[Kaufberatung] Speicher

Kann ich dir im Vorraus nicht sagen, jedoch sind 500 MHz FSB bei nem E8400 schon 4500 MHz. :)
Denke mal das reicht, oder ?:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf alle Fälle! ^^ 4Ghz reichen mir dicke ^^
Jenachdem welche CPU ich ergattere - beim E8200 wärens glatte 4000 ^^

Vorrausgesetzt die CPU macht den Takt auch mit, aber die 4000 MHz sollten mit Wakü schon erreichbar sein. :)

Hätte da mal ne Frage, da ich mich mit Speicher nicht gut auskenne.

Hab momentan einen e6750@3,4 auf einem P5K-E WiFi (siehe Sig). Speicher habe ich momentan 4GB Geil DDR2-800 (LINK). Ich denke über einen Wechsel auf DDR2-1066 Mhz nach. Ich möchte mir nämlich bald einen E8400 kaufen und ihn so hoch übertakten wie es geht. Was würdet ihr mir für Speicher empfehlen? Hauptaugenmerk liegt auf P/L und natürlich sollten gute Chips verbaut sein (keine Ahnung welche das sind, deswegen frag ich hier ^^) Wäre dankbar über paar Antworten und/oder Empfehlungen.

EDIT: Es müssen nicht unbedingt 1066er sein. Wenns auch 800er gibt, die problemlos 1000 Mhz mitmachen solls mir recht sein. Aber ich hab irgendwie das Gefühl meine Geil-Riegel die ich momentan drin habe gehen überhaupt nicht gut. Da ist in etwa bei 850 Mhz Schluss :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe 4GB kit in meinem System, und damit schon 550Mhz erreicht.
Vor einem Neukauf würde ich daher erst mal Ram-OC austesten. 2.3Volt sind erlaubt laut Supportforum.

Hmmmm, das wundert mich jetzt aber wenn du das sagst. Macht das einen Unterschied, ob man 2x2GB oder 4x1GB hat? 2.3 Volt sind zwar erlaubt, aber sind diese auch für einen 24/7 Betrieb geeignet??? Sollte man bei so einem hohen Takt die Kühlrippen abnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, das wundert mich jetzt aber wenn du das sagst. Macht das einen Unterschied, ob man 2x2GB oder 4x1GB hat? 2.3 Volt sind zwar erlaubt, aber sind diese auch für einen 24/7 Betrieb geeignet??? Sollte man bei so einem hohen Takt die Kühlrippen abnehmen?

Die Kühlrippen abnehmen? Wie kommst den auf so nen Schwachsinn...

Schön das du meine Fragen so präzis beantwortet hast ^^

Ich komme nur darauf, weil ich mal in einen Verkaufsthread geguckt habe. Da hat jemand nen 4GB angeboten und geschrieben, dass er die Kühlrippen abgenommen hat, damit die Dinger besser Luft bekommen beim OC. Kam mir auch komisch vor, deswegen hab ich ja gefragt...

Unter den richtigen Bedingungen kann es was bringen. Ich würde aber nicht die Garantie für sowas aufs Spiel setzen.

Da haben die SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB, PC2-800, CL4-4-3-8 auch Micron drauf. War abzusehen, die waren so gut und sind im Moment supergünstig. Hab die bei einem Kumpel vor ca. 1.5 Jahren (+) montiert.

Aber nun würde man sicher besser beraten sein wenn man direkt nen 1066-Kit nehmen würde, obwohl die oben erwähnten PC2-800 auch einiges über 1000Mhz laufen.

Wie seht ihr das eigentlich. Wenn ich nun nen System zusammenstellen würde, sollte ich unter Verwendung X86 XP gleichwohl 2x2 GB nehmen. Die gibt's ja auch günstig für 100.- Euro hier in der Schweiz.

Oder dann eben ein 2x1024 MB-Kit z.Bsp die Ballistics. Die gibt's neuerdings auch hier zu kaufen. Gab's bis vor Kurzem noch nicht. (Im Link untendran sind sie auch aufgeführt.)

Die PC1066-er Memorys sind hier. Da gibt's ja eben auch die günstigen 2x2 GB Sets. Leider komme ich mit den Beschreibungen im Vergleich mit der DDR2 Liste betreffend der verwendeten Speicherchips nicht ganz klar.

Lol ... die hier sind auch cool, mit ihrem Kühlkörper... Wenn das nur keine Montageschwierigkeiten gibt.

Und eben hier wären die 2x2GB 1066-er Ram. Weiss einer, was für Chips da drunter sind. Bzw. auf denen? Aber ich glaube zu dem Preis für 2x2GB 1066-er Ram kann man nicht mehr viel höhere Ansprüche stellen....

Womit wäre man besser beraten. 2x2GB oder 2x1GB Microns (Crucials 1066-er)

PS. Auf den Supertalent PC800 werden ja die gleichen Chips verbauen. Sind aber günstiger.

Ohh... hab gerade gesehen, dass es ja bei den PC2-800 auch ein Crucial 2x2GB Set hat für 179.- SFR.

Hier (War mir doch sicher....)

Anders gefragt... Was würdet ihr für ein neues System empfehlen. Möglichst günstig und vorzugsweise bis auf Weiteres x86 XP.

Aber von dieser Seite, da ich eben in der Schweiz wohne. Die Speicher sind ja nach Takt aufgeführt. Zur Hauptseite geht's hier...

Ach ja... zu Erwähnen ist, dass der Speicher für nen 8400-er C2D wäre. Natürlich zum OC) Also wäre ich sicher mit 1066 auf der sichereren Seite.

Was wäre wenn ich 4x1 GB (von den Supertalent.) nehmen würde auf nem Gigabyte EP53DS3R mit dem Prozzi. Gäb's da irgendwelche Probleme. Oder sonstige Bedenken? Oder doch lieber auf sicher gehen und dafür 2x2 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Hinweis, mit der Schweiz kenn ich mich nicht aus. :haha:

Ich meine das hier, findest vielleicht auch in der Schweiz. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Aber da sind Powerchips drauf.

Dann doch lieber die hier... Da sind Microns drauf.

Ich muss mich wirklich dann nochmals damit auseinandersetzen. Denn u.U. würd es sogar lohnen die Ram aus Deutschland kommen zu lassen.

Hier gibt's bislang zu einem guten Preis nur die OCZ. Also von den 2x2 GB PC2 1066.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zwar nicht mehr sicher, dass auf dem 2x2GB Kit Microns drauf sind. Wahrscheinlich doch eher Powerchips.

Also wäre man mit den SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB, PC2-800, CL4-4-3-8 sicher nicht schlecht beraten.

Die laufen auch 1066Mhz. Zum Testbericht

der test ist über ein Jahr alt - das sind 100% keine Microns mehr drunter - ich behaubte mal das kaum ein Hersteller noch Microns verbaut - schon gar nicht unter 4GB Kits unter 100,- ;) Ich glaube nur bei Crucial kann man sicher sein Microns zu bekommen ...

Eh nein.. da sind Microns drunter. Sieh doch die DDR2 RamList.
Die Timings und Taktraten sprechen für sich.

Aha... Du sprichtst von den 2x2 OCZ.

Den die Supertalent sind Microns. Das wären aber auch 4x1GB

Hat einer nen Link zu 2x2GB Crucials?

Zuletzt bearbeitet:
Von Crucial gibts aber auch keine 4Gb-Kits. :P
Find ich echt schade, da ich sonst davon eins geordert hätte. Aber naja, solange die G.Skill die 500Mhz glatt mitmachen reicht mir das. :)

Ne die Supertalent haben Microns. Ich hab die bei einem Kumpel montiert und die laufen seit 1 1/2 Jahren auf 1000Mhz. Da es 24/7 Einstellungen sind, habe ich 5/5/5 15 Timings bei 2.0 Volt gewählt. Und laut DDR2 Liste sind Microns drunter. In der Sxchweiz gibt's die 2x1 GB für ~70.- SFr. Ist sicher ne Alternative für die Crucials.

Die Crucials Tracer kosten hier 139.- SFr. Aber es sind 8500-er Klick

Hier die Liste

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Supertalent haben Microns. Ich hab die bei einem Kumpel montiert und die laufen seit 1 1/2 Jahren auf 1000Mhz. Da es 24/7 Einstellungen sind, habe ich 5/5/5 15 Timings bei 2.0 Volt gewählt.

... wenn die 1.1/2 Jahr alt sind werden es auf jedenfall noch Microns sein - wenn Du jetzt welche kaufst wahrscheinlich nicht mehr. Die Powerchips sind mittlerweile unter den G.Skill und unter den Mushkins 4GB Kits wo früher auch Microns waren. Microns sind teuer und die Powerchips laufen sehr gut und sind "billig"

...s.meine Sig.: G.Skills mit Powerchips
Hinzugefügter Post:
Von Crucial gibts aber auch keine 4Gb-Kits. :P
Find ich echt schade, da ich sonst davon eins geordert hätte. Aber naja, solange die G.Skill die 500Mhz glatt mitmachen reicht mir das. :)

nicht ... dann schau mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/a318363.html

bzw.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...096&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre meine Frage ja demnach beantwortet. Also mit Powerchips 2x2 GB PC-8500 ist man also auf der sicheren Seite.

Der Nachteil der Supertalent ist eben, dass man (jedenfalls hier) nur 4x1 GB kaufen kann. (Und dann sind's eben für den günstigen Preis DDR2-800 4/3/3/8). Vom Preis her sicher gut. Aber ob mit 4x1 GB immer noch so hohe Taktraten erreicht werden könne, wie mit 2x1 GB bleibt dahingestellt.

Aber wenn man für 2x2 GB eh nur 10.- Sfr. mehr bezahlt erledigt sich der Entscheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Um mal ganz von vorn anzufangen, ich habe vor mir jetzt einen PC zu kaufen. *VordenKopffass* was sag ich da eigentlich "jetzt", ich meine natürlich dann, wenn Intel endlich mal die neuen Quad-Core CPUs released. Das ist schlimm, aber ich schweife mal wieder ab. Ich hab nun eigentlich jegliche Hardware beisammen, nur beim RAM tue ich mich ein bisschen schwer.
Darum wollt ich jetz mal die Meinung anderer Leute einholen, die vielleicht ein wenig mehr Ahnung haben als ich. Und zwar schwanke ich derzeit zwischen 3 Firmen, zum einen Corsair, zum anderen Kingston und zuletzt Crucial.
Dabei sollen es dann entsprechend diese Modelle sein:

Crucial Ballistix Tracer (5-5-5-15) @ 1066MHz
Corsair Dominator DHX (5-5-5-15) @ 1066MHz
Kingston HyperX (5-5-5-15) @ 1066MHz

Zu den RAMs weiß ich, das die Crucial entweder Micron D9MGH oder D9GKX, die Kingston HyperX die Micron D9GKX verwenden. Nur bei Corsair gibt es ein Problem, denn die haben nur bei Rev. 1.x den Micron drauf, dafür aber handpicked. Aber wie sicher ist das schon, das man die kriegt.
Nun gut, ich würde jetzt gern wissen, welcher dieser RAMs das größte Potential hat und bei welchem man die Spannung am stärksten innerhalb der Spezifikation des Herstellers steigern kann. Zudem interessiert mich wie sich die Corsair Dominator takten lassen, wenn keine Microns verbaut sind?

mfg Willy

Hinweis:

Microns D9GCT/GMH/GKX sind auf keinen 4 GB Kits DDR2 zu finden, da sie nicht eine so hohe Datendichte schaffen.

PS. In der Schweiz gibt's doch ein Ballistix Tracer 2x2 GB Set.

Es ist ein DDR2-800-er 2x2GB Kit.

Hier für 179.- SFr. :-) 1.62= Euro)

Auf der amerikanischen Crucial Seite ist dieses Set aufgeführt.

Mit diesen Timings auf 800 laufen die sicher 1066 mit 5/5/5/15... Absehbar...

Habe gerade nachgesehen. Die laufen 540 Mhz. Zwar mmit 5/7/7/25, aber gleichwohl gutes Ergebnis. Da lässt sich sicher noch was rausholen.

Hier zum Test ...

Wenn ihr den Test ganz durchgeht, setzen sich diese 2x2GB Memory doch erheblich von den Konkurrenten ab. Püüüh.... Ob das bei 1066 auch noch so ist?
...

Der Shop hat 12 Sets an Lager :fresse:
...

Anhänge

• Crucial Ballistix Lagerbestand.JPG
    Crucial Ballistix Lagerbestand.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh