Speicherpreise nicht im Keller, sondern darunter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es deshalb kaum noch CL7 Module?

Die Auswahl ist ja recht bescheiden, früher gab es noch mehr Module mit CL7 und guten Timings - oder ist es einfach nur noch "0" Notwendig?

Würde mir glatt 24GB kaufen (1600er) CL9 ist günstig aber die CL7 "puh"
(wobei ich letzteres bevorzugen würde)

Für's Videorendering/schneiden käme mir das ganz recht (wobei 12Gb sicherlich auch schon ok sind).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an den derzeit produzierten Chips.
Da die neuen Intel Plattformen keine großen Ansprüche an den Speicher stellen, der OEM Markt ehh auf nichts anderes wie 1333er mit CL9 setzt, wird dies in breiter Masse produziert und dadurch fallen die Preise ins Bodenlose.

Wenn man jetzt Speicher haben will die außerhalb dieser "Norm" liegen, zahlt man halt den Bonus dafür.

Würde gerne mal eure subjektive Meinung hören. Was denkt ihr, lohnt es sich Ram für die Zukunft zu kaufen? Konkret, ich werde wahrscheinlich bei Ivy Bridge das System wechseln und überlege mir nun 8GB DDR3 auf Vorrat kaufen.
Was glaubt ihr, werden zu Ivy Zeiten noch genug OC Mainboards mit DDR3 Speicher umgehen können? Wenn ja, welche soll man kaufen 1333 oder 1600?

werden zu Ivy Zeiten noch genug OC Mainboards mit DDR3 Speicher umgehen können?

Welchen RAM soll man denn sonst drauf bauen?
DDR4 kommt doch erst mit dem Haswell.

RAM lagern macht aber keinen Sinn.
Die gleiche Frage wurde vor einem Jahr wegen Sandy Bridge auch gestellt.
Und bestimmt haben viele auf Vorrat gekauft und draufgezahlt.

Bei 35€ für 8GB wird man sicher nicht drauf zahlen wenn man sich nun welche auf Halde legt.
Ich habe mir wie weiter oben geschrieben 2 optisch wie auch von der Leistung her schöne exceleram Black&White in den Schrank gelegt.

Bei Gelegenheit baue ich diemal ein und schaue ob die 4x4Gb mit den gleichen Settings laufen wie meine 2x 4Gb Corsair :d
Sinn darin?
Keinen

Ich würd mir jetzt nur 8GB Module auf Vorrat kaufen falls die nachgworfen werden.Aber die sind noch extrem teuer.

Vollbestückung mag ich nicht.

Hab jetzt auch mal zugeschlagen & mir 8GB bestellt.
Ich brauch sie zwar nicht wirklich, aber bei den Preisen nicht zu kaufen wäre fast schon fahrlässig :coolblue:

Welchen RAM soll man denn sonst drauf bauen?
DDR4 kommt doch erst mit dem Haswell.

Ok das wusste ich nicht. Dann kann ich ja 2*4GB Riegel kaufen.

RAM lagern macht aber keinen Sinn.
Die gleiche Frage wurde vor einem Jahr wegen Sandy Bridge auch gestellt.
Und bestimmt haben viele auf Vorrat gekauft und draufgezahlt.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Speicher in 18 Monaten immer noch so günstig sind.

So siehts aus, es wird immer auf ein Auf und Ab der Preise geben.
Selbst wenn sich der Markt nicht selbst reguliert, passieren schnell auch mal so grausame Dinge wie Erdbeben welche ganze Produktionsstätten vernichten. Alles schon vorgekommen :(

Spätestens in ein paar Wochen werden die Preise wieder anziehen wenn die ganzen OEMs anfangen fürs Weihnachtsgeschäft zu produzieren.

Wenn das so weitergeht gibts bald 8GB für unter 30€

Ich schätze mal, die Talsohle ist schon so gut wie erreicht und zum Selbstkostenpreis bzw. darunter wird wohl kein Hersteller seine Dimms vermarkten wollen. Außerdem steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür.

edit: Ich bin jedenfalls froh, genau im richtigen Moment zugeschlagen zu haben und selbst wenn sich da noch um 1~2€ was tun sollte, juckts mir nicht.

...

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind wirklich der Wahnsinn... Anfang des Jahres hab ich meinem Sockel 939 noch gebrauchte Kingston Hyper X DDR1 400 spendiert, quasi zum Neupreis -.- 2GB irgendwas um 40€ glaub ich.

Jetzt grade hab ich für den neuen Llano den ich meinem dad zusammenbaue ebenfalls Ram bestellt: 8GB Kingston Hyper X DDR3 1600 CL9 für knapp 45€...
Geplant waren eigtl. nur 4GB, aber bei dem Preis kann man garnix falsch machen wenn man sich für 8GB entscheidet.

Bei den Preisen koennte sich jeder son Ramdrive leisten. Frueher war das noch unbezahlbar.

Bei 35€ für 8GB wird man sicher nicht drauf zahlen wenn man sich nun welche auf Halde legt.
Ich habe mir wie weiter oben geschrieben 2 optisch wie auch von der Leistung her schöne exceleram Black&White in den Schrank gelegt.

Bei Gelegenheit baue ich diemal ein und schaue ob die 4x4Gb mit den gleichen Settings laufen wie meine 2x 4Gb Corsair :d
Sinn darin?
Keinen

Wo haste den Black & White gekauft? Ich glaube der ist im moment nirgends mehr gelistet??? Finde den auch sehr ansprechend :)

Wenn ich momentan die Talers hätte würde ich mir ein Dutzend TeamGroup Elite für knapp 34€ die 8GB kaufen und auf Halde legen. :d

Hey Leute,

da die Preise zurzeit ziemlich im Keller sind und ich zurzeit ein (AM2, DDR2-System) besitze möchte ich trotzdem mal auf DDR3 upgraden, da der Bulldozer sowie die Sandy-Bridge ja auf DDR3 laufen, richtig?

Welche Taktung würdet ihr mir denn da empfehlen, DDR3-1866Mhz?
Die kommen mir doch noch ziemlich teuer vor (2x 2GB-Module 38€?).

Am Liebsten hätte ich 4x 4GB-Module.
Bringen die DDR3-1866MHz viel mehr Leistung mit der Verwendung von Bulldozer/Sandy Bridge im Gegensatz zu DDR3-Riegeln mit weniger Takt?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

Liebe Grüße,
GraKa!

@all
wartet noch ein paar Tage, dann sind die USA Pleite und Ihr bekommt zu jedem Riegel noch ne Bratpfanne und nen Topflappen gratis dazu....

@all
wartet noch ein paar Tage, dann sind die USA Pleite und Ihr bekommt zu jedem Riegel noch ne Bratpfanne und nen Topflappen gratis dazu....

Ich weiß nicht so recht, wenn die USA die Schuldengrenze erhöht dann haben die wieder "Geld".
Glaubt ihr dass die RAM-Preise dann stark steigen?

da der Bulldozer sowie die Sandy-Bridge ja auf DDR3 laufen, richtig? = Ja

Welche Taktung würdet ihr mir denn da empfehlen, DDR3-1866Mhz? = Nein - 1333 CL9 1,5V, z.B. diese unproblematischen Kollegen
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland
oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
oder Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

Bringen die DDR3-1866MHz viel mehr Leistung mit der Verwendung von Bulldozer/Sandy Bridge im Gegensatz zu DDR3-Riegeln mit weniger Takt? = Nein - eher Richtung NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise ja eh sowas von im Keller sind muss man auch nicht am Takt geizen.
1333er CL9? Was ist das? Ich hab ja schon vor 2 Jahren aufm LGA775 Board 2000er CL9 gehabt...
Und das das Null bringt stimmt so auch nicht Rainer, du hast dir wohl die Hardwareluxx vom Jahresanfang gekauft oder was? ;)

da der Bulldozer sowie die Sandy-Bridge ja auf DDR3 laufen, richtig? = Ja

Welche Taktung würdet ihr mir denn da empfehlen, DDR3-1866Mhz? = Nein - 1333 CL9 1,5V, z.B. diese unproblematischen Kollegen
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland
oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
oder Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

Bringen die DDR3-1866MHz viel mehr Leistung mit der Verwendung von Bulldozer/Sandy Bridge im Gegensatz zu DDR3-Riegeln mit weniger Takt? = Nein - eher Richtung NULL.

Hey, vielen Dank :)
Dann leg ich mir die Teamgroup Elite zu, die sehen super aus. :wink:

gruß GraKa!

/edit: Die Teamgroup lassen sich eh auf 1866MHz takten.

@ 1.866MHz 1.55V 10-10-9-24-1 zum Beispiel

Schau dir mal die Bewertungen bei Geizhals an.

aber welche Riegel würdest du mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also nix besonderes aber halt wenig Volt.

Ich sehe schon das bei dem Low Volt Ram die nächsten 2 Jahre nix den Elpida das Wasser reichen kann... Die Spannungen werden zwar immer niedriger aber die Latenzen auch nicht besser...

Ich kann die hier empfehlen:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Ja ja ich weiß nicht ganz billig und nur 4GB aber die machen 2400MHz mit bei moderaten Latenzen.

Ansonsten Riegel mit Elpida Hyper Bestückung :asthanos:

ADATA XPG Plus Series v2.0 DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL8-8-8-24 (DDR3-2200) (AX3U2200PB2G8-DP2) | Geizhals.at Deutschland
Super Talent Speed DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL8-8-8-24 (DDR3-2200) (WS220UX4G8) | Geizhals.at Deutschland

Your guide to luxurious Hardware, also frag mich lieber nicht nach Preis/Leistung sondern nur nach Leistung/Leistung :d

Zuletzt bearbeitet:
Für Kaufberaturng am besten den Sammelthread nutzen :)

@UHJJ36
Einfach mal lesen ... und mit deinen CL 7 oder 6 oder 5 oder whatever glücklich werden
Test: Welcher Speicher für

Und wenn du ~1% für erwähnenswert hälst, kann ich dir auch nicht helfen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh