Spiele PC aufrüsten

Obelisk86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
2
Guten Abend Community,

ich habe mir vor 2 Jahren einen komplett neuen PC gekauft, nun merke ich das er bei vielen Spielen nicht mehr genug Leistung bringt und würde ihn gerne etwas aufrüsten. Spielen tu ich an einem 20" Monitor mit Auflösung 1600x900. Hier mal eine übersicht von meinen komponenten:

CPU: AMD Phenom XII 955
Mainboard: ´Gigabyte weiß aber nicht welches Modell
GPU: Gigabyte GTX 460
Netzteil: bequiet 530W
Gehäuse: Intertech (k.a. welches Modell)
RAM: 4GB
Laufwerk: LG DVD
Festplatte: 500GB

Also Laufwerk, Festplatte und Gehäuse würde ich gerne behalten. Was ich gerne hätte wäre eine SSD mit 128GB und auch 8 GB Ram. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher was ich da nehmen könnte eine GTX 660 oder eine Radeon 7950 oder besser??

Budget ist um die 400€.

gruß Obelisk86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 76
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 155
Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 22
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CNFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 185
= 438

Eine 7870 ist meiner Meinung nach nötig, damit du einen bedeutenden Unterschied zu deinem jetzigen System auch merkst. Diese Karte ist ~75% schneller als die GTX460.
Die 7850 ist nur 35 Euro günstiger, aber nur ~50% schneller als die GTX460.
(Vergleich
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/4/)

Insgesamt wird das System auch durch den neuen Prozessor ~50% schneller werden.
(Grober Vergleich
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+II+X4+955&id=368
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3350P+@+3.10GHz)

Mit SSD
(Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 83)
= 521

Alternativ:
Rüste deine Grafikkarte - u.U. mit SSD - einfach einmal auf und schaue, ob dein System merklich schneller geworden ist. Denn deine CPU ist nicht unbedingt schlecht.
Wenn du immernoch unzufrieden bist, kannst du ja dann das Restsystem aufrüsten. Das wäre mein Tipp an dich, wenn du Geld sparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

es kommt im speziellen darauf an, was genau du spielst. beispielsweise für BF3 könnte ein CPU-Upgrade schon Sinn machen (wg. der höheren Minimum-FPS), aber vorher solltest du es, wenn du dich denn an das Thema herauntraust, erstmal mit einer Übertaktung deines X4 955BE probieren. Dieser sollte auf 3.6 - 4Ghz bei moderater Spannungserhöhung zu bekommen sein.

Um welche Variante der GTX460 handelt es sich denn (1GB oder 768MB) ?
 
@Blade007
Meine Karte hat 1GB. Shooter spiele ich eigentlich gar nicht. Spiele hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele, also Skyrim, Gothic 4, Anno, Civ oder auch GTA4.

@Bud Spencer
meinen Prozessor wollte ich eigentlich so lassen, hatte zwar mal mit dem Gedanken gespielt evtl. umzurüsten, aber ich wusste nicht ob es sich auch P/L Technisch verbessert.
Sagen wir mal ich würde obigen Prozessor nehmen würde ich das beim Spielen oder beim Internet surfen merken?
 
Beim internet surfen sicherlich nicht, bei bf3, guild wars 2 und ich meine auch bei anno würdest du es merken ja.
Die SSD ist definitiv eine gute investition
Bei der graka würde ich zur hd 7950 greifen (dann sollte dein budget noch für 8gb ddr3 reichen) und die cpu übertaktest du noch etwas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh