[Kaufberatung] Speicher

Ja, die Qual der Wahl :d ob jetzt +/- 30€ spielt keine Rolle. Das Problem meines Boards ist die Spannung für den IMC, die hat nur 4 Stufen und die zweite prügelt schön ordentlich rein.
Mushkin 997170 hätte ich sofort genommen, aber ist nirgends lieferbar. 2133 mit straffen timings würde ich auch nehmen, 2400er aber eben auch :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Timings sind eigentlich nicht so wichtig, zumindest bis DDR3-2400. Der Takt macht sich insgesamt mehr bemerkbar, auch bei der Gesamtlatenz.

4 Stufen? Zeig mal einen Screenshot bitte.
 
Welches 32GB Kit passt zum ASRock Z97OC Formula + 4790K, leider finde ich nichts gelbes.
Die Latenzen sollten schon mit 10 anfangen :drool: und nur ab 2.400 mehr muss auch nicht unbedingt, da dann die Subtimings alles zunichte machen, so zumindest laut pcgameshardware.
Sonst muss ich es nochmal mit den Dominator versuchen, leider sind meine Erfahrungen nicht so gut, waren extrem zickig
auf meinem Asus, so das sie nach 1Woche gehen mussten, liefen nie stabil.
 
Wenn dir die Optik wichtig ist: Avexir Mpower sind gelb und Mushkin Radioaktive auch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich brauche RAM für Gene III.

Preispanne sollte zwischen 100-150 € liegen , würde Triple Channel bevorzugen.
 
Also bezahle ich 100 Euro weniger, weil ich etwas weniger habe, das ich nicht spüre? :)
 
Naja doch du merkst schon das du halt nur die hälfte an Ram hast. Statt 8 GB halt 16GB Die höheren Latzenzen bzw niedrigeren merkst du ned.
 
Hä? :)

16 GB kosten 270 Euro
8 GB kosten 93 Euro x 2 = 16 GB 186 Euro

90 Euro weniger und habe trotzdem 16 GB
 
Du vergleichst aber nicht ernsthaft einen Speicherriegel mit grünem PCB mit einem Speicherriegel der mit schwarzem PCB und dicken Kühlrippen daher kommt, oder??
 
Habe ich dadurch einen Nachteil? Weniger Leistung? Mehr Stromvebrauch? Hält nicht solange wie einer mit Kühler, wenn ja von welcher Zeitspanne reden wir

Ich kenne mich mit dem Speicher nicht aus. Deswegen frage ich euch. OC ist kein Thema für mich.
 
Nein! Du hast keinen Nachteil, aber denk doch mal an Autos. Schönes R-Line Paket bei VW kostet ein Vermögen! Ohne fährt der Golf genauso gut, sieht aber scheiße aus. Zusammenhang verstanden, warum man die Riegel nicht vergleichen darf? Ich würde immer Riegel mit Heatsink und schwarzem PCB kaufen, aber das ist bei mir der Optik geschuldet.
 
Okay verstehe ich. Aber da niemand sich mein Mainboard angucken wird und ich es vielleicht nur 2x im Jahr sehe um den Staub zu entfernen, ist es mir egal.

Danke iCrack!
 
Kein Ding, Jim!

Moment! Wie siehts mit Quad-channel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2011-3er gehen doch Single , Double , Triple und Quad Channel , oder?
 
Da bin ich nicht im Thema, aber alles andere als Dual/Quad macht mMn nicht so viel Sinn, da geht dir ein Haufen Performance flöten! Bedenke das nur bei deiner Auswahl.
 
Ja, sollte reichen. Aber warte hier nochmal auf nen Profi :)
 
Dualchannel beim zocken macht sich idR nur mit iGPU bemerkbar, die gibts bisher aber nicht auf DDR4-Systemen...
 
Moin,

da meine 2 x 4 GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 scheinbar den Geist aufgegeben haben (Memtest86 zeigt dutzende Fehler an), brauche ich jetzt Ersatz.
Am liebsten direkt 16 GB.

Mein System:

Gigabyte Z77X UD3H
i5 3570k @ 4 GHz
Sapphire R9 290 Tri-X OC

CPU-Kühler ist ein Prolimatech Genesis, also darf der Ram keine großen Kühler haben.

Was könnt ihr so empfehlen? Habe leider null Übersicht auf dem aktuellen Markt.

Edit: Wie wäre es mit denen?

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Oder bringt mir z.B. DDR3-2400 einen nennenswerten Vorteil? Ich meine mich zu erinnern, dass dem bei Ivy Bridge nicht so ist, kann mich aber täuschen?.

Edit 2. Hab jetzt die oben verlinkten Crucial bestellt., wurde mir im Gamestar-Forum so empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zum Arbeitsspeicher. Ich baue gerade nach langer Zeit mal wieder ein "neues" System auf und habe bisher folgende Komponenten:
- MSI Z87-G45 Gaming
- Intel i5 4670k
- Radeon 280x

Was jetzt noch fehlt, ist der Arbeitsspeicher (erstmal 8 GB). Ich würde schon gerne versuchen, den Prozessor zu übertakten. Welchen Ram sollte ich denn dafür nehmen? Reicht 1600er? Doch eher 2400er? Ich bin leider gar nicht mehr in der Materie drinnen und hoffe mal auf einen guten Ratschlag :)
Natürlich unter Berücksichtigung eines guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein 32gb (4x8GB DDR3 Kit), mit mind. 2400MHz und am besten unter 250€. Mein Mainboard: Gigabyte GA-Z87 D3HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x8GB DDR3-2400(+) fangen im Moment bei 230 Euro an.
 
Sorry, ich meinte natürlich 250€. Ist es ein großer unterschied zwischen 32gb ddr3 mit 1600 und 2400MHz? Ist die Latenz egal, welche Latenz ist gut (eher 10,11 oder 12).
 
Maßgeblich für die Performance ist zuallererst der Takt und erst dann die Timings. DDR3-2400 CL11 sind schneller als DDR3-1600 CL7 oder DDR3-1866 CL9.

Die einzigen 2400er Kits unter 250,- Euro sind G.SKILL Modelle und davon würde ich die Ares F3-2400C11Q-32GAB empfehlen, einfach weil sie sehr flache Heatspreader haben und unter jeden Luftkühler passen (da du keine weiteren Angaben gemacht hast). Wenn dich die Optik der anderen Modelle (F3-2400C11Q-32GXM, F3-2400C11Q-32GSR) eher anspricht, sind sie keine schlechtere Wahl. Die ebenfalls sehr günstigen RipjawsZ F3-2400C11Q-32GZM sind für X79 optimiert.
 
und warum müssen es 32g Gb sein? Reichen 16GB nicht? Da hast deutlich mehr Auswahl. Würde bei "nur" 16GB die HyperX Savage empfehlen. Bei Bedarf kannst dir ja später noch ein 2. Kit dazukaufen
 
Ich brauche unter Windows nicht so viel Arbeitsspeicher, aber unter Linux schon. Ich baue aus "Hobby/Spaß" meine eigene Android Version (basierend auf DarkKat) und brauche mehr Ram, weil ich mit 16Gb (DDR3-1600) einfach eine halbe Std brauche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh