Speichercontroler durch OC teilweise Defekt?

Woodlife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Moin Zusammen,
eventuell passt das Problem nicht 100%ig hier rein, ich fürchte nur das es durch OC entstanden ist, falls es woanders besser passt, bitte verschieben.

System:
CPU: i7 920@4ghz (wakü)
RAM: 12gb (6x2) g.skill Trident @ 1611mHz @ 1,6V
mainboard: asus rampage 2 extreme (wakü)
Grafik: evga gtx 285@wakü

Problem:
von 6 Speicherbänken werden nur 4 angesprochen, in Windows wird die Belegung aller 6 durch AIDA jedoch korrekt erkannt.

Entwicklung:
Das System läuft jetzt seit zwei Jahren absolut stabil, an den Einstellungen hat sich nichts geändert. Mittwoch Abend gabs unter Windows 7 (ultimate, 64bit) eine Fehlermeldung, ca. 30 Sekunden einen BlueScreen der auf einen Speicherfehler hinwies.
Nach Neustart wurden vom BIOS nur 8GB erkannt. Hab trotzdem bis windows gestartet, ging Problemlos. AIDA64 hat in allen 6 RAM-Slots korrekt die Arbeitsspeichermodule erkannt.

Probiertes Vorgehen:
Neustart, QPI-Spannung von 1,28V auf 1,35V und DRAM von 1,6V auf 1,65V angehoben, lief zwar bis dato problemlos, hat aber nichts verändert.
BIOS Default Einstellungen geladen, keine veränderung.
Die Module aus A2,B2,C2 genommen, von den 6gb wurden 4 erkannt.
C1 entfernt, weiterhin nur 4gb erkannt.
Modul von B1 in C1 umgesteckt, nur 2gb erkannt.
Altes C1 Modul ind B1 gesteckt, 4GB erkannt.
Für mehr Tests hatte ich leider keine Zeit bisher.

Ich vermute daher das die RAM Module in Ordnung sind.
werde die am Wochenende aber, genau wie die CPU bei nem Kumpel nochmal einsetzen und gucken obs läuft.

konkrete Fragen:
sollte es an der cpu liegen: spricht etwas dagegen das System ohne OC noch bis zum erscheinen der neuen SandyBridge-E Prozessoren und Mainboards laufen zu lassen? Sprich die 4 funktionierenden RAM-Bänke belegt, die anderen nicht?
sollte es am Mainboard liegen: selbe frage wie bei CPU.

Jetzt nochmal ein neues 1366er Mainboard mit neuen Wasserkühlern zu holen wiederstrebt mir noch mehr als zum jetzigen zeitpunkt 260€ fürn i7 930er hin zu blättern :-/ Update war ohnehin für nächstes Jahr geplant daher ist der Zeitpunkt jetzt absolut suboptimal.

Bin an einer anderen Stelle auf die Theorie gestoßen das der Speichercontroler durch zu wenig Spannung beschädigt werden kann. Bin bis dato davon ausgegangen das eher zu viel Spannung dauerhaft schädlich ist und zu wenig sich nur durch abstürze äussern würde. Aber demnach wäre undervolting ja auch schädlich :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem taucht häufig auf, wenn Pins im Sockel verbogen sind.
Kann man bei Dir ja ausschliessen.

Asusboards machen das auch gern bei hohem Speichertakt.
Auch das dürfte nicht zutreffen bei Dir.

Ich vermute mal, dass da Ramriegel defekt sind. Memtest sollte helfen, dass
rauszufinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh