Speicherlösung für Homevideothek

Williams81

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich des Forums gefunden.

Folgende Situation:
- per OnlineTvRekorder nehmen wir Filme und Serien auf, schneiden die Werbung raus und wandeln das ganze in mp4 um.
- das ganze wird dann per Netzwerk auf eine externe Festplatte geschoben, die an einem Mac mini läuft, der zeitgesteuert hoch und runter fährt
- per Itunes (auf dem mac) wird das ganze verwaltet und per privatfreigabe vom apple tv aus angesehen

Die externe Festplatte hat 2 Gb, eine 2 benutze ich um das ganze regelmäßig zu sichern. Nun ist die Festplatte fast voll und ich mache mir Gedanken wie ich das in Zukunft lösen werde. Natürlich könnte ich and en Mac mini noch 4 weitere externe Platten anschließen und dazu je eien weitere besorgen um das gegen zu sichern.

Eventuell wäre ja die Anschaffung eines Nas angebracht? Bin für alle Vorschläge und Ideen offen und bedanke mich schon jetzt für alle die mri helfen.

beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein NAS empfehlen mit mindestens RAID 1. RAID 5 wäre u.U auch eine Überlegung wert. Allerdings sind mindestens 3 Festplatten nötig. Der Vorteil ist das bei RAID 5 2/3 der Plattenkapazität zur Verfügung steht. Bei RAID 1 nur 50%. Man kann das jedoch kompisieren wenn man größere Festplatten nimmt.

Beispiel an 2TB Festplatten:

Raid 1 2x 2TB = 2TB
Raid 5 3x2TB = 4TB

Noch was, ein NAS ersetzt KEIN Backup!!

Ich persönlich habe Raid 1 per Windows seit Jahren im Einsatz. Ich sammele auch kräftig Serien. Nun wird mir der Platz auch allmählich eng, weswegen ich in Kürze auf 2x4TB umrüste.

Ich würde ein NAS empfehlen mit mindestens RAID 1. RAID 5 wäre u.U auch eine Überlegung wert. Allerdings sind mindestens 3 Festplatten nötig. Der Vorteil ist das bei RAID 5 2/3 der Plattenkapazität zur Verfügung steht. Bei RAID 1 nur 50%. Man kann das jedoch kompisieren wenn man größere Festplatten nimmt.

Beispiel an 2TB Festplatten:

Raid 1 2x 2TB = 2TB
Raid 5 3x2TB = 4TB

Noch was, ein NAS ersetzt KEIN Backup!!

Ich persönlich habe Raid 1 per Windows seit Jahren im Einsatz. Ich sammele auch kräftig Serien. Nun wird mir der Platz auch allmählich eng, weswegen ich in Kürze auf 2x4TB umrüste.

Du meintest wohl eher "Ein Raid ersetzt kein Backup".
Wozu Ausfallsicherheit im Heimbereich und dann noch für einen Filmpool ?
Das ist sowas von unsinnig....
Sinniger wäre es auf Raid zu verzichten und die Daten einem anständigen regelmäßigen Backup zu unterziehen (sprich auf externe Platten sichern).

Speicherlösungen sind immer schwierig und eine Gradwanderung zwischen Sinnvoll und unnötig. Eine NAS mit RAID z.B. ist in den meisten Fällen unnötig und sehr teuer. Die einfachste Lösung ist und bleibt noch immer eine externe Festplatte. Sie sind einfach zu installieren, zu handhaben und schneller.
Deswegen würde ich eher raten, zwei neue größere 4TB Festplatten zu holen. Eine für die Daten und eine für das Backup.

Wenn du einfach nur ein NAS nimmst klappt die Kombination mit iTunes / Apple TV übrigens nicht mehr.

Ich habe hier eine Synology Diskstation laufen, die einen iTunes Server hat. Aber der iTunes-Server beherrscht die Privatfreigabe nicht. Das schicke und einfache Streamen vom Mac Mini auf das Apple TV wird mit einem NAS also nicht so einfach funktionieren. Du müsstest eine Freigabe auf dem NAS beim Mac Mini als Volume einbinden - dann müsste aber auf jeden Fall beides laufen, wenn du auf dem Apple TV die Serien ansehen möchtest.

Aus dem Grund überlege ich mir gerade zusätzlich zu meinem NAS einen Mac Mini zu kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh