[Kaufberatung] Speicher

Könntet Ihr mir denn mal einen Tipp geben, was evtl.noch einzustellen ist? Ich habe echt alles probiert, aber evtl. vielleicht doch was übersehen.
Cosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Apogee GT sind wirklich gut, ich hatte allerdings riesige Probleme mit den Riegeln auf meinen zwei vorherigen ASUS Boards (ASUS Rampage und Maximus Formula II). Mit dem jetzigen Gigabyte P45 Extreme liefen sie mit der ersten Einstellung stabil! :love:

Hi Leute,

suche 4 GB Ram (2x2 GB,am besten 1066),welche mit normaler Spannung (2,0-2,2 Volt,sollte das also in den vorgegebenen Spezifikationen schaffen) 1100,besser aber noch 1200 Mhz fahren.Sollten auch problemlos mit nem Gigabyte UD3P harmonieren,wenns geht gleich mit Preisvorstellung.

Mein 800 Mhz OCZ Titanium macht nämlich bei 1066 Mhz selbst mit 2,2 Volt schlapp,drüber will ich eigentlich nicht gehen,nicht das die mir abrauchen).

Danke vielmals euer Cole:hail:

hallo

suche ram mit 1,8v für vollbestückung (8gb ) .
habe auch schon die forumssuche bemüht aber nicht wirklich viel brauchbares gefunden.
würde gerne zu dem hier mehr infos haben bezüglich Oc - stabilität - kompatibilität:
Mushkin DIMM Kit Redline XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996672)
--> http://geizhals.at/a379127.html

mfg

hat keiner eine antwort für mich :confused:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@metz101
Zu dem Mushikin kann ich dir nichts sagen, aber ich hab 2x 4 GB Dualchannel Kits Kingston HyperX Black drin die mit DDR2-800 CL5 @1,85V angegeben sind und die laufen auf Vollbestückung absolut einwandfrei.
Memtest, Prime und IntelBurnTest geprüft.

Brauche für das Foxcoon A7DA-S passenden Ram!

CPU: PhenomII 940
Windows XP 34bit

Da Windows XP nur 3 GB unterstützt, ist es kaum sinnvoll 4GB zu installieren, oder was ist eure Meinung.

Ist es egal ob 3 mal 1GB oder 1 mal 2GB und 1 mal 1GB?

Habe gelesen, dass es beim PhenomII sinvoll ist, einen 1066Mhz Ram zu nehmen!

Welchen günstigen Ram könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit 3mal 1 GB geht kein Dualchannel.
Jedenfalls bei meinem Zweitsystem nicht.

Ich würd 4 GB rein stecken, davon sind dann zwischen 3,2 und 3,5 GB nutzbar.
Sollte bei den aktuellen Speicherpreisen kein Thema sein.

Du solltest wegen dem besten Preis/Leistungsverhältnis gleichwohl 2x2 GB nehmen. Irgendwann, wenn Du Vista draufmontierst, wirst Du froh sein.

Und dann solltest Du drauf schauen, dass Du Ram nimmst, die per SPD bereits auf 1066 CL5 programmiert sind.

Bei den Kingston HyperX musst Du alles manuell einstellen, also Timings und VDimm.

Ich glaube, mit Mushkin wärst Du gut beraten, oder Corsair Dominator. Einfach 1066, CL5 und mal schauen, wieviel Spannung Dein Board bei den RamSlots bringt. Denn einige Ram benötigen 2.3 Volt, was nicht jedes Board bringen kann.

Lies mal, wieviel Dein Board bringt, und dann such nen Ram, bei dem in der Dokumentation die Timings im SPD stehen, eben auch bei 1066Mhz. (bzw. 533)

... :hmm: ... woher hast Du denn Windoof 34Bit? ;)

Zuletzt bearbeitet:
woher hast Du denn Windoof 34Bit

Natürlich 32Bit

Lies mal, wieviel Dein Board bringt, und dann such nen Ram, bei dem in der Dokumentation die Timings im SPD stehen, eben auch bei 1066Mhz. (bzw. 533)

Board soll das Foxcoon A7DA-S sein!
Wo find ich das mit dem SPD heraus?

Habe leider noch nicht herausgefunden, welche Volt das Board unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Manual... oder aber, wenn Du das Board hast im Bios.

Aber mit 2.1 Volt bei 1066 5/5/5/15 bleibst Du auf der sicheren Seite. Wenn die Ram dann 2.2 VDimm benötige, musst Du das erst vorher abklären.

SPD findest Du heraus, indem Du in nem Shop, wenn Du die Ram im Auge hast, deren Dokumentation nachliest.

Dort steht das... die andere Möglichkeit ist via Google.

Als Suchparameter gibst Du dann den Typ der Ram und Test oder besser Review ein.

In nem Ram Test steht meist dabei, wie die Timings programmiert sind.

Meist, wird dann ein Screenshot von CPU-Z > Register "SPD" gezeigt. Und da stehen dann die Mhz mit den dazugehörigen Tmings.

Also wenn bis 533 Zahlen stehen, sind das eben die Timings für 1066 Mhz. Die Volt stehen dann auch dabei.

Viele sind aber nur bis 400Mhz, also DDR2-800 CL4 programmiert, bei 1.8 VDImm. Damit die dann auf Spezifikation laufen, muss man die Timings und VDImm manuell einstellen, und das immer wieder, sollte man das Bios resetten müssen.

(Wegen dem Board... http://www.google.ch/search?sourcei...lz=1T4SKPB_deCH286CH287&q=Test+foxconn+a7da-s)

Hier steht, wieviel man die Speicherspannung anheben kann. Auch wieviel die des Speichercontrollers. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347490&garpg=8#content_start

Dabei lässt sich die Prozessorspannung um bis zu 0,775 Volt und die Speicherspannung um bis zu 0,6 Volt anheben. Auch der Speichercontroller kann mit bis zu 0,3 Volt mehr versorgt werden.

ist noch interessant wegen der ACC http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347490&garpg=3

---------------------------

Habe gerade gesehen, dass das Board ja doch ne eSATA Möglichkeit hat. Leider nicht fest montiert, sondern nur für allfällige Umleitung an die Gehäusefront.

Anstatt SATA6, steht da esata. Einige andere Boards, haben 6 SATA + einen fest montierten esata. Wenn's mir Recht ist, ein AsRock AOD790GX /128MB http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347490&garpg=7#content_start
---------------------------

Anbei noch ein Screenshot von CPU-Z, Register "SPD". Da steht, wie die Ram programmiert sind. Bei DDR2 Ram sollten da mehrere Sparten Timings stehen. 200Mhz, 400Mhz und 533Mhz. Wichtig ist bei Deinen zukünftigen Ram, dass sie bis 533 Programmiert sind. Nornmalerweise 5/5/5/15 . Solche Screens findest Du, wenn Du via Google mit dem Namen der anvisierten Rams und dem Suchparameter Review Test suchst.

Nebenbei gibt's im Forum eine DDR2 Ramdatenbank, wo jeweils direktlinks zu Testseiten stehen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361640

So sollte es aussehen, wenn die DDR2 Ram bis 1066 programmiert sind. Hier siehst Du eine Testseite mit besagtem SPD Screenshot.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=564&seite=3

In der Datenbank findest Du leider von einigen Ramtypen wenige Tests. Dafür bei anderen sehr viele, wie die 1066-er von Mushkin. Als Beispiel. Aber im Link oberhalb siehst Du, worauf du achten musst, btr. der SPD Programmierung bis 1066Mhz.
...

Die Mushin XP2 sind auch bis 1066 (533) programmiert. Siehe hier... http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sirius10/mush.6.gif (Bild aus dem Test hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23533)

Arghh... vorsicht... das ist das 2GB Kit. Wie gesagt... Du musst selber suchen. Wie weisst Du nun ja. Einfach gut schauen. Später bist Du froh, wenn Du Speicher hast, die bis 1066 programmiert sind, nicht wie alle Kingstons, auch die HyperX, ... selbst die, die erst vor einigen Wochen rausgekommen sind.

...

Noch was Wichtiges. Unter XP ist die JedecProgrammierung ausschlaggebend. Unter Vista dann EPP. Ich weiss nicht, ob die Ram, auch unter XP automatisch für 1066 vordefiniert sind. Hmm... ist noch schwierig. Habe soeben nen Screen gesehen, wo bei 1066 nur EPP stand. Bei den anderen aber Jedec Norm.

...

Eventuell musst Du noch warten, bis Dir einer nen Tip geben kann. Oder du fragst im Deneb OC Fred selbst. Da hat's sicher auch gute Tipps.

Anhänge

• CPU-Z Memory - SPD.JPG
    CPU-Z Memory - SPD.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

suche 4 GB Ram (2x2 GB,am besten 1066),welche mit normaler Spannung (2,0-2,2 Volt,sollte das also in den vorgegebenen Spezifikationen schaffen) 1100,besser aber noch 1200 Mhz fahren.Sollten auch problemlos mit nem Gigabyte UD3P harmonieren,wenns geht gleich mit Preisvorstellung.

Mein 800 Mhz OCZ Titanium macht nämlich bei 1066 Mhz selbst mit 2,2 Volt schlapp,drüber will ich eigentlich nicht gehen,nicht das die mir abrauchen).

Danke vielmals euer Cole

Sind das die Gleichen? Hier haben sie aber die Nummer 996599.

Für 99.- Sfr. (1.52 = Euro) Wir haben weniger MWST.

http://www.toppreise.ch/prod_149350.html

Das zweite Angebot (109.-) sind die mit dem RadioaktivHeatSpreader.

Das Dritte sind die Normalen, aber mit FarCry2 für 119.- Sfr.

Und das Vierte ist die PromoBox für 141.- Sfr. (Aber ich brauch kein T-Shirt usw. )

Aber für 99.- Hmm... Auch inkl. FC2 ist kein schlechtes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
was sind die gleichen? ja du kannst davon ausgehen das die gleichen Chips drunter sind,
nur die HS unterscheiden sich!

Das Angebot mit den RAMs in Verbindung mit Far Cry 2 ist echt mal nicht schlecht.

jedoch sprechen mich die Radioaktivheatspreader auch sehr an :d

Ich meine die gleichen, im Sinne von Vergleich der Nummern...

Die in Deutschland haben ne andere Nummer... nicht 996599, sondern 996619

Ne Frage... Ist EPP in Verbindung mit Vista oder mit dem Board. Das ist Boardseitig, oder? Aber funktioniert das auch unter XP?

Ich meine die gleichen, im Sinne von Vergleich der Nummern...

Die in Deutschland haben ne andere Nummer... nicht 996599, sondern 996619

Ne Frage... Ist EPP in Verbindung mit Vista oder mit dem Board. Das ist Boardseitig, oder? Aber funktioniert das auch unter XP?

hat mit dem Board zu tuen, dies hast du richtig erkannt! :wink:

so hi leute,

ich suche ddr2- Speicher ab ddr2-1000
4 gb kit (2x2)
für ein p5q pro, prozzi is nen 84er e0 auf 4000 mhz.
Speicher soll sich gut übertakten lassen, keine wakü vorhanden, also lukü im gehäuse momentan dümpel ich mit xms2-6400 rum, lassen sich leider nich so schön takten wie mein altes reaper x kit.

so bin für jede hilfe dankbar, am liebsten hätt ich eins mit heatspreader um gut zu takten ^^

aber naja evt hab ihr ja ne idee..^^

preis: höchstens 69,- ^^

Moin,

bitte nicht schlagen, aber was ist eigentlich wichtiger bei DDR2-RAM:

ein hoher Takt oder schnellere Timings?

Hab grad 2x 2GB 800er OCZ Vista Edition Gold bekommen und bin am überlegen, ob ich die erstmal verkaufe und mir für meinen zukünftigen PC andere Riegel kaufe.

Welchem DDR2-RAM würdet ihr empfehlen? Sollte fix sein und Reserven zum oc´en haben. Also nicht schon auf 2,2 V laufen :d Die OCZ laufen auf etwas mehr als 1,9V Standard.

Also behalten oder .. kaufen?

CPU wird irgendein Phenom II X3 oder X4 :d

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, dass Du nur neue kaufen solltest, wenn Du 2x2 GB 1066-er willst.

Deine kannst Du sicher auch auf höherem Takt kalaufen lassen.

Es spielt noch eine Rolle, welches System Duim Moment hast. Denn unter gewissen Bedingungen werden die Rams bei 800Mhz mit niedrigeren Timings, als sie eigenlich laufen könnten betrieben. Je nachdem, ob Du sie manuell eingesellt hast, oder nicht.

Bevor man dazu mehr sagen kann, musst Du schon mehr mitteilen. System und ob Du übertaktest.

Ich meinte eigentlich, dass Du nur neue kaufen solltest, wenn Du 2x2 GB 1066-er willst.

Deine kannst Du sicher auch auf höherem Takt kalaufen lassen.

Es spielt noch eine Rolle, welches System Duim Moment hast. Denn unter gewissen Bedingungen werden die Rams bei 800Mhz mit niedrigeren Timings, als sie eigenlich laufen könnten betrieben. Je nachdem, ob Du sie manuell eingesellt hast, oder nicht.

Bevor man dazu mehr sagen kann, musst Du schon mehr mitteilen. System und ob Du übertaktest.

Meinst du mich? :confused:

Schließlich schreib ich hier das erste Mal :d
Und soweit steht ja alles in meinem Beitrag, denke ich :)

Was ist denn wichtiger bei DDR2: höherer Takt oder niedrigere Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche, nach Ram der mind. die 1000MHz (500MHz real) mitmacht, für meinen C2D E6400 auf nem GA-P35-DS3. Sollten maximal 60€ kosten, da gibts ja um den Preisbereich ne Menge, welcher würdet ihr denn nehmen, die OCZ Reaper oder welche von G-Skill oder vlt. Mushkin? Taugt Patriot was?

€: die 800Mhz sollten mit CL4 stabil laufen.

Ich bräuchte mal wieder einen neuen Ram Speicher nur jetzt frage ich mich was für mich besser ist 800Mhz oder 1066Mhz? Habe übrigens das ASUS P5QL-E und übertakte nicht.

Wenn du nicht übertaktest, reicht 800er völlig aus, mehr wird mit Standard FSB eh nicht richtig ausgenutzt beim Sockel 775, wenn du nicht übertakten willst reicht günstigerer A-Data Ram völlig aus.

Hättest Du bzw. hättet Ihr irgendwelche Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der würde auch aufs Board passen, der Speicher ist auch sehr gut, den will ich mir vlt auch holen :p, bin mir aber selbst noch nicht ganz sicher. Aber der OCZ soll nicht schlecht sein den haben eine Menge Leute gekauft.

Ich bin auf der Suche, nach Ram der mind. die 1000MHz (500MHz real) mitmacht, für meinen C2D E6400 auf nem GA-P35-DS3. Sollten maximal 60€ kosten, da gibts ja um den Preisbereich ne Menge, welcher würdet ihr denn nehmen, die OCZ Reaper oder welche von G-Skill oder vlt. Mushkin? Taugt Patriot was?

€: die 800Mhz sollten mit CL4 stabil laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh