Speichertakt der 7800GT im Idle senken

So,
melde mich mal wieder. Ich habe mal die Command-Rate auf 2T gestellt. Ergebnis: Mit 305MHz lief alles über 20 Minuten prime-stable. Ich weiß, dass das lange nicht bedeutet, dass er 100%ig läuft, aber sonst waren schon nach 3 Minuten Fehler.

Was bedeutet das nun ?
a) Speichercontroller in der CPU limitiert
b) Mainboard limitiert
c) Speicher limitiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, der RAM-Teiler ist auf 200. Damit ist der Referenztakt und der RAM-Takt bei 305.

Ich wollte ihn aber über 300MHz kriegen. Und seitdem ich 2T anstatt 1T habe, packt er das auch ;).

Zusammenfassung:
Referenztakt 305MHz
RAM 305MHz CL2.5-4-4-8
1T
= klappt nicht

Referenztakt 305MHz
RAM 305MHz CL2.5-4-4-8
2T
= klappt

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Ich wollte ihn aber über 300MHz kriegen. Und seitdem ich 2T anstatt 1T habe, packt er das auch ;).

Zusammenfassung:
Referenztakt 305MHz
RAM 305MHz CL2.5-4-4-8
1T
= klappt nicht

Referenztakt 305MHz
RAM 305MHz CL2.5-4-4-8
2T
= klappt

ja, aber ich dachte es ging darum erstmal herauszufinden, wieviel das board max mitmacht

Auch...
komisch die ganze Sache.
Ich probier nochmal zur Sicherheit CL2.5-4-4-8 und RAM + Board @305MHz aus.

Hab isch gerade.

EDIT:
Hm...seit mehreren Minuten kein Fehler. Auch was. Wenn es jetzt stabil läuft, habe ich keine Ahnung mehr. Dieselben Settings habe ich schon mit demselben BIOS gehabt.
Das einzige, was anders sein könnte, ist die Reihenfolge der RAMs, da ich die einmal aus- und wieder eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Hab isch gerade.

EDIT:
Hm...seit mehreren Minuten kein Fehler. Auch was. Wenn es jetzt stabil läuft, habe ich keine Ahnung mehr. Dieselben Settings habe ich schon mit demselben BIOS gehabt.
Das einzige, was anders sein könnte, ist die Reihenfolge der RAMs, da ich die einmal aus- und wieder eingebaut habe.

probier auch mal mehr

so 320 oder 330 sollte es denk ich packen

K, dann muss ich Win wenigstens nicht neustarten (ClockGen und CrystalCPUID sei dank :d ).

€:
Läuft seit ca. 15 Minuten.
KEINE AHNUNG, warum das vorher nicht lief.
Entweder habe ich einen elementaren Fehler gemacht oder...

Zuletzt bearbeitet:
320 war game-stable.
Ich hab jetzt 315MHz und RAM synchron dazu.
Also: HTT = 315 = RAM = 315

Ich kriege die Einstellungen mit 2,5-4-4-8 nur mit 2T zum Laufen. Mit 1T bootet er nicht.
Liegt das an der CPU, am Board oder am RAM :confused: ?

arctic_storm schrieb:
320 war game-stable.

Ich kriege die Einstellungen mit 2,5-4-4-8 nur mit 2T zum Laufen. Mit 1T bootet er nicht.

liegt wohl eher am ram

Sorry wenn ich hir jetzt da zwischen quatsche aber hir war die rede
das das bord das nicht mitmacht etc
ich bin immer davon ausgegangen das nur die CPU und der Ram mit hochgedreht wird wo kann ich denn sehen wie hoch der bord chip ist und wie kann ich dem sozusagen einen teiler geben
würde ich gerne wissen
will wie bestimmt viele hir das letzte ausm system rausholen und dazu were die info mit dem bord ganz nützlich
danke im voraus

Im BIOS. Wo das genau ist, ist von Board zu Board unterschiedlich. Zum Auslesen des HTTs, des RAM-Taktes und der RAM-Latenzen verwende ich gerne Everest CPUID. Sonst geht auch CPU-Z dafür, aber Everest finde ich etwas übersichtlicher.

also wenn ich cpu fsb auf 240 habe habe ich auch einen mainbord chip takt von 240 und ram dann halt 480 und cpu je nach einstellung 11 10 9 ...........
und wenn ich HTT von 5 auf 4 runterstelle habe ich sozusagen einen teiler fürs mobo gesetzt ???

habe ich das so richtig verstanden
aber schon mal danke für die schnelle antwort:hail:

>>also wenn ich cpu fsb auf 240 habe habe ich auch einen mainbord chip takt von 240 und ram dann halt 480 und cpu je nach einstellung 11 10 9 ...........<<
RAM wäre dann effektiv 480. CPU wäre je nach dem CPU-Multi HTT * n MHz.

>>und wenn ich HTT von 5 auf 4 runterstelle habe ich sozusagen einen teiler fürs mobo gesetzt ???<<
Ja, das heißt dann, dass der HT-Link 240 * 4 MHz = 960MHz läuft.

aha okay danke nun sind alle fragen geklärt nun kann das testen weiter gehen
vielen dank
und frohes schaffen und viel erfolg

arctic_storm schrieb:
320 war game-stable.

Also wenn du 315mhz bei dem Board mit Ramteilern stabil hattest, liegts schon mal nicht am Board

Ob Ram oder CPU ist im moment noch schwer zu sagen

ein indiz dafür, dass die cpu limitiert, wäre zb, dass der ram mit 3-4-4-8 net mehr schafft als bei 2,5-4-4-8

Hm...das klingt logisch.
Morgen werde ich es ggf. testen, aber erstmal gehts hier um meine GraKa :bigok: .

arctic_storm schrieb:
Hi,
all meine Fragen zum Thema overclocking auf einer Sockel 939-Plattform wurden beantwortet !
Vielen Dank dafür, insbesondere an Moorhuhn87, der sich durch mich nicht aus der Ruhe hat bringen lassen :fresse:.

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, nutze ich einfach diesen hier.

Meine Frage ist, wie man den Speichertakt im Idle meiner 7800GT senken kann, ohne dass er auch im 3D-Modus gesenkt ist ?
Ich kann es im Treiber und bei RivaTuner nur so einstellen, dass Speichertakt im 2D und 3D gleich sind.

Den GPU-Takt kann ich für 2D und 3D verschieden einstellen.

MfG

danke für die Lorbeeren :)

aber in dem fall kannst du einen neuen thread aufmachen ;)

wobei ich dir glaub auch damit helfen kann :wink:

du kannst zb dein bios mit nibitor ändern, sodass der ram in 2D zb mit 300mhz läuft

wobei du das vorher testen musst, weil der ram das oft nicht schafft runtergetaktet zu werden (un dann hängt der pc)

aber wozu willst du das machen, wenn ich fragen darf`?

Wenn ich die meiste Zeit im Idle bin, möglichst wenig Strom verbrauchen.
Das mit dem BIOS editieren klingt schonmal sehr abenteuerlich :fresse:, aber ich sehe es mir an !
Danke.

Edit:
Wenn ich das BIOS auslese kann ich bei Vendor nicht Point of View einstellen und er erkennt nVidia. Ist das so ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Der GEO-Takt ist 3D auf 40...ist das nicht ein bissel hoch für default ?

arctic_storm schrieb:
Wenn ich die meiste Zeit im Idle bin, möglichst wenig Strom verbrauchen.
Das mit dem BIOS editieren klingt schonmal sehr abenteuerlich :fresse:, aber ich sehe es mir an !
Danke.

Edit:
Wenn ich das BIOS auslese kann ich bei Vendor nicht Point of View einstellen und er erkennt nVidia. Ist das so ok ?

aber das macht kaum was aus, also der ram
da bringt gpu mehr

das mitm Vendor kann sein, macht aber nix

und geo takt is au normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh