[Kaufberatung] Spiele/Encoding/VM/Filme PC

Penecho

Enthusiast
Hi es ist mal wieder Zeit meinen PC aufzurüsten (letzte Aufrüstung war 2009, mit einem i7-920 :) )

PC wird hauptsächlich zum spielen/encoden/VMs/Film schauen (per HDMI auf TV) benutzt.

Komponenten die ich noch habe und gerne weiter verwenden möchte:

- NT: Enermax modu87+ 700W
- TV Karte mit PCI-e Skystar 2 express HD
- Dell Monitor (1920x1200)
- SATA HDD's

Was ich mir neu holen wollte:

- Intel Core i7-4790K (ich weiß Xenon wäre billiger und hätte nur minimal weniger Leistung, aber mag den :) )
- ASRock Z97 Extreme6 (da ich viele USB 3 Schnittstellen + SATA Schnittstellen brauche)
- Noctua NH-D15 (leise + schaufelt genug Luft)
- Fractal Design Define XL R2 (gedämmt + viel Platz)
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

RAM: keine Ahnung was man da nimmt. Habe glaube und den anderen Threads gelesen dass 2133Mhz DDR3 am geeignetsten wären für Z97? 16GB Minimum, 32 wären zwecks der VMs evtl. besser (Unterschied CL9 zu CL10 sehr groß?).

Frage wäre also

1. passt das alles so zusammen und auch problemlos in den Tower rein? Netzteil sollte ja auch noch nutzbar sein oder?
2. Welches RAM konnte man mir da empfehlen dass mit der Kombo problemlos zusammenarbeitet und auch vom Platz her keine Probleme mit Lüfter oder sonstigem auf dem Board bereitet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
2 sek. Google und du hättest folgende Daten gefunden :sleep: :

Noctua NH-D15: Höhe (mit Lüfter) 165 mm - passt also.
R9-290 Abmessungen: 305x113x38mm - passt also.
Enermax NT: Abmessungen (BxHxT): 150x85x160mm yep.

Gehäuse:
CPU coolers up to 170 mm tall (when no fan is installed in the side panel)
Graphics card compatibility: Graphics cards up to 330mm in length with the top HDD cage installed - With the top cage removed, graphics cards up to 480mm in length may be installed
PSU compatibility: ATX PSUs up to 190 mm deep when using the bottom fan location; when not using this fan location longer PSUs (up to 345 mm deep) can be used

Bei Intel läuft gerade eine Cashback-Aktion mit der CPU/Mainboard Kombination | 32,50€ gibts zurück.

RAM würd ich bei Vollbestückung 2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 nehmen. Man kann auch 2133 bzw 2400'er RAM's nehmen, aber der Aufpreis pro Kit liegt bei verfügbaren Speicher-Kits auf den ersten Blick um 20-30€. Und dann bei 32gig Vollbestückung ist auch die Frage ob es problemlos läuft

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schaust du hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme6/?cat=Memory

Das Netzteil kannst du weiternutzen, wenn es nicht kaputt ist :p

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst dir fehlt ja die ssd?
du weißt nicht welche? :d
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

oder ob sie in dein Gehäuse passt? o_O

Mir fehlt in der Zusammenstellung vom TE eine SSD fürs System :)

RAM würd ich bei Vollbestückung 2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 nehmen. Man kann auch 2133 bzw 2400'er RAM's nehmen, aber der Aufpreis pro Kit liegt bei verfügbaren Speicher-Kits auf den ersten Blick um 20-30€. Und dann bei 32gig Vollbestückung ist auch die Frage ob es problemlos läuft

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schaust du hier: ASRock > Z97 Extreme6

Geschwindigkeit beim RAM spielt ja beim übertakten keine Rolle oder? (nur falls ich übertakten wollte), CPU hat ja nen offenen Multi...

Habe noch 2 kleine Anpassungen vorgenommen :)

Grafikkarte hab ich nun die bestellt: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5
und zusätzlich noch eine SSD :) 512GB Crucial MX100 2.5"

Bis auf Tower, graka und CPU Kühler ist auch schon alles da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh