[Sammelthread] Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen

Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant.
Und nochmal zum mitmeißeln, VRAM-Gebrauch. Bedeutet wenn 1.5GB benutztes VRAM angezeigt werden bedeutet es nicht dass es auf Karten mit 1GB zu einem völligen Zusammenbruch kommt. Es könnte aber sein^^
Letzte Änderung: 02.03.2013


Spitzenreiter:
Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.



Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.

Und noch ein Wunsch von mir:

Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Dass ATI sparsamer mit VRAM umgehen soll als Nvidia (auch wenn die Texturen nicht weniger werden^^) weiß ich auch, allerdings habe ich letztens mit meiner 5970 Vergleiche angestellt und keinen Unterschied gesehen. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.

Neue Beobachtungen


Crysis 2 1.2GB (2560x1600 Extreme, keine Einsteller für AA/AF im Game zur Zeit) DX9




Witcher2
1.4GB


Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB



Call of Duty Black Ops
1GB


Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


CIV5:
1.25GB


COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen


ARMA 2
800MB im BootCamp



Battlefield 2: Bad Company: Gerade so 600MB


Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB



Dirt II: Etwas über 600MB


NFS Shift
Fast 1GB


Batman Arcam Asylum: 640MB,


Metro 2033: Nur knapp über 600MB in DX9

In DX11 knapp 1GB



Sacred2 fast 900MB


Risen nur 700MB



Spiele mit den Anfangsbuchstaben A bis E
Spiele mit den Anfangsbuchstaben F bis Q
Spiele mit den Anfangsbuchstaben R bis Z

Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht abhängig von der Grafik-Engine nur wenig in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist.

Zum Vergleich das es nicht immer von der Bildschirm-Größe abhängt noch schnell zwei Screenshots in 640x480 bzw 800x600 von einem sehr alten Game und einem Game das gar kein AA unterstützt.


GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch



Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB




Bevor ihr jetzt die Screens auseinandernehmt:

Ich glaube wir könne die Diskussion eigentlich beenden denn im Grunde sind wir uns einig, aus gewissen Perspekiven betrachtet.

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Metal Gear Solid V

Knapp 4GB, VRAM füllt sich über die Zeit, die man durch die Level schleicht^^



Mal sehen was da noch so geht.



Mad Max
2GB

Bitte liebe Entwickler, gebt uns ein Textur-Pack^^

 
Dead Rising 3
4.5GB sofort nach Start. Aber ich muss mich erst mal mit dem FPS-Lock beschäftigen.



Edit: der FPS-Cap war einfach^^

Später dann auch gerne 5GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodbowl 2

Keine 3GB .. sieht meiner Meinung nach auch sehr sehr matschig aus ... naja, man kann nicht alles haben^^

 
Ashes of Singularity

4GB in der Benchmark-Szene, DX12 Maxed-Out (kein AA)



Unter DX11 .. 500(!) MB weniger.





Anno 2205 fast 6GB in UHD

In UHD mit einer starken Graka wundervoll spielbar. Nur in den Cinematics gibts wirklich kleine Problemchen^^




Im späteren Spielverlauf gerne mal 6GB VRAM und CPU-Limit in UHD bei 90.000 Einwohnern :-)

 
Rise of the Tomb Raider: Über 8GB
 
Das Spiel nimmt sich was es kriegen kann :) die gute lara sieht aber etwas verzerrt aus in 21:9, scheint sie wohl vom Vorgänger geerbt zu haben.
 
Jupp, so ganz rund ist der Speicher-Kreis nicht^^
 
The Division Beta
6GB


Und ist trotz der sehr niedrigen FPS ziemlich gut spielbar. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Rainbow Six Siege zieht selbst im integreirten Bench auf 4k schon die vollen 6144 MB voll, vram Limit..
 
JustCause3 maxed out + VSR 1440p@1080p



System mit Standard Takt und zur Zeit nur eine GPU verbaut, spielt sich erstklassig obwohl es die FPS Werte nicht vermuten lassen. ;)
 
Braucht erstaunlich wenig VRAM.

XCom2
Um die 5GB



In 3840x1648 ist die Performance auch total okey


Aber Anti-Aliasing darf man nicht anschalten^^
Dann bin ich mit über 8GB und 6 FPS dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 in 8K Ultra (-AA,+SSAO): 4,7-5,4 GB



Man sieht wiedermal die unglaublich tolle HUD Skalierung, sowie das Fehlen der Minimap warum auch immer.
 
the Division 2
1440p + ultra und 12 echten kernen :)
~12gb Vram und ram

TheDivision2_2020_01_22_11_44_50_283.jpgTheDivision2_2020_01_22_11_46_25_278.jpg


und das ganze noch in 2160p + ultra
~13gb vram

TheDivision2_2020_01_22_11_52_37_282.jpgTheDivision2_2020_01_22_11_52_40_132.jpg
 
Mein bisheriger Spitzenreiter.
FFXV


21GB in UHD. Und ich hoffe mir erzählt jetzt niemand das 70 FPS "unspielbare Settings" sind 8-)
da komm ich nicht ran mit ~8-9gb
4k maxout

ffxv_s_2020_01_24_17_04_09_828.jpg
 
Musst nur lange genug mit dem Auto durch die Gegend fahren^^
 
monster hunter world mit High Resolution Texture Pack über steam

1440p alles was geht - sieht trotzdem ni so toll aus. gabs zur cpu dazu.
~7,5 - 8,1gb vram

MonsterHunterWorld_2020_02_02_11_24_08_836.jpg
 
RE 3 Demo
2160p (musst die größe anpassen da original ni hochladbar ist - da zu groß?
maximum - alles rechts was geht.
10gbVram

re3demo_2020_03_20_16_09_19_529.jpg
re3demo_2020_03_20_16_15_38_674.jpg
 
Hier mal ein kleiner beweis das die 2080TI wirklich 11GB hat :ROFLMAO:
VRAM Voll.jpg
 
Und hier dann der Gegenschuss, wenn genug vorhanden ist.
horizonzerodawn_2020_imkl0.jpg
 
Was ist eigentlich die höchste Belegung die du bisher auf der Karte hattest?
 
Heftig... So viel RAM habe ich nicht mal im PC. Ich denke mit 16 GB beim High-End wäre man in dieser Generation gut beraten. 20+ bei einer normalpreisigen Ti kann ich mir nicht so recht vorstellen, gerade wenn der Speicher noch schneller und teurer wird.
 
Die neue Beta vom Afterburner hat ein Feature bekommen.
Das VRAM wird "Pro Prozess" angezeigt. D.h. man bekommt die "Hintergrundkrinte" separiert.
Bzw. der Afterburner kann jetzt anzeigen was an VRAM vom System "angefordert" wird, und was ein Prozess davon auch wirklich nutzt.

Afterburner_VRAM_Settings.jpg


D.h. meine Screenshots werden "genauer".
Würdet ihr diesen Screenshot verstehen?

KingdomCome_2020_09_23_08_26_56_595.jpg


Hinweiß: Funktioniert nur im Vollbild. Logischerweise. Denn sonst weiß der AB ja nicht welchen Prozess er messen soll.
 
Sehe sehr cool. Da werden sich jetzt alle drauf stürzen. Ist verständlich. (y)
 
Verstehe das als reservierten VRAM, dedicated memory usage, ist klar, aber "GPU shared memory usage" könnte man auch anders verstehen. Ist das deine Interpretation, oder gibts von Aftterburner sowas wie changelogs? Am Ende ist es wahrscheinlich so wie du vermutest und eine interessantes feature...Zeit mal upzudaten den Kram :>
 
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