Hallo liebe Luxx'ler,
Bei mir steht der Kauf eines neuen Spielegerätes an. Ich schwanke im Moment zwischen einem Desktop-Replacement-Laptop und einem normalen Desktop. Ich gebe euch erst einen Überblick über die beiden Optionen und möchte euch dann ein paar Fragen dazu stellen.
PC-Zusammenstellung
rot: hat sich (Dank eurer Beratung!) geändert
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz mit Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GA-Z77-D3H
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5
8GB-Kit (2x4Gb) Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's BULK
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Asus Soundkarte Xonar Essence STX
Antec 302
Preis inkl. WLAN-Karte, Blu-Ray Laufwerk.. 1180€
Warenkorb Mindfactory
Schenker A522 Konfiguration
15" mit 1600*900 (mattes Display)
i7 3610QM (4x2.3GHz)
GeForce GTX 660m, 2GB DDR5
16GB Corsair Vengeance
Samsung SSD 830 256GB SATA
Seagate Momentus 750GB 7.200
Preis (mit Blu-Ray und WLAN): knapp 1450€
Anmerkungen:
- Der Preisunterschied ist für mich nicht entscheidend. Nach meinen Berechnungen müsste sich das durch unterschiedlichen Stromverbrauch über 3 Jahre gesehn ziemlich genau ausgleichen.
- Beide Geräte sollen nicht übertaktet werden.
- Beide Geräte würden an einen 1680*1050 externen Monitor angeschlossen werden.
- Mobilität des DTR ist für mich (sehr) positiv, aber kein KO-Argument.
Fragen zum Desktop
1.) Sind die Komponenten kompatibel zuander und vom Leistungsniveau sinnvoll (also passend) zusammengestellt?
2.) Ist das 480W-Netzteil ausreichend? Für mich ist besonders die Effizienz des Netzteils wichtig, habt ihr hier einen besseren Vorschlag?
3.) Gilt das Board als "stabil"? Bin kein Freund von Blackscreens und Abstürzen.
4.) Das RAM-Kit habe ich relativ willkürlich gewählt. Gibt es für einen ähnlichen Preis ein besseres 2x8Gb Kit?
5.) Ist der Alpenföhn für die CPU sinnvoll, oder tut es der Box-Lüfter? (ich habe einen relativ leichten CPU-Kühler gesucht, weil sonst die Montage durch den Retailer nicht vorgenommen wird)
Fragen zum Laptop
6.) Wird man mit diesem System eurer Meinung nach noch in 2,5-3 Jahren aktuelle Spiele flüssig spielen können? (ohne AA, mittlere Details, 1600*900, >25 FPS)
Übergreifende Fragen
7.) Um wie viel Prozent übertrifft aus eurer Sicht die Spiele-Leistung des Desktops die des Laptops? Unter der Annahme, dass bei beiden die Grafikkarte der Flaschenhals sein wird, habe ich durchschnittliche 3DMark11 Punkte verglichen. Das Ergebnis 6800 vs. 2300 Punkte legt einen gigantischen Leistungsunterschied nahe - ist das in der Praxis auch so?
8.) Wie würdet ihr euch entscheiden? Warum?
Schon im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Skilfing
Bei mir steht der Kauf eines neuen Spielegerätes an. Ich schwanke im Moment zwischen einem Desktop-Replacement-Laptop und einem normalen Desktop. Ich gebe euch erst einen Überblick über die beiden Optionen und möchte euch dann ein paar Fragen dazu stellen.
PC-Zusammenstellung
rot: hat sich (Dank eurer Beratung!) geändert
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz mit Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GA-Z77-D3H
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5
8GB-Kit (2x4Gb) Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's BULK
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Asus Soundkarte Xonar Essence STX
Antec 302
Preis inkl. WLAN-Karte, Blu-Ray Laufwerk.. 1180€
Warenkorb Mindfactory
Schenker A522 Konfiguration
15" mit 1600*900 (mattes Display)
i7 3610QM (4x2.3GHz)
GeForce GTX 660m, 2GB DDR5
16GB Corsair Vengeance
Samsung SSD 830 256GB SATA
Seagate Momentus 750GB 7.200
Preis (mit Blu-Ray und WLAN): knapp 1450€
Anmerkungen:
- Der Preisunterschied ist für mich nicht entscheidend. Nach meinen Berechnungen müsste sich das durch unterschiedlichen Stromverbrauch über 3 Jahre gesehn ziemlich genau ausgleichen.
- Beide Geräte sollen nicht übertaktet werden.
- Beide Geräte würden an einen 1680*1050 externen Monitor angeschlossen werden.
- Mobilität des DTR ist für mich (sehr) positiv, aber kein KO-Argument.
Fragen zum Desktop
1.) Sind die Komponenten kompatibel zuander und vom Leistungsniveau sinnvoll (also passend) zusammengestellt?
2.) Ist das 480W-Netzteil ausreichend? Für mich ist besonders die Effizienz des Netzteils wichtig, habt ihr hier einen besseren Vorschlag?
3.) Gilt das Board als "stabil"? Bin kein Freund von Blackscreens und Abstürzen.
4.) Das RAM-Kit habe ich relativ willkürlich gewählt. Gibt es für einen ähnlichen Preis ein besseres 2x8Gb Kit?
5.) Ist der Alpenföhn für die CPU sinnvoll, oder tut es der Box-Lüfter? (ich habe einen relativ leichten CPU-Kühler gesucht, weil sonst die Montage durch den Retailer nicht vorgenommen wird)
Fragen zum Laptop
6.) Wird man mit diesem System eurer Meinung nach noch in 2,5-3 Jahren aktuelle Spiele flüssig spielen können? (ohne AA, mittlere Details, 1600*900, >25 FPS)
Übergreifende Fragen
7.) Um wie viel Prozent übertrifft aus eurer Sicht die Spiele-Leistung des Desktops die des Laptops? Unter der Annahme, dass bei beiden die Grafikkarte der Flaschenhals sein wird, habe ich durchschnittliche 3DMark11 Punkte verglichen. Das Ergebnis 6800 vs. 2300 Punkte legt einen gigantischen Leistungsunterschied nahe - ist das in der Praxis auch so?
8.) Wie würdet ihr euch entscheiden? Warum?
Schon im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Skilfing
Zuletzt bearbeitet: