Speichertestprogramme Übersicht

wenn z.b. ein mix von windiag und memtest stabil läuft, ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass der speicher nicht funktioniert wie er soll

ich hab hier allerdings auch ein paar tccds, die die DDR600 im memtest die n8 durchlaufen und im windoof sofort probleme machen - ausnahmen bestätigen die regel... ;)

ein kompatibilitätsproblem oder zu schwaches NT kannst Du auch ausschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Hat sich erledigt war ein Fehler von mir :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ram haste denn?
 
Hallo, würde mal gerne wissen mit welchem Programm ich den Speicherdurchsatz messen kann?

thx

würde nämlich nur mal wissen wolln wie meine Kingmax H. S bei 270.5 und 2,5-3-3-5 gegen andre abschneiden...
 
@Freak Everest heißt das Programm

So jetzt zu meiner Frage, ich brauche mal nen Tipp habe mein Diskettenlaufwerk schon lange nicht mehr im Rechner, aber wollte nun mal Memtest laufen lassen, weil ich in Windows komische Laggs habe. Kann ich Memtest irgendwie auf nen usb stick packen so das der dann davon bootet und memtest startet?
 
von memtest gibts auch CD Images zum Download auf der Homepage ;)
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
von memtest gibts auch CD Images zum Download auf der Homepage ;)

Schön das zu hören, weil ich auch kein Floppy mehr habe, aber wie soll ich dieses Image auf CD brennen? Wenn ich das also Image brenne, dann schlägt der Brennvorgang am Ende fehl...
 
zuerst musst du es entpacken, dann brennen. entweder mit nero: rekorder - image datei brennen oder mit einem anderen beliebigen brennprogramm...
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
zuerst musst du es entpacken, dann brennen. entweder mit nero: rekorder - image datei brennen oder mit einem anderen beliebigen brennprogramm...

Das hab ich ja gemacht, und dann die *img. Datei gebrannt bei "Image Datei brennen" Muss. Dann habeich "MEMTEST" ausgewält und gebrannt. Ich werd gleich den Versuch nochmal starten, vll. versaue ich mir dann die 2. Rohling. :fresse:
 
Goldmem sollte hier mal ein wenig mehr gewürdigt werden :motz:

Dagegen sind ALLE anderen Speichertestprogramme Müll... und JA, ich habe ALLE Tools aus der Liste oben und mehr durchprobiert... Goldmem is mit Abstand das genaueste... ich schreib dieses oder nächstes WE einen Guide, der dann hoffentlich Sticky gemacht wird...
 
gotu schrieb:
Goldmem sollte hier mal ein wenig mehr gewürdigt werden :motz:

Dagegen sind ALLE anderen Speichertestprogramme Müll... und JA, ich habe ALLE Tools aus der Liste oben und mehr durchprobiert... Goldmem is mit Abstand das genaueste... ich schreib dieses oder nächstes WE einen Guide, der dann hoffentlich Sticky gemacht wird...

goldmem startet bei mir nicht von cd/dvd. habe es 2x gebrannt.. 1x auf cd (bootbare cd-rom) und 1x auf dvd-rw (bootbare dvd).. jedesmal bleibt es bei der meldung "floppy ......" hängen.

eine erklärung dafür?


edit: hat jemand eine idee was folgendes ist?

also, ich bin momentan viel meinem ram am testen um ein gescheites setting zu finden.
jetzt habe ich eins gefunden wo folgendes problemlos durchläuft:

~6h prime95 24.12 blend-test stabil
~12h prime95 large fft stabil
pi32m stabil
rest läuft eigentlich auch ohne abstürze

allerdings macht der memtest86+ 1.60 etwas stress. sämtliche tests laufen mehrmals einwandfrei durch ausser test#7.. der bringt immer nen fehler an ein und der selben stelle. immer bei 828.8mb oder jetzt wo ich den ram umgesteckt habe bei 192.8mb (oder so..).

das gibts doch nicht.. kann sich das jemand erklären?

evtl werden welche schreiben wollen dass das doch keine rolle spielt solange unter Win alles läuft.
ich habe eben keine ruhe solange net alles einwandfrei läuft.
hatte jemand dieses problem schonmal gehabt?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=146044
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen funktionierenden Download-Link zu diesem sagenumwobenen GoldMem?

Thx

btw: Memtest für Windows scheint ja massiv heikler zu sein als MemTest für DOS...
 
beim Memtest für Windoof von HCI Design wird übrigens nicht aller Speicher getestet... Windoof braucht ja auch etwas Arbeitsspeicher im Betrieb, der lässt sich ja nichteinfach hernehmen und auch testen...
 
Hallo,

habe ein klitzekleines Problemchen in Bezug auf Windows Memory Diag.

Besitze 2 * 512 MB TwinMos SSP UTT (DFI Lanparty Ultra-D + 3000er Venice) , die ich damals in stundenlangen Sessions auf 1,5-5-2-2@256 MHz bei 3,2 V (mehr Volt bringt Fehler in Test#6) gebracht hatte. Überprüft habe ich damals die Einstellungen mit dem im BIOS int. MemTest+ und GoldMemory.
Nun habe ich momentan ein bissl Zeit zur Verfügung und so dachte ich bei mir, optimize your MemoRIEEEhhhhh, alle anderen Parameter standen bis dato immer auf Auto , also aufgemacht und optimiert. Ergebnisse habe ich dann mit Memtest+ überprüft, 9 Stunden gelüppt (Test5# + alle Test). Da ich immer mehr zum Sicherheitsfanatiker mutiere, habe ich diesmal Windows Memory Diag zur weiteren Absicherung hinzugezogen und .... Schwupps --> 4 Fehler im Extended Test (MATS+ uncached), die ich zum verrecken nicht wegbekomme. Habe alles wieder auf Auto , bin mit den 1,5-5-2-2 Timings auf 200 MHz , bin auf 2,5-7-4-4@200Mhz bei 3,2 V. Einzig wenn ich alles auf SPD @2,6 V laufen lasse, verschwinden die 4 Fehler....... Kann es wirklich sein ,daß MemTest+ und Goldmemory keinen einzigen Fehler finden und WinMemDiag schon, dachte die beiden wären so sensitive........ Bin etwas ratlos :hmm:
 
es gibt eine neue Memtest86+ Version

http://www.memtest.org/



*** Enhancements in v1.65 : ***

* New Features
o Add support for Intel Conroe/Merom/Woodcrest
o Add support for Intel Yonah (0.65nm)
o Add support for Intel Presler (0.65nm)
o Add support for B-Step Smithfield
o Add support for ALi/ULi 1689 & 1695
o Add support for ATi RS482

* Bug Fixes
o Solve some P4 detected as Pentium D
o Solve a bug with RAS detect on i955X
o Solve a bug with K5 L1 detection size
o Cosmetic : Mhz changed to MHz
o Rewrite some code to avoid warning with gcc 4
o Solve Fedora bugzilla Bug #162373
 
habe da mal so ne Frage bezüglich meines RAMs.
Ich habe noch nen alten 512er Riegel valued RAM von Infenion drinne.
Rechner hatte ich damals " nur " per HTT hochgesetzt. Da war bei 2120 mhz schluss weil der Ram nicht mehr mitgemacht hat. Also lief er bei 212mhz.
Zwischenzeitig habe ich meinem Board mal ein Biosupdate unterzogen. EEEndlich konnte ich anständige Einstellungen vornehmen. Ich bin in Sachen CPU schon mal nen schritt weiter. Um den Rechner einigermaßen anständig laufen zu lassen, wollte ich nicht niedrigere Teiler als 12 eingehen. Jetzt komme ich nicht weiter wie 205 mhz Prime95 stable("blend"nach 4 Std manuell abgebr.). Tests mit 133mhz einstellung bringen mich primestable auf jedenfall auf 2500mhz, mehr habe ich noch nicht getestet. Also kann ich die CPU schon mal ausschließen. Ist da evtl so ne art Inkompatibilität zu meinem Board dank des Biosflashs aufgetreten? oder ist der RAM einfach nix? Ich möchte mir in nächster Zeit 2GB Riegel holen, aber bis dahin würde ich trotzdem gerne wissen obs was mit der Verträglichkeit meines Boards zu tun hat. Memtest oder sowas habe ich bislang nicht durchlaufen lassen, da ich prime für sehr gründlich halte und mir alles über die Stabilität aussagt.
 
Einige Speicher verursachen im Zusammenspiel mit manchen Boards Schwierigkeiten, wenn Sie im Teiler laufen sollen. Das könnte hier der Fall sein. HAst Du mal versucht, den Multiplikator zu senken und den HHT hochzusetzen um den Speicher richtig auszuloten in 1:1?
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Einige Speicher verursachen im Zusammenspiel mit manchen Boards Schwierigkeiten, wenn Sie im Teiler laufen sollen. Das könnte hier der Fall sein. HAst Du mal versucht, den Multiplikator zu senken und den HHT hochzusetzen um den Speicher richtig auszuloten in 1:1?

ja, max sind 212 drin:( ich dachte nur, dass ich ihn auf diesem wege eigendlich weniger belaste und im Prinzip den RAM trotzdem auf die 212-215 bekomme-dem ist leider nicht so, selbst mit 2T nicht:heul:
 
Jemand eine Idee wie man Goldmemory am laufen kriegt, im Menü kann man nichts dazu einstellen, und da steht was von keine registrierte Version, womit die wichtigen Parameter nichts nutzen.

Des letzteren ist CT-SPD nur noch auf alten Boards zu gebrauchen, und heute neuerdings beim starten, keinen Chipsatz gefunden hat, möglich das mein Board keinen hat. :fresse:

WMD habe ich im erweiterten Modus 1x durchlaufen lassen ung keine Fehler erhalten, Pass 1 von 11 von 11.

Nachher werde ich dann Memest 86+ verwenden, muß ich da was besonderes einstellen, oder einfach nur ausführen lassen.
 
Memtest einfach durchlaufen lassen...

Denk dran, dass er nicht selbstständig aufhört sondern loopt ;)
 
wenn dann keine Fehler kommen, kann ich ja mit dem Speicher zufrieden sein.
 
memtest 86+ v1.65

Moin.
Ich habe hier ein abit Nf7-S und nen Athlon Xp der @ 3200 läuft.
2x512Mb Mdt Ram Pc3200.
Leider musste ich feststellen, dass Nfsu M.W. und Call of Duty 2 immer mal wieder abgeschmiert sind, bzw. der Pc einfach rebootet hat.
Jetzt dachte ich mir, teste doch einfach mal den Ram! Hab den ram auf SPD laufen. Dual Channel 400 Mhz.

Jetzt nach 10 Min. hab ich schon 3 errors.
Aber der Ram ist doch eigentlich für Pc 400 ausgelegt..
Sieht so aus als ob er defekt wäre?!
was meint ihr?
 
wenige fehler sprechen oftmals für zuwenig saft. also mal 0,1v mehr geben!

auf wieviel volt laufen die denn atm?
 
versuchs mal mit 2,7v... dann 2,8v!

@romeon: jeder weiss doch was gemeint ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh