Speicherpreise nicht im Keller, sondern darunter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt zeig mir mal wo das 1% ist bei Computerbase.

Und jetzt takte den Sandy Bridge mal 1600MHz höher dann wird der Abstand noch größer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, worauf sich dieses Bildchen bezieht (640x480 ist natürlich sehr realistisch),
mir reicht das Fazit, um die Sache abzuhaken.

dann poste mal das gegenstück in realen anwendungen... wie viel bleibt dann da noch übrig?

Wahrscheinlich genauso viel oder mehr wie bei 99% der Anwendungen wenn man einen K-Prozessor kauft und übertaktet gegenüber einem normalen unübertakteten oder bei 99,9% der Leute die 16GB reinhauen und wo vier schon zuviel sind :fresse:

muss aber schon schmunzeln wenn ich solche empfehlungen lese.

da sehe ich bestenfalls 7% mehrleistung bei 1333 zu 1866 und dafür soll der geneigte user dann 40% mehr investieren?

Hey, vielen Dank :)
Dann leg ich mir die Teamgroup Elite zu, die sehen super aus. :wink:

gruß GraKa!

/edit: Die Teamgroup lassen sich eh auf 1866MHz takten.

Hab sie mir auch letzte Woche gekauft, laufen problemlos.
Takten ließen sie sich aber bei mir gar nicht. Bin bis 1,65V gegangen, habe mit CL experimentiert, sie ließen sich nicht dazu bewegen, höher als 667 zu laufen.
Bei so billigem RAM schwankt ja auch die Qualität, vielleicht hat der Kollege auf Geizhals auch andere Speicherchips auf seinem RAM, viele von den enthusiastischen Bewertungen sind ja schon ein paar Wochen her.

(Edith war da. Siehe nächster Post)

Zuletzt bearbeitet:
7% haben oder nicht haben.

ist klar... auch wenn für dich 20€ lächerlich erscheinen, du erkaufst dir 7% mehrleistung mit einem 40-50% aufpreis.
ist das wirklich sinnvoll??

ist klar... auch wenn für dich 20€ lächerlich erscheinen, du erkaufst dir 7% mehrleistung mit einem 40-50% aufpreis.
ist das wirklich sinnvoll??

Das ist in der Tat fraglich- bloß ist es halt so das bei Highend Systemen oder sehr guten Gaming-Rigs Vernunft eine untergeordnete Rolle spielt hinter Leistung :d- so gesehen ist das im Vergleich zu GraKas wo 200 Euro mehr für ein paar FPS ausgegeben werden ein eher kleiner Betrag. Letztendlich entscheidet das jeder selbst, aber man sollte schon die Sache wie eben gerade in Arbeit von zwei Seiten beleuchten

@Rainer Dein Kommentar ist genauso sachlich wie deine Diskussionsführung insgesamt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir auch letzte Woche gekauft, laufen problemlos.
Takten ließen sie sich aber bei mir gar nicht. Bin bis 1,65V gegangen, habe mit CL experimentiert, sie ließen sich nicht dazu bewegen, höher als 667 zu laufen.

Muss meine Aussage revidieren, hatte in meinem BIOS die CL-Einstellungen nicht richtig übernommen.
Sie ließen sich schon auf 800mhz takten, bei 10-9-10-22 und standard Voltage, jedoch bootete dann mein Windows nicht mehr. Auch bei 10-10-10-24 und erhöhter Voltage stürzte Windows jedes Mal beim Bootvorgang ab.
Meine Aussage bleibt also gleich, meine lassen sich nicht (wirklich) übertakten.
Stattdessen laufen sie bei mir jetzt mit 640mhz und 8-8-8-20 bei 1,5V, finde ich auch ganz OK :wink:

EDIT: Habe eben mal aufgestockt auf 12GB. Die TeamGroup laufen nun zusammen mit einem 1600er 2x2GB Exceleram Kit, das für 1,65V ausgelegt ist, mit 800mhz bei 1,56V und 10-9-9-24. Interessant, aber obs stabil ist, kann ich noch nicht sagen.

EDIT2: Mit 800mhz bekomme ich den RAM nicht stabil. Im Blend-Test von Prime95 bekomme ich nach ca. 30 Sekunden die ersten Fehler. Stattdessen laufen sie wieder bei 640mhz und 1,56V mit 8-7-8-18, tRC 27, 1T Command Rate. Diese Konfiguration scheint bisher stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach allem was ich bisher auch in anderen Threads gelesen habe sollte der 1333er mehr als ausreichen. Bei Lliano-Systemen kann das gelegentlich etwas bringen etwas mehr Speicherbandbreite und ggf. sogar bessere Latenzen zu haben, doch auch hier ist der Mehrgewin wohl überschaubar.

Anders war das zu Zeiten zu denen über den FSB übertaktet wurde (C2D, P4, AMDXP usw.) ... da hat häufig der RAM vor der CPU limitiert....

Ich persönlich würde aktuell auch nur 1333er RAM nehmen - leider habe ich noch einen Q6600 mit DDR2-RAM. :(

Bin schon am Überlegen mir ein S775-Board mit DDR3-Support und USB 3.0 zuzulegen... Aber dann kommen wieder 45 € extra hinuzu. 4 GB auf 8 GB lohnt nicht so sehr... ach wenn da nicht immer dieser haben-wollen-Effekt auftreten würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ein klein wenig aufgeräumt. Bleibt beim Thema und bitte sachlich Jungs!

Das LGA775 Board musst du mir aber mal Zeigen mit USB3.0 :fresse:

ASRock G41MH/USB3 Sockel 775 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
GigaByte GA-G41MT-USB3 Sockel 775 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Asus P5G41T-M/USB3 Sockel 775 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich glaube ich warte lieber und steige zu gegebener Zeit auf BD oder Ivy Bridge bzw. "Lliano II" um - das bringt mehr als nicht benötigte 16 GB zu verbauen :>

Das ist in der Tat fraglich- bloß ist es halt so das bei Highend Systemen oder sehr guten Gaming-Rigs Vernunft eine untergeordnete Rolle spielt hinter Leistung :d- so gesehen ist das im Vergleich zu GraKas wo 200 Euro mehr für ein paar FPS ausgegeben werden ein eher kleiner Betrag. Letztendlich entscheidet das jeder selbst, aber man sollte schon die Sache wie eben gerade in Arbeit von zwei Seiten beleuchten

da gebe ich dir auf jeden fall recht.
man muss nicht immer rein aus vernunft dinge entscheiden, das wäre ja auch langweilig ;)

allerdings sollte man sich doch manche fakten wirklich mal vor augen führen und wenigstens mal drüber nachgedacht haben.
im falle des speichers sind es natürlich geringe beträge, aber dafür ist der mehrgewinn dann noch deutlich kleiner, gerade wenn wir uns da reale szenarien anschauen und nicht geschönte angaben, die den alltag nicht widerspiegeln.

Bevor man sich (seit SB) über Latenzen und Geschwindigkeit bei Rams Gedanken macht, sollte man über SSDs und schnelle Grafikkarten nachdenken. Sich mit schnellem Ram profilieren zu wollen, ist wie mit einer 2x90 Endtopfattrappe von ATU rumzufahren: Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich liegt die Wahrheit in der Mitte- wer bencht wird ohne deinen Unsinn keinen Meter weit kommen, und für 95% der User ist eine 580GTX größerer Unsinn als eine Endtopfattrappe- schön das Leute wie du so sachlich diskutieren können, das hilft unheimlich weiter :d- was man letztendlich an Hardware braucht liegt in den Anwendungen bzw. dem Zweck den man verfolgt, um im Internet zu surfen brauchst du auch keinen Quad. Pauschalisierungen sind keine konstruktive Diskussionsgrundlage ;)

Genau so sieht es aus, einfach etwas unbegründet in den Raum werfen scheint aber im Luxx langsam in Mode zu kommen.
"Meine Meinung steht fest, Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen" ;)

Ich habe weder vom Benchen noch von einer GTX580 geschrieben, aber schön das Du dich einbringst :) Wo ich aber mit Dir überein stimme ist, dass die Anwendungen die Anforderung an Hardware bestimmen. Wenn hier jemand fragt, ob 1333er RAM ausreicht, gehe ich persönlich mal nicht davon aus, dass sich dahinter jemand von den BenchBros versteckt. Von daher wird es im Regelfall gut und gerne 1333er tun.

@UHJJ36
Kann schon sein das der CB-Test stimmt. Aber ich zocke nicht auf 640x480 sondern auf 1920 x 1200. Und damit liegt der Flaschenhals ganz woanders. Das in diesen Tests aber suggeriert werden soll, dass schnellerer Speicher auch bei SB was bringt ist doch klar. Was machen sonst die ganzen Hersteller, die bisher mehr OC-Produkte entwickelt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas passiert halt wenn man den Thread nicht liest aber postet :) - wie bereits weiter oben geschrieben hängt die Speicherwahl vom Ziel des Anwenders ab, wer sich ein Highend Gaming Geschoss bauen will um den letzten Frame rauszukitzeln ist mit 1333er schlecht bedient weil er Leistung verschenkt, wer einen normalen Budget-Rechner baut kann auch 1066er nehmen wenn der billiger ist. Da gibts durchaus Kaufberatungs-Threads wo auch dementsprechend unterschieden wird anstatt einfach eine Meinung als allgemein gültig zu verkünden :)

Sehe ich genauso, aber da der Fragesteller wohl kaum ein "Highend Gaming Geschoss" bauen will, wird es wohl 1333er tun -.-

Ich würde nicht drauf setzen das jeder 1333er die 1866MHz überhaupt schafft.
Selbst wenn nicht -> wayne.. ;)
Ich lasse meine TeamGroup Elite schön sauber auf 1333 mit CL9 laufen und erfreue mich den 16GB zum Geiz_ist_geil Preis. Denn die Kapazität ist es die bei meinen Anwendungsprofil real was bringt und nicht, ob die nun 1066, 1333, 1600 oder 1866 laufen würden. Die 1600er welche vorher gesockelt, waren um ein vielfaches teurer bei nur 8GB und der reale Unterschied, den man wenn überhaupt eh nicht merken würde (genau so ein kappes wie SSD 3G vs. SSD 6G), geht gegen null.

edit: und ja, ich freue mich auch schon auf BD mit 32GB IMC-Support. Da wird dann flux wieder umgesockelt, wenn denn die 8GB-Riegel auch bis dahin in diese Preisregion absacken (was ich eher weniger glaube, aber egal).

...

Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Aussage revidieren, hatte in meinem BIOS die CL-Einstellungen nicht richtig übernommen.
Sie ließen sich schon auf 800mhz takten, bei 10-9-10-22 und standard Voltage, jedoch bootete dann mein Windows nicht mehr. Auch bei 10-10-10-24 und erhöhter Voltage stürzte Windows jedes Mal beim Bootvorgang ab.
Meine Aussage bleibt also gleich, meine lassen sich nicht (wirklich) übertakten.
Stattdessen laufen sie bei mir jetzt mit 640mhz und 8-8-8-20 bei 1,5V, finde ich auch ganz OK :wink:

EDIT: Habe eben mal aufgestockt auf 12GB. Die TeamGroup laufen nun zusammen mit einem 1600er 2x2GB Exceleram Kit, das für 1,65V ausgelegt ist, mit 800mhz bei 1,56V und 10-9-9-24. Interessant, aber obs stabil ist, kann ich noch nicht sagen.

EDIT2: Mit 800mhz bekomme ich den RAM nicht stabil. Im Blend-Test von Prime95 bekomme ich nach ca. 30 Sekunden die ersten Fehler. Stattdessen laufen sie wieder bei 640mhz und 1,56V mit 8-7-8-18, tRC 27, 1T Command Rate. Diese Konfiguration scheint bisher stabil.

Mit 800 MHz, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die haben doch schon als Standardtakt 1333MHz?

Die DDR3-Ram-Riegel kannste doch bei den aufgeführten CPU's weiterverwenden.

Bevor man sich (seit SB) über Latenzen und Geschwindigkeit bei Rams Gedanken macht, sollte man über SSDs und schnelle Grafikkarten nachdenken. Sich mit schnellem Ram profilieren zu wollen, ist wie mit einer 2x90 Endtopfattrappe von ATU rumzufahren: Unsinn.

Sehe ich genauso, aber da der Fragesteller wohl kaum ein "Highend Gaming Geschoss" bauen will, wird es wohl 1333er tun -.-

SSD habe ich schon, bei mir limitiert zurzeit wirklich der RAM.
Habe mehrere Betriebssysteme in einer virtuellen Maschine liegen und zurzeit 2GB DDR2-800.
Werde dann wohl auch auf den BD umsteigen, wollte nur den RAM jetzt schon kaufe da er wirklich extrem günstig ist :wink:

Zuletzt bearbeitet:
DDR-Ram = Taktrate *2 = 800 *2 = 1600MHz

1333MHz /2 = 667MHz

;)

Die DDR3-Ram-Riegel kannste doch bei den aufgeführten CPU's weiterverwenden.

Sicher, nur stecke ich das Geld für ein temporäres Board lieber in den Sommerurlaub. Da ist das sicher besser angelegt als in RAM (70 €) und Board (50 €) ... dafür komme ich mit den Sparpreisen der Bahn nach Rom und zurück :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh