Speichertestprogramme Übersicht

Könnte mir einer sagen, ob DocMemory 3.1b mit DDR2 normal läuft?

Mit diesem Prog bekomme ich innerhalb von meistens nur wenigen Minuten Fehlermeldungen, während memtest 2.01 seit 1,5 Stunden (7 Durchläufe) einwandfrei läuft. Ich werd noch verrück hier. Warum? Weil meine Festplatte nach einiger Zeit immer wieder Fehler aufweist, obwohl alles ok zu sein scheint. Grrrauenvoll! Ich hatte DocMemory ausprobiert - Fehler. Andere Progs - zumindest nach einigen Stunden keinerlei Probleme - Katastrophe! Der Rechner wird dringend gebraucht und ich kann mir zZ nicht leisten RAM UND eine neue Platte zu kaufen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Programm ist mir leider gänzlich unbekannt - läuft das Programm auch im DOS Mode? Ich würde generell empfehlen, die Module einzeln mit Memtest (zum D/L unter www.memtest.org) zu testen. Diese Testweise ist in der Branche eigentlich die üblichste. Wenn hier nach Stunden keine Fehler auftreten, kann man sich relativ sicher sein, dass der Speicher in Ordnung ist.

Die Festplatte (hier gibt es meist Testtools der Hersteller) hast Du schon überprüft?
 
Das Programm ist bei Hiren boot cd mit dabei und läuft im DOS-Modus. Auf meinem Laptop hatte ich keine Probleme, doch mein Desktop ist seit Wochen reine Baustelle...

Die FP hatte ich überprüft, allerdings nicht komplett, da ich vorzeitig abbrechen musste. Als ich dann sah, dass DocMemory Fehler ausgibt, dachte ich mir, das Problem sei am Speicher gelegen, aber memtest läuft 2 Stunden fehlerfrei durch und es ist nichts passiert. ZZ ist die Zeit absolute Mangelware und die TEsts sind so zeitraubend.
 
Das Programm ist mir leider gänzlich unbekannt - läuft das Programm auch im DOS Mode? Ich würde generell empfehlen, die Module einzeln mit Memtest (zum D/L unter www.memtest.org) zu testen. Diese Testweise ist in der Branche eigentlich die üblichste. Wenn hier nach Stunden keine Fehler auftreten, kann man sich relativ sicher sein, dass der Speicher in Ordnung ist.

Die Festplatte (hier gibt es meist Testtools der Hersteller) hast Du schon überprüft?

Kann das sein, dass Memtest manche RAM-Teiler nicht richtig erkennt? Laut BIOS und Windwos (Memset) müsste mein RAM mit 466 laufen, Memtest sagt es seinen 435? Oder testet Memtest definitiv mit dem Takt, welchen es ausgibt?
 
In der Zwischenzeit habe ich memtest 24 Stunden lang laufen lassen und es gab keinerlei Probleme. Jetzt lasse ich Orthos mit Blend laufen und falls auch da keine Probleme auftreten, kann ich DocMemory wohl oder übel in die Tonne klopfen.
 
seit kurzem hab ich Blackscreens.

wenn ich in Call of Duty4 so ca. 30min. eine Mission spiele, dann kriegt ich plötzlich einen schwarzen Bildschrim und ich höre nur noch ein piepsen aus den Lautsprechern.


So dann dachte ich erst.... kann doch net sein hab 5std. 16min. Prime ohne Fehler laufen lassen.

Dann hab ich erstmal Prime Large getestet Ergebnis:

schwarzer Bildschirm, Frezze - so ok erhöhe ich mal einbisschen die Ram/FSB/MCH Spannungen

als ich dann bei DDR + 0.30v (2.136V)
FSB +0.15v und MCH +0.100v war, dachte ich mir kann doch net sein lief ja vorher auch ohne Spannungserhöhungen. (wie bei anderen auch)

Dann hab ich alles wieder auf meine normalen Einstellungen zurück gestellt.

UND hab dann bei Prime den Blend Test laufen lassen (ist ja nur für den RAM)

und was ist schmiert mir die Kiste schon nach 1min ab (schwarzer Bildschirm)

Dann kann ich ja sicher davon ausgehen das meine CPU/Mobo in Ordnung sind und nur der RAM im Ars... ist oder ?

Hoffe auf eine schnelle Antwort

THX

Gruß
LochKopf
 
wi funzt das denn mit goldmemory ??? wenn ich ne Floppy Image erstellen will mit WFLOPPY.exe sagt er mit Win N5 error
 
Das beste wo gibt um Ram zu testen ist immernoch memtest86+ und nicht memtest86 oder Goldmemory.
Goldmemory ist bloß Shareware.

http://www.memtest.org/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte mal meine RAM Speicher testen und habe das Memtest Programm runter geladen dass unter Windows läuft und habe aber 1024MB zum testen. Nachdem ich es gestertet hatte bekam ich gleich nen Fehler und machte immer weiter bin nun bei 30% und habe insgesammt 170 Fehler :eek:
Meine Frage lautet ob man solchen Programmen trauen kann. Ich habe außerdem manchmal ohne Grund Bluescreens aber nur selten oder der Rechner stürzt ab. Die Speicher laufen aktuell auf 490Mhz auf 5-5-5-15 und 2,2V. Es sind 1066er die mit 5-5-5-15 auf 2,35V laut G.Skill laufen sollten kann es sein dass sie hin sind?

MFG

Edit: So hab jetzt bei 105% aufgehört und habe 605 Fehler :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auf 10 MHz und 0,15 Volt mehr ausgelegt. 0,15 ist nicht gerade wenig und hilft oft um auf wesentlich mehr als 10 MHz zu kommen. Ich würde mehr Saft geben.
 
also ich habe gerade memset86+ getestet echt super programm DD1+DD2 speicher beim windows booten einzeln getestet super programm und habe fest gestellt das ich von 4 rams 3 defekte drin hatte.pro sekunde einen fehler.der test lief cpu und speicher @default kein overclock.

hatte auch abstürze im system gehabt mit meinem neuen P45 er asus p5QE jetzt weiß ich voran es lag.mit overclock und auch @default stürute der pc immer wieder ab.

nun habe ich mir einen neuen Satz speicher gegönnt.
 
Hast Du die Module auch innerhalb der Spezifikationen, sprich mit den Spannungsvorgaben des Herstellers getestet? 3 von 4 defekt ist nämlich schon ne ganze Menge und lässt mich da etwas aufhorchen...
 
Meine Frage lautet ob man solchen Programmen trauen kann. Ich habe außerdem manchmal ohne Grund Bluescreens aber nur selten oder der Rechner stürzt ab.
:hmm: :rolleyes:

Wenn Memtest dir Fehler meldet, läuft dein System nicht stabil. Das dich bluescreens o.Ä. dann überraschen, finde ich wirklich bewundernswert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Ballistix 2x2GB kit bekommen und wollte mal ausloten was so geht.
Welches ramtestprogramm würdet ihr mir empfehlen (sollte unter win laufen)
 
Mit welchem Programm kann man 8GB testen? Prime95 64-bit testet nur max. 1750MB, egal wie viel man bei Custom einstellt.
 
Ist eine Lösung, aber richtig Sinn macht das nicht. Es muss doch auch ein Programm geben, was so 8GB abkann..

Edit: Klappt nicht, weil sich Prime95 bei mir nur einmal starten lässt.. (26.6 Build 6 64-bit)

Edit2: Klappt doch, wenn man die .exe in einen anderen Ordner legt und dort startet.. 3 Instanzen laufen nun, die 4. bricht aber sofort auf beiden Kernen bei blend ab.. Laut Tastmanager sind nun 6.8GB belegt, hat es was damit zu tun? (Zu wenig RAM für die 4. Instanz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage und zwar werden mir in memtest 86+ v 2.01 chipset undsettings angegeben...
ist es normal das bei ddr2 ram welcher mit 1066 mhz läuft in den settings "ram 200 mhz (ddr400)/ cas: 1-3-3-3-11 /ddr 2 (single)" angeben wird? wohl eher nicht oder?
handelt sich bei dem speicher um den corsair twin2x4096-8500 c5d. läuft genau nach den vorgaben des datenblattes von der corsair homepage... hat im ersten memtest durchlauf auch schon über 3000 fehler....
 
http://www.memtest.org/

*** Enhancements in v2.10 : ***

New Features
Added support for Intel Core i7 (Nehalem) CPU
Added support for Intel Atom Processors
Added support for Intel G41/G43/G45 Chipsets
Added support for Intel P43/P45 Chipsets
Added support for Intel US15W (Poulsbo) Chipset
Added support for Intel EP80579 (Tolapai) SoC CPU
Added support for ICH10 Southbridge (SPD/DMI)
Added detection for Intel 5000X
Now fully aware of CPU w/ L3 cache (Core i7 & K10)


Bug Fixes
Added workaround for DDR3 DMI detection
Fixed Intel 5000Z chipset detection
Fixed Memory Frequency on AMD K10
Fixed cache detection on C7/Isaiah CPU
Fix Memtest86+ not recognized as Linux Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.memtest.org/


*** Enhancements in v2.11 : ***

* New Features
o Added support for Intel Core i5 (Lynnfield) CPU
o Added support for Intel P55 Southbridge
o Added support for Intel PM45/GM45/GM47 Mobile chipset
o Added support for Intel GL40/GS45 Mobile chipset

* Bug Fixes
o Corrected DDR2/DDR3 detection on Intel x35/x45
o Corrected detection on some Core i7 CPU
o Fixed a bug with some AMI BIOS (freeze at startup)
o Various bug fixes
 
Diese Programm testet, neben dem Prozessor als auch den Ram unter Windows sehr intensiv, meiner Meinung nach sogar genauer als Prime und jene DOS-Tools.

Da diese Programm untauglich sind, wenn man wissen möchte ob Vista 64-Bit stabil ist.

http://www.overclock.net/hardware-news/379715-guru3d-intel-burn-test-v1-6-a.html

Stress levels available:
1 - Maximum stress
2 - Half stress (uses 1/2 of available memory)
3 - Low stress (uses 1/4 of available memory)
4 - Customize stress level

Please select desired stress level> 1
Using maximum available memory to stress test (2709 MB).

Enter the number of times to run the test (5 or more recommended)> 5
----------------------------------------------------
Executing Intel(R) Linpack 64-bit mode...
----------------------------------------------------
Linpack test results - Residual(norm) values
3.058907e-002
3.058907e-002
3.058907e-002
3.058907e-002
3.058907e-002
----------------------------------------------------
Testing finished in 564.412 seconds.
Tests passed: 5 out of 5 (100.000%)
Conclusion: Your PC has successfully passed Linpack testing.
__________________

so sollte es aussehen, 5 Tests dauern ca 20 Minuten. Würde es mehrere Stunden laufen lassen. Prime stabil war mein System, aber dieses Tool belastet das System deutlich stärker. Könnte bei mir jedenfalls erstmal den Speicher wieder auf 1:1 stellen, hat aber dennoch bei gestern 15 Rounds, 2 fehlerhaft gehabt unter Vista 64 Bit, schätze da ich die MCH noch erhöhen muß.
 
Oder so, er soll ja für AMD auch funzen. Allerdings mit dem Zusatzhinweis das es besonders wichtig ist, es damit zu tessten, wenn man Vista 64-Bit benutzt.
 
Habe das Programm getestet und finde es sehr schade, dass die Fehler nicht sofort angezeigt werden. Sonst aber wurden Fehler oftmals mach 2 Stunden erkannt. Ich fands ok.

Wie viel oder wenig MHZ sollte man als Sicherheitsabstand von letzter halbwegs (6 Stunden) sicheren Position nehmen? Wenn mein RAM mit 303*3,33 läuft, sind dann 300 OK?

Ich habe das seltsame Gefühl, die CPU brauche weniger Strom, wenn RAM nicht so hoch getaktet wird.
 
@ Zidane

dnnoch wird heir nicht der komplette Abreitsspeicher getestet. Wir vertrauen weiterhin auf www.memtest.org - wenns sein muss 48 Stunden und mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh