Speicheroptimierung bei A-Data DDR 566 und Asus A8N-SLI Premium

Bambule03

Banned
Hallo

habe meine System wie unten zusammengestellt!

Habe A-Data DDR 566 Riegel auf Default laufen, da muss doch eingentlich noch was rauszuholen sein, ohne den Speicher zu beschädigen ?

Mit welchen Einstellungen bekomme ich das am besten hin ?

Kann mir jemand helfen ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Speicehr sind entweder TCC5 oer TCCDs verbaut d.h. der müsste eigentlich locker 280MHZ bei cl 2,5 machen ohne das irhm was passiert

Hi

ja sind TCCD´s drauf verbraut ?

Habe aber irgendwo schon gelesen, das die Hochtaktung mit dem Prozessortakt harmonieren muß ?

wie stelle ich das an ?

Hi

geht das nicht auch ein bißchen genauer ?

danke

Hi

also im Grunde wird der HTT verstellt und die VCore richtig ?

VCore ist die Prozessorspannung
VDIMM die RAM-Spannung. Bei den A-Data solltest du nicht über 2,85 gehen.

Hi

ja Vdimm und HTT verstellen ?

wie lange habt ihr dafür so gebraucht ?

ist der unterschied spürbar, wenn der Speicher besser geht ?

ich versteh den text nicht !

kann man das nicht mal auf deutsch vormulieren ?

das ist ja der wahnsinn !

kann man das nicht mal auf deutsch vormulieren ?
:lol: :lol:

OK - ich formuliere :bigok: war ja schließlich auch mal Anfänger

1. da Dir das Basiswissen völlig fehlt - ja nicht irgendwas im Bios verstellen wenn Du nicht weist was es bewirkt - im günstigsten Fall braucht es ein CMOS zurücksetzen - im schlimmsten Fall neue Hardware :asthanos:

2. Viele hier und auch in anderen Foren brauchen Monate oder noch länger um alles inkl. der Zusammenhänge zu verstehen (jaja die Latenzen :haha: ).

3. Erst mal würde ich mich intensiv einlesen, nimm z.B.: PCGH (ich weis - aber fürn Anfang :lol: ). Dann wenn Du die Grundlagen beherrscht wird Dir hier oder in anderen Foren gerne geholfen.

Grüße
Michi

Hi

naja das Grundwissen in dem Sinne ist ja vorhanden, ich weiß ja was er da beschreibt aber jetzt mal zu Realität !

Ich habe einen 37001+ Sand Diego mit 2200Mhz und Multi 11

Die Memclock vom Speicher kann ich wie folgt einstellen = 200; 266;333; 400; 433; 466; 500; 533; 550; 600 Mhz.

Hyper Transport Frequency 1-5x fach

Speicherstandard: DDR566 / PC4500
Speichertakt: 283MHz (=566MHz DDR)
Speichertimings: CL2,0-2-2-7 @ 200MHz / CL3,0-4-4-8 @ 283MHz
Spannung: 2.8V – 2.9V

Na ja bist aber hartnäckig :fresse:

Ich weis zwar immer noch nicht genau was Du mit Deinem System anstellen willst, aber ich erklär mal was grundlegendes :

Es gibt seit dem Athlon64 einen Referenztakt (=HT), früher war das der FSB. Von dem leitet sich alles ab. Bei deinem System ist der im Moment auf 200 Mhz eingestellt.

Bsp.: 200 HT * Multi 11 = 2200 MHZ für die CPU
200 HT * 5 = 1000 MHZ für den HTT
200 HT * 2 (DDR) = 400 MHZ DDR-Takt

Du kannst dein System bzw. deinen Speichertakt nur über den Grundtakt erhöhen. Wenn Du also deinen Speicher z.b. mit 280 MHZ laufen lassen willst, dann läuft deine CPU bereits mit 3080 MHZ = sehr unwahrscheinlich das da überhaupt noch was läuft :haha: :haha:
Dein SD läuft wahrscheinlich max. mit 2600-2700 MHZ. Also kann dein Speicher max. mit 2700/11= 245 MHZ = DDR 490 laufen.

Da ich das Asus nicht besitze könnte ich auch einen Fehler drin haben. Bitte dann berichtigen.

Gruß
Michi

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ist es nicht möglich den speicher hochzukitzeln ohne den cpu zu übertakten ?

dann ist ddr 566 bei meinem sys eingentlich doch quatsch oder ?

die laufen ja untertaktet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh