[Kaufberatung] Speicher

Moin allerseits.

Ich "baue" gerade einen Rechner (Asus Z97 Pro Wifi ac & i7-4790K) und suche passendes Ram (2x 8GB).
Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein: Der eine sagt "Der integrierte Speichercontroller
des i7-4790 unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz", andere sagen "2400er funktioniert aber auch und macht
u.U. mehr Performance".

Schaue ich bei Kingston bekomme ich folgendes empfohlen:
- KVR13N9K2/16 (16GB 1333MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM)
- KVR16N11K2/16 (16GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM)

Schaue ich bei G.Skill empfiehlt man mir:
- F3-2400C11D-16GXM (16GB 2400MHz DDR3 11-13-13-31-2N)

In der Komp.Liste vom Asus-Board ist "F3-2400C11D-16GXM" gelistet, für mich ist dabei der Unterschied
nur "4x 8GB" statt der (erstmal) von mir gewollten "2x 8GB". Richtig ?
Preislich liegt alles bei 140-150€, aber für die Performance sollte ich eher zu den 2400ern greifen ?
(Ich will u.a. VM's nutzen und Bildbearbeitung machen).

Danke für hilfreiche Antworten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst problemlos 2400er Module mit dem i7-4790K nutzen, solange du ein Z87 oder Z97 Mainboard verwendest. Die höheren Speicherteiler sind nur mit den Z-Chipsätzen verfügbar.

Das F3-2400C11D-16GXM ist ein 2x8GB Kit und sollte genau in deinem Budget liegen. Davon gibt es auch eine 4x8GB Variante, F3-2400C11Q-32GXM. Ein 2400er Kit bietet gegenüber DDR3-1333/1600 deutlich mehr Bandbreite und bessere Latenzen. Wenn deine VMs nicht nur herumidlen, sondern tatsächlich eine gewisse Speicherbandbreite benötigen, wird ein 2400er sicher nicht schaden; zumal der Aufpreis im Moment sehr gering ist.

Hallo,

suche Speicher für mein kommendes System. Board ist ein Maximus Gene VI mit einem 4790K. Was sehr wichtig ist, der Speicher muss rot/schwarz sein, in meiner engeren Auswahl stehen

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
https://geizhals.de/teamgroup-xtreem-series-dimm-kit-16gb-txd316g2400hc10qdc01-a815085.html

Die Trident werden ja öfters empfohlen, zu den Teamgroup finde ich aber nicht wirklich was im Netz, im MP ist aber ein gutes Angebot gerade für diese. Hat evtl. jemand diesen Speicher und könnte mir was zu sagen oder allgemein die Frage G.Skill oder Teamgroup? oder habt ihr was ganz anderes für mich in der selben Preisklasse und Wunschfarbe, dann nur her damit :)

MfG Tom

Dann gibt es da noch den Corsair Vengeance Pro in rot/schwarz, verkaufe ich auch aktuell in 1866MHz 4x4GB, weiß nicht ob es die mit 2400MHz gibt ;)

Ja, die gibt es auch mit 2400Mhz kosten aber neu 60€ mehr als meine beiden genannten und ich hätte lieber 2x8Gb

Ok, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ein sehr schönes sattes rot, ich merk schon die Ram-Entscheidung wird schwierig :)

Die ADATA XPG V3 (z.B. AX3U2400W8G11-DBV-RG) sind in Wirklichkeit auch viel dunkler, als die 08/15 Abbildung vom Hersteller es vermuten lässt. Würden optisch wahrscheinlich auch sehr gut passen.

Die Teamgroup fallen raus, da gefallen mir die HyperX Savage besser, trotzdem danke für den Tip.
Die ADATA haben auch irgendwie etwas, sind aber wieder bissl teuerer, dir auch danke für den Tip.

Kurze Frage ich hab aktuell ein Riegel Crucial 8GB 1600Mhz im Rechner. Ist ein i3 auf nem H87 Chipsatz.
Mein Dad hat ein Athlon 5350 mit 4GB 1333Mhz DDR3, da er auf der APU spielt würde ich Ihm gerne meinen RAM vermachen da Ihm das wahrscheinlich ein paar Frames mehr bringt :-)

Nun die Frage bei einer APU macht ein Dualchannel KIT mehr Sinn oder ein Riegel? Das es auf jedenfall 1600Mhz RAM sein sollten.
Fragen über Fragen auf die Ihr hoffentlich eine Antwort wisst.

Grüße

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, Dualchannel statt Singlechannel bringt aber mehr Performance, als 1600 statt 1333MHz.

Perfekt, vielen Dank für die Infos!

Nun weiss ich das ich Ihm mit einem Riegel DDR3 1600Mhz schon ein bisschen weiter helfe :-)

Grüße

Der Unterschied sind vor allem die Timings. Natürlich ist es auch möglich/wahrscheinlich, dass Corsair verschiedene ICs aus unterschiedlichen Bins für diese Kits verwendet. Wenn du aber nicht gerade auf einen bestimmten IC-Typ spekulierst und dir DDR3-2400 als Takt reichen, dann kauf einfach das günstigere von beiden. So groß sind die Performanceunterschiede XMP vs XMP nicht, dass dann eine Preisdifferenz von 40+ Euro gerechtfertigt wäre.

vielen Dank !!! In deinem Review schwärmst du aber ganz schön von den schnelleren IC´s :). Da ich nur 2 Speicherbänke zur Verfügung habe kommen entweder 2x4 oder 2x8 in Frage. Die Optik ist schon erhaben, hatte auch die alten Dominator in schwarz-rot, die waren auch ein Traum.

Wenn man direkt ein 2400er Kit kauft und den RAM nicht mehr weiter übertakten will, dann spielen die ICs eigentlich keine große Rolle mehr.

Bei nur zwei Speichersteckplätzen würde ich auch direkt 2x8GB kaufen :)

Sind eigentlich alle 2x8 GB Speicherkits Dual-Ranked oder gibt es auch Single-Ranked.?

Im Moment sind vermutlich noch alle DR (ohne Gewähr). Das wird sich erst ändern, wenn die 8Gbit ICs im Markt ankommen.

Ahh okay....

was haltet ihr von den Kingston 16GB DDR3-2400 Kit CL11-13-14-35 ?
mich stören eigentlich nur die etwas höheren Latenzen oder ist das zu vernachlässigen....

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du ausgerechnet dieses Kit willst? Es ist ja nicht gerade so, als gäbe es keine günstigeren Kits mit besseren Latenzen.

Ach, eigentlich nur weil sie 2400Mhz haben und optischen Gründen...die GSkill mit ihrem rot sind nicht so meins...oder ich muss den roten Kühler abschrauben..;)

Empfehlungen von euch ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Optik wichtiger ist als der Preis dann schlag ruhig zu. Die Performanceunterschiede durch die Timings kann man ( / kannst du in diesem Fall ) vernachlässigen.

Ebenfalls schwarz: F3-2400C11D-16GSR

Hallo zusammen,

bitte um eine kurze Empfehlung. Stelle einen neuen Rechner zusammen auf Basis LGA 1150 mit einem i7 4790k auf einem Asus VII Hero. Also Graka soll eine GTX 980 ins System. Was würdet ihr für einen Speicher empfehlen? Ich meine damit weniger die Marke (wobei ich mir da eure Empfehlungen natürlich trotzdem gern genauer anschaue) sondern vor allem was Geschwindigkeit und Latenz angeht. Wie groß ist der Unterschied zwischen 2400 und 2133 MHz? Sind die Latenzen bei den Geschwindigkeiten fast schon vernachlässigbar oder sollte man da schon noch ein Auge drauf haben?

Ich suche keinen direkten OC Speicher, vielmehr einen der ein gutes XMP Profil hat.

Einige 2400er gibt es sehr günstig, teilweise sogar günstiger als einige 2133er oder 1866er Kits. Sofern du nicht auf eine bestimmte Optik aus bist, würde ich eines der günstigen 2400er Kits empfehlen. Die Timings dürften für dich keine wesentliche Rolle spielen, aber es schadet natürlich nicht auf diese zu achten (für den gleichen Preis das Kit mit den besseren Timings beim gleichen Takt zu kaufen).

Sind eine gute Wahl, zum aktuellen Preis sowieso.

Hallo,

ich möchte meinen Ram von jetzt 2x 2GB auf 2x 4GB erweitern und hätte dazu gerne eine Kaufempfehlung.
Wichtig ist mir dabei, dass sie in meinem übertakteten System problemlos laufen und vielleicht auch noch ein bisl flotter sind als meine jetzigen.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Board: GA-890XA-UD3 Rev. 1.0
RAM: Kingston KHX1333C9D3K2/4G (2x 2GB DDR3)
GraKa: Asus R9 280 DirectCU II TOP
Netzteil: Corsair 650W

Die CPU habe ich auf ca. 3,5 GHz übertaktet, die NB Frequenz läuft auf 2500MHz

cpu-z.PNG

[Edit: 20.01.15]

Ich habe mich inzwischen für 2x diesen Ram entschieden, womit sich das dann (hoffentlich zur Zufriedenheit) erledigt hat:
https://www.hardwareversand.de/1600...istix+Tactical+DDR3+PC3-12800+1600+LP.article

(... es gibt einfach zu viel Ram mit diesen sinnlosen Zacken, der nicht unter meinen Kühlkörper passt :p )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh