Speichertestprogramme Übersicht

Hm,

ich hätte ja zuerst gesagt, da memtest ein DOS-Pogramm ist, können
nicht mehr als 4GB Speicher adressiert werden. (32bit DOSextender usw.)

Der Grafikkarten-RAM wird aber auf jedenfall mit addressiert - ergo
können keine vollen 4GB RAM durchgetestet werden.

Bei einer 8800GTS 640 z.B. blieben also noch ~3,36 GB Ram über.
Bei einer 8800GTS 512 3,50 GB
bei einer 8800Ultra 768 3,25 GB

usw...

Nun schreibt earth, das es mit seinem memtest+ geht :hmm:

Also: entweder hat er eine neuere Version, die über einen Programmiertrick
doch mehr als 4GB adressieren kann - oder es hat was mit dem im Bios
eingestellten Remapping des Speichers oberhalb von 3GB zu tun ...

Ich glaub ich probier auch gleich mal mit der neuesten memtest+ version rum ....


Edit:
Also ... es gibt mittlerweile 2 getrennt weiterentwickelte Versionen von Memtest ...

Das original Memtest86 von Chris Brady, mittlerweile in Version 3.4a vom 27.12.2007
Link: http://www.memtest86.com/

Und dann Memtest86+, eine abgewandelte Version des "x86-secret"-Teams (?),
in der etwas veralteten Version 1.7 vom 14.01.2007
Link: http://www.memtest.org/

Die Memtest86+ Variante war mal ne Zeitlang weiterentwickelt als das Original,
hat aber wohl im letzten Jahr nicht mehr weiterentwickelt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,

ich hätte ja zuerst gesagt, da memtest ein DOS-Pogramm ist, können
nicht mehr als 4GB Speicher adressiert werden. (32bit DOSextender usw.)

Der Grafikkarten-RAM wird aber auf jedenfall mit addressiert - ergo
können keine vollen 4GB RAM durchgetestet werden.

Bei einer 8800GTS 640 z.B. blieben also noch ~3,36 GB Ram über.
Bei einer 8800GTS 512 3,50 GB
bei einer 8800Ultra 768 3,25 GB

usw...

Nun schreibt earth, das es mit seinem memtest+ geht :hmm:

Also: entweder hat er eine neuere Version, die über einen Programmiertrick
doch mehr als 4GB adressieren kann - oder es hat was mit dem im Bios
eingestellten Remapping des Speichers oberhalb von 3GB zu tun ...

Ich glaub ich probier auch gleich mal mit der neuesten memtest+ version rum ....


Edit:
Also ... es gibt mittlerweile 2 getrennt weiterentwickelte Versionen von Memtest ...

Das original Memtest86 von Chris Brady, mittlerweile in Version 3.4a vom 27.12.2007
Link: http://www.memtest86.com/

Und dann Memtest86+, eine abgewandelte Version des "x86-secret"-Teams (?),
in der etwas veralteten Version 1.7 vom 14.01.2007
Link: http://www.memtest.org/

Die Memtest86+ Variante war mal ne Zeitlang weiterentwickelt als das Original,
hat aber wohl im letzten Jahr nicht mehr weiterentwickelt??

Memtest86+ ist aktueller, Memtest86 ist hin geganden, und hat sich Daten von 86+ herangenommen.

Hier ist was für dich:
http://temp.x86-secret.com/mt200b15.zip

Bootdisk unter win erstellen, und die 2 Files auf die Disk ziehen.

Unter dos dann per mt200b15 starten

Ist das 2.00beta, das stable kommt heute oder morgen raus!


Memory Remapping habe ich bei mir im Bios aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest86+ 2.0 findet und testet die vollen 4gb. ich hatte noch version 1.7...
 
bloß das memtest ziemlich "unsensibel" ist. jedenfalls bei mir (auf allen pcs)
 
naja, memtest meint nach 9 stunden, alles sei ok.

prime95 findet einen rechenfehler.

goldmemory meldet nach einem durchlauf (2 stunden) 5 fehler.

Ist die Frage, wie die Programme testen!

Prime zielt auch auf die CPU ab, macht die einen Fehler, wird der Tread abgebrochen! War bei mir der Fall, die CPU und NB Spannung angehoben, dann war alles OK!

Goldmemory kann erstmal nur auf ca 3300 MB zugreifen, und dann ist die Frage, ob es mit den 4 GB zurecht kommt, und ob es die CPU mit einbezieht!
 
prime kann man so einstellen, daß viel speicher mitgetestet wird.

abgesehen davon, daß die cpu bei mir in absolut stabilem stetting läuft - meldet goldmemory keine fehler (sprich, ich habs mit den speichersettings nicht übertrieben ;) ), läuft prime auch nen tag lang.
 
hmmm, ich hab jetzt gerade memtest 86+ 2,5h laufen lassen, davor prime95 ich glaub 1,5h, aber des nutzt ja nur 1,75GB, au wenn ich des Maximum höher einstelle, Crysis ne Map 5mal laufen lassen, 7-zip Benchmark (der nutzt dann teils fast die ganzen 4GB) und halt 3D Mark... sicher sein ob es läuft kann ich mir also nicht sein, oder wie?

Und Goldmemory kann au nur 3300MB nutzen oder sehe ich da was falsch... also gibts mal wieder nix optimales oder wie?

Was ist bei Prime am empfehlenswertesten, also der Test bei dem dransteht "a lot of RAM" oder ein eigener Test?
 
Windows Memory Diag für DOS gibts ja auch noch, ist so ähnlich wie Memtest. Das würde ich mal probieren, ist glaube auf Seite 1 verlinkt.
 
ok, hab ich au schon ne CD damit... werde ich dann au mal laufen lassen... aber ein programm wie prime95 bei dem man sich relativ sicher sein kann, dass man nie im alltag mit der cpu probleme hat wenn es viele stunden gelaufen ist, gibt es nicht, oder?
 
Mit welchem Programm kann ich denn alle Subtimings auslesen?
Der rightmark memory analyser erkennt bei mir leider nüschts
 
@azubi: memset
@all: hier noch ein kleines, aber feines windows-programm, welches im ram zufällige daten erzeugt, diese hin- und herkopiert und gleichzeitig vergleicht; zu testende größe und bereich ist einstellbar, für den schnellen test auf defekten ram optimal, find ich. ;) bereits 3 ram riegel damit als defekt erkannt.
gibts aber leider nur als 32bit variante, also nur bis ~3,3 gb ram damit testbar.

RAMTestWin32
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand ein programm womit ich die ram spannung 100% genau ausmessen kann? everest ultimate und cpuz zeigt mit 1,8 v an , im bios habe ich aber 2,078 oder so eingestellt.
 
100% genau gehts nur mit einem Multimeter.

Vielleicht findest Du im Sammelthread zu Deinem Board Infos wie sich die Vdimm allgemein verhält.
 
Das viel größere Problem sind auch die Messpunkte, wo das Multimeter angesetzt werden muss.
 
Ich habe ein Problem mit der Config von Memtest+ 86. Und zwar würde ich gerne wissen was unter Memory Size (MemMap) der Befehl "Bios all" bewirkt...denn wenn ich normal teste geht alles super wenn ich jedoch diesen Befehl aktiviere anstatt "Bios Std" Kriege ich nach 1 Sekunde genau 1729 Fehler... das seltsame ist das der test sagt der Fehler liege zwischen 4000 und 3056 MB obwohl nur 2GB Ram im PC stecken zu dem Zeitpunkt.. Wäre nett wenn mir jemand die optimale Config zum testen posten könnte danke. Gruß
 
Hi Jungs,

kann man mit Memtest iwie Screens schießen und abspeichern?
Oder kommt man da ohne eine Digicam nicht weit?


LG


Cos
 
so, und schon wieder hab ich ein problem...

ich habe nun ein anderes strap für mein mobo gewählt, nun hab ich kein on/off bug mehr! nur nun zeigt CPU-Z den RAM takt nicht mehr an! laut bios müssten es 442 sein, Memset3.5 zeigt aber 450 an?
dann hab ich jetzt mal memtest 86+ gestartet und das sagt irgendwas von 416! wodurch kommt sowas zustande, und wenn ich jetzt memtest laufen lasse, läuft der RAM dann mit 442 und ist damit stabil oder nur mit 416 stabil?
 
Hoi, würde gerne wissen welchen Test man bei Prime machen soll der dann ein Aussagekräftiges Ergebnis darüber liefert ob der RAM stabil läuft oder nicht...
 
ich auch ^^

... memtest86+ v.201 zeigt meistens fehler in Test 8 bei mir. Prime ist stabil, vista mem tool läuft auch normal und 3dmark auch ...
Was soll ich davon halten?
 
Wie lange lief prime blend denn? Ich würde bei Memtest Fehler fast drauf wetten, dass es eben nicht stabil ist.
 
habe jetzt mal memtest 3.6 am laufen ... Wie konfiguriere ich denn die Ramverteilung bei 4GB unter vista 64 ?
Habs jetzt mal so eingestellt ...
 

Anhänge

  • memtest 3.6.JPG
    memtest 3.6.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 52
Was muss man machen um sicher sein zu können, dass der Ram stabil läuft?

Ich habe jetzt Memtest 3.6 einmal über 100% laufen lassen, Orthos Blend Goldmemory ein Durchlauf und Memtest 86+ ein Durchlauf. Keine Fehler. Denkt Ihr das reicht um sicher zu sein, dass da nichts ist oder was würdet ihr empfehlen?
 
Prime 24h mal laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh