[Kaufberatung] Spiele-PC, Budget 800-1000 €, Hilfe bei Komponenwahl und noobige Fragen

BakedBeanz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
3
Hi Leute :)

Da ich schon einige Jahre aus dem Thema Hardware rausbin, dachte ich, dass ich mir hier mal professionelle Hilfe hole :)
Ich brauche einen neuen Spielerechner, das Budget liegt bei gewollten 800-900, maximal aber 1000 Euro. Ich habe schon ein wenig rumgeschaut und hätte bisher diese Komponenten zusammengestellt, weiß aber nicht ob es so sinnvoll ist.
Fragen, die mich noch direkt quälen habe ich zu den Komponenten geschrieben. Wenn aber von den anderen, nicht-hinterfragten Komponenten andere sinnvoller sind bin ich natürlich auch da dankbar für Hinweise.

Prozessor:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Oder doch lieber einen i5 4570, übertakten würde ich erstmal eh nicht, weil die Leistung doch ausreichen dürfte?

Prozessorlüfter:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- Ist da Wärmeleitpaste schon dabei oder muss ich die extra kaufen? Passt auf Sockel 1150, aber bekomme ich da Probleme mit der Gehäusegröße oder dem RAM?

Mainboard:
Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150

RAM:
8GB TeamGroup Zeus Series gold DDR3-2133

Grafikkarte:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760
- Würde schon gerne bei Nvidea bleiben dank Shadowplay usw. Bringt Windforce etwas oder kann man die auch mit anderen Lüftern/ vom anderen Hersteller nehmen?

SSD:
250GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit
- Desktop-Kit oder "normales" Kit?

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt
- Harmoniert der mit dem CPU Lüfter und anderen Komponenten?

Netzteil:
550 Watt CoolerMaster G550M Modular
- Reichen 550W? Ist das laut, soll ich lieber ein bequiet! oder einen ganz anderen nehmen?


Dazu kommt noch ein DVD Brenner, wobei man da hoffentlich nicht viel falsch machen kann. Ist es noch so, dass die Schrauben und Platzhalter für das Mainboard mitgeliefert werden? Gilt dasselbe für die Festplatten etc. oder muss ich die SATA Kabel extra dazubestellen?

Früher hat man ja Kabel, DVD's, Anleitungen und selbst Spiele und Filme als Beilage gehabt, weiß ja nicht ob heutzutage alles weggespart wurde.
Über Hinweise/Alternativen und Ratschäge bin ich schon im vorraus dankbar, bis zu meiner nächsten Meldung verbleibe ich erstmal mit lieben Grüßen :)

BakedBeanz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx :wink:

- Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein i5-4570 + Asrock H87 Pro4 + Thermalright True Spirit 120M BW aus. Ansonsten ein i5-4670K + Gigabyte Z87 HD3 oder H3D + Brocken 2.

- WLP ist beim Kühler mit dabei.

- RAM: Die Qualität bei TeamGroup schwankt ziemlich, weil sie die RAM Bausteine gerne mal bei Rudi's Resterampe kaufen :fresse: --> http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

- Für FullHD Gamingspaß würde ich eine Klasse höher gehen und die GTX 770 kaufen, z.B: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

- SSD: Crucial M500 240GB - günstiger, im Alltag genauso schnell.

- Netzteil wäre ein be Quiet Straight Power E9 450 oder CM 480W besser, oder ein Seasonic G 550.

- Brenner: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Bei manchen Boards sind nur 2 SATA Kabel dabei, da müsstest Du dann noch eines dazu bestellen, bei anderen Boards sind 4 Kabel dabei. Das klären wir dann, wenn Du Dich für ein Board entschieden hast ;)

Ansosnten brauchst Du kein weiteres Einbauzubehör, ist alles im Lieferumfang von Netzteil/Board/Gehäuse usw. dabei.
 
Ok, vielen Dank erstmal dafür :)

Würde schon gern übertakten. Jetzt hab ich noch gelesen, dass der Brocken 2 ziemlich groß ist und ich Probleme mit dem RAM bzw. dem Gehäuse bekommen kann. Bekomme ich Platzprobleme mit dem Gigabyte Z87-HD3 plus Brocken2 im Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt bzw. mit dem RAM? Würde nämlich sicherlich demnächst auf 16 GB RAM aufrüsten und dann müsste ich alle 4 Slots belegen.
Das von dir empfohlene Mainboard unterstützt ja die Speichermodule: DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2933 ;
Bringt eine erhöhte Megahertzzahl beim RAM in Spielen wie ARMA 3 eine nennenswerte Mehrleistung? Also lohnt es sich lieber DDR-2933 anstatt "normaler" 1600er zu nehmen?
Hatte deshalb ja das G1 Sniper erst priorisiert, weil das Board so ziemlich alle RAM-Leistungsstufen akzeptiert und dachte ich würde dann mit ner höheren Megahertz mehr Leistung haben.
Aber das eine ist Mehrleistung auf dem Papier, das andere, was es real tatäschlich bringt. Deswegen wollte ich mich jetzt vorher nochmal vergewissern. :)
Wenn dann nämlich alles passen sollte vertraue ich dir einfach mal blind und bestell das dann so :d

Liebe Grüße,

BakedBeanz
 
Der Brocken2 sollte knapp ins Gehäuse passen, zur Not kannst Du den Lüfter etwas nach unten versetzen, und wenn Du low-profile RAM nimmst, gibt es da auch keine Platzprobleme.

Schnellerer RAM lohnt nicht, bringt nichts außer ein paar mehr Pünktchen in Benchmarks, die Mehrleistung in Spielen ist nur messbar, nicht spürbar.
 
Also vom schnellerem Ram profitierst du zumindest spürbar nicht.
Und mit dem Brocken 2 wirds schon sehr kuschelig im Gehäuse.
Vollbestückung sollte vom Platz her kein Thema sein insofern du Ram ohne Heatspreader nimmst.
 
Mainboard:
Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150
raus.
MSI Z87-G45 rein.
RAM:
8GB TeamGroup Zeus Series gold DDR3-2133
raus.
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB rein.
Grafikkarte:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760
- Würde schon gerne bei Nvidea bleiben dank Shadowplay usw. Bringt Windforce etwas oder kann man die auch mit anderen Lüftern/ vom anderen Hersteller nehmen?
raus.
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming rein.
 
Die Crucial Ballistix Sport sind "low profile" (d.h. die RAM-Module haben keine hohen Kühlkörper verbaut). Die passen unter jeden CPU-Kühler.

Das Deep Silence fasst Kühler bis zu einer Höhe von 165mm, der Brocken (162mm) passt da also rein, wenn auch nicht mehr viel Luft bleibt.

Den RAM-Takt wirst du nicht nennenswert spüren. 1600er vs 2400er haben bei mir im Schnitt vielleicht 2 FPS gebracht - wenn du den Aufpreis aber in die Grafikkarte steckst, bekommst du da wesentlich mehr "bang for your buck".



Poste aber bitte deine "finale Zusammenstellung" - vielleicht finden wir ja was, das man noch verbessern kann. :)


raus.
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB rein.

Negativ.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-8gb-blt2c4g3d1608et3lx0ceu-a862469.html
vs
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

10€ Aufpreis sind die nicht wert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich fasse zusammen:

Da ich übertakten will:

Prozessor: i5-4670K steht fest

Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler - steht fest

Mainboard:
Option 1: Gigabyte Z87 HD3 oder H3D + Brocken 2 favorisiert von Alter Schwede
Option 2: MSI Z87-G45 favorisiert von Ra1St

Was sind jetzt die nennenswerte Unterschiede zwischen den Boards? Sehe da gerade keinen großen Unterschied bis auf den Preis, aber bestimmt hab ich etwas übersehen.

RAM: Crucial Ballistix Sports, nicht Tactics, weil auch nicht nicht-low Variante neben den CPU Kühler passt.

GraKa: Empfehlt ihr mir alle eine Klasse höher zu gehen auf GTX 770; von Ra1st empfohlen: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0

SSD: Crucial M500 240GB - empfohlen von Alter Schwede, da günstiger, im Alltag genauso schnell wie die Samsung.

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt

Netzteil: Quiet Straight Power E9 450

DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz

Ist also nurnoch die Frage offen bezüglich des Mainboards, falls ich nicht etwas anderes übersehen habe.

Was sagt ihr zum quasi-finalem Setup? Ist das so in Ordnung?

Liebe Grüße,
BakedBeanz
 
Das MSI Board hat eine ziemlich schwachsinnige Anbindung der PCIe lanes, wenn Du im untersten PCIe x16 Slot eine Soundkarte o.ä. einbaust, werden der Grafikkarte 8 lanes Anbindung an die CPU geklaut. Der Performanceverlust ist zwar nur im messbaren Bereich, aber es gibt eben Boards mit besserem Layout. Wenn Du ein besser ausgestattetes Brett nehmen willst, würde ich das Gigabyte Z87-X D3H oder das Asus Z87 Plus nehmen.
 
Der Effekt ist vernachlaessigbar. Also irrelevant.
 
Aber warum dann das Board kaufen, wenn es geschicktere Lösungen gibt? :hmm: Ich kaufe doch nicht absichtlich ein schlechteres Produkt. Mal abgesehen davon, dass die Ausfallqouten bei MSI Boards höher sind als bei Asus, Asrock oder Gigabyte.
 
Weil es egal ist. Es wird niemals irgendeine Auswirkung haben, da die Grafikkarten viel zu langsam sind um PCIe3 x16 auch nur ansatzweise auszunutzen.
 
Wie auch immer, der TE hat nun ja genug Info's um sich für ein Board zu entscheiden. Ich für meinen Teil würde kein MSI Board kaufen und kein Board nehmen, das mit x16/x8/x4 Anbindung daher kommt. Aber ich bin ja auch Bencher :asthanos: :d
 
1. Woher kommen die Zahlen? Von wann sollen die sein?
2. Auffällig dass die RMA-Quote bei einem Board das fast keiner hat (R4E aka X79) viel höher ist.
3. Z77, das war wohl Anno 2012?
 
Ich habe echt keine Lust, das jetzt mit Dir auszudiskutieren. hardware.fr veröffentlicht schon seit Jahren die Ausfallquoten verschiedener Komponenten, wenn Du es für unseriös hälst, bitte schön, ist Deine Meinung.

Z77, das war wohl Anno 2012?

Natürlich sind diese Statistiken retrospektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir seine Quelle ansiehst, fällt dir sicher auf, dass kein einziges Z87 Board erwähnt wird.
Aber ist mir eigentlich auch egal. Mir kann niemand plausibel erklären, dass die Ausfallrate bei MSI höher ist als bei den anderen Herstellern. Und bei aktuellen Boards erst recht nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir seine Quelle ansiehst, fällt dir sicher auf, dass kein einziges Z87 Board erwähnt wird.

Es dauert bist die Daten erfasst sind. Dazu kommt dass die Hersteller nicht wirklich viele Daten raus geben.
Ich denke dass die Daten zustande kommen indem verschiedene OEM Händler gefragt werden.

Ich selbst verbaue MSI eher selten. Bei Z87 Boards gar nicht. Nur bei H oder B Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh