Spekulation!_directx9.0c april upgrade DX10 unter win xp ?erster wrapper aufgetaucht

Achso? na dann gib mal Beispiele davon, was da alles ne Katastrophe ist!

Ich habe mir die Mühe gemacht, mir die neure Beta zu saugen und es auf Probe auf dem Notebook zu ziehen. Dort war es zu 50% langsamer als XP.
Desweiteren war es mir nicht möglich eine Art XP/98er Style herzurichten.
Desweiteren kam ich mit dem ganzen Struktur von Vista nicht klar, versuche mal nen Netzwerk etc einzurichten. Must lange suchen da es einfach mit XP nicht vgl. ist, kurz gesagt Vista ist deutlich schwerer zu handhaben als XP. Da war von Windows 98 auf XP deutlich leichter als von XP auf Vista.

Einziger Vorteil war, das ich für den Notebook-Sound nen ollen XP Treiber nutzen konnte.

Habe es jedenfalls wieder runtergeworfen, ..........

Daher nehme ich mir das Recht zu sagen, das es voerst für mich nicht taugt - und es keinen sinvollen Grund gibt von einem laufenden XP auf ein Vista umzusteigen.

Von einem Kollegen, dessen Sohn hat sich ein fertig PC mit Vista gekauft und viele Games die unter XP liefen, liefen auf Vista nicht mehr.

Der letzte Grund wäre der Windows Defender, der wohl hier und da ebenfalls für Probleme sorgt, und man ihn nicht abschalten kann.

Das hätte MS besser machen können, auf dem Hauptrechner dürfte Vista mit Sicherheit besser laufen, und wir Reden hier nur von 32-Bit OS !

Daher werde ich erst wechseln, wenn es nicht mehr anders geht ! - ich würde wenn es Sinn machen würde sogar noch OS-98SE nutzen nur leider mangels Dual-Core Unterstützung, der fehlende Support macht es keinen wirklichen Sinn mehr, und vieles an älterer Software läuft auf XP ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, wenn ein paar Leute in diesem Forum und selbst von denen vielleicht max. 50% Vista boykottieren verliert MS wahnsinnig...

Und wegbleiben von Kunden? Das wär der Fall wenn sie DX10 für XP anbieten würden, da dann einige SPieler beispielsweise bei XP bleiben würden. Und Betriebssysteme mit der Zerstörung der Umwelt zu vergleichen ist nicht schlecht, nur wie du siehst bringt es alles nicht viel, Japan und Kanada eröffnen immer noch fröhlich die Jagdsaison ohne irgendwelche großartigen Erfolge für die Tierschützer, und da sind viel mehr Leute gegen sowas!

um was ging es, darum das reden/diskutieren keinen sinn macht. ich habe nur gesagt das es doch sinn macht. und ja, 50% aus dem forum boykottieren vista. ist doch was. vorallem weil hier einige ahnung haben und wenn dann freunde fragen was besser ist, diese leute tips geben können. also betrifft das nicht nur leute hier.
meine beispiele waren allgemein und doch eher oberflächlich, da sie nur veranschaulichen sollen. um weltverbesserungen zu diskutieren ist das hier aber das falsche forum!

es geht auch nicht um gewinn oder verlust, sondern um service!

ich habe nichts gegen vista, denke auch das es ganz in ordnung ist, nur brauche ich es z.z. nur nicht und wenn es ein upgrade von dx 10 für xp geben würde damit ich ein spiel in der bestmöglichen quali spielen kann, würde ich lieber dieses kaufen statt vista. aber nur weil ich ein gewohnheitstier bin. MS sollte jeden die entscheidung überlassen welches BS er haben will, sofern es möglich ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zidane, du gibst deinen Eindruck von einer BETA wieder? Und wunderst dich über Performanceprobleme und anderes? echt, Klasse. Das ist wie ein PC Spiel anhand der Beta zu beurteilen, an sich total unsinnig, da an vielem was geändert und verbessert wird, aber egal.

Ich habe mir die Mühe gemacht, mir die neure Beta zu saugen und es auf Probe auf dem Notebook zu ziehen. Dort war es zu 50% langsamer als XP.
Desweiteren war es mir nicht möglich eine Art XP/98er Style herzurichten.
Desweiteren kam ich mit dem ganzen Struktur von Vista nicht klar, versuche mal nen Netzwerk etc einzurichten. Must lange suchen da es einfach mit XP nicht vgl. ist, kurz gesagt Vista ist deutlich schwerer zu handhaben als XP. Da war von Windows 98 auf XP deutlich leichter als von XP auf Vista.

Einziger Vorteil war, das ich für den Notebook-Sound nen ollen XP Treiber nutzen konnte.

Habe es jedenfalls wieder runtergeworfen, ..........

Daher nehme ich mir das Recht zu sagen, das es voerst für mich nicht taugt - und es keinen sinvollen Grund gibt von einem laufenden XP auf ein Vista umzusteigen.

Von einem Kollegen, dessen Sohn hat sich ein fertig PC mit Vista gekauft und viele Games die unter XP liefen, liefen auf Vista nicht mehr.

Der letzte Grund wäre der Windows Defender, der wohl hier und da ebenfalls für Probleme sorgt, und man ihn nicht abschalten kann.

Das hätte MS besser machen können, auf dem Hauptrechner dürfte Vista mit Sicherheit besser laufen, und wir Reden hier nur von 32-Bit OS !

Daher werde ich erst wechseln, wenn es nicht mehr anders geht ! - ich würde wenn es Sinn machen würde sogar noch OS-98SE nutzen nur leider mangels Dual-Core Unterstützung, der fehlende Support macht es keinen wirklichen Sinn mehr, und vieles an älterer Software läuft auf XP ohne Probleme.
komisch...Ich habe vor zwei Wochen mal Vista getestet und alle dinge die du dort ansprichst waren bei mir nicht der Fall
man kann sehr wohl ein Win2k Style auswählen(nur frage ich mich wozu!?!)
Das Vista anders zu handhaben ist will ich nicht abstreiten aber ob das nun wirklich schwerer ist bezweifel ich stark
nach einer Woche eingewöhnung lässt sich mit Vista besser arbeiten als mit XP
Das die Spiele noch teilweise langsamer laufen dürfte wohl weniger an Vista selbst, sondern eher an den Treibern liegen welche halt noch nicht so ausgereift sind
Den Defender kann man auch abschalten wenn man weiss wie(einfach den Dienst abschalten!)
gut software Probleme sind noch vorhanden aber dies ist nunmal bei allen neuen Betriebssystemen der fall und wird auch mit der zeit verschwinden...

Mein Kumpel hat sich jetzt nen Dell mit Vista Home Prem. gekauft - sofern möglich teste ich die OEM-Version bei mir aus, sofern es keine reine Recovery CD aus. Ich denke aber kaum das sich da großartig was geändert hat. Aber kaufen werde ich es mir gewiß nicht, um mich evt. hinterher erneut zu ärgern.
Verstehst was ich meine. Da nicht wenige User nach dem Kauf dieser sich davon wieder getrennt haben.

Wie sieht es den bei dir aus, verwendet du nur aktuelle Hard/Software - bei jedem sieht das anders aus, und das meine alte Software die unter XP lief auch unter Vista läuft kann mir ebenfalls keiner garantieren *g*

Momentan nutze ich Windows XP Professional und hätte unter Vista eine Version die dem gleich kommt. Da fällt die Home-Edition
schonmal weg.

@Fonce,

die Spiele ließen sich auf jeweiligem fertig PC gar nicht installieren unter Vista - bzw. liefen einfach nicht.
Und der XP oder OS-98 Style reicht mir, ist für mich am übersichtlichsten. Bei XP habe ich ebenfalls nen OS-98er Style drin.

Aber ein wenig wundert mich das trotzdem, das trotz DRM, TPM wo viele damals auf Vista geflucht haben, trotzdem so viele es dennoch haben wollen, auch wenngleich XP nicht schlechter laufen würde. Es sei den man nutzt 4GB-RAM und will 64-Bit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ParaKnowYa: "DX10 wird nie unter XP laufen"
sag niemals nie wenn du es nicht beweisen kannst, ...
Software technisch ist alles möglich, es wird sich schon irgendjemand finden der genügend kriminelle Energie besitzt und DX10 auf XP protiert, wenns MS nicht selber macht!
fdsonne hat recht! Sind immer die Besten, die Kiddys die keine Ahnung haben und immer das nachplappern was die Presse von sich gibt :haha: :shot: :haha:
Dass dx10 nur für vista erscheint ist nämlich nur Marketing seitens Microsoft, theoretisch liefe es nämlich auch unter xp!

Also XP ist zur Zeit nicht zu schlagen was die Zuverlässigkeit anbelangt!

Ich habe mir mal die Vista Ultimate 32bit version auf mein Sys insterliert um mal zu Testen und Testen war schon mal gar nicht die Rede sondern einstundenlages Theater nach treiber suchen war angesagt:mad: nun meine 8800GTS wurde laut
dem Treiber 101.70 erkannt aber mit Dezidirtem speicher anstatt der 320mb waren es nur 256mb von angeblich 1024mb videospeicher ähhhhh,nun ja.
Das System brauchte zum Installieren nicht lange max. 25min. war ich anfangs baff...........anfangs.
Speicherfressende SOFTWARE WIRTSCHAFT ist das aller letzte was ich je auf einem meiner Systeme hatte :mad:
Zum zesten kamm ich irgendwan mal (einige Stunden später nach rumgemotze und gleich schlage ich hier alles kurz und klein;) )
Der 3Dmark lief sogar durch und hatte c.a. 4000p. mehr als auf XP euferie machte sich breit ich dachte mensch alter jetzt lässte den 06 auch mal laufen habe mich nicht arg gewundert das er nach zwei drittel abschmierte,nun dachte ich mir teste doch mal Stalker nach dem ich mit dem Treiber 100.65 und mit dem 101.41 sage und schreibe 4-5 FPS hatte, der war etwas besser es lief fast wie auf XP fast.
Obwohl meine Soundkarte trotz Vista Treiber nicht richtig angesprochen wurde hörte ich was musike

Mache ich es Kurz mein gestrieger Kafreitag war im Arsch zu einem entschluss bin ich gekommen sollte sich das nicht bald ändern Vista und seine Kompatibilitätsprobleme zwischen Software und Hareware
heist es für mich ich werde Crysis und Co ende des Jahres Ohne neuer API von Wndows zocken Vista leuft ja net mal richtig mit DX9 da ist hier die Rede von DX10

Zitat von ParaKnowYa: "DX10 wird nie unter XP laufen"
fdsonne hat recht! Sind immer die Besten, die Kiddys die keine Ahnung haben und immer das nachplappern was die Presse von sich gibt :haha: :shot: :haha:
Dass dx10 nur für vista erscheint ist nämlich nur Marketing seitens Microsoft, theoretisch liefe es nämlich auch unter xp!
Sorry aber zu behaupten dass es einfach einer so einfach portieren kann zeugt nicht gerade von mehr Wissen. Man kann weder beweisen dass es möglich ist noch vollständig widerlegen. Von daher ist diese Diskussion total sinnlos, das sag ich nun aber auch schon zum fünften Mal.

Da Vista im Vergleich zu XP doch einige Unterschiede hat, denke ich ist es als Aussenstehender (auch als "Hacker") nicht möglich das selber anzupassen. Aber dass das ne riesen Schnittstelle ist, die direkt an den Kernel gebunden ist daran denkt wohl niemand :rolleyes:

Übrigens hab ich WinXP 64 und WinVista 64 installiert und habe mit beiden keine Probleme. Vista hat noch einige Kinderkrankheiten ja. Aber es läuft grundsätzlich gut. Habe es auch schon in einer Produktivumgebung und zwar in der Firma installiert und da läufts auch ohne Probleme, auch ohne Top-Hardware. Einziger Grund warum ich XP64 als DualBoot eingerichtet habe is dass manche Spiele unter Vista ziemliche Performanceprobs haben...aber das ist auch das einzige Manko momantan. Daran sind die teils schlechten Treiber schuld und da die Hersteller auch nicht grad schnell arbeiten dauerts halt bis vergleichbare Treiber zu XP raus sind...

@Cmdr. Pain: ein paar Satzzeichen wären nicht schlecht, deinen Text kann man kaum lesen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja z.t lasse ich noch 16-Bit Software unter XP laufen, ein Programm ist ein älterer Midi-Konverter der diese in Wav wandeln kann.

Das sollte man bei 64-Bit Grundsätzlich vergessen bei Windows zumindest.

Eine D3D10.dll unter Windows XP könnte auch lediglich eine "Platzhalter"-Bibliothek sein.

Somit würden DirectX10-Spiele, die gegen eine solche Bibliothek gelinkt sind, nicht sofort beim Aufruf abschmieren, sondern könnten sogar an DirectX9 weitergereicht werden ... oder halt "gracefully" beenden :teufel:

Ich weiss ganricht was hier manche haben gegen Vista:hmm:
Ich hab Vista Ultimate 64 Bit seit 3 Monaten drauf, und will das nicht missen, und hab auf der anderen Platte auch XP Pro noch drauf und kann nicht sagen das Vista langsamer ist, eher im gegenteil.
Das ganze Arbeute geht mit Vista schneller, das Spiel langsamer laufen kann ich auch nicht bestätigern, Stalker und TDU rennen wie sau auf Vista(schneller wie im XP).
Gut Stalker hat noch diesen Speicherbug, aber das liegt ja nicht an Vista.

Wieso gibt es diesen Thread den noch... die Vermutung war ja sowieso falsch.:hmm:
DirectX10 wird es aller frühestens(wenn überhaupt) 2008 geben und nicht jetzt.

Falsch DX10 kommt als erstes mit Crysis im Juli.
So schlecht ist Vista garnicht, hab die 64Bit Version und die läuft Prima, aber Games wie Gothic3 zock ich lieber auf XP läuft einfach wesentlich schneller.

ich meinte für XP--->DirectX10.

Thread Überschrift directx april upgrade DX10 unter win xp ?

Ich finds ziemlich lustig, was einige Leute hier für Probleme mit ihrem Vista haben/hatten, bei mir läuft alles einwandfrei, abgesehen davon, dass NVIDIA nicht mit guten Vista Treibern nachkommt, was aber nicht MS' Schuld ist, also kein Grund Vista deswegen schlecht zu machen...

Sorry aber zu behaupten dass es einfach einer so einfach portieren kann zeugt nicht gerade von mehr Wissen. Man kann weder beweisen dass es möglich ist noch vollständig widerlegen. Von daher ist diese Diskussion total sinnlos, das sag ich nun aber auch schon zum fünften Mal.

Da Vista im Vergleich zu XP doch einige Unterschiede hat, denke ich ist es als Aussenstehender (auch als "Hacker") nicht möglich das selber anzupassen. Aber dass das ne riesen Schnittstelle ist, die direkt an den Kernel gebunden ist daran denkt wohl niemand :rolleyes:

Übrigens hab ich WinXP 64 und WinVista 64 installiert und habe mit beiden keine Probleme. Vista hat noch einige Kinderkrankheiten ja. Aber es läuft grundsätzlich gut. Habe es auch schon in einer Produktivumgebung und zwar in der Firma installiert und da läufts auch ohne Probleme, auch ohne Top-Hardware. Einziger Grund warum ich XP64 als DualBoot eingerichtet habe is dass manche Spiele unter Vista ziemliche Performanceprobs haben...aber das ist auch das einzige Manko momantan. Daran sind die teils schlechten Treiber schuld und da die Hersteller auch nicht grad schnell arbeiten dauerts halt bis vergleichbare Treiber zu XP raus sind...

@Cmdr. Pain: ein paar Satzzeichen wären nicht schlecht, deinen Text kann man kaum lesen :rolleyes:
Den Unterschied zu theoretisch möglich und "einfach zu portieren" nicht zu kennen zeugt ebenfalls nicht von mehr Wissen.

Habe letztens mal ne video der beryl würfeloberfläche gesehen :eek: DAS ist mal genial und auch nützlich anstatt wie bei vista nur gut auszuschaun und unnütz zu sein.

Der knaller ist das die ganzen effekte auch mit nen uralt rechner laufen einzige vorraussetzung ist ne openGl grafikkarte. Daran sieht man mal das vista sowas von überladen ist mit müll den ich überhaupt nicht brauche nen installationsordner der bis zu 10 gb groß ist spricht da bände. Werde Vista bei mir solange wie möglich herauszögern ..

wieso hinauszögern? warte doch auf Longhorn 2009! Mit Windows 2000 kommt man ja auch jetzt noch aus!

Der Nachfolger von Vista heißt aber nicht Longhorn sondern anders, habe es wieder vergessen.

so viiel los hier! whow: also ich habe gerade den titel in speculation geändert! ;)
ich weiß ja nicht warum manche der meinung sind "gibts nicht, geht nicht und wirds nieh geben weils nicht geht!"
fakt ist doch das dx10 auch auf anderen os laufen können muß. (oder!?!).
und wenn jetzt mal angenommen linux für umsonst dx10 bietet,
tja was macht dann ms mit seinem ach so dollem win xp?
genau verschrotten und hoffen das jeder Vista kauft.
(wenn dx10 unter linux nieh gehen wird stell ich mich inne ecke und schähm mich!)

und zur not setze ich auch auf den EU_Gerichtshof, der ms des öfteren die europäischen schranken gezeigt hat!
zum thema software von drittanbietern zulassen, und den kernel von win offen legen.
also im grunde jedem entwickler zugang zur technik geben!

also wie man unschwer lesen kann bin ich eher optimist!

der NeppStar

edit: kernel oder programm code oder wie auch immer.....bitte nicht steiniegen! :)

Zuletzt bearbeitet:
dx9.0 steht jetzt wieder bei ms zum download: link
die datei "d3dx10_33_x86_xp.inf" ist auch noch da.

gruß der NeppStar

Wie gesagt, dass SDK hatte einen Bug, deshalb wurde der Download vorzeitig entfernt.

Für die Leute die kein Englisch können... Cody Brocious ist es gelungen DX10 unter WinXP zum laufen zu bringen.

Das heisst aber noch lange nicht das alles flüssig läuft oder ?
Sorry mein english is auch etwas eingerostet.
Wir brauchen jetz einen fähigen Mann der das auch für Uns hinbekommt! !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh