[Kaufberatung] Spiele-PC 1200€ vs. Schenker A522 Laptop 1400€

Skilfing

Enthusiast
Hallo liebe Luxx'ler,

Bei mir steht der Kauf eines neuen Spielegerätes an. Ich schwanke im Moment zwischen einem Desktop-Replacement-Laptop und einem normalen Desktop. Ich gebe euch erst einen Überblick über die beiden Optionen und möchte euch dann ein paar Fragen dazu stellen.

PC-Zusammenstellung

rot: hat sich (Dank eurer Beratung!) geändert

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz mit Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GA-Z77-D3H
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5
8GB-Kit (2x4Gb) Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's BULK
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Asus Soundkarte Xonar Essence STX
Antec 302

Preis inkl. WLAN-Karte, Blu-Ray Laufwerk.. 1180€

Warenkorb Mindfactory

Schenker A522 Konfiguration

15" mit 1600*900 (mattes Display)
i7 3610QM (4x2.3GHz)
GeForce GTX 660m, 2GB DDR5
16GB Corsair Vengeance
Samsung SSD 830 256GB SATA
Seagate Momentus 750GB 7.200

Preis (mit Blu-Ray und WLAN): knapp 1450€

Anmerkungen:

- Der Preisunterschied ist für mich nicht entscheidend. Nach meinen Berechnungen müsste sich das durch unterschiedlichen Stromverbrauch über 3 Jahre gesehn ziemlich genau ausgleichen.
- Beide Geräte sollen nicht übertaktet werden.
- Beide Geräte würden an einen 1680*1050 externen Monitor angeschlossen werden.
- Mobilität des DTR ist für mich (sehr) positiv, aber kein KO-Argument.

Fragen zum Desktop

1.) Sind die Komponenten kompatibel zuander und vom Leistungsniveau sinnvoll (also passend) zusammengestellt?
2.) Ist das 480W-Netzteil ausreichend? Für mich ist besonders die Effizienz des Netzteils wichtig, habt ihr hier einen besseren Vorschlag?
3.) Gilt das Board als "stabil"? Bin kein Freund von Blackscreens und Abstürzen.
4.) Das RAM-Kit habe ich relativ willkürlich gewählt. Gibt es für einen ähnlichen Preis ein besseres 2x8Gb Kit?
5.) Ist der Alpenföhn für die CPU sinnvoll, oder tut es der Box-Lüfter? (ich habe einen relativ leichten CPU-Kühler gesucht, weil sonst die Montage durch den Retailer nicht vorgenommen wird)

Fragen zum Laptop

6.) Wird man mit diesem System eurer Meinung nach noch in 2,5-3 Jahren aktuelle Spiele flüssig spielen können? (ohne AA, mittlere Details, 1600*900, >25 FPS)

Übergreifende Fragen

7.) Um wie viel Prozent übertrifft aus eurer Sicht die Spiele-Leistung des Desktops die des Laptops? Unter der Annahme, dass bei beiden die Grafikkarte der Flaschenhals sein wird, habe ich durchschnittliche 3DMark11 Punkte verglichen. Das Ergebnis 6800 vs. 2300 Punkte legt einen gigantischen Leistungsunterschied nahe - ist das in der Praxis auch so?

8.) Wie würdet ihr euch entscheiden? Warum?

Schon im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße

Skilfing

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim desktop solltest du die cpu gegen einen intel i5 autauschen. am besten einen 3570k. ansonsten reichen 8gb ram eigentlich schon...

und zu thema laptop oder desktop: wenn du ein spielegerät willst, dann wirst du es besser mit einem desktop haben.

1. Phenom2 oder Intel, aber keinen FX. Für 1680x1050 ist eine 7870 total übertrieben.
2. Passt. Das E9 400 tuts auch locker, zumal du nicht selber zusammenschrauben willst.
3. Habe ich keine Erfahrung. Ansich ist ASR nicht schlecht.
4. Super gewählt.
5. Spontan lieber einen Freezer 13 oder einen Scythe Katana falls diese verbaut werden.

6. Kommt drauf an wann die neuen Konsolen veröffentlicht werden, wie gut die Portierungen werden usw. Das ist nicht vorhersagbar.
ist das in der Praxis auch so?
7. Jupp.
8. Bist du auf die Mobilität angewiesen? Wenn nein -> µATX oder ITX Desktop bauen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich war historisch immer schon AMD zugeneigt, kannst Du vielleicht kurz erklären warum ein i5 in der Zusammenstellung besser wäre? Energieeffizienz wäre z.B. für mich ein wichtiges Kriterium.

Edit:2k5lexi war auch sehr schnell - danke!

Ich möchte gern ein bisschen mehr verstehen: was spricht gegen den FX?
Welche Vorteile hätte ein µATX oder ITX Desktop gegenüber einem normalen Desktop? Soweit ich weiß sind die kleiner, oder?

Gruß

Skilfing

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich war historisch immer schon AMD zugeneigt, kannst Du vielleicht kurz erklären warum ein i5 in der Zusammenstellung besser wäre? Energieeffizienz wäre z.B. für mich ein wichtiges Kriterium.

Gruß

Skilfing

Weniger Verbrauch und mehr Leistung in Spielen. ;) Oh und nimm einen Desktop-PC, die Replacement-Dinger sind proportional teuer und lassen sich an den relevanten Stellen bei Bedarf nur bedingt aufrüsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD sich mit dem FX selbst ins Knie geschossen hat. Die Chips sind einfach schlecht. Brauchen mehr Strom, sind langsamer und zudem deutlich teurer als die Vorgänger Phenom2.

Danke für die Erklärungen und Vorschläge bisher. Sehr gut, dass ich euch befragt habe, sonst wäre mir mit dem FX wirklich ein Fehler passiert.

Stattdessen scheinen folgende CPUs sinnvoll:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) ---> 75€//95W
AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) ---> 120€//95W
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) ---> 175€//77W
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ---> 210€/77w

Ursprünglich wollte ich bei der CPU den Gürtel enger schnallen, weil 90% der Spiele eher GPU-lastig sind. Über die Ivy Bridge CPUs habe ich jetzt aber auch mehrfach gelesen, dass sie auch in Spielen Mehrwert bringen würden.

P/L-Verhältnis des i5-3450 scheint auf den ersten Blick am besten zu sein. Oder?

Das würde ein neues Mainbord notwendig machen. Vorschlag: MSI Z77A-G43, Z77 (Meinungen und Gegenvorschläge sind hocherwünscht)

Ich würde einen i5 nehmen, aber es ist anzumerken, dass nur die K-CPUS voll übertaktbar sind, falls du sowas vor hast. ;) Wenn du nicht übertakten willst bräuchtest du dir auch kein Z77-Board kaufen, wobei man dir trotzdem nehmen kann, wenn die Ausstattung zu sagt. ;)

Worüber du nachdenken solltest:
i5-2320
i5-3450
Die beide sind normale CPUs die nur sehr gering übertaktbar sind, da für solltest du mit Untervolten bei Standardtakt bzw. Festpinnen auf Turbotakt noch strom sparen können.
Den Phenom2 x6 Fehler habe ich auch gemacht, sehe ich heute jedoch keinen Sinn drin, da sich die Parallelisierung der Spiele Threads nicht so entwickelt wie ich dachte. Also lieber nen billigen 4 Kerner. Den 945 solltest du durch Untervolten auch zum Stromsparen bewegen können.

Technisch klar vorn sind die Intel CPUs.
Die 2500k und 3570k sind Übertakter CPUs, welche du ohne große Probleme auf ca 4GHz bringen kannst. Evtl geht auch mehr, bis zu 4.5GHz gehen sehr viele. Drüber wirds dann seltener.

Wegen Board: Hier wird es komplizierter.
Die Einfachen sind die B75 und H77 Boards. Beide lassen kein Übertakten zu. Die Übertakterboards sind die P68 und Z68 (alt) und die Z77 (neu). Wenn du eine -K CPU auf eines dieser Boards schnallst kannst du übertakten bis das System instabil wird. So ca 4 bis 4.5 GHz. Dies ist durch die Multiplikator Übertaktung extrem einfach.
Wenn du einen der normalen Intel Chips auf ein Übertakter Board schnallst kannst du ca 400MHz mehr Takt herausholen, da du die CPU fest auf den Maximalen Turbo einstellen kannst.

Wegen der Boards im Speziellen:
Ein Einfaches: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenns auch µATX sein darf: Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei den OC Boards: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich zum Gigabyte greifen würde.

Die Erklärungen und Tipps waren sehr hilfreich.

Für mich halte ich den i5-3450 auf dem Gigabyte Z77-D3H mit Dauer-Turbo für die sinnvollste Option. Damit sind wir (mit Zusammenbau und Asus Sonar Soundkarte) bei knapp 1300€.

Wo gibt es in der Konfiguration aus eurer Sicht noch sinnvolles Sparpotenzial? (die GPU wurde weiter oben erwähnt - da der Rechner nach 3 Jahren an meinen jüngeren Bruder geht, nehm ich da lieber eine Nummer besser, damit er auch noch seinen Spaß hat)

Unter Umständen führe ich auch (wie in der Vergangenheit) den Zusammenbau wieder selbst durch. Das macht wieder 80€ aus.

Viele Grüße

Skilfing

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du selbst Schrauben kannst, würde ich mir die überzogenen 80€ sparen. ;) Einspar-Potenzial gibt es gegebenenfalls bei SSD und RAM, da könnten auch 128 GB und 8 GB reichen. Ich komm mit meiner 128er SSD gut zurecht, weil ich Spiele meist nicht auf die SSD installiere, weil das bei Spielen oft nicht viel Bringt, weil das nur Ladezeiten verkürzt und ich bekomm nicht mal meine 8 GB RAM ansatzweise ausgelastet. Da würden sich nochmal über 100€ sparen lassen. Wenn du meinst, du brauchst beide Speichergrößen ist, das natürlich legitim. ;)

128er SSD wäre tatsächlich eine Überlegung, macht immerhin 100€ aus. Bei Komplett-PCs wie bei Alternate bin ich immer ein bisschen skeptisch.

Nochmal kurz zum Thema i5-3450 vs 3570k: die 35€ würden eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen, vor allem wenn mit dem freien Multi dann so einiges geht. Bedenken hab ich dann nur in Hinsicht auf Temperatur der CPU (vor allem an so einem heißen Tag wie heute). Ich hab mehrfach gelesen, dass die i5's nicht gerade die kühlsten CPUs sind. Komm ich mit OC (trotz Katana 4, für den ich mich jetzt entschieden hab) dann nicht an bestimmte Grenzen?

Bringt ein übertakteter 3570k gegenüber dem 3450 in absehbarer Zeit Mehrwert in Spielen?

Danke und viele Grüße

Skilfing

Je mehr parallelisiert wird desto stärker wird der 3450 gegen den 3570k.
Heute hat der 3570k gegenüber dem 3450 deutlich die nase vorn, da er potenziell durch die Übertaktbarkeit viel mehr Takt und Power auf ein oder zwei Kernen hat.

du hast 2jahre Garantie die Hardware ist aufeinander abgestimmt und genügend Performance für alle aktuellen spiele auf Full-Hd .

dazu kommt das du dir sogar noch nen anständigen Monitor kaufen kannst und dann alles in 1920x1080
genießen kannst .

http://www.redcoon.de/B325562-Dell-UltraSharp-U2312HM_Monitore?refId=geizhals

so hättest du ein sehr gutes gesamtpaket und zu deinen Bedenken alternativ und fertig-pc
alternate ist ein sehr guter Shop
kannst da ohne Bedenken bestellen.
beim Monitor ist kostenloser Versand.

MFG

Sent from my iPhone

Damit sind wir (mit Zusammenbau und Asus Sonar Soundkarte) bei knapp 1300€.
Zwei Fragen oder nein, eher drei:

1. Was hält dich vom Selbstbau ab? Wenn du es noch nie gemacht hast: Anleitung im Forum lesen und VIEl Fragen. Mir hat beim ersten mal auch keiner geholfen, weil im Jahr 2000 noch viel weniger Leute genug Ahnung hatten.
2. welche Ausgabegeräte willst du eine welche Xonar anschliessen?
3. Wieso verbaust du dir eine Nutzungsdauerverlängerung durch Ablehnung der Übertaktung? Auch da kann man sich einlesen und es ist bei etwas Vorsicht ungefährlich.

Je mehr parallelisiert wird desto stärker wird der 3450 gegen den 3570k.
Heute hat der 3570k gegenüber dem 3450 deutlich die nase vorn, da er potenziell durch die Übertaktbarkeit viel mehr Takt und Power auf ein oder zwei Kernen hat.

Tschuldigung, aber den versteh ich nicht. Das sind beides i5, es gibt kein Szenario wo der 3450 jemals den 3570k ohne OC überflügeln wird.

@Madz

1.) Ich stelle mir ziemlich genau alle 3,5 Jahre einen PC zusammen und habe ihn in der Vergangenheit auch immer selbst aufgebaut (bisher 3 mal). Das ist immer eine kleine Zitterpartie, weil ich zwischen diesen Zeitpunkten den Rechner nie aufschrauben musste und ich das meiste Know-How wieder verloren habe. Besonders schlechte Erfahrungen hab ich mit Push-Pins von CPU Kühlern. Trotzdem trau ich mir den Zusammenbau zu. Ist eben ein Tag der draufgeht, aber der ist gut investiert.

2.) Aktuell plane ich mit der ASUS Xonar DX 7.1, bei der das P/L Verhältnis optimal zu sein scheint. Kopfhörer werde ich nicht anschließen, weil der PC ein eigenes Zimmer spendiert bekommt. Werde mir mittelfristig ein Soundsystem (evtl. 5.1, dachte an maximal 200€) zulegen. Die Soundkarte ist also eher als "enabler" gedacht. War auch am überlegen, ob es für meine Bedürfnisse nicht auch der onboard Sound tut. Verwendung wäre wohl 70% Spiele / 30% Musik. Lohnt sich dafür die Xonar?

3.) Ich stehe Übertaktung prinzipiell offen gegenüber. Nur wenn die Ivy Bridge CPU sowieso schon ziemlich heiß läuft (wie ich mancherorts gelesen habe), würde das den (gesunden) Übertaktungs-Spielraum wohl eingrenzen - oder?

@Mick_Foley

Ich glaube 2k5lexi wollte nicht ausdrücken, dass der 3450 in einem Szenario besser wird als der 3570k. Der Grad der Parallelisierung verkleinert nur den Abstand zwischen 3450 und 3570k. Da Parallelisierung (besonders in Spielen) aber leider immer noch nicht besonders intensiv genutzt wird, hat in der Praxis wohl der 3570k (mit Abstand) die Nase vorn.

@all

Ich habe bei meinem Gehäuse gelesen, dass dort auch mehrere 2,5" Schächte vorhanden sind. Heißt das, dass ich beim Kauf der SSD ein billigeres Kit erwerben kann? Meines Wissens gibt es ein Kit für Desktop, eins für Laptops und eine "bulk" Edition, die sich alle z.T. deutlich im Preis unterscheiden.

Vielen Dank und beste Grüße

Skilfing

Ja, aber die haben beide vier Thread die werden ohne OC immer gleich weit auseinander liegen. ;) Wenn du 2,5 Zoll-Schachte hast, brauchst du keine 3,5 Zoll Rahmen, wenn du dir eine 2,5 Zoll-SSD holst. :)

Besonders schlechte Erfahrungen hab ich mit Push-Pins von CPU Kühlern. Trotzdem trau ich mir den Zusammenbau zu. Ist eben ein Tag der draufgeht, aber der ist gut investiert(!!!!!).

PushPins wird dir hier niemand empfehlen.

2.) Aktuell plane ich mit der ASUS Xonar DX 7.1, bei der das P/L Verhältnis optimal zu sein scheint. Kopfhörer werde ich nicht anschließen, weil der PC ein eigenes Zimmer spendiert bekommt. Werde mir mittelfristig ein Soundsystem (evtl. 5.1, dachte an maximal 200€) zulegen. Die Soundkarte ist also eher als "enabler" gedacht. War auch am überlegen, ob es für meine Bedürfnisse nicht auch der onboard Sound tut. Verwendung wäre wohl 70% Spiele / 30% Musik. Lohnt sich dafür die Xonar?
Die Dx ist eine gute Karte, aber ein 5.1 für 200€ nicht. Lies bitte mal dazu:

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

3.) Ich stehe Übertaktung prinzipiell offen gegenüber. Nur wenn die Ivy Bridge CPU sowieso schon ziemlich heiß läuft (wie ich mancherorts gelesen habe), würde das den (gesunden) Übertaktungs-Spielraum wohl eingrenzen - oder?
Trotzdem sind mindestens 4 ghz drin.

PushPins wird dir hier niemand empfehlen.

Gegen PushPins gibts zum Glück auch den hier: Thermalright HR-02 Macho

Aktuell habe ich auch 2 große Canton-Standlautsprecher. Die haben mittlerweile aber 10 Jahre auf dem Buckel - vielleicht bleibe ich auch einfach im Stereo-Segment, sobald ich mir einen ordentlichen "refresh" leisten kann.

Bei der SSD kommt die Bulk Version (Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) als auch das Desktop Upgrade Kit in Betracht (Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Zwischen den Kits liegen satte 30€. Wie ich gelesen habe, enthält das Desktop Kit zusätzlich einen 3,5" Rahmen (den ich nicht brauche) sowie alle Kabel, die zum Anschluss benötigt werden (die Bulk Version kommt wohl komplett ohne Kabel o_O).

Frage deshalb: ist es wahrscheinlich, dass die benötigten Kabel meinem Mainboard beiliegen, oder müsste ich bei der Bulk-Version etwas zusätzlich bestellen?

Aktuell habe ich auch 2 große Canton-Standlautsprecher. Die haben mittlerweile aber 10 Jahre auf dem Buckel - vielleicht bleibe ich auch einfach im Stereo-Segment, sobald ich mir einen ordentlichen "refresh" leisten kann.
Welche Cantons?

Ein 200€ Brüllwürfelsystem wäre gegen Canton Standlautsprecher ein riesen Rückschritt, egal aus welcher Serie die Standis stammen. Welche hast du denn?

P.S. 10 Jahre sind für gute Hifi Lautsprecher noch jung. :)

Frage deshalb: ist es wahrscheinlich, dass die benötigten Kabel meinem Mainboard beiliegen, oder müsste ich bei der Bulk-Version etwas zusätzlich bestellen?
Kabel liegen beim Board bei.

Übrigens kann man die SSD auch einfach mit Panzertape irgendwo festkleben. ;)

Also SATA-Kabel liegen eigentlich dem Board immer bei, wie viele variiert, aber für drei Laufwerke sollten da wohl Sata-Kabel bei sein. Am besten beim Hersteller des ausgewählten Boards nach schauen, auf der Produktseite, da sollte das irgendwo stehen. ;)

Canton LE 107 (schlag mal tief in den Geschichtsbüchern nach...) - will auch nicht meckern, noch sind die OK. Dann müsste ich nur den Receiver zwischenschalten, die sind analog.

Wenn das nur normale SATA-Kabel sind, sollte das kein Problem sein. Ich war nur wegen dem hohen Preisunterschied verwundert und dachte das wäre etwas spezielles.

Viele Grüße

Skilfing

Dann müsste ich nur den Receiver zwischenschalten, die sind analog.
Dazu kaufst du dann eine schöne Consumer Hifi Karte, wie die Essence STX oder (gehobener) die Essence one.

Aus deiner Sicht gibt es also keinen Sinn, den Receiver einfach hinter die Xonar zu hängen? Nochmal 100€ für die Soundkarte draufzulegen würde mir fast ein bisschen weh tun - ursprünglich hatte ich sogar einfach onboard Sound im Visir.

Nochmal 100€ für die Soundkarte draufzulegen würde mir fast ein bisschen weh tun - ursprünglich hatte ich sogar einfach onboard Sound im Visir.
Eine (Audio) Kette ist immer nur so gut, wie ihr schwächstes Glied. Und da du recht gute Lautsprecher besitzt, würde ich schon die 150€ für die Karte investieren.

Ist natürlich wahr. Da schlafe ich nochmal drüber.

In der Zwischenzeit habe ich meine Konfiguration im Eingangspost aktualisiert, um euch noch einmal einen Überblick zu geben. Höre mir gerne weitere Meinungen und Vorschläge an.

Viele Grüße

Skilfing

deine startpost-konfig ist für einen zusammengebauten rechner zu teuer ziehe als vergleich den von alternate gebauten fertig-pc

spiele-pc 16gb ram völlig übertrieben !

bei der grafik ist die 660gtx-ti die bessere wahl anstatt der 7870 !

selbst wenn man die soundkarte nachrüstet kommt man auf 1070,-€ und win7 ist auch schon mit dabei !

das gesparte geld ist in einem hochwertigen monitor mit full-hd besser angelegt als mit 1650x1050 zu zocken !

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh