Speichertakt der 7800GT im Idle senken

arctic_storm

Enthusiast
Hi,
all meine Fragen zum Thema overclocking auf einer Sockel 939-Plattform wurden beantwortet !
Vielen Dank dafür, insbesondere an Moorhuhn87, der sich durch mich nicht aus der Ruhe hat bringen lassen :fresse:.

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, nutze ich einfach diesen hier.

Meine Frage ist, wie man den Speichertakt im Idle meiner 7800GT senken kann, ohne dass er auch im 3D-Modus gesenkt ist ?
Ich kann es im Treiber und bei RivaTuner nur so einstellen, dass Speichertakt im 2D und 3D gleich sind.

Den GPU-Takt kann ich für 2D und 3D verschieden einstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) beim vDimm immer +0,7v drauf rechnen
SM ließt oft zu niedrig aus, beim vCore sollte man +4% drauf rechnen
TCCD max. 2,8-2,9v <-- da würd ich aber Kühlung empfelen, sonst schrotten die sich

2)Sieht nach Board aus.. oft will das DFI 1,6v beim Chip, allerdings das eher ab 280 HTT, risiken gibs da wenige, er wird lediglich heißer

3)beim mir auch, kenn keine Lösung

4)lass erst mal.. ;)

5)Die Biose sind für Ram besser, ein "-1" steht für TCCD optimierungen, ein "-2" steht für BH-5/6 optimierungen

Edit: DAS solltest du dir mal durchlesen --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

Edit²: mir fällt grad auf das du im falschen Forum bist.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der thread ist halb falsch und halb richtig hier, deswegen lass ich ihn mal hier :)

:btt:

1)

ich kann dir zwar nicht genau sagen, wie genau die werte sind, aber ich bezweifle, dass es wirklich 0,7V differenz sind

TCCDs kann man auch 3,1V geben, nur das nicht auf dauer (im dauerbetrieb max 2,9V), wobei die "neueren" TCCDs ja mehr Spannung mögen als die alten
Und wenn man die OC würd ich generell nen Lüfter davor machen, da die ganz schön warm werden können

2)

Teste doch mal mit nem Ram Teiler, wenn da das board mehr als 300 schafft liegts am board
und ich würd mal behaupten das eigentlich jedes DFI 300mhz ohne mehr spannung mitmacht (meins macht zb 380 ohne spannungserhöhung *g*)
mehr spannung sollte, bei guter kühlung eigentlich nix ausmachen

3)

vielleicht mal anderes bios probieren...

4)

Köpfen würd ich ihn bei Lukü nicht, weil du musst dann auch den Zalman modifizieren

5)

Das sind im prinzip fast alle Beta Biosse, die in den 3 Versionen erhältlich sind (TCCD/BH5/Normal) und noch teilw. verbessert wurden
Es gibt aber zb auch noch die Hellfire Biosse die es nur für BH5 Speicher gibt (wobei die manchmal auch ziemlich gut mit TCCD laufen)

Bekommen tust du die alle hier:

http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4ultra/dfinf4bios.html

Empfehlen kann ich das ganz neue "NF4LD329.zip"

Danke, Moorhuhn :).
Zwei 80er blasen jetzt aus Entfernung rauf. Warm werden die nicht mehr. Ich werde erstmal 2,8V probieren.

2) Ich habe den HT-Teiler auf 3x. Soll ich mal 2.5x probieren ?
3) Mir wurde auch das 702-1 empfohlen. Wenn ich Zeit finde, wird das mal aufgespielt.
4) Mit ne normalen Zern PQ wird das in absehbarer Zeit nicht das allergrößte Problem sein, denke ich.

arctic_storm schrieb:
Danke, Moorhuhn :).
Zwei 80er blasen jetzt aus Entfernung rauf. Warm werden die nicht mehr. Ich werde erstmal 2,8V probieren.

2) Ich habe den HT-Teiler auf 3x. Soll ich mal 2.5x probieren ?
3) Mir wurde auch das 702-1 empfohlen. Wenn ich Zeit finde, wird das mal aufgespielt.
4) Mit ne normalen Zern PQ wird das in absehbarer Zeit nicht das allergrößte Problem sein, denke ich.

zwei 80er brauchens zwar net sein (da reicht im notfall auch einer)

2) ne, 3er is richtig, damit kannst du ja mind bis 333mhz gehen (3x 333=999, also unterhalb von 1000mhz)
wobei fast jedes board auch mehr mitmacht

3) musst du selbst probieren, es gibt kein bios das bei jedem perfekt läuft

4) mit wakü ist das kein prob, brauchst ja bloß die schrauben n bissl mehr anziehen

Auf der Seite steht:
"-1 uses 3.26 ram table general purpose (most ram)
-2 uses 3.16 ram table UTT/BH
-3 uses 3.10 ram table TCCD"
Ich dachte -1 wäre für TCCD :hm:

arctic_storm schrieb:
Auf der Seite steht:
"-1 uses 3.26 ram table general purpose (most ram)
-2 uses 3.16 ram table UTT/BH
-3 uses 3.10 ram table TCCD"
Ich dachte -1 wäre für TCCD :hm:

ja ich weiß, mal steht das da, mal das...

da hilft (leider) nur probieren

^^.
Egal mit welchem BIOS - 305MHz sind nicht stabil zu kriegen.
Was mach ich falsch ?
BIOS : 702-1
Chipsatz-Spannung: 1,6V
RAM: 2,7V CL3-4-4-8-1T

Ich glaub nicht, dass das am RAM liegt. Kann es vllt. der Speichercontroller in der CPU sein ? :hmm:

Auch bei über 1,6V komme ich nicht über 300MHz HTT oder was meinst du ?

Aso *G*.
Das wäre natürlich ne Lösung.

Danke für die ganze Hilfe :=)

arctic_storm schrieb:
Aso *G*.
Das wäre natürlich ne Lösung.

Danke für die ganze Hilfe :=)

kein problem :)

so kannst du halt schon mal das board ausschließen (wenns mehr als 300 packt), dann könnts noch am Memory Controller der CPU liegen und wenns der au net is, dann is es der Ram :wink:

Und wenn es der Controller inner CPU sein sollte ? CPU-Spannung erhöhen oder einfach "Pech gehabt" ?

arctic_storm schrieb:
Und wenn es der Controller inner CPU sein sollte ? CPU-Spannung erhöhen oder einfach "Pech gehabt" ?

dann hast du leider pech gehabt, da hilft mehr spannung auf der cpu net

wobei es relativ selten is, dass der Mem Controller net mehr als 300 packt...
das gleiche gilt fürs DFI Board

blöde antwort

jeder fängt mal an, und dann muss man halt auch ersmal gcuken wie das geht, oder halt fragen

außerdem war deine antwort offtopic

ok, meine jetz auch

gruß Nopi

@THOR
Was heißt keine Ahnung ?
"Normales OC" ist kein Problem, nur habe ich wegen den versch. BIOS-Versionen etc. nichts hilfreiches gefunden.
Was mich freut ist jedenfalls, dass es Leute wie dich gibt, die (glauben) alles (zu) können.

THORjunior schrieb:
wenn man keine ahnung hat vom oc sollte man die finger weg lassen

bitte solche posts in zukunft unterlassen...
es ist schließlich noch kein meißter vom himmel gefallen

un jetzt :btt:

@arctic_storm:

hast du probiert, wieviel das board mitmacht?

Nope, hatte am Wochende keine Zeit, musst noch ein Musikreferat machen:fresse: .
Ich hoffe aber, dass ich morgen mal Zeit finden werden...

Das Board ist es wohl...
RAM @ 2,5-4-4-8-1T @ 2,7 V @ 194 MHz
CPU @ 305 * 7 = 2135MHz @ 1,36V (damit packt er bis zu 2450MHz)
Chipset @ 1,6V
Der Referanztakt ist nicht über 300MHz bewegbar :stupid: .

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Das Board ist es wohl...
RAM @ 2,5-4-4-8-1T @ 2,7 V @ 194 MHz
CPU @ 305 * 7 = 2135MHz @ 1,36V (damit packt er bis zu 2450MHz)
Chipset @ 1,6V
Der Referanztakt ist nicht über 300MHz bewegbar :stupid: .

mh sehr komisch...
is echt ungewöhnlich fürn dfi :confused:

was mal interessant wäre:

wieviel packt das board mit default chipsatzspannung und mit wieviel mit 1,6V?

arctic_storm schrieb:
Default: 300
1,6V: 300
Finde ich auch sehr komisch^^.

mh da stimmt dann was anderes net, weil wenn sich da mit mehr spannung nix tut, kann da was net stimmen... :stupid:

nur die frage is was? hast du mehrere biosse probiert?
übernimmt er vllt den HT Multi net?

Everest zeigt der alles korrekt an, also dass der HTT bei 915MHz ist. Ich hab atm das 702-1 BIOS. Ich versuche mal das neueste offizielle und irgendein -3er, wenn ich Zeit finde.

arctic_storm schrieb:
Everest zeigt der alles korrekt an, also dass der HTT bei 915MHz ist. Ich hab atm das 702-1 BIOS. Ich versuche mal das neueste offizielle und irgendein -3er, wenn ich Zeit finde.

mh ok, probier halt ma n anderes bios oder vllt auch das ganz neue ;)

Habe jetzt das 406er drauf.
Prime ist seit 3 Minuten stabil, das hat er noch nie geschafft mit 305 :fresse:.
Habe leider nur noch ca. 30-40 Minuten Zeit (Vertreter auf der Schulkonferenz, Judo).
€: Gerade ein Fehler:
Hört sich aber geil an: Test ran 2750 hours...
Habe die Zeit nach CMos-Reset wieder auf 2006 umgestellt^^.

Auch mit 702-3 das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wird schwierig...ich kann mal meinen Dad fragen (MDT PC3200 und Winchester), aber ich glaube nicht, dass der davon begeistert sein wird^^.
RAM ist aber relativ sicher auszuschließen, der läuft ja weit unter dem, was er kann, wobei es kein Problem wäre, eben nen Riegel zu nehmen...

zum probieren wärs net schlecht...

zumindest den ram...

naja, un bei der cpu sachst deinem dad einfach, dass die wlp gewechselt werden muss :d

Mein Dad, der auch sehr PC-begeistert ist ? DAS wird schwierig :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh