Speichertestprogramme Übersicht

romeon schrieb:


Immer wieder geil. :haha: :bigok:

@Mr.Pink:

Der Nforce2 war nie für mehr als 512MB ausgelegt, desalb kann es in Verbindung mit 1GB RAM schon leicht mal zu Problemen kommen. Ich würde empfehlen mal verschiedene RAM-Timings und Speicherspannungen auszuprobieren. Eventuell funktioniert ja ne Kombination. Ausserdem könntest du ein Mod-BIOS mit "CPC-disabled" testen, wenn sonst nichts hilft. Naja, sonst eben standardmäßig mal den Speicher in einem anderen System testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@romeon..
sorry, dass man nachts um 02.00 leider nicht mehr ganz der Hellste is :(

also:
ich hab gestern noch mal n bissel rumprobiert.
das komische ist:
erst haben windiag und beide memtest programme gleich am Anfang schon Fehler gebracht..
also Ram raus und einzeln mal 2h geteste..
liefen dann beide Einzeln einwandfrei.
Dann beide wieder rein und Memtest 86+ über Nacht laufen lassen und keinen fehler..
Gut dann mal 3D Mark 03 laufen lassen..
Und das progg stürtzt nach 10 Sec. einfach ab und ich lande auf dem Desktop..
Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann.. :(
 
Wie wär's mit dem Chipsatz oder der CPU? ;)
Wie der Name schon sagt, ist Memtest ein reines Speichertestprogramm, das nur leicht andere Komponenten testet. Also ich würde mal an deiner Stelle Prime laufen lassen. Und zwar zuerst mal "blend" und wenn das wieder fehler bringt, dann "custom" "in place". Damit sollte man dann langsam dem Feher auf die Schliche kommen. ;)
 
jetzt geht fast gar nix mehr..
NFSU startet nicht mehr..
3D Mark 05 stürzt nur noch ab..
Ich pack jetzt mal win neu sauber drauf und teste dann nochmal..
Langsam glaube ich das MObo hat n Schuss

hab jetzt mal prime95 laufen lassen..
"blend" ausgewählt und das läuft ohne murren..

liegt es vielleicht doch an der graka??!
 
Zuletzt bearbeitet:
leute was sagt ihr dazu:
goldmemory bringt fehler. scho 100 bei test 122
aber primeblend läuft 2h scho mal
 
was sagt memtest oder windiag?
 
1GB kannst noch über PrimeBlend testen, ein Durchlauf dürfte bei 4-5 Stunden liegen.
 
also memtest und goldmemory machen fehler
primeblend ging wie gesagt bis jetzt scho mal 1,5h. länger habe ich noch nicht getestet. aber was soll ich vertrauen?
 
im zeifelsfall würde ich den DOS basierenden Tests Vertrauen schenken
 
1 Durchlauf Primeblend geht um die 4-5 Stunden. Unter einem Durchlauf hat keinerlei Aussagekraft, auch wenn viele das gerne glauben :).
 
Ich habe ein Problem mit goldmemory:

Habe mir die Version 6.68 runtegeladen und entpackt.

Die CD ISO habe ich mit Nero gebrannt, die CD läßt sich aber weder auslesen, noch ist sie bootfähig. Gibt es da einen Trick?
 
@Rohrspatz
Nimm einfach die akutelle 6.68 und mach den Quicktest.

@Jedi
Versuchs mal mit der guten alten Diskette oder brenne die CD langsamer.
Hast du mit Nero die boot Sachen miteingefügt?
 
Floppy müsste ich erst einbauen.
Nein, habe ich nicht. Die Memtest ISOs sind doch auch so bootfähig!?
 
Aber bei Goldmemory must glaub die Iso´s brennen, die erstellte CD, Diskette ist in einem DOS/Windows PC "nicht" lesbar !
 
Bei mir war bisher alles Stable nach nen Quicktest. Was anderes kannst du glaub ich auch garnicht mit der Shareware Version machen.
 
Ich hatte auch im 2. oder 3. QT schonmal nen Fehler... aber wenn nach 2/3 (nemmer sicher) nischt war, dann war auch nischt... aber so nen thorough test muss auch geil kommen :fresse:
 
Wenn es den Fehler aber erst beim 2. oder 3. mal gibt, dann könnte die Ursache auch eine VDimm Schwankung etc sein.
Man kann natürlich mit Thorough testen, aber Quick reicht für alle Games aus und leider kann man bei der Shareware auch nicht den Thorough Test auswählen.
 
Wenn du so argumentierst, na dann können mer das ganze Übertakten und Testen gleich sein lassen :haha:

Es ist doch völlig egal, was die Ursache war, jedenfalls gab es einen Fehler. Punkt aus und der muss weg.

Davon abgesehen: "reicht für alle Games aus"... das soll net nur für die Games langen, dass soll für ausnahmslos alles langen! Aber ein paar QT-Durchläufe sagen weitaus mehr aus, als nur Gamestable... von daher ist der Thorough-Test auch nur für absolute Fanatiker von Nöten, war auch eher ironisch gemeint...
 
Ich hatte die Sache dass GM nach einem QT-Durchlauf nix anzeigt, Memtest beim Test 5 jedoch Fehler. Werd wohl zur Sicherheit beides tun.

Wie verhält es sich bei Dual-Channel? Wenn ich jetzt beide Riegel einzeln tese komme ich je Riegel auf viel höhere Werte ale beide zusammen. Ich dachte immer das sich die Dual-Channel-Mhz-Zahl aus der Mhz-Zahl des schlechteren der beiden Riegel ergibt!?
 
Beim Dual Channel kannst du fast immer paar MHz abziehen, auch wenn beide Riegel ungefähr gleich gehen.
Fehler in Memtest aber nicht in GM hatte ich bis jetzt noch nie.

@gotu
Mit allen Games meine ich auch "alles", denn atm kenne ich nichts, das den RAM mehr belastet als Testtools und Games.
Wenn du den Fehler jedes mal beim 2. oder 3. mal bekommst, dann kannst du vllt noch etwas entschärfen,
aber wenn der Fehler nur einmal beim 2. oder 3. mal gekommen ist, dann kann es, wie gesagt, eine Schwankung gewesen sein.

Naja egal, hauptsache GM und net Memtest ^^
 
Hi,

Kann mir jemand mit hexus pifast helfen?
Welche Einstellungen muss ich da nehmen um meinen RAM zu testen.
Will damit nur testen, welche der einzelnen Timings im A64Tweaker was bringen.

pifast6cf.jpg


MP
 
Ich habe mit Memtest86+ beim Test von zwei Infineon DDR400 512MB RAMs folgendes seltsames Phänomen beobachtet:

Ich habe jetzt den gesamten Nachmittag mit Speichertests verbracht.
1. Beide zusammen: Memtest86+ hängt sich bei 97% auf
2. Einen Speicher raus, Test: Durchlauf nach 12 Minuten ohne Fehler abgeschlossen
3. Denk mir, der andere is bestimmt defekt, teste den, komm nach einer Stunde wieder: 5 Durchläufe ohne Fehler!
4. Wunder mich, teste beide nochmal einzeln in nem anderen Slot: Keine Fehler
5. Denk mir, das muss doch jetzt gehen! Teste beide zusammen: Memtest hängt sich bei 98% auf...

Also irgendwie fühl ich mich von meinem Speicher ganz leicht verarscht!

Kann mir dieses seltsame Verhalten jemand erklären?
 
Das kann daran liegen, dass der Memory Controller von deinem Prozessor (Athlon 64) oder Mainboard (Athlon XP, Intel) überfordert ist und den doppelten Datenstrom nicht 100% korrekt verarbeiten kann.
 
Desert Igel schrieb:
Das kann daran liegen, dass der Memory Controller von deinem Prozessor (Athlon 64) oder Mainboard (Athlon XP, Intel) überfordert ist und den doppelten Datenstrom nicht 100% korrekt verarbeiten kann.

Oder daran, dass die beiden Riegel einfach nicht zusammen passen, gab es auch schon. Besser mal eine andere Kombination probieren.
 
Ein Memtest-Durchlauf von 12 Minuten ergibt absolut keinen Sinn. So ein Test muss mehrere Stunden durchlaufen.
 
Ein Memtest-Durchlauf von 12 Minuten ergibt absolut keinen Sinn. So ein Test muss mehrere Stunden durchlaufen.
Also soll ich den mal den ganzen Nachmittag testen???

Das kann daran liegen, dass der Memory Controller von deinem Prozessor (Athlon 64) oder Mainboard (Athlon XP, Intel) überfordert ist und den doppelten Datenstrom nicht 100% korrekt verarbeiten kann.
Oder daran, dass die beiden Riegel einfach nicht zusammen passen, gab es auch schon. Besser mal eine andere Kombination probieren.

Das seltsame ist nur, dass der PC mit dieser Konfiguration schon seit Monaten stabil läuft und erst seit etwa zwei Wochen rumzickt...
Die Riegel sind übrigens zwei identische MDT DDR400 512MB RAMs.

---

Ich habe den Speicher jetzt auch mal mit GoldMemory getestet und ein ähnliches Phänomen erlebt wie bei dem Test mit Memory86+:

1. Beide zusammen:
Test 398/369 failed:

3A61CAC8 FFFF7FFF FFFF3FFF 00C5
1A6A4AF0 FFFF7FFF FFFF3FFF 00C5
1A6A4B10 FFFF7FFF FFFF3FFF 00C7
3A61CAD8 FFFF7FFF FFFF3FFF 00C7

---

2. Denk mir, einer muss kaputt sein, teste den ersten: kein Fehler
3. Denk mir, der andere muss jetzt aber hin sein: kein Fehler beim Test

Kristallisiert sich der fehlerhafte Speicher vllt nach längerem Durchlauf heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett durchlaufen lassen oder wenns schneller gehen soll test 5 und 8 ein paar mal loopen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh