Speicherwahl beim Pentium M

Also für ein 865/875 Intel Brett brauchste keine überteuerten Crucial.

Ich hab mir das Hynix D43 2GB Kit für 249€ geholt.

Die gehen bis: 233Mhz 2,5/3/3/7 @ 2,65
254Mhz 3/3/3/8 @ 2,75

Bin auch noch am testen, vllt gehen sie noch weiter :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss einer hier ob der ocz ram-booster auf dem asus p4c800-deluxe läuft?

bzw. ist es überhaupt sinnvoll auf dem board ll-ram zu verwenden?`bringt es was an performance?

Zuletzt bearbeitet:
eher net.Der P4/P-M ist nicht so scharf auf Low Latency.

thade2001 schrieb:
eher net.Der P4/P-M ist nicht so scharf auf Low Latency.

Falsch,

genau das ist es was dem P-M richtig Leistung bringt. :wink: CPU FSB so hoch wie möglich und im 5:4 Teiler mit LL Ram betreiben. Der P-M profitiert regelrecht von niedrigen latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
der hohe FSB der CPU bringt fast nix
200 oder 300 MHz FSB ist so gut wie kein Unterschied bei gleichem Speichertakt/Timing
der RAM Takt ist das einzig wahre,
und niedere Latenzen sind immer vorzuziehen

CB

thade2001 schrieb:
Also für ein 865/875 Intel Brett brauchste keine überteuerten Crucial.

Ich hab mir das Hynix D43 2GB Kit für 249€ geholt.

Die gehen bis: 233Mhz 2,5/3/3/7 @ 2,65
254Mhz 3/3/3/8 @ 2,75

Bin auch noch am testen, vllt gehen sie noch weiter :coolblue:

hört sich doch ganz gut an....

was meinstn du dazu charlie?

viel mehr kann man bei 2gb wohl nich erwarten oder?
ist doch eigentlich schon ne schöne mischung aus hohem fsb und guten timings, oder seh ich das falsch? (im bezug auf p-m@p4c800)

also würden sich twinmos speedpremium @2-2-2-5-1T lohnen wenn der ocq booster geht, im gegensatz zu microns die bei 200MHz 2,5-3-3-7 machen?

hellikopter schrieb:
weiss einer hier ob der ocz ram-booster auf dem asus p4c800-deluxe läuft?

bzw. ist es überhaupt sinnvoll auf dem board ll-ram zu verwenden?`bringt es was an performance?

also ich hab im ct479-thread gelesen das sich der ocz booster nich so gut mit dem p4c800e verträgt.

aber wenn du mal auf der ocz hp schaust gibts da auch ne kompatibilitätsliste soweit ich weiss...

ich nutze Corsair TWINX1024-3200XL, 4x512MB DDR400 DIMM, 2-2-2-5 Timings, auch mit 2.85V schaffen die net mehr als 205Mhz @ 2-2-2-5, jedoch laufen die bis ~235Mhz stable mit 2-3-3-6 @ 2.85, ist das gut oder schlecht? Kann ja sein das ich nicht so gute Timings habe oder eher besser haben könnte, wenn NICHT ALLE Speicherbänke (4) belegt wären.... who knows?!? :hmm:

Hat wer schon erfahrung mit dem Standart RAM-Kühler entfernen gemacht? ich traue mich nicht die Alu-Corsiar-Kühler mit Gewalt zu entfernen, die kleben wie nix fest ;) Ich möchte bessere aus Kupfer und Gold befestigen und nicht so ne Alu Scheisse.... btw. ich habe gelesen das manche RAM-Riegel OHNE KÜHLER besser laufen sollten, da die Hitze nicht gestaut wird. :hmm:

mfg

Kapsel

Heatspreader aus "Gold" oder Kupfer bringen sicherlich keine Mehrleistung. Um das zu erreichen bräuchtest du schon die kleinen Kupferblöcke von Revoltec z.B., aber die kriegst du bei 4 Modulen wohl kaum drauf.

Ein bischen belüftung würde den Rams guttun, Heatspreader würd ich nur runtermachen wenn man das Gefühl hat dass sie nicht ordentlich auf den Chips sitzen oder sonst wie die Wärme schlecht nach außen gefüht wird.
Immerhin verlierst du dann ja die Garantie...

@nelson1210 ich kann erst nächste Woche berichten wie sich 2 x 1GB Micron -5B D auf dem Board machen ...

@hellikopter Erfahrungen mit dem Booster zeigen folgendes.
Board zB. P4P800* mit nem Pentium 4 und Booster --> läuft prima
gleiches Board, gleicher RAM mit Pentium M und Booster --> kein stabiler Betrieb mehr möglich

@Zündkapsel die Timings/Werte sind in der Tat nicht besonders ...
das kann aber auch an der 4faxh-Belegung liegen.

Den HS zu entfernen würde ich aus Garantiegründen nicht machen.

Ein gut aufgebrachter HS kann schon die Temps auf den Chips verringern,
wenn die RAMs NICHT aktiv gekühlt werden.
Besser ist aber ohne HS und mit einer aktiven Lukü ;)

CB

Irgend eine Seite hat mal getestet wieviel ein Heatspreader bringt, wenn er gut aufliegt etc..: Erstaunliche 1°C!!!

Leider liegt er nicht immer so toll auf...

na meine Heatspreader liegen net toll drauf, hmm ich denke aber auch dass mein Mainboard P4C800-E Deluxe schuld ist :X

FSB geht auch nur bis ~248Mhz stable :( :( :(

Chipset ist aber Wakü gekühlt, habe halt schlechtes Board + Speicher erwischt :fresse:

hab gestern mal meine alten BH-5 eingebaut.

mit den A-DATA PC4000 hatte ich 2600mhz mit FSB237 und 2.5-3-3-5 -> 1M: 28.935s

mit den BH-5 hatte ich 2600mhz mit FSB201 und 2-2-2-5 -> 1M: 29.203s

also nicht wirklich ein unterschied!

seltsamerweise liefen gestern mit 1.44v auch die 2750mhz mit FSB250 und RAM@200mhz mit 2-2-2-5 -> 1M: 27.563s
sogar GTASA konnte ich damit zocken *grübel*
mit dem A-DATA gingen die 2750mhz nicht bei 1.44v!

allerdings ging mit den A-DATA bei mehr vcore(!) auch 2750mhz (vcore@1.55v) bei FSB250 1:1 und 2.5-3-3-5 -> 1M: 27.360s

ob das wirklich am ram liegt oder an der kombination aus FSB, RAM etc.?! mir wird das langsam zu undurchsichtig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Charlie

Ich habe heute meine Buffalo Winbond UTT CH5 bekommen. Leider kriege ich die gerade so auf Standarttakt zum Laufen. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, mehr MHz rauszukitzeln. Kann ja nicht sein, dass die so super grottenschlecht laufen und beim Vorbesitzer aufm A64 1000x besser?!

Sobald ich mehr als nen FSB von 202MHz einstelle, schmiert mir meine Kiste ab :-[
Der Speicher ist absolut nicht für den P-M zu empfehlen :heul: :(

Zuletzt bearbeitet:
@cm50k ich habe auch schon festgestellt, dass ein Verändern des RAMs/Teilers/Speichers sich auch auf die CPU bzw die Stabilität des Boardes auswirkt.

so kann man mit dem manchem Setting dann zb einen höheren Takt bei gleicher Vcore fahren was sonst nicht möglich war.

Es ist wie immer beim OCen eben eine Sache alles zu optimieren/auszuprobieren,
und nicht nach nem Tag die Flinte ins Korn zu werfen (meine nicht dich damit) ;)

@Daikon warum kaufst du dennden Speicher wenn ich schon geschrieben hab dass der nicht läuft?
Dafür mach ich doch den Fred hier ... die Buf. utt ch5 laufen einfach nicht gut,
das hab ich selbst mehrfach getestet.

CB

@ Daikon : hättest mich gefragt, ich hätts dir sagen können xD Meine sind zu nem Freund in sein Lanparty nf4 gewandert, weil sie auf mein P4C scheisse liefen... ;)

Naja, wenigstens habe ich nun nen 1GB. Dann muss ich mir halt wieder neue suchen ;)

Daikon schrieb:
Ich habe heute meine Buffalo Winbond UTT CH5 bekommen. Leider kriege ich die gerade so auf Standarttakt zum Laufen. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, mehr MHz rauszukitzeln. Kann ja nicht sein, dass die so super grottenschlecht laufen und beim Vorbesitzer aufm A64 1000x besser?!

Sobald ich mehr als nen FSB von 202MHz einstelle, schmiert mir meine Kiste ab :-[
Der Speicher ist absolut nicht für den P-M zu empfehlen :heul: :(
Das hättest du auch schon auf Seite 1 nachlesen können:

Folgende Speicher haben sich als inkompatibel bzw instabil erwiesen.

Twinmos Twister BH5
Kreton Winbond UTT CH5
Buffalo Winbond UTT CH5
Mushkin PC2700 Winbond CH6
Corsair TwinX XMS 2700LL Winbond CH6
Corsair XMS-PC3200C2 Rev1.5 Winbond UTT BH-5 unterschiedliche Erfahrungen

Bei mir hat sich noch folgender Ram als nicht so toll erwiesen:

Geil Ultra Dragon Serie PC3200er (hab 2x512MB am Start)

Die lassen sich, auf meinem P4P800-SE & Pentium M ,nichtmal 2 Mhz höher takten als 200Mhz ->sofort instabil. (egal wieviel Spannung oder welche Latenzen)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte probleme mit folgenden:
2x512MB OEM Hynix D43 - brainpower pcb ~max 230/cl3
2x512MB Infineon, tiny-bga chips (also dieser kleine graka ram) ~max 220/cl3

gut läuft bei mir dagegen:
die schon angesprochenen 2x512 Samsung TCCC
machen 245Mhz bei cl2.5/3/3/6

GEIL Ultra-X PC3200 BH-5+Brainpower PCB

Zur Zeit teste ich die GEIL Speicher. Laufen einwandfrei mit timings 2.2.2.5 bis 213 Mhz bei 2.85 V. Muss unbedingt die Tage nun endlich das Board modden lassen.

Welchen Value Ram (also keinen teuren Overclocking-RAM) kann man empfehlen? Würde 1GB Module nehmen und die sollten schon <100€ kosten...

die mdt´s sind eigentlich immer wieder zu empfehlen.

PC3200 :fresse:

Entweder 2mal TSOP oder 2mal BGA, ist relativ egal afaik...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh