[Kaufberatung] Speicher

Möchtest du selber OCn oder XMP? X299 hört meist so zwischen 3600 und 4000mhz auf. Da würdest du Dual rank noch nutzen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Budget wäre hilfreich. 32 bzw 64GB b-die wird aber nicht billig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde schon gerne selbst Hand anlegen!

Hätte dafür hinsichtlich E-Dies die Tactical Tracer auf dem Zettel. Da bekomme ich 4x 8 GB von den laut OC-Thread besser gebinnten DIMMs mit 3000 MHz und CL15 für knapp 200,-€. Die wären laut Data Sheet sogar noch dual ranked, was laut verschiedenster Foreneinträge und Videos (geht schon ein paar Jahre zurück alles und wird gerade wohl wieder aktuell) in extrem vielen Spielen nochmals Leistungssteigerungen bringt. Und ich denke die E-Dies dürften ihr "Limit" insgesamt nahe am X299-Sweetspot haben, wenn deine Angabe dazu stimmt.

B-Dies wären auch nur 4x 8 GB gewünscht. Soweit ich weiß, würde ich da sehr wahrscheinlich bessere Subtimings erhalten, dafür eben keine dual ranked DIMMs, sondern nur single. Wäre halt meine Frage, was hier eher Leistung in Form von Min. FPS, FPS im CPU-Limit oder Frametimes bringt? Die besseren Subs der B-Dies oder Dual Ranked DIMMs? Budget für B-Dies wäre sicher auch höher, aber 32GB für max. 300,-€ sollten ja drin sein.

Dann solltest du mit b die besser kommen.

Also als "niedrige" Latenzen würde ich die jetzt nicht geschrieben. Für 3600 wären 16 16 16 oder gar 15 15 15 bzw. 14 15 15 niedrig. 16 19 19 oder 17 18 18 wäre das was ich preislich empfehlen würde. 17 21 21 hab ich bisher nicht probiert. Ka was da für Chips drauf sind.
Verstehe, dann eher keine Empfehlung? Ich suche halt Lor Profile RAM. Momentan habe ich RipJaws und mit dem Lüfter vom NH-D15 liege ich schon auf dem RAM auf. Weiter hoch kann icht nicht, weil dann die Glastür vom Meshify C kommt. Da sind nur noch 2 bis 3 mm zwischen Lüfterrahmen und Tür. Ich möchte aber beide Lüfter drauf lassen.

Wenn ich bei Geizhals als Kriterium 3600 und cl16 eingebe ist das Resultat fast alles G.Skill Tridents oder andere hohe Kühlkörper. Oder eben andere RipJaws.

dann kauf dir doch ripjaws... XD wenn du 16-19-19 kaufst ist das immer der gleiche ram bei g.skill. egal was für ein kühlkörper drauf ist. wenn dus dir zutraust kannst du auch die trident z kaufen und den heatspreader abmachen... aber kann auch böse enden.

@Maxi2705 Also mit RGB wird schwierig für 300€

Wenn's auch mit CJR geht dann passt der hier ganz gut rein: https://geizhals.de/g-skill-trident...000c18q-32gtzrb-a2153274.html?hloc=at&hloc=de oder halt die 3600Mhz variante https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16q-32gtzrc-a2153115.html?hloc=at&hloc=de

Das billigste RGB kit kam so bei 260€ rein https://geizhals.de/g-skill-trident...3000c14q-32gtzr-a1561091.html?hloc=at&hloc=de die 3200 14-14-14 oder 3600 16-16-16 kostet ca 360€

du solltest aber bei den 3000er nicht vom takt limitiert sein. kann sein das die anderen nen timing niedrieger bekommen oder weniger spannung brauchen, aber musst du wissen ob dir das 100€ aufpreis wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dafür hinsichtlich E-Dies die Tactical Tracer auf dem Zettel. Da bekomme ich 4x 8 GB von den laut OC-Thread besser gebinnten DIMMs mit 3000 MHz und CL15 für knapp 200,-€. Die wären laut Data Sheet sogar noch dual ranked,
Wenn du die neuen Tactical Tracer RGB auf E-Die Basis meinst, das sind Single Rank 8GB Module. Denn Micron 8Gbit E-Die ist eben ein 8Gbit IC und davon braucht es nur 8 Stück um ein 8GB Modul zu bauen, genau wie auch bei Samsung 8Gbit B-Die.

Bräuchte mal eure Meinung

hab ein i7-9700K und dazu ein ASUS Z390-F und suche nach dem richtigen RAM dafür

4x8GB F4-3600C16Q-32GTZN

oder 4x8GB CMW32GX4M4C3200C16

für die Corsair würde sprechen, dass ich sonst auch schon einiges von Corsair habe und die RGB Steuerung über iCue machen könnte. Vom Takt her spricht ja eigentlich alles für die G.Skill oder? Übertakten möchte ich nicht. Die Dinger sollen einfach nur stabil auf ihrem Takt laufen.

Verstehe, dann eher keine Empfehlung? Ich suche halt Lor Profile RAM. Momentan habe ich RipJaws und mit dem Lüfter vom NH-D15 liege ich schon auf dem RAM auf. Weiter hoch kann icht nicht, weil dann die Glastür vom Meshify C kommt. Da sind nur noch 2 bis 3 mm zwischen Lüfterrahmen und Tür. Ich möchte aber beide Lüfter drauf lassen.

Wenn ich bei Geizhals als Kriterium 3600 und cl16 eingebe ist das Resultat fast alles G.Skill Tridents oder andere hohe Kühlkörper. Oder eben andere RipJaws.

Um seinen Auswahl nicht nur auf Low Profile RAM abzugrenzen, könnte man aber Lüfterkonzept an NH-D15 eventuell überdenken. Statt NF-A15 könnte man vorne NF-A12x25 montieren (ist bei mir so gelöst), man könnte aber NH-D15 auch nur mit einem Lüfter in der Miete nutzen, oder mit einem Lüfter in der Miete und einem ganz hinten. NH-D15 erlaubt alle diese Montageoptionen und man könnte so auch RAM mit höheren Kühler ohne Probleme montieren.

bei den Ripjaws V kann man den vorderen Lüfter vom D15 zwar noch nutzen, aber der drückt dann schon gegen die Scheibe vom Meshify C. Die geht zwar noch zu, aber ich würde dann, wenn es unbedingt einen 2. Lüfter braucht, wie schon erwähnt, einen 120iger vorn installieren. NF-F12 PWM reicht da auch schon. Selbst bei den Vengeance LPX muss man den vorderen Lüfter schon nach oben versetzen.
Man kann den vorderen Lüfter aber auch getrost weglassen.

Ich will meine Workstation auf 64GB aufstocken und dabei gleich auf 2666 upgraden. ECC brauche ich nicht mehr, da läuft nun nichts kritisches mehr.
Auf dem Board kann ich keine Timings einstellen, bin also abhängig von ordentlichen SPD Einträgen.
Für ein bisschen mehr Zukunftssicherheit würde ich gleich 3200er nehmen, z.B.:
Damit sollten die JEDEC-konformen 2666 CL19 kein Problem sein, ich frage mich nun aber, ob die HyperX Fury aus dem Stand heraus auch als CL15 laufen würden.
Ich habe hier im Forum die ausgelesenen SPD Werte gefunden: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/kingston-khx3200c18d4-16g-png.447156/
Sehe ich das nun richtig, dass sie nicht nur als XMP, sondern sogar als reguläre Werte eingetragen sind? Dann müsste das Board doch eigentlich das schnellste nehmen, was es kann - das wäre dann 2666 CL15.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine so gut wie jedes MB kann XMP aktivieren. DDR3 kommt es drauf an aber DDR4 sollte das hinhauen. Wenn du z.B. 3200 14-14-14 kaufst dann hat das ein profil was du aktivierst und dann werden die Werte genommen die da drin sind, also das auf der verpackung. Du solltest dich aber informieren ob der RAM in der kompatibilitätsliste vom Board ist, damit es keine Schwierigkeiten gibt. Wenn du jetzt ein 16GB kit nimmst und dann davon 4(?) um auf 64GB zu kommen, dann kann es schon probleme geben. In der Regel kann man 2 kits gleichzeitig betreiben. da du aber keinen zugriff auf die timings hast, rate ich davon ab, da sich der tRFC Wert mit der Masse an RAM deutlich ändern kann, was zu instabilität führt. bei 4 kits könnte das noch schlimmer ausfallen

Nein, kein XMP. Und meistens sind die SPD Profile bei den Modulen nur lächerliche 2133 oder 2400. Sowas kann ich nicht brauchen.

Das heißt ich sollte eher 2x32 nehmen? Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es daran nicht scheitern wird.

In der Supportliste des Boards stehen nur Samsung und Hynix Chips. (Ja, Chips, keine Module.)

hm. also JEDEC sollte immer laufen... wenn die die nur einzeln verkaufen sollten die trotzdem funktionieren. Bei Serversachen kenn ich mich nicht aus. Ansonsten kauf dir die mit Rückgaberecht und nutze es wenn du musst. Die CPU sollte dir allerdings auch aufschluss über die max. unterstützte Frequenz geben. wenn du ältere hardware hast, ist 2666 meist das maximale

du schreibst ja nicht mal MB und CPU rein. kann ich doch nicht riechen was du vor hast XD. ist das deine Xenon E3-1230v5 server?

ok, du willst dir jetzt einen 3200mhz ram kaufen und der soll 2666 cl 15 machen ja?. cl 15 ist kein JEDEC für 2666mhz. daher wird er das nicht anwenden denke ich mal. er wird JEDEC fahren. und das sind 17-17-17 bis 20-20-20 laut Wikipedia. Sofern du keine Feld hast wo du was wie ein Profil auswählen kannst, wird er wie jeder andere PC auch erst das Profil in der SPD Datenbank laden. Wenn du das nicht aktiv änderst, wird es so beibehalten. Das BIOS hat keine Präferenz für bessere Timings. Wenn du RAM findest der sowohl ein Profil für 2666 und 3200MHz aufweißt könnte dein Plan funktionieren, aber JEDEC 3200MHz hat 20-20-20, 22-22-22, 24-24-24 Timings und nicht 18 21 21 wie der HyperX da. KA ob das generell so ist. Mein RAM hat halt 16-15-15 da drin. Zumindest ist es in dem 14 bis 16 Bereich drin der auf Wikipedia gelistet wird.

Dann sag mal wenn du sie hast. Das würde mich interessieren. Da steht immer noch XMP mit 1,2V. das ist das was mich halt irritiert

Also sie laufen wie erhofft out-of-the-box auf 2666 15-18-18-33 bei 1,2V ohne XMP
Der Gewinn ist nicht so ganz wie erhofft, wobei ich auch nicht ganz sicher bin, was genau ich da erhofft habe. Vorher-Nachher:
cachemem_cardia2.png

Noobfrage, Sport LT BLS2K8G4D30AESBK 3000 MHz
Wieviel Voltgage darf ich denen geben (Asus 370 Pro). Auf 3200 krieg ich bei 1.4 Fehler im Memtest.

@sun-man
Hast du die Timings entsprechend erhöht? Je nach Kühlung sind auch 1.45V oder kurzzeitig auch 1.50V kein Problem.

Hey Leute,

ich brauche neuen Ram und möchte dabei gerne B-Die's haben.

Ist der Unterschied groß zwischen den beiden Rams auch hinsichtlich OC Potenzial? Der CL 17 ist preislich natürlich interessant :)

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen!

Setup ist ein R5 3600 mit dem MSI Tomahawk Max

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn der Preis niedrig ist, könnte es auch ein Indiz für andere ICs sein. Würde also nicht drauf wetten, dass dort noch B-Die drauf sind.

Frage an die Speicher-Gurus:

Für meinen Mimi-ITX- Build suche ich nach Low Profile Ram mit B-Dies. Gibt es diese? Möchte ungern das Risiko beim entfernen der Heatspreader eingehen.

Danke und Grüße
Red

Hallo,

ich stehe davor auf einen ryzen 3600 zu wechseln und endlich ein upgrade zu haben.
auf der suche nach einem Mainboard bin ich bei dem MSI Tomahawk Max gelandet.
geplant habe ich dieses bdie kit, welches nicht auf der QVL von dem Motherboard zu finden ist.
könnte es da ein problem geben oder ist das mit bdie eher die ausnahme und 'er läuft einfach' ?
mir ist wohl bewusst, dass der ram bestimmt nicht auf 4000mhz laufen wird - mein gedanke war, dass ich die timings von dem kit schärfe.
ich bin für alle vorschläge offen :)

@krXstaL
Theoretisch sollte der RAM einwandfrei laufen. Was damit möglich ist musst du eben dann testen zb 3600 CL14 oder 3800 CL16

Hey Leute,

ich brauche neuen Ram und möchte dabei gerne B-Die's haben.

Ist der Unterschied groß zwischen den beiden Rams auch hinsichtlich OC Potenzial? Der CL 17 ist preislich natürlich interessant :)

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen!

Setup ist ein R5 3600 mit dem MSI Tomahawk Max

Die Ripjaws findest du nur selten mit B-Dies, die sind eher in den Trident Z verbaut, aber selbst da werden bei 3600 momentan schon andere ICs genommen. Kalkuliere ~300€ für 32 GB, dann hast du idr B Dies verbaut, ist aber auch kein muss mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh