[Kaufberatung] Speicher

hi, ich habe zur zeit diese steine verbaut: Kingston HyperX 8 GB DDR3-1600 (2x4) 1,65V, da ich mir eine Intelkonfig zulegen will frage ich mich ob ich die Speicher vernünftig weiternutzen kann

eingebaut sollen sie in ein Asrock H87 Pro4 oder evtl doch Z97 MB

kingston ram.jpg

mfg zul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... die G.SKILL Ares F3-1866C9Q-16GAB relativ günstig und gehen allgemein als Low Profile durch (sind kaum höher als Value Module).

Um hier noch kurz Rückmeldung zu geben: Die Ares laufen seit knapp zwei Wochen memtest-stabil mit XMP-Settings auf meinem X79-Deluxe. Danke nochmal für die Beratung.

@Zulgohlan: Du kannst sie natürlich weiterverwenden, wenn du willst.

@oelsi: Freut mich zu hören :)

Hallo

habe mir heute 4x4GB G.Skill Trident X 2400MHZ gekauft

Die genaue RAM Bezeichnung lautet

F3-2400C10D-8GTX

Ich spiele nun der der DRam Voltage und bin aktuell bei 1.57 Volt
Habe einen Core I7 4770K der aktuell noch @Stock läuft

Habe jetzt Prime95 zwar erst 20 min laufen bis jetzt rennt der RAM

Unter 1.57V kommen Fehler

Würde es denn überhaupt was ausmachen 1.65V draufzugeben oder sollte ich schauen das ich bei 1,57V bleiben könnte??

Dachte immer das für Haswell 1,575V das max wäre?

Wer kann kurz helfen bzw wer hat Erfahrungen damit

Zuletzt bearbeitet:
F3-2400C10D-8GTX --> ist die Bezeichnung für ein 2x4GB Kit
F3-2400C10Q-16GTX -->ist die Bezeichnung für das 4x4GB Kit

Wenn der RAM bei 1.57V stabil läuft, dann bleib doch dabei. Abgesehen davon sind 1.65V auch kein Problem.

1.57V waren auch nicht stabil bin nun auf 1.65V und es rennt nun
grillt das den Haswell nicht??

*Edit*

Das Kit habe ich heute 2x gekauft

F3-2400C10D-8GTX --> ist die Bezeichnung für ein 2x4GB Kit

Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein 16 gb kit, ohne großes oc-potential, welches aber farblich zu meinem ASRock Z97M OC Formula passen würde. wird ein wohnzimmer pc... :)

Dann schau dir mal die Avexir Blitz 1.1 OC Formula Modelle an.

Wenn dich das stört, ...

TeamGroup Zeus Series gold
ADATA XPG V2 gold
Avexir Blitz 1.1 ECS LEET Gold
Avexir Core Series MPower Edition

?

Wenn dich das stört, ...

TeamGroup Zeus Series gold
ADATA XPG V2 gold
Avexir Blitz 1.1 ECS LEET Gold
Avexir Core Series MPower Edition

?
mittlerweile geht die Überlegung da hin, entweder einen unbeleuchteten ram zu nehmen oder eben nur mit indirekter beleuchtung...

die kits in deinem vorschlag sind eher gold als gelb.... passt das zum board? ich hab das leider noch nicht, aber ich dachte das ist eher gelb als gold :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich suche für den Rechner von meinem Bruder (Arbeits-PC) noch einen günstigen RAM-Kit mit folgenden Daten:

- 2x2 GB
- 1600 MhZ
- DDR3/SO-DIMM

Kann jemand etwas empfehlen? Muss nix besonders wildes sein. Eher so in Richtung "Value RAM". :-)

LG

Juice

Guten Tag.

Ich suche für meine PC Aufrüstung noch ein schicken RAM. Geplantes System:
I7 4790k
VII Hero Z97
(Fast wie der Kamerad vor mir)

Ich suche auch min. 16GB. Das "TridentX" Kit hab ich mir schon angeguckt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Bis jetzt habe ich den hier: GeIL DDR3 EVO CORSA Series Dual Channel Kit - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

die kits in deinem vorschlag sind eher gold als gelb.... passt das zum board?
Schau dir Fotos von den Kits an, einige davon sehen entgegen den Bezeichnungen eher gelb aus.

Ich suche auch min. 16GB. Das "TridentX" Kit hab ich mir schon angeguckt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Möglichkeiten gibt es viele, manche sind mehr und manche weniger sinnvoll. Was für dich in Frage kommt, kannst du nur selbst beurteilen, vor allem wenn du keinerlei Anforderungen, Ansprüche und/oder ein Budget angibst.

Möglichkeiten gibt es viele, manche sind mehr und manche weniger sinnvoll. Was für dich in Frage kommt, kannst du nur selbst beurteilen, vor allem wenn du keinerlei Anforderungen, Ansprüche und/oder ein Budget angibst.

Ganz vergessen..

Anforderungen: Sollte kommende Spiele mit maximalen Einstellungen schaffen
Ansprüche: Sollte stabil laufen, den PC mehr Leistung bringen als mein alter RAM, kein OC gedacht
Budget: Sollte max. 200€ kosten
Bonus wäre es, wenn wenn der RAM Rot wäre, wegen dem Board. Ist aber nur absoluter Bonus.

Hoffe damit kommst Du weiter. Vielen Dank schonmal!

Anforderungen: Sollte kommende Spiele mit maximalen Einstellungen schaffen --> hängt nicht vom RAM ab
Ansprüche: Sollte stabil laufen, den PC mehr Leistung bringen als mein alter RAM, kein OC gedacht --> Du hast bei deinem RAM weder Takt noch Timings angegeben. Mehr Leistung ist also schwer zu beurteilen und der RAM ist in vielen Anwendungsbereich auch nicht der limitierende Faktor.
Budget: Sollte max. 200€ kosten [x] check
Bonus wäre es, wenn wenn der RAM Rot wäre, wegen dem Board. Ist aber nur absoluter Bonus. [x] check
Vorschläge:

2x8GB Kit
DDR3-2133 oder 2400
Modelle:
- TeamGroup Zeus TZRD316G2133HC11ADC01
- ADATA XPG V1.0 AX3U2133W8G10-DR
- G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX
- G.Skill RipJawsZ F3-2133C11D-16GZL
- Mushkin Enhanced Redline Frostbyte 997122 / Ridgeback 997121R & 997122R
- Patriot Viper 3 Venom Red PV316G213C1KRD & PV316G240C0KRD / Viper 3 Venom Red LP PVL316G213C1KR
- Avexir Core Series MPower Red AVD3U21331108G-2CRR / AVD3U24001108G-2CRR
- Avexir Blitz 1.1 Original AVD3U21330908G-2BZ1

Du könntest dich im Prinzip nach Preis und Optik entscheiden. Bei einigen Modellen sind die höheren Heatspreader zu beachten. Die TridentX haben ohne ihre Top Fins kaum noch Rot.

Vorschläge:

2x8GB Kit
DDR3-2133 oder 2400
Modelle:
- TeamGroup Zeus TZRD316G2133HC11ADC01
- ADATA XPG V1.0 AX3U2133W8G10-DR
- G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX
- G.Skill RipJawsZ F3-2133C11D-16GZL
- Mushkin Enhanced Redline Frostbyte 997122 / Ridgeback 997121R & 997122R
- Patriot Viper 3 Venom Red PV316G213C1KRD & PV316G240C0KRD / Viper 3 Venom Red LP PVL316G213C1KR
- Avexir Core Series MPower Red AVD3U21331108G-2CRR / AVD3U24001108G-2CRR
- Avexir Blitz 1.1 Original AVD3U21330908G-2BZ1

Du könntest dich im Prinzip nach Preis und Optik entscheiden. Bei einigen Modellen sind die höheren Heatspreader zu beachten. Die TridentX haben ohne ihre Top Fins kaum noch Rot.

Da hab ich ja echt ne Auswahl. Aber ich sehe für mich persönlich da kaum einen Unterschied. Könntest du einen davon empfehlen?

Die Leistungsunterschiede kannst du für den 24/7 Betrieb ohne OC vernachlässigen. Also bleiben als Kriterien: Kühlerkompatibilität (durch die Höhe der Heatspreader), Optik (subjektiv), ggf. das Serviceangebot des Herstellers und der Preis. Wenn du dein Budget also auf z.B. 150,- Euro reduzierst, fallen einige der Modelle weg und vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter^^

Edit, die habe ich vergessen in der Aufzählung --> Corsair Vengeance Pro rot CMY16GX3M2A2133C11R / CMY16GX3M2A2400C11R

Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

auch ich spiele mit dem gedanken, mir ein neues RAM-kit zu beschaffen. aktuell habe ich 1333er corsair. mein 2500k ist je nach norwendigkeit auf 4,0 oder 4,5 GHz getaktet. dieses kit ist mir nun ins auge gesprungen:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-silber-dimm-kit-8gb-cmy8gx3m2a2133c11-a960667.html

preis/ leistung soll ganz gut sein und passt von den farben her am ehesten zum rechner.

nun die fragen:

- RAM empfehlenswert?
- würde ich denn einen unterschied "spüren", wenn ich vom 1333er auf ein 2133 kit wechsel? laut benchmarks soll sich der mehrtakt kaum bemerktbar machen.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Die Leistungsunterschiede kannst du für den 24/7 Betrieb ohne OC vernachlässigen. Also bleiben als Kriterien: Kühlerkompatibilität (durch die Höhe der Heatspreader), Optik (subjektiv), ggf. das Serviceangebot des Herstellers und der Preis. Wenn du dein Budget also auf z.B. 150,- Euro reduzierst, fallen einige der Modelle weg und vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter^^

Edit, die habe ich vergessen in der Aufzählung --> Corsair Vengeance Pro rot CMY16GX3M2A2133C11R / CMY16GX3M2A2400C11R

Habe mir die gerade mal alle angeguckt. Ich vertraue ja auch viel den Bewertungen, demnach würde ich den "G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX" nehmen.

ABER... Wenn ich mich mit den Timings nicht täusche, hat der "Corsair Vengeance Pro rot CMY16GX3M2A2133C11R" bessere Timings, oder?

Zum Board und CPU passen beide gleich gut, oder auf was muss ich da achten?

- RAM empfehlenswert?
- würde ich denn einen unterschied "spüren", wenn ich vom 1333er auf ein 2133 kit wechsel? laut benchmarks soll sich der mehrtakt kaum bemerktbar machen.
Also von DDR3-1333 zu DDR3-2133 ist schon ein ziemlicher Sprung in den Durchsätzen und bei der Zugriffszeit. Da du deine CPU ja auch übertaktest und offenbar den Unterschied zwischen 4.0 und 4.5Ghz spürst, ist das beim RAM durchaus ebenfalls denkbar. Das Kit selbst ist wahrscheinlich Single Sided / Single Rank, falls das für dich eine Rolle spielt. Ich hatte es aber selbst nie hier, weil ich in der Preisklasse eher 2400er kaufe.

ABER... Wenn ich mich mit den Timings nicht täusche, hat der "Corsair Vengeance Pro rot CMY16GX3M2A2133C11R" bessere Timings, oder?
Die DDR3-2400 CL10 Kits haben die besseren Timings, aber allgemein spielen diese für die Performance im Alltag eine eher untergeordnete Rolle. Wenn der Preisunterschied zu vernachlässigen ist, würde ich in der Regel das Kit mit dem höheren Takt nehmen.

ADATA, Corsair und G.SKILL bieten jeweils direkten Support hier im Forum, falls dir das die Entscheidung weiter vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also von DDR3-1333 zu DDR3-2133 ist schon ein ziemlicher Sprung in den Durchsätzen und bei der Zugriffszeit. Da du deine CPU ja auch übertaktest und offenbar den Unterschied zwischen 4.0 und 4.5Ghz spürst, ist das beim RAM durchaus ebenfalls denkbar. Das Kit selbst ist wahrscheinlich Single Sided / Single Rank, falls das für dich eine Rolle spielt. Ich hatte es aber selbst nie hier, weil ich in der Preisklasse eher 2400er kaufe.

Die DDR3-2400 CL10 Kits haben die besseren Timings, aber allgemein spielen diese für die Performance im Alltag eine eher untergeordnete Rolle. Wenn der Preisunterschied zu vernachlässigen ist, würde ich in der Regel das Kit mit dem höheren Takt nehmen.

ADATA, Corsair und G.SKILL bieten jeweils direkten Support hier im Forum, falls dir das die Entscheidung weiter vereinfacht.

Was in dem Fall der von G.Skill ist?

...

welchen nachteil haben single sided RAMs? Optik?

Hm, du hast gar kein Board angegeben? Maximus VII sind: Formula, Gene, Hero, Impact und Ranger (bisher^^).

Inkompatibilitäten sind allerdings die absolute Ausnahme und gerade die ASUS ROG Reihe ist für ihre gute Speicherkompatibilität bekannt.

Die Modelle sind sogar in der G.SKILL QVL angeführt: TridentX - F3-2400C10D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory

Hm, du hast gar kein Board angegeben? Maximus VII sind: Formula, Gene, Hero, Impact und Ranger (bisher^^).

Inkompatibilitäten sind allerdings die absolute Ausnahme und gerade die ASUS ROG Reihe ist für ihre gute Speicherkompatibilität bekannt.

Die Modelle sind sogar in der G.SKILL QVL angeführt: TridentX - F3-2400C10D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory

Entschuldige.
Um mal alles offen zu legen:
Geplant ist wie gesagt das Asus Maximus VII Hero mit dem Intel I7 4970k und der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.

Bei Asus auf der Seite war ich schon und habe mir die Kompatibilität in Sachen RAM schon angeguckt. Ist aber halt nicht der selbe, wie Asus "offiziell" auf ihrer Seite angibt zu Supporten.

Hab nur noch ein bisschen Bedenken wegen der Höhe des RAM, da auf die CPU ein "be quiet dark rock pro 3" kommt. Aber bei dem RAM kann man ja die..., komme jetzt nicht auf die Bezeichnung :d, das Metallgehäuse oben abschieben.
Soll auch angeblich kaum Performanceverluste bringen, richtig?

Um die Information vollständig zu machen, muss ich noch mitteilen, dass ich auf das "be quiet power zone 750w" Netzteil umsteige.

Jetzt solltest Du alle Infos haben :)
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe bis jetzt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur noch ein bisschen Bedenken wegen der Höhe des RAM, da auf die CPU ein "be quiet dark rock pro 3" kommt. Aber bei dem RAM kann man ja die..., komme jetzt nicht auf die Bezeichnung :d, das Metallgehäuse oben abschieben. Soll auch angeblich kaum Performance Verluste bringen, richtig?
Hat ganz exakt keinen Einfluß auf die Performance.

Alles klar. Dann gucke ich, dass ich das alles iwie rein gebastelt bekomme :)
Hab zu schnell gepostet. Musste oben noch was editieren. Ist vielleicht noch ein nochmaliges lesen wert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh