Speicherwahl beim Pentium M

Oder der auf der ersten Seite genannte Kingston. Für 100€ bekommste sogar den CL2.5 und nicht den von mir genannten CL3 Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
olDirdey schrieb:
Oder der auf der ersten Seite genannte Kingston. Für 100€ bekommste sogar den CL2.5 und nicht den von mir genannten CL3 Ram.
Bei den Kingston finde ich gar keine CL 2.5 bei geizhals ?? Jedenfalls nicht im 1GB Format....

Was ist eigentlich besser: Single oder Dual Rank?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier micron chips die machen 255MHz 3-3-3-8 und fehlen in der obigen liste :=)

p-m760 dothan, asus p4c800-dlx, ct-479, 2x512mb micron-tech ram mit micron chips drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
wäre noch interessant welche komponenten sonst noch beteiligt sind ;) . desweiteren die spannung und welche chips genau...

Franzose schrieb:
Bei den Kingston finde ich gar keine CL 2.5 bei geizhals ?? Jedenfalls nicht im 1GB Format....

Was ist eigentlich besser: Single oder Dual Rank?

Doch, alle dort gelistet

CL2.5 http://www.geizhals.at/deutschland/a44404.html

CL3 http://www.geizhals.at/deutschland/a63428.html

Sind rund 10€ unterschied pro 512MB Riegel.

€: Ahhso, 1GB Riegel, nunja da schau ich nich nach ;-) Gibt keine anständigen OC Riegel im Großformat ;-)

€2: 1GB Riegel sind die hier vorhanden

http://www.geizhals.at/deutschland/a77798.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a80081.html

Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Das sind aber DDR333 Riegel....

Hab ja nicht gesagt das es die 1GB als CL2.5 gibt, hab halt keine anderen 1GB Riegel gefunden. Für mich sind die Dinger eh uninteressant, gibt noch keine GB Riegel die 300MHz packen :haha:

Bh-5/utt

SO jungs, wie es aussieht machen wohl Speichermodule die mit BH-5 Chips bestückt sind nur probleme mit nem P4P800SE und einem PM. Superpi und Prime laufen ja noch aber wenn ich Half Life 2 oder CS:Source spiele stürzt dat dingen immer ab. Mit Corsair Rev 1.5 das selbe Problem gehabt wit mit den Ultra-X.
Hynix bestückte Speichermodule wie der Vitesta laufen einwandfrei.
Habe stundenlang gezockt damit keine probleme gehabt.
Vielleicht könnte es auch wirklich an meiner Einstellung aber ich denke nicht das es daran liegt.

Commander Robot schrieb:
SO jungs, wie es aussieht machen wohl Speichermodule die mit BH-5 Chips bestückt sind nur probleme mit nem P4P800SE und einem PM. Superpi und Prime laufen ja noch aber wenn ich Half Life 2 oder CS:Source spiele stürzt dat dingen immer ab. Mit Corsair Rev 1.5 das selbe Problem gehabt wit mit den Ultra-X.
Hynix bestückte Speichermodule wie der Vitesta laufen einwandfrei.
Habe stundenlang gezockt damit keine probleme gehabt.
Vielleicht könnte es auch wirklich an meiner Einstellung aber ich denke nicht das es daran liegt.

Nö Junge,
BH5 machen auf nem P4P800SE und nem PM keine Probleme,
das liegt an anderer Stelle dein Problem ;)

CB

son_of_liberty schrieb:
ich hatte probleme mit folgenden:
2x512MB OEM Hynix D43 - brainpower pcb ~max 230/cl3

aha, geht mir ähnlich, aber 256MB, genauer -> HYMD232 646D8J-D43

meine machen bis 230mhz 2.5/3/3/5 @ 2,85V .

über 230 gibts bei prime und superpi fehler.

die timings oder der takt der ned höher geht? nimm die doch mal auf in die liste!

Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
ich hab hier micron chips die machen 255MHz 3-3-3-8 und fehlen in der obigen liste :=)

p-m760 dothan, asus p4c800-dlx, ct-479, 2x512mb micron-tech ram mit micron chips drauf :)

welche Micron genau?

@nuhbiwan ich hatte auch Standart Hynix D43 da und die liefen auf nem Intel Serverboard mit max 230MHz 2,5,3,3,7
Wenn man die gleichen Chips auf MarkenRAM hat, wo der Hersteller noch selektiert sind oft auch 250 und mehr MHz drin

CB

ok, mal was neues: habe mal pat ausgeschaltet (ist doch memory accelleration im bios oder?) und jetzt geht der speicher auf ~249mhz mit 2.5/3/3/6 @2.85v mehrere stunden prime blend stable. superpi 32m macht er auch ohne probleme. mit pat fährt er nicht komplett hoch.

Was für SuperPi Unterschiede hast du denn? Wovon profitiert er mehr? Mit PAT und wenig FSB oder ohne PAT und etwas höherer FSB?

Memory Acceleration ist nicht PAT - hier wird nur intern mit schärferen Zyklen gefahren.

Auch wenn es disabled ist hat man bei FSB200, oder auf den DDR500 und DDR533 Stellungen PAT enabled, sofern man das System auf TURBO fährt.

aber wenn ich memory accelleration auf auto stelle steht bei everest bei den benches kein "+pat" dahinter!
wenn mem accel. aktiviert ist steht da immer pat dahinter.

@ daikon

werde nachher die ergebnisse hier posten. lasse erst mal prime weiter laufen!

EDIT: dazu muss ich aber sagen, dass superpi bei mir eh nicht so gut geht. aber vorher nachher ist schon aussagekräftig. kann dann mal bei 1m und 32m vorher nachher ergebnisse posten. auf wunsch auch mit screens!

Zuletzt bearbeitet:
ok, nach 3 stunden und 34 minuten gabs dann doch nen fehler.

@daikon
wenn du trotzdem superpi ergebisse haben willst:

32m @ 2.5/3/3/7 @ 228MHz
31m 09.250s

32m @ 2.5/3/3/6 @ 249MHz
29m 09.453s

1M habe ich nur noch screen vom 249er takt:
da sinds 29,047s

vorher waren es ca 30,3xxs

Schreib' auch mal meine Erfahrungen ...
Hab' etwas ältere 2 x 512MB A-Data Viteste DDR500 Riegel EINZELN gekauft (kein Kit) - allerdings aus der gleichen Herstellung - haben Hynix (glaube D43) drauf. Hab' die auch schon mit meinem P4E Prescott getestet. Verwende das P4C800-E Board mit dem 1021b3 BIOS.
Beim P4 waren die besten Timings bei 200MHz 2,5-3-3-7 und "Turbo" Settings waren nicht möglich (Bild blieb schwarz).
Mit dem P-M sind bei 200MHz 2-3-3-5 und Turbo möglich ! (PAT hab' ich immer aktiv da das P4C800 auch bei hohen FSB / MEM Takt keine Unterschiede macht ob PAT an oder aus ist). Mit diesen Timings geht's bis 206MHz und dann instabil bis 210 MHz. (SuperPI / Prime / Memtest OK - einige Spiele und DVD Schrumpfi instabil)
Mit 2,5-4-4-7 geht's bis ca. 250MHz und mit 3-4-4-8 und 2,85V gehen die bis ca. 280MHz. Ab dann wird's instabil ... dürfte aber das Board sein.

Also mein Fazit zu den A-Data Vitesta DDR500:
Da der P-M niedrige Latenzen mag' sind die RAMs nur bis ca. 210MHz gut geeignet - sie gehen zwar sehr hoch - allerdings mit sehr schlechten Timings.
Optimal also entweder mit den schärfsten Timings zwischen 200-210MHz oder mit etwas entspannteren Timings (CL2,5) um die 250MHz herum.

Ich sehe mich aber auch schon etwas nach 2 x 1GB Riegel um ... nur gibt's da halt kaum was mit niedrigen Timings :(

Da gibts schon was: Crucial Ballistix :bigok:

Tja und die OCZ... Aber die gehen nicht viel höher als 220mhz, egal mit welchen timings/spannung...

also...
testsys siehe sig.

2x 512MB Infineon PC3200 CL3 (5-C )

208Mhz @ 2.3.2.6 @ 2,75V ( weniger geht nciht wegen Vdimm mod )

kann leider nciht höher testen da meine cpu beim fsb von 170 dicht macht :(

aufn DFI 855GME -MGF waren folgende ergebnisse.
216Mhz @ 2.3.3.7 @ 2,5V
240Mhz @ 2,5.3.3.8 @ 2,5V

also Infineon DDR400 mit 5C sind sehr zu empfehlen :)

PS: gebt mir ne CPU mit hohen fsb und ich teste weiter :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
]-Low-[ schrieb:
PS: gebt mir ne CPU mit hohen fsb und ich teste weiter :bigok:

gib mir den ram und ich werf mal die 2,9ghz vom 770er @ lukü an :P

bei mir ist leider der ram der teil der massig einschränkt, hoffe das kriege ich noch gebacken :(

hmm wenn einer in berlin wohnt dann könnte man ja testen :)

bin mir sicher das der ram evntl 250mhz mit cl2.5 schafft aber mir fehlt der fsb !!!

hehe^^

hoffe das ich meinen pqi turbo 3 1024mb kit richtig zum laufen kriege, mit scharfen settings ist irgendwie beim p4p800 se ned mehr als 188mhz bei 2/2/2/5 pat @2,85vdimm drinnen, und die timings entschärfen gehen nur die pi1m zeiten hoch, so ist halt bei 26,9xsec mit 2825mhz@1,47 beim 770er schluss :(

die ram's müssten ja viel besser laufen

Geht so 165€ für 1 Gb High End Speicher sit wie ich finde vollkommen Okay.

Erfolgreich Getestet:

2x 512MB Crucial Micron 5B-D

bis 210 2,5-2-2-5 bis 230 2,5-3-3-7

Gruß

kurze aber für mich wichtige frage ..
geht es
2x256mb +2x512mb ddr ram auf einem board (p4p800se) dualchannel laufen zulassen ??

also
rambank
1+3 jeweils 256MB
2+4 jeweils 512MB

das ich 1,5 Gb hätte ??

tribal schrieb:
kurze aber für mich wichtige frage ..
geht es
2x256mb +2x512mb ddr ram auf einem board (p4p800se) dualchannel laufen zulassen ??

also
rambank
1+3 jeweils 256MB
2+4 jeweils 512MB

das ich 1,5 Gb hätte ??

Kurze Antwort - Jup.

Nur PAT (bzw. ASUS Hyperpath beim i865) ist dann angeblich aus.

2*512 MB Kingston ULK2 gehen auch passabel (TCCD-Bestückung)

bis FSB220 mit CL2,0-2-2-5
bis FSB245 mit CL2,0-3-3-5

26,14 Sekunden im 1M mit 13*215Mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh