sie keinen Aufpreis kosten (das gilt auch für die F3-2133C9D-16GTX).

Welches 16GB (2x8 oder 4x4) über 2133MHz CL9 Kit hat nen gutes Preis / Leistungsverhältnis?
G.SKILL TridentX F3-2400C10D-16GTX ist das günstige DDR3-2400 CL10 Kit (schon seit einer ganzen Weile).

Ist bekannt welche Speicherchips auf den Patriot Viper 3 8GB 2400 Mhz (10-12-12-30) Riegeln verbaut sind?
Kann variieren, ich habe schon Bilder von Hynix aber auch Samsung gesehen. Außerdem könnte das Kit neuerdings durchaus Single Sided sein (also 4Gbit ICs verwenden).
 
Danke für die Antwort. Habe hier noch ein Double Sided und dual ranked Kit verbaut. Wollt nur nicht den HS runter reißen.

Nur zum Verständnis. Ich meine ein 2x8 GB Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SChreibe doch bitte den genauen Modellnamen dazu, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Das 2x8GB Kit ist natürlich Dual Rank aus 4GBit ICs, sonst ändert sich an der ursprünglichen Aussage aber nichts. Die Wahrscheinlichkeiten für Samsung K4B4G1646B oder Hynix H5TQ4G83MFR bei dem Kit sind mir nicht bekannt. Ich tippe aber eher auf Ersteres.
 
Hallo,

ich benötige Entscheidungshilfe für 4x4Gb ab 2400mhz.

Ich benötige Arbeitsspeicher für ein RAMPAGE IV EXTREME 2011 Sockel.
Der Prozessor ist ein i7 4930K der auf 4,4 -4,5Ghz übertaktet wird.

Ich möchte schnellen Arbeitsspeicher verwenden, möglichst ab 2400mhz.
Es gibt viele Modelle wie zb 994083, Redline-Serie von Mushkin. Mushkin DIMM 16 GB DDR3-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher 994083,...

Ein flacher Heatspreader sollte es sein, wie auch bei den G.Skill Ares nur sind die "leider" wunderschön blau =( Und die roten finde ich nicht als 4x4 und 2400mhz

Ich bin kein Kosmetiker nur darf ein Rechner der ein Vermögen kostet auch gerne mal gut aussehen. ;-)
 
was ist mit den TridentX? Davon 2 Kits und du hast deine 4x4Gb ;)
 
Moin, ich suche guten Arbeitsspeicher für mein Asrock Fatal1ty 990fx Killer und einen FX-8350.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Willst du den IMC übertakten oder dich brav an die AMD Vorgabe für den FX-8350 (= DDR3-1866) halten?

Das F990FXK sollte eine Funktion besitzen um das XMP eines Kits zu verwenden. Auch wenn es leider keine Garantie dafür gibt, dass dies funktioniert. Weil Intel Extreme Memory Profiles nun mal wie der Name schon sagt, eigentlich eine Intel Schöpfung für die hauseigenen Plattformen sind. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen, wenn du bereit bist ggf. auch selbst z.B. bei den Timings Hand an zu legen. Die Alternative wäre eines der wenigen AMD eigenen Kits mit AMP zu kaufen, wie AP38G1869U1K/AP38G1869U2K/R738G1869U1K oder AP316G1869U2K/R7316G1869U2K.
 
Können auch höhergetaktete sein. Hatte mal auf dem Sabertooth mit nem FX-8350, RipjawsZ 2133. Da ging das dann auch über das XMP-Profil. Nur weiß ich leider ob die beim Asrock z.B. auch laufen. Und ob die gut waren kann ich leider auch nicht einschätzen.

Kannst du denn welche empfehlen?
 
Ich würde auf jeden Fall 2400er kaufen, entweder ein Kit mit gutem P/L oder was OC-taugliches, aber ich bin vielleicht nicht unbedingt ein Maßstab für einen Normaluser^^

Wie viel soll es denn sein? 2x4? 2x8 / 4x4? 4x8?
 
Schau dir doch mal das RipjawsX Kit aus meinem User Review an (Link siehe Sig)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh