Speichertestprogramme Übersicht

Hi Leute,
habe da mal en Proplem mit meine Speicher, habe 2 512MB MDT doublesited RAMs in meinem A8N-SLI Deluxe gehabt und 0 Probleme damit, gahabt.
Habe seit kurzem zwei weitere 512er MDT dazugesteckt, allerdings Singlesited Riegel.
Alles lief ne weile einwandfrei, doch dann fing er plötzlich an ständig Neustarts durch zuführen. Wenn er dann wieder ne weile aus war und abgekühlt lief es meistens wieder! Mir wurde aber auch schon WinXP irgendwie durch den Speicher zerschossen und bei der Neuinstallation musste ich den Speicher wieder herausnehmen weil er an irgend welchen punkten bei der Installation immer abbrach!

Hab dann bei ALTERNATE (wo ich ein gekauft habe) angerufen, die haben mir geraten Timings und Voltage manuel einzustellen. Erstmal dazu, die Timings sind von allen Riegeln gleich, habe trotzdem die Singlesited auf den ersten Slot gesteckt weil sie potentiell langsammer sein könnten! Bei Voltage habe ich wie empfohlen mal verschiedene ausprobiert, von 2,5-2,7V. Hat aber alles nix genutzt. Nochma angerufen, jetzt raten sie mir sie mit Memtest86 zu testen! Fehler im durchlauf 1-4 wären nach ihnen Speicher defekte und fehler im 5-8 durchlauf wären timingprobleme.

Stimmt das? Kennt ihr ähnliche Probleme, wie habt ihr sie behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist imho Blödsinn, was Alternate da verzapft.

Hast Du jedes Modul mal einzeln getestet?
Bei Vollbestückung musst Du evtl die Einstellungen auf 2T und DDR333 setzen, damit die Kiste "rund" läuft.

Empfehle Dir mal den Artikel hier:
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
 
phunkydizco schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Boot CD mit verschiedenen Speichertestprogrammen? Habe kein Diskettenlaufwerk und hätte gerne eine CD mit möglichst vielen Tools.


Es gibt sogar noch ne viel bessere CD. mit eigenständig laufenden Windows und mehr als 80 Progis und drauf.

Also wenn Dein System abkackt, kannst Du mit dieser CD in Windows booten und alles reparieren, partitionieren, testen, ins Netz, Anti-Viren Progis drauf, usw.

Es sind meist für die verschiedenen Aufgaben diverse verschiedene Programme drauf, eben wegen Kompatibilität und weil man eben lieber mit dem, als mit dem anderen Programm arbeitet.

Die Notfall-CD ist jedenfalls nur zum Empfehlen.

Wenn mal der PC nicht mehr startbar ... einfach Windows ab CD booten und System prüfen und gegebenfalls reparieren.

Die CD zum DL heisst "Boot CD Bart's Windows PE XPE" Da sind MeMtester, diverse HD-Testprogramme, div. Antivirenprogramme, div. Partitionierer, div. Image Programme usw.


Noch viel viel mehr.


Eigentlich eine unglaubliche Sache... eben eine richtige NOTFALL-CD

Man kann sogar mit dieser CD Windows starten, selbst, wenn dieses nicht mehr geht, oder gar nicht installiert ist oder überhaupt kein OS installiert ist.


Man kann sogar ins Internet.


Aber aufgepasst es gibt auch einen DL zum Boot-CD selbermachen, also mit selbst gewählten Progis.


Wenn einer den Link für die komplette fertige CD braucht, einfach PN an mich.

Und sonst einfach nur mit "Bart's" suchen im Programm, wo... wisst ihr schon.

Ich kann's nur empfehlen, hat mich schon so oft gerettet und ich habe auch Anderen schon oft aus der Patsche helfen können, wo eigentlich normal nur noch die komplette Neuinstallation möglich gewesen wäre.

Gruss, ... Markus

JumpingJohn schrieb:
Hi Leute,
habe da mal en Proplem mit meine Speicher, habe 2 512MB MDT doublesited RAMs in meinem A8N-SLI Deluxe gehabt und 0 Probleme damit, gahabt.
Habe seit kurzem zwei weitere 512er MDT dazugesteckt, allerdings Singlesited Riegel.
Alles lief ne weile einwandfrei, doch dann fing er plötzlich an ständig Neustarts durch zuführen. Wenn er dann wieder ne weile aus war und abgekühlt lief es meistens wieder! Mir wurde aber auch schon WinXP irgendwie durch den Speicher zerschossen und bei der Neuinstallation musste ich den Speicher wieder herausnehmen weil er an irgend welchen punkten bei der Installation immer abbrach!

Hab dann bei ALTERNATE (wo ich ein gekauft habe) angerufen, die haben mir geraten Timings und Voltage manuel einzustellen. Erstmal dazu, die Timings sind von allen Riegeln gleich, habe trotzdem die Singlesited auf den ersten Slot gesteckt weil sie potentiell langsammer sein könnten! Bei Voltage habe ich wie empfohlen mal verschiedene ausprobiert, von 2,5-2,7V. Hat aber alles nix genutzt. Nochma angerufen, jetzt raten sie mir sie mit Memtest86 zu testen! Fehler im durchlauf 1-4 wären nach ihnen Speicher defekte und fehler im 5-8 durchlauf wären timingprobleme.

Stimmt das? Kennt ihr ähnliche Probleme, wie habt ihr sie behoben?


Schau doch ins Manual.... da ist eine Abbildung drin, welche Rams Du wo einstecken sollst

Also im Bezug auf SS und DS...

Ganz einfach... Der Erste und meist Beste Schritt überhaupt. > Blick ins Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht mich ja net beschweren, aber in Deutsch wär es doch auch gegangen, oder? würd das für einen anfänger etwas einfacher sein... ;)

gruss d.herrmann
 
Hi! Noch mal ein paar Fragen zu Memtest86+. Ich habe gestern meinen neuen Speicher (F1-3200PHU2-2GBZX) bekommen und möchte jetzt mal sehen, was der so kann bzw. welche Latenzen der so verträgt. Ich habe jetzt erst mal einen einfachen Memtest-Durchlauf gemacht, bei Standardtakt und -timings. Der hat auch keine Fehler erbracht. Der ganze Durchlauf (10 Tests) dauerte fast eine Stunde - ist das normal? Wenn ich jetzt die Latenzen ändere oder den Takt erhöhe, muss ich dann jedesmal einen kompletten Durchlauf des Memtest machen? Oder reichen einzelne Tests. Ich habe gelesen, dass Test 5 und 8 besonders intensiv wären. Reicht es dann, wenn ich erstmal nur diese teste und gegebenenfalls später noch mal den kompletten Durchlauf mache?
 
die meisten fehler kommen in den ersten minuten, du kannst es auch abbrechen, wenn probleme im betrieb kommen kannste danach immernoch testen
 
genau ;)

mach nen quicktest mit test no.5 - 2 loops und geh dann weiter hoch in 5er MHz Schritten z.B.
 
Also erst mal mit Test 5 anfangen und solange der keine Fehler auswirft, kann ich mich weiter vorwagen. Und dann die bestmögliche stabile Taktung von Test 5 durch die anderen Tests jagen?
 
Ich habe gehört es sei besser RAM mit prime zu testen, also 2 mal prime laufen lassen im large in place FFT's modus... oder z.b 2 mal sp2004.exe mit priorität 10. Dann geht das system total in die knie...

Wird der ram dann gründlicher beansprucht als mit z.b memtest86+? Oder kann man sagen wenn memtest 10 std fehlerlos durchläuft das der ram ok ist?
 
wie ist das zu verstehen wenn memtest keine fehler findet, dafür aber prime?
Also das ist jetzt nicht so bei mir aber ich habs mal gehört das es bei jemanden so war...
 
@Van:

Large in place testet fast nur den Prozessor. Das wurde in Stressprime falsch übersetzt. Im übrigen ist SP2004, wie der Name ja schon sagt, sau alt.

Nehmt lieber das Original. Der Blend Test ist im übrigen der, der den Speicher testet. ;)


Zu Memtest:

Sorry, aber ... Schrott. Memtest stabil ist in 99% aller Fälle von stabil weit entfernt. Goldmemory ist da schon ne gutes Stück zuverlässiger, trotzdem sollte man auch dort noch so manches MHz abziehen, um wirklich ein stabiles System zu bekommen.

Memtest eigenet sich zum groben antesten, für mehr aber auch nicht. ;)

PS: Kein Abo auf den Thread hier.
 
sorry Mito - muss ich aber klar widersprechen, wenn du mir kein konkretes beispiel lieferst. nicht nur ich verlass mich auf memtest - auch die asus jungs zum beispiel - sollte dann allerdings schon 24h laufen

und ich teste parallel nioch mit einer 300€ cmtl karte (www.cmtlabs.com) und die ergebnisse nehmen sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest ist schon ok, allerdings nicht bei jedem Chip :)

Infineon BE-5 und Hynix D-43 in der 1024MB-Variante laufen um 10-15MHz höher ohne Fehler (auch stundenlang) durch den Test. Windows bootet dann noch nichtmal :shot: Ich such mal nen Beispiel :fresse:
 
na das infineon 3D beispeil wissen wir ja alle - der mix machts - ist doch klar ;)
 
Ganz krass sind aber die Hynix, laufen bis 260MHz durch Memtest und 235MHz bootet noch nichtmal ins Windows :stupid:

btw: Alex, die Riegelchen sind da :drool:
 
@mito
mit original meinst du jetzt Prime95?

Wie kann ich jetzt den ram so richtig durchtesten? 2 mal prime95 @blend?
Also "options -> Torture test -> blend" ?

Bei meinem RAM handelt es sich um crucial ballistix DDR2.
 
@van:

Ich teste Speicher so:

1x Memtest komplett Test 1-8
dann
20x Memtest Test 5
dann
5x Memtest Test 8
dann
PrimeBlend 2h
dann
SuperPi32M
dann
3DMurks05
= :bigok:
 
hi,

20x memtest test 5? Kann man da die test's einzelnt auswählen? wusste ich gar nicht... das probier ich mal.

zu prime:
2 mal prime starten (also parallel laufen lassen) oder nur einmal? Hab einen P4.
 
Hallo
ich hab auch mal etwas hab zwei Geil PC 500 (2x512MB Dual) in einem DFI getestet der eine Riegel startet erst gar nicht nur Piepton der zweite hatte nach ca. 20min. 6 fehler.
Hab dann beide in die gelben Slots gesteckt und beide liefen ca 60min.ohne fehler dann kamen die fehler 6 stück nach 2 Std. abgebrochen.
Sind die Speicher jetzt defekt oder?
Wie kann ich die Speicher umtauschen da die Fa.Cheeep insolvent ist muß ich direkt an Geil gehen?
Bitte kann mir einer helfen.

Gruß
Guenni51
 
sorry Mito - muss ich aber klar widersprechen, wenn du mir kein konkretes beispiel lieferst. nicht nur ich verlass mich auf memtest - auch die asus jungs zum beispiel - sollte dann allerdings schon 24h laufen

Evt. habe ich das ganze etwas ungünstig formuliert. Es kann sein das es bei einem 24h run relativ zuverlässig ist, aber nach ein paar Stunden sagt es, je nach Speicher, gar nichts aus. Ich erinnere mich da an so manche TCCD und auch an meine Hynix. Da lief Memtest 2h sauber durch, obwohl Windows nicht mach booten wollte. :fresse:

EDIT:

Wo is eigentlich der Unterschied zwischen RST 1 und RST 2, also die HW Karte, die du ja nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich Memtest verwende, lasse ich es in der Regel übers Wochenende laufen. Nach über 30 Stunden ohne Fehleranzeige sollte wohl alles okay sein.
 
sorry aber hierhat das eigentlich recht wenig verloren... du hast doch schon einen thread eröffnet... ich antworte da rein...

prinzipiell ist allerdings jeder fehler ein fehler...
 
neue memtest86+ Version 1.70 unter www.memtest.org

und kleiner Edit im ersten post
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe mal ne kleine Frage (auch weil ich evtl. ein Speicherproblem habe).
Fast jeder hat ja so ein Dualchannel-Kit. Sollte man die Tests mit jeden Modul einzel machen oder kann man ruhig erstmal beide testen und wenn Fehler kommen, dann jedes einzeln?

Ich habe jetzt memtest86+ über Nacht laufen lassen, über 12h und keine Fehler.
Jetzt gerade läuft noch dieser GoldMemory-Test.

Wenn ich heute nach Hause komme und es sind keine Fehler, dann sollte mein letzter Systemabsturz eigentlich nichts mit dem Speicher zu tun haben oder?!

Grüße + Danke
fireball
 
Hallöchen,
bin neu hier...

und muss mein DDR2 überprüfen (ob er fehler macht, und stabil läuft)
...
was muss ich machen... bin bereit :P
 
Seite 1 die Links besuchen und den Thread heir mal lesen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh