Spiele fühlen sich "ruckelig" an + FPS drops

dualxd

Neuling
Guten Tag, ich habe mir vor geraumer Zeit einen PC zusammengebaut, der aus folgenden
Komponenten besteht:

AMD Ryzen 7 2700X
8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Asus Prime X470-Pro AMD
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
1TB SSD
Benq Zowie 144hz XL2411P

Mein Problem ist, dass ich nicht finde dass Spiele ( gerade Apex Legends ) flüssig laufen.
In meinem Beispiel ist bei Apex alles auf Low und meine FPS droppen teilweise bis 100 runter. ( nicht immer )
Das mag vielleicht immer noch viel klingen, aber wer auf 144hz spielt und nur ansatzweise
competitive spielt, der merkt diesen Drop extrem. Gerade am Anfang droppen die auch teilweise
auf 80 ( nicht immer ) runter oder wenn Enemies nah an mir dran sind, was für Low Settings mit dem Setup in meinen Augen gar nicht angehen kann. Im Allgemeinen fühlt
sich das Gameplay verruckelt an, es läuft einfach nicht flüssig. Per Benchmark sollte das auf meinem Rig auf Low Settings im Durchschnitt 200 halten,
weshalb ich mir nicht erklären kann warum meine FPS so niedrig ausfallen, vorallem mit den Drops.

Was ich schon ausprobiert habe:

- Windows tausend mal neuinstalliert ( 10, 7 beide ausgetestet, bin jetzt aber wieder auf 7 weil es auf 10 viel schlimmer ist )
- High Performance in Windows plus alles andere mögliche in Windows an Settings
- Alle möglichen Settings in Nvidia
- Alte/Neue Nvidia Treiber ( DDU )
- Geforce Experience deinstalliert
- Alle Treiber geupdatet inklusive BIOS
- Im BIOS auf Default/ XMP Profil ( 3200 mhz RAM )
- Mit RTSS Framerate gecappt
- Settings in Games auf High/Low
- ISLC läuft auch, bringt aber nicht viel imo

Und gefühlt noch tausend andere Sachen, die mir so pauschal nicht einfallen weil ich an dem Problem jetzt schon paar
Wochen hänge, ich aber so langsam nicht mehr weiter weiß.

Habe hier noch mal eben von 5 Minuten Apex vom MSI Afterburner den Log:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Achso, die CPU Usage ist bei max. 36% gewesen in dem Zeitraum.
Auf einem Kern war sie allerdings kurz bei 97% wie mir gerade auffällt...

Ich kenne mich mit den MSI Werten auch nicht so gut aus,
wäre aber auf jeden Fall über jegliche Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Hast du mal beobachtet, wie sich der CPU Takt währenddessen verhält?

Wie siehts mit anderen Games aus, laufen die angemessen deiner Hardware?

Ich weiß was du meinst, habe dasselbe bei Forza Horizon 4. Etliche FPS aber ohne Vsync auf 60 fühlt es sich richtig bescheiden an. Allerdings liegts bei FH4 auch am Game.

Hast du mal mit Vsync rumprobiert, nicht nur FPS Cap per RivaTuner?

Per Benchmark sollte das auf meinem Rig auf Low Settings im Durchschnitt 200 halten,

Woher die Info? Eben paar min gegoogelt, irgendwie schwer was zu finden, vorallem auf low. Auf YT habe ich welche gesehen die weit über 144 FPS hatten, einer auf Reddit meinte auch er hat mit einem 1700x + 1070 über 144 FPS (hatte mal das gleiche System höhö hatte auch gute 144).

Bezüglich CSGO gibts hier im Benchmark Forum ein Thread von mir, da hatte auch einer mit einem 2700x den benchmark gemacht. Mach da mal mit, will sehen wo du da landest.

Und was ich jetzt vor Pfeifenheini gar nicht sagen dürfte weil er das liest. :fresse2: Ich fand PUBG damals mit meinem 1700x und optimierten Windows/settings auch EXTREM flüssig, bis ich das erste mal auf meinem 8700k gespielt hab, hat sich einfach anders angefühlt, weniger input lagg irgendwie. Und nein, ich bin kein Intel Fanboy :d Hatte Athlon, dann Phenom II x4 965, dann Ryzen, dann i7.

:fresse: Ach wat, alles gut. Der 8700k ist ja auch ne Ecke schneller als ein 1700x, da gibt nichts dran zu rütteln. Aber gut, dass AMD aufgeholt hat :fresse:

Ich weiß was du meinst, habe dasselbe bei Forza Horizon 4. Etliche FPS aber ohne Vsync auf 60 fühlt es sich richtig bescheiden an. Allerdings liegts bei FH4 auch am Game.
Jap, wäre auch mein Tip gewesen: Läuft denn das Sync mit dem Monitor richtig (oder eben vielleicht gerade falsch).

Hab das mal bei Bioshock Infinite erlebt. Fühlte sich ultra ruckelig an. Bei der Ursachenforschung habe ich dann die FPS-Anzeige angemacht und gesehen, das die konstant bei 57-58 hängt. Trotz V-Sync.
Google hat dann bestätigt das in diesem Spiel das built-in V-Sync kaputt ist. Also im Spiel V-Sync deaktivert, im NV-Treiber V-Sync für Bioshock erzwungen und schon liefs mit stabilen 60 fps.

Hast du mal mit Vsync rumprobiert, nicht nur FPS Cap per RivaTuner?
Ja, hab ich. Aber durch VSync hab ich dermaßen input lag dass online spielen
nicht gut möglich ist

Ja, hab ich. Aber durch VSync hab ich dermaßen input lag dass online spielen
nicht gut möglich ist
Das du V-Sync nicht nutzen wollen wirst, war mir schon nach deinem OP klar. :d
Die Frage denke ich, und auch meine Ergänzung dazu war aber nicht auf V-Sync beschränkt!
Hast du irgendein Sync an? G-Sync, Free-Sync, Free-Sync Monitor mit "G-Sync-Compatible" an deiner NVidia?

Schonmal sichergestellt, das die alle AUS sind um Störungen dadurch auszuschließen?

Also nicht dass ich wüsste :d
Ich wüsste so aber pauschal auch nicht wo ich nachgucken könnte, außer in den NV Einstellungen🤭

Im OSD vom Monitor ist meistens auch was mit Sync zu finden, wenn vorhanden.

Falls Du Bock hast: Klick auf meine Signatur "Beobachte". Da erkläre ich Zusammenhänge, wie man was beobachet. Eventuell schaust Du dann einfach mal hin wenn die FPS droppen.

Hast du Tripple Buffering im Game aktiviert? Wenn nicht, mach das mal

Die neuen Spiele habe Grundsätzlich ein FPS cap drin, das muss man manuell ausschalten und ist nicht in den Spiele Einstellungen zu finden:

Code:
In Command line arguments type in +fps_max unlimited

Im OSD vom Monitor ist meistens auch was mit Sync zu finden, wenn vorhanden.

Falls Du Bock hast: Klick auf meine Signatur "Beobachte". Da erkläre ich Zusammenhänge, wie man was beobachet. Eventuell schaust Du dann einfach mal hin wenn die FPS droppen.
Da ist nichts mit Sync, Google hat auch gesagt, dass der nichts unterstützt etc.
Werde mir gleich mal das mit "Beobachte" in Ruhe durchlesen, vielen Dank! :-)

@Guinnes und @ClearEyetemAA55 reicht das mitgelieferte vom Monitor nicht? Werde dann mal zum Testen ein neues holen

@Pfeifenheini probiere ich gleich mal aus

@Phantomias88 Das hab ich auch schon gemacht und danach mit RTSS auf 160 FPS gecappt, aber dann sind die Drops noch stärker mitzubekommen 🙃

@Phantomias88 Das hab ich auch schon gemacht und danach mit RTSS auf 160 FPS gecappt, aber dann sind die Drops noch stärker mitzubekommen 🙃
Ok, und warum nochmal cappen auf 160FPS ?
Ruckelt es auch ohne RTTS und MSI Afterburner ?
PhysX ist installiert?

Mach mal ein Benchmark von deiner System (Windows) Festplatte mit ASSSD: https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717
Wenn dort deine 4K Werte unter 30MByte/s liegen gebe bescheid, dann liegt es an den Energiespar Optionen der SSD/HDD. (HIPM & DIPM)

Was Herstellerkabel angeht bin ich vorsichtig geworden.

Während meines Studiums haben meine Professoren immer gejammert, dass die Beamer von ihren Laptops nicht erkannt wurden. Bis sich dann rausstellte das sie alle die billigsten HDMI-Kabel verwendeten. Mit meinem Besseren von Belkin hatte ich hingegen nie Probleme! Tja, weit her ist es mit der Bildungslandschaft wirklich nicht mehr

Moin Leute

ich klinke mich mal eben hier ein. Ich habe ein etwas anderes Problem, aber wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe gefühlt seit 2 Tagen das Problem, dass sobald ich von den FPS her nach oben oder nach unten hin von den 60HZ meines Monitores abweiche, manche Spiele sich hakelig anfühlen. Besonders auffällig ist es bei RDR2, Star Wars und Assassins Creed Origins.
Es lässt sich gar nicht mehr ohne FPS Limitierung flüssig spielen. Sobald ich nur 2 FPS über 60 bin ruckelt das Bild sehr stark. Mit Maus lässt sich so kaum spielen, selbst mit Controller kriege ich zuviel. Diese Spiele laufen mit 60FPS super smooth, kaum geht es über oder unter 60 hakelt es enorm, so als wäre der Sensor der Maus verschmutzt...
Andere Games hingegen scheinen davon nicht oder nur leicht betroffen zu sein. Was dabei zu erwähnen ist ist, dass die FPS absolut konstant bleiben. Keine Einbrüche, alle Taktraten bleiben gleich, Temperaturen absolut im grünen Bereich...

Habe schon vieles ausprobiert. Treiber erneuert, Maus abgezogen, letztes Win10 update deinstalliert, im Control Panel ist alles auf Standard, OC von der GPU genommen, nichts hilft so wirklich. Auch ein anderes Monitorkabel bringt nichts.
Habt ihr da ne Idee. Vor 2 Tagen bestand das Problem noch nicht, bzw ist mir nicht aufgefallen. Und da es so deutlich spürbar ist, hätte ich das gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht versucht, da ich da eigentlich auch nichts umgestellt hatte.
Es muss irgendwas mit dem Monitor/GPU zu tun haben denn sobald ich halt von den 60Hz abweiche, fühlt es sich so hakelig an obwohl ich 120FPS habe

Zuletzt bearbeitet:
Beim mitloggen Afterburner hab ich im RDR2 mal grade 25% auf CPU, (WQHD) nicht das der pausieren geht.
Und beim Untervolten auch nicht übertrieben?

Ich checke nachher nochmal die Energieoptionen.
Momentan läuft alles Stock, nix OC oder Undervolted. Das komische ist halt, dass die FPS absolut stabil bleiben, keine Einbrüche o.Ä.
Es fühlt sich so an wie wenn Vsync an ist und man unter die Grenze fällt...

Habe dieses Video hier gefunden. Exakt so sieht das Ruckeln bei mir aus, sobald ich über oder unter 60HZ komme (Am Anfang die Witcher 3 Szene)
Aber wie gesagt, nicht in allen Spielen. Dafür aber in anderen so extrem, dass es teils unspielbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur bei RDR2 wäre, würde ich sagen du da haben sich mal wieder die Grafikeinstellungen nach Update verstellt. Das sieht ja grausig aus o_O
Sonst mal ein oder zwei Treiber zurück (?)
Der Fixtreiber wg RDR2 war bei mir auch bissen merkwürdig- mit 442.37 wieder OK.

Habe diverse Treiber ausprobiert, immer dasselbe. Nur bei Strich 60fps wirklich smooth.
Ich teste nachher mal FPS Lock 50 oder drunter und schaue, ob dass dann immernoch so komisch ruckelt. Über 60FPS ist es aufjeden Fall echt ein Graus

Beim mitloggen Afterburner hab ich im RDR2 mal grade 25% auf CPU

Ist leider aussagelos ohne Graka-Auslastung.
Graka voll ausgelastet: Warum sollte mehr Auslastung auf der CPU entstehen als nötig ist?
Graka nicht voll ausgelastet: Nutzt das Game hat weniger Kerne als vorhanden. Was auch völlig normal ist.

Ich halte die CPU-Auslastung seit 2005 für völlig aussagelos. Je mehr Kerne man im Rechner hat, desto aussageloser wird der Wert.
Beispiel: Ich hab 13% CPU-Auslastung. Und? Die Graka ist voll ausgelastet, bedeutet die Graka ist der Flaschenhals. Die Auslastung der Cpu? Wen interessiert es?

rdr2_2020_01_17_00_166vjj7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh