[Kaufberatung] Speicher

Hallo, ich suche für mein asrock p67 extreme4, 3770k @4.5ghz 1.15vcore, gtx970 einen neuen schnellen RAM.
Hatte jz 8gb 1333 der verkauft ist.
Jz will ich maximale geschwindigkeit.
Ich glaube für games reichen 8gb, ein bisschen fotobearbeitung und video ist auch dabei.
Also vl doch 16?
Möchte das maximale rausholen vom p67 board. 2400er ram dürfte es schon sein denk ich.
Bitte um empfehlung mit gutem oc potential/timings
Besser wäre nicht zu hoch wegen dem kühler, also evtl mit abnehmbaren kühler oberteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gesehen, dass die trident x leider nicht mehr zu bekommen sind, welche sind sonst noch recht gut? die gskill ares 16gb 2400mhz gibts schon ab ca 130euro..
 
Wenn du Low Profile brauchst, sind die G.Skill Ares doch gut. Alternativ kannst du auch bei TridentX die roten Finnen abnehmen, vielleicht passt er dann.
Was mir etwas Sorgen macht, ist deine Ivy Bridge CPU mit dem P67 Board. Meine Sandy Bridge auf P67 war nicht mal zu 2133 zu überreden. Aber bei Ivy ist der IMC ja besser geworden.
 
Kann mir mal jemand den Unterschied von DDR4 reg ECC und LRDIMM ECC sagen. So wie ich bisher angenommen hatte soll eben der LR den DDR4 reg ECC ablösen?
 
Habe mir heute folgenden Speicher für meinen i7-4790K gegönnt

G.SKill TridentX 8GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 (F3-2400C10D-8GTX)

Vorher lief er noch mit 1333er Ram da ich damals beim upgraden erstmal gesagt hatte "läuft doch"...
Mal ehrlich, wer im Internet erzählt schnellerer RAM bringe nix hat entweder keine Ahnung oder plappert nur nach was er irgendwo mal gehört hat.
Mein Systemstart ist bestimmt doppelt so schnell geworden (und der war schon schnell). Das ganze System läuft viel flüssiger.
Klar, ob sich das beim Spielen auswirkt ist vielleicht fraglich da dort die Grafikkarte mehr belastet wird (Ich weiß es aber nicht). Gibt aber auch genug Leute die RAW-Entwicklung und Videobearbeitung machen wollen mit dem PC und da kann ich nur sagen es lohnt sich auf jeden fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme in den letzten Tagen immer wieder Bluescreens. Oft auch mit dem Fehler "Memory Management". Heute Abend möchte ich die Speichermodule testen.
Ich gehe davon aus, dass ich neue gebrauchen werde und möchte mich deswegen schon im Vorfeld schlau machen.

Derzeitiges Setup:
ASRock Z68 Extreme 4 Gen3
Intel Core i5-2500K
Thermalright HR-02 Macho (brauche wohl low-profile, oder?)
Corsair Vengeance, 16GB

Ich möchte wieder 2x8GB verbauen. Soweit ich gelesen habe sollte man für wirklich gute Leistung für mehrere parallele Prozesse ohne Overclockingambitionen zu einem 2400er Modul greifen. Aber zu welchem?
Optik ist mir vollkommen egal. Wichtiger ist mir die Verfügbarkeit. :-)

Danke schon vorab!
 
Da du eine Sandy Bridge CPU verwendest, ist bei DDR3-2133 vermutlich das Ende der Speichertaktfahnenstange erreicht. Manche P67/Z68 Mainboards sind zudem teilweise mit hoch getakteten 2x8GB Kits überfordert (z.B. ist die maximal einstellbare tRFC zu gering). Eventuell kannst du bei der RMA von Corsair ein Low Profile Kit als Ersatz für deine Vengeance bekommen. Fragen kostet zumindest nichts.
 
Hallo,

danke für deine Hilfe. Aufgrund der knappen Verfügbarkeit von 2133ern bin ich dann bei einem 1600er Kit geblieben und das dürfte problemlos funktionieren.
 
Möchte mir die

Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11 kaufen finde aber nur Angabe der Latenzen über ( 11-13-14 ) da fehlt doch eine die letzte weil bei anderen steht ja auch angenommen 11 - 13 - 13 - 31 angenommen

Habe schon gegoogelt finde aber nichts

Kann jemand helfen finde nicht mal auf der Herstellerseite was

oder sind die

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) besser ?

Noch was wenn man sich solche Speicherriegel kauft woher weiß man das die Kompatibel mit dem Board sind weil angaben dazu findet man ja auch nicht auf der Herstellerseite des Boards bei so hohen 2400 Mz Riegeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G-Skill Ares 2400er sind für den aktuellen Preis TOP oder? Und Low-Profile noch dazu falls man mal zu einem größeren Kühler greift..
Bin nur noch am Überlegen ob 16GB oder 8GB.
 
Na wenn dann kauf gleich

16 GB weil 8 ist ja schon Minimum besser wären sogar 32 ob man sie braucht ist eine andere Frage aber Reserve kann man ja nie genug haben


was heist Low Profile und wozu braucht man das und wie sieht es mit kompalibilität aus woher weis ich das die korrekt laufen oder erkannt werden weil 2400 Kompalibitätslisten gibt es ja nicht und auf Herstellerseiten findet man ja auch nichts weiter
 
Also 32 GB ist jawohl absoluter Blödsinn, vor allem wenn man sich die RAM-Preise von vor 1,5 bis 2 Jahren ansieht..
8 oder 16 GB ist eine berechtigte Frage, wobei Spiele ja wirklich NULL profitieren von mehr Speicher..

Low Profile RAM braucht man wenn man fette Towerkühler wie Noctua NH-D15 o.ä. benutzt die über den RAM hinausragen.
 
Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11 kaufen finde aber nur Angabe der Latenzen über ( 11-13-14 ) da fehlt doch eine die letzte weil bei anderen steht ja auch angenommen 11 - 13 - 13 - 31 angenommen
Genau genommen ist die tRAS für die Performance ziemlich unwichtig. Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Vermutlich liegt sie irgendwo zwischen 31 und 35.

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) besser?
Es gibt einen geringen Unterschied bei den Timings zugunsten der Ares und G.SKILL bietet direkten Support hier im Forum. Abgesehen davon nehmen sich die Kits nicht viel.

Noch was wenn man sich solche Speicherriegel kauft woher weiß man das die Kompatibel mit dem Board sind weil angaben dazu findet man ja auch nicht auf der Herstellerseite des Boards bei so hohen 2400 Mz Riegeln
Normalerweise enthält die Speicher QVL Kits von DDR3-1066 bis zum offiziell maximal unterstützten Takt. Allerdings sind DDR3-2400 nicht 2400MHz sondern 1200MHz. Wenn du eine Sandy Bridge CPU verwendest, ist bei DDR3-2133 sowieso Schluss (mit großer Sicherheit). Und viele P67/Z68 haben zudem auch mit einer Ivy Bridge CPU Probleme damit 2x8GB / 4x8GB Kits bei DDR3-2400 zu betreiben, weil sie dafür nicht optimiert wurden und ggf. bestimmte Timings nicht entsprechend setzen können (tRFC über 300 usw).
 
ich hab zwei 8GB Riegel von den Savage geordert. Die 2400CL11 Module. Scheinen das XMP auch mit 1.5V zu machen. Bisher noch nix negatives aufgefallen ;)
 
Will ja nur 2400 kaufen damit ich später mit anderer CPU nd Board dann den Speicher schneller einstellen kann wenn benötigt

jetzt würde mir auch reichen wenn die G.Skill mit 2000 laufen oder 1866

Habe einen 2600k und ein Z68 von ASUS kann ich die 2400 von G.Skill dann nehmen oder die Kingston Hyper X Savage ?
 
Wenn dir der Support egal ist, würde ich kaufen was günstiger ist.
 
Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem anständigen RAM.
Preislich bin ich nicht eingeschränkt, allerdings sollen die RAM anständiges OC-Potenzial haben.
Ich favorisiere aktuell die Teamgroup Zeus 16 GB.
Laufen sollen diese auf einem ASUS H97-PLUS. Wichtig ist auch, dass der Kühler nicht zu hoch ist und unter den NH-D15 passt.

Daher meine Frage:
Gibt es nennenswerte Alternativen?

Gruß,
lunatic^
 
Die hören sich nicht schlecht an. Werde diese mal im Auge behalten :)
Diese sind aber schon double-sided, oder? Habe das auf die Schnelle nicht sehen können...
 
Sehen kannst du das bei kaum irgendeinen Kit. Die Hersteller geben dies auch nicht explizit an bzw. können sich solche Angaben mit Verfügbarkeit neuer ICs ändern. Zumindest aktuell sollten aber noch alle 8GB DDR3 Module DS sein.
 
Für LGA1155? Eine Ivy Bridge CPU, möglichst einen i5 oder besser einen i7 und ein Z77 Board. Es gibt aber auch ein paar P67 und Z68 Modelle, die mit hohem Speichertakt keine Probleme haben. Welche genau kann man z.B. in den OC-Listen oder bei HWBOT ganz gut sehen.
 
Hallo, ich brauche mal eine Beratung für mein Sockel 1366er System. Board ist nen Asrock X58 Deluxe3 mit nem Xeon X5650.
Würde gerne vernünftigen Speicher in Form von 3x2 oder 3x4Gb
Da ich an der Taktschraube drehen möchte sollten sie auch etwas OC vertragen.
 
Die meisten richtig guten Triple Kits sind längst abverkauft. Inzwischen ist es keine Enthusiast Plattform mehr, entsprechend sieht das Angebot im Speicherbereich aus. Von den wenigen verfügbaren Kits, sehen z.B. die Mushkin Radioactive 999006 noch mit am besten aus. Sie sollten OC Potenzial für DDR3-2000+ haben, aber dafür übernehme ich natürlich keine Garantie. Sonst gibt es auch noch die Corsair Dominator GT CMT12GX3M3A2000C9, mit denen ich damals recht zufrieden war - und damit sind wenigstens DDR3-2000 garantiert.
 
Ich muss /will nun meinen Rechner aufrüsten, da er nun schon 9 Jahre aufm Buckel hat. Die Frage ist nun auf DDr4 warten oder nicht? Preislich wird sich sicher vor Mitte des nächsten Jahres nichts mehr tun. Was ratet ihr mir?
 
Man kann immer auf die nächste Generation warten. Kaufen sollte man, wenn man es will / muss. Falls dein G620 noch aktuell ist, wäre eventuell auch nur ein Upgrade der CPU eine Möglichkeit (i5/i7 Gebrauchtkauf), falls es an Prozessorleistung fehlt.
 
Die meisten richtig guten Triple Kits sind längst abverkauft. Inzwischen ist es keine Enthusiast Plattform mehr, entsprechend sieht das Angebot im Speicherbereich aus. Von den wenigen verfügbaren Kits, sehen z.B. die Mushkin Radioactive 999006 noch mit am besten aus. Sie sollten OC Potenzial für DDR3-2000+ haben, aber dafür übernehme ich natürlich keine Garantie. Sonst gibt es auch noch die Corsair Dominator GT CMT12GX3M3A2000C9, mit denen ich damals recht zufrieden war - und damit sind wenigstens DDR3-2000 garantiert.

Dann kann man auch gleich DDR 2133 oder 2400 kaufen macht Preislich auch nicht mehr den Kohl fett
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh