Speicherreparatur bei Defekt --> AMD & Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich hab ein Problem mit 2x256MB PC 3200 Speicher da sind MT Chips drauf aber beide sind defekt... Wie soll ich das denn nun machen ? man brauch doch minimum einer der geht oder ? und wo bekomm ich ne Dump Datei her ?

Gruß

Joa,also ich muss das SPD meines Corsair XMS 512MB PC3200 rev.4.2 wieder neu Programmieren, da durch nutzung von CPUz und Clockgen sich da wohl leider was verändert hat. Das Problem wäre es ja nicht, wenn ich das SPD von einem ganzen hätte... nur leider ist das auf meinen beiden rams der fall... Ich such also irgendwen, der mir sein SPD schicken kann, falls er GENAU den selben ram hat, oder Tips oder Links, wo ich die SPD datei finde.
Vielleicht weiß ja hier einer mehr... oder kann mir helfen. auf den rams sind TCCD chips drauf, wenn ich das richtig weiß, oder TCC5... weiß ich net genau...

Brauche dringend hilfe, meil mein sys total hängt...

Eisdealer22 schrieb:
Joa,also ich muss das SPD meines Corsair XMS 512MB PC3200 rev.4.2 wieder neu Programmieren, da durch nutzung von CPUz und Clockgen sich da wohl leider was verändert hat. Das Problem wäre es ja nicht, wenn ich das SPD von einem ganzen hätte... nur leider ist das auf meinen beiden rams der fall... Ich such also irgendwen, der mir sein SPD schicken kann, falls er GENAU den selben ram hat, oder Tips oder Links, wo ich die SPD datei finde.
Vielleicht weiß ja hier einer mehr... oder kann mir helfen. auf den rams sind TCCD chips drauf, wenn ich das richtig weiß, oder TCC5... weiß ich net genau...

Brauche dringend hilfe, meil mein sys total hängt...

schau mal sind es die ihr
könnten
TCCD/TCC5 sein
Specification: DDR400 @ 2-3-3-6-1T
Schau mal post 176/177 Arctic_Storm hat die Corsair mit der Revision 4.3 eventuell ist es die Gleiche DumpDatei hab leider auf Techpower nichts finden können mit der Rev. 4.3
muss mal den fragen was seine für Latenzen haben.
module53.jpg

edit:
revision 4.1 und 4.2 haben di gleiche Standard latenzen siehe oben.
http://www.techpowerup.com/memdb/

Zuletzt bearbeitet:
japs, so sieht der ram aus...

spec(im bios spd eingestellt und mit cpuz ausgelesen):3-3-3-8, was für ein timing weiß ich leider nicht.... wo seh ich das wenn ich das nirgends finde?

Eisdealer22 schrieb:
japs, so sieht der ram aus...

spec(im bios spd eingestellt und mit cpuz ausgelesen):3-3-3-8, was für ein timing weiß ich leider nicht.... wo seh ich das wenn ich das nirgends finde?

hinterher könntest du mit der Dump von Artic_Storm mal den erste überschreiben

SPD 50--Slot 1

dan mit dein Original
aus
SLOT 3 vergleichen.
Klar.

Hounted-Hill schrieb:
und wo bekomm ich meine dump wieder her... oder kann man den meinen nimma machen.. weil beide defekt ?

Hmhmm
naja dan mußt du halt ein bisserl rum gucken....ich an deine stelle hätte von vorne rein ne Dump von Ramm gesichert.
Somit hättest du den Problem nicht.
Ich hab von meine Ramms immer ne Datei gesichert für alle fälle.

ja das konnt ich ja nicht... das sin rams von Egay die angeblich nicht auf Nf3 Mobos laufen sollten... aber die laufen garnicht... naja 11€ ausem Fenster gehauen o_O kann ich da auch ne andere Dump File drauf flashen ?

cento6 schrieb:
Hmhmm
naja dan mußt du halt ein bisserl rum gucken....ich an deine stelle hätte von vorne rein ne Dump von Ramm gesichert.
Somit hättest du den Problem nicht.
Ich hab von meine Ramms immer ne Datei gesichert für alle fälle.

ja wenn ich das jetzt weiß, werd ich die wohl auch immer sichern... konnt es am fang garnet glauben als ich den thread vor 2 monaten gefunden hatte, aber nun musst ich es schmerzhaft erfahren... werd dann mal versuchen das SPD neu zu proggen nach dem frühstück. erfolge oder misserfolge poste ich dann ;)

/Edit:

So, grad meinen ram mal versucht zu reparieren... irgendwie bringt er immernoch fehler, also hast das wohl nix gebracht. brauch wohl doich die richtige dump dafür, also nicht die vom 4.3er... :( :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Eisdealer22 schrieb:
ja wenn ich das jetzt weiß, werd ich die wohl auch immer sichern... konnt es am fang garnet glauben als ich den thread vor 2 monaten gefunden hatte, aber nun musst ich es schmerzhaft erfahren... werd dann mal versuchen das SPD neu zu proggen nach dem frühstück. erfolge oder misserfolge poste ich dann ;)

/Edit:

So, grad meinen ram mal versucht zu reparieren... irgendwie bringt er immernoch fehler, also hast das wohl nix gebracht. brauch wohl doich die richtige dump dafür, also nicht die vom 4.3er... :( :kotz:

hast
:fp
Ramms hast du ihr gekauft!

soo.... hab ihn jetzt 4 mal neu geschrieben... jedesmal läut der memtest etwas länger durch.... mal sehn, vielleicht bekomm ichs ja noch irgendwie hin, obwohl ich gern eine passende spd datei hätte...

hast sie bei egay ergattert dan kannst du ja mal mit der 256MB Dump versuchen,vielleicht hast du ja glück
im prinzip könntest du auch ne Dump von ein andere A-Speicher hersteller nehmen,wichtig ist halt das der verbaute chip gleich ist.

Hounted-Hill schrieb:
nein habbsch leider nicht ;( das sind OEM Rams beide defekt..... sind nur MT Chips drauf und soweit ich weiss sind die CL 2,5

das problem ist aber das beide riegel defekt sind wie soll ich das dann machen ? ich kann doch nicht meinen 1GB UCCC Riegel nutzen um den anderen zu flashen oder geht das ?

du kannst doch aber mit dem uccc regiel booten, und dann die dump datei auf deinem defekten ram speichern. du musst doch nicht die datei vom andern riegel nehmen, mit dem du bootest, du brauchst doch nur eine dump datei die da drauf passt und schon kanns los gehen. allet klar?

So habs nun gemacht hab mir ein Dump File von den denen hier zum Download stehenden genommen mit den Gleichen TImings. Hab vorher das Defekte ausgelesen und hab dann das von den Hyundai PC3200 256MB (Hynix D43) genommen. Hab das Geflashed und es ging nicht. Hab dann alles nochmal kontroliert und der ram Käuft nicht :( kann es sein das die Hyundai DS sind und meine SS meine rams haben auch B5 Chips draud... Ich weiss nicht was ich noch machen kann.... Schade hab leider kein Org dump File

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ich hab das Dump Überprüft das Prog 3 mal Neugestartet und ausgelesen.... aber naja mal schauen vllt find ich en anderes File...

Hounted-Hill schrieb:
So habs nun gemacht hab mir ein Dump File von den denen hier zum Download stehenden genommen mit den Gleichen TImings. Hab vorher das Defekte ausgelesen und hab dann das von den Hyundai PC3200 256MB (Hynix D43) genommen. Hab das Geflashed und es ging nicht. Hab dann alles nochmal kontroliert und der ram Käuft nicht :( kann es sein das die Hyundai DS sind und meine SS meine rams haben auch B5 Chips draud... Ich weiss nicht was ich noch machen kann.... Schade hab leider kein Org dump File

Weshalb nimmst du für RAMs, die Micron (MT=Micron Technology) Chips verbaut haben, die Dump-Datei für Hynix basierten Speicher? Das macht hinten und vorne keinen Sinn und somit ist es auch überhaupt nicht verwunderlich, dass überhaupt nichts geht.
Ausserdem bezweifle ich stark, dass bei den von dir erstandenen RAMs nur das SPD-ROM defekt war. Nicht alle als defekt verkauften Speicher sind nur mit Hilfe neuer SPD-Informationen wiederbelebbar. Das haben manche wohl noch nicht ganz verstanden. Physische Defekte lassen sich damit nicht umgehen.
Also wenn schon, dann nimm eine passende Dump-Datei für die verbauten Micron Chips und probier's damit. Viel Glück!

Hi

Der Vrkäufer hat angegeben das die Rams auf Nf3 Brettern nicht laufen. Ich hab aber leider kein Org. Dump File. Da das OEM Rams sind und ich nur was von MT auf den Chips gelesen hab... Mehr hab ich leider nicht von den Speichern.

Das steht auf den Chips.

0442
MT 46V32M8
TG -B5

Hey, hat einer von euch die SPD für

TwinMos Winbond CH-5 PC 3200 DDR 400 2,5cl ???

Sind zwei 512MB Riegel!

Mdt 512pc400

Moin,

erstmal ein fettes Danke für das Tut!! Werd mal schauen ob ich mein MDT auch wieder flott bekomme.

Suche also ein dump für einen MDT PC400 M512-400-8. Habe leider nur einen Riegel. Könnte man sich so'n dump file evtl. nicht auch selber bauen mittels der Hersteller-Spec? http://www.mdt.de/download/D184u32x8.PDF

Danke!!! :banana:

Ich lade einfach mal mein Dump hoch, vielleicht wird es irgendwann benötigt. Ist für 512MB Riegel.

Anhänge

• OCZPC4000-GOLD-25-4-4-7-512MB.zip
    229 Bytes · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Jungs und Mädels,

ich hab da ma ne Frage. Ich habe hier 2x PC 2300 Infineon 3rd. Laufen atm bei 200MHz mit 2,5-3-3-7-2T. 1T ist laut Memtest zwar stabil, laut Windows aber nicht. ;)
Das SPD ist wohl auch ... ähhhhmmm ..
Nun die Frage: Spielt das PCB auch eine Rolle bezüglich SPD flash? Falls nein hätte ich mal gerne nen BT-5/BT-6 SPD von orig Infineon 512MB Sticks! :)

EDIT: Oder irgend nen anderes Standard SPD, welches passen könnte. :angel: Wieso wird eigentlich noch auf die 1.0 Beta von Thaiphoon verlinkt und nicht auf die 2.0 final? :hmm:

Ok, ich hab nun nen Infineon 6A SPD geflasht. Das schien mir von den Werten am passendsten. Läuft Sahne ! :)
Mein Shutdown Phänomen ist nun auch verschwunden. :bigok:

EDIT 2:

Ich habe da gerade mal ne kurze Frage bezüglich Checksum:

Ich lese das SPD den ersten Riegels aus, danach lade ich die Infineon dump, gehe auf fix checksum und er findet nen Fehler, ich fixe und flashe. Läuft auch einwandfrei (bei beiden Riegeln!).

Nun aber das, was ich nicht verstehe:

alte checksum / orig spd ->b3h
checksum infi spd -> 81h
checksum infi spd nach fix -> 01h

Wenn ich die Infineon 6A dump lade (ohne vorher meinen Riegel auszulesen) meckert er nicht bezüglich Checksum. Wieso meckert er wenn ich vorher mein orig SPD auslese? Kann man das mal jemand genau erklären? Wäre wirklich sehr nett.

Danke ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh