Spiele-PC für 100 €!

Mothman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
12
Moin,

ich kaufe gerne alle 2-3 Jahre für 100 Euro die gebrauchte Tophardware von vorgestern und spiele dann in Ruhe all das, was in den letzten Jahren so tolles herausgekommen ist.

Und nun ist es wieder soweit - ich habe insgesamt ca. 100 Euro. Quelle für die Teile soll eBay und der Marktplatz hier sein.

Mittlerweile ist es Dank der Tipps hier zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Prozessor: Athlon II X2
Mainboard: AM2+ von ASRock mit 750er SB (um ggf. weitere Kerne freischalten zu können)
Grafikkarte: Ati HD4850 oder Nvidia 9800 GTX
Ram: 2 GB DDR2-800
Netzteil: ??, ca. 350 Watt

Sollte alles in allem gebraucht ca. 150 € kosten. Ich werd wohl noch bis Mitte Januar warten. Dann komm ich den angestrebten 100 € recht nahe.

Jetzt hätte ich noch einige Fragen zu dieser Konfiguration.

GRUNDSÄTZLICH
- Ist die Konfiguration ausbalanciert? Oder gibt es Nadelöhre, die alles andere ausbremsen, bzw. wird an einem Teil Geld verschleudert?

PROZESSOR
- Für 10 Euro gäbs entweder die gleiche Taktung als Phenom II, mehr Ghz oder einen zusätzlichen Kern. Was bringt am meisten?

GRAFIKKARTE
- Die hohen Temperaturwerten der 4850 beunruhigen mich - aber immer noch besser als der Gedanke an einen lauten Lüfter. Wie problematisch ist das mit der hohen Temperatur? Hab zwei große Gehäuselüfter, einen vorne, einen hinten.

NETZTEIL
- Ist die Wattzahl für die Konfiguration angemessen?
- Welchen Hersteller empfehlt ihr?

Besten Dank für eure Tipps - ich freue mich auf eine geizige Diskussion!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komponenten hast du denn jetzt verbaut und was für Games in welcher Auflösung spielst du?

100€ ist selbst gebraucht nicht viel.


MfG
 
mal so ganz grob:

graka: 8800gt o.ä -30€
board: ...... -20€
cpu: x2 5000 o.ä -25€
ram: 2gb ddr2 -30€

~100€

wenn dann noch nen netzteil dazu kommt wird nen schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre es wichtig wenn du uns erzählst, was du in welcher Auflösung zockst.
Wenn du nen 24"er hasdt, wird das leider nix mit 100 Euro.
Bei 1280 hingegen sollte das gerade so klappen.
 
Erstmal wäre es wichtig wenn du uns erzählst, was du in welcher Auflösung zockst.
Wenn du nen 24"er hasdt, wird das leider nix mit 100 Euro.
Bei 1280 hingegen sollte das gerade so klappen.

wer max 100€ für gebrauchte hardware ausgeben kann wird wohl auch damit leben können auf seinem 24" tft in 1280*800 spielen zu müssen.
 
Moin,

vielen Dank für die Antworten!

Die momentan verbauten Teile kommen wohl endgültig auf die Kippe: Athlon XP auf Sockel A, Radeon 9700 Pro, usw. Brauchbar/Verkaufbar ist allerhöchstens noch der RAM.

Spielen tu ich auf einem 22". Und wie Storm schon vermutet hat, geh ich da bei diesem Budget natürlich Kompromisse ein. Von den Spielen her spiel ich alles - Egoshooter, Strategie, Rollenspiele.

Bin für weitere Vorschläge/Tipps dankbar! Hab eben schon eine Weile keine Hardware mehr gekauft und bin ein wenig "raus aus dem Markt"...
 
mal so ganz grob:

graka: 8800gt o.ä -30€
board: ...... -20€
cpu: x2 5000 o.ä -25€
ram: 2gb ddr2 -30€

~100€

wenn dann noch nen netzteil dazu kommt wird nen schuh draus.

Da sind wir uns einig. Als Alternative fällt mir noch eine ATI 3870/3850 oder eine NVIDIA 9600GT/9800GTein. Alle 4 Grafikkarten bringen eine ähnliche Leistung.

Bei den Prozessoren kann man natürlich auch ein wenig variieren:
x2 5200
x2 4800

Kauf ddr2-800. Diese Prozessoren haben vom schnelleren Ram gut profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Beiträge mehr?

Z.B.

- Welches Mainboard/welcher Chipsatz? Sollte eine weitere Nachrüstung möglich machen.
- Wäre vom Prozessor her nicht gleich der Sprung zu einem Phenom I sinnvoll?
- Ati oder Nvidia? Lautstärke und Stromverbrauch?

Hab den Hardware-Markt seit ein paar Jahren nicht mehr verfolgt und weiß daher leider nicht, was gut ist/war und was nicht. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Außerdem müsste es doch eine Herausforderung sein, mal einen PC zusammenzustellen, der auch mit weniger als 500 € noch das ein oder andere Spiel spielbar macht...

Beste Grüße & vielen Dank,
Martin
 
Such Dir ein Am2+ Board. Später kaufst du dir einen Am3 Quad und haust den auf dein Board. Um dann wieder aufzurüsten, holst du dir ein Am3+ Board und DDR3 Speicher. Da kannst du dann wahrscheinlich deinen Am3 Quad draufhauen. Die nächste Option wäre dann wohl ein Bulldozer als Cpu.

Weiter wird man wohl kaum in die Zukunft schauen können... ;)

Als Chipsatz würde ich irgendwas von der 700er Serie suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Beiträge mehr?

Z.B.

- Welches Mainboard/welcher Chipsatz? Sollte eine weitere Nachrüstung möglich machen.
- Wäre vom Prozessor her nicht gleich der Sprung zu einem Phenom I sinnvoll?
- Ati oder Nvidia? Lautstärke und Stromverbrauch?

Hab den Hardware-Markt seit ein paar Jahren nicht mehr verfolgt und weiß daher leider nicht, was gut ist/war und was nicht. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Außerdem müsste es doch eine Herausforderung sein, mal einen PC zusammenzustellen, der auch mit weniger als 500 € noch das ein oder andere Spiel spielbar macht...

Beste Grüße & vielen Dank,
Martin

Bei dem Mainboard würde ich – wenn finanziell möglich – auf ein AM2+ setzen.
Auf dem Board kannst du dann später evtl. –wenn der Hersteller ein passendes Bios bereitstellt – noch auf den Sechskerner aufrüsten.

Bei Graka und CPU ist die Einschätzung recht schwierig, da die meisten Luxxer ihre Einkäufe in anderen Preislagen tätigen.

Anbei noch zwei Links, womit du die Hardware in deiner Preislage recht gut einschätzen kannst:

Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 21) - 26.09.2008 - ComputerBase

Test: AMD Phenom X4 9850 Black Edition (Seite 22) - 13.05.2008 - ComputerBase
 
Moin moin,

also nach all den hilfreichen Beiträgen und ein wenig Zeit bin ich jetzt zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Prozessor: Athlon II X2
Mainboard: AM2+ von ASRock mit 750er SB (um ggf. weitere Kerne freischalten zu können)
Grafikkarte: Ati HD4850 oder Nvidia 9800 GTX
Ram: 2 GB DDR2-800
Netzteil: ??, ca. 350 Watt

Sollte alles in allem gebraucht ca. 150 € kosten. Ich werd wohl noch bis Mitte Januar warten. Dann komm ich den angestrebten 100 € recht nahe.

Jetzt hätte ich noch einige Fragen zu dieser Konfiguration.

GRUNDSÄTZLICH
- Ist die Konfiguration ausbalanciert? Oder gibt es Nadelöhre, die alles andere ausbremsen, bzw. wird an einem Teil Geld verschleudert?

PROZESSOR
- Für 10 Euro gäbs entweder die gleiche Taktung als Phenom II, mehr Ghz oder einen zusätzlichen Kern. Was bringt am meisten?

GRAFIKKARTE
- Die hohen Temperaturwerten der 4850 beunruhigen mich - aber immer noch besser als der Gedanke an einen lauten Lüfter. Wie problematisch ist das mit der hohen Temperatur? Hab zwei große Gehäuselüfter, einen vorne, einen hinten.

NETZTEIL
- Ist die Wattzahl für die Konfiguration angemessen?
- Welchen Hersteller empfehlt ihr?

Beste Grüße & einen schönen Sonntag,
Martin
 
eine HD4850 mit referenzkühlung ist verdammt laut unter last soviel kann ich dir sagen (hab selbst eine aber mit Accelero, vorher referenz)
 
Ich verstehe nicht wo hier soviel diskussionsstoff sein soll! Du hast doch einige Ratschläge bekommen. Setze diese um, und wenn du das alles für 100-150€ hinbekommst kann man einfach nichts falschmachen, sind halt dann nur 100€. Was anderes ist das wenn sich jemand für 1000€ einen PC zusammenstellt, da sollte man schon sichergehen dass man keinen Murks kauft.
 
@Funkykf: Auch bei kleineren Beträgen rechnet es sich zu überlegen was man da kauft. Spart meist viel Ärger, Zeit und Geld.
 
er will aber erst mitte januar kaufen, dass macht doch dann überhaupt keinen Sinn jetzt hier anzufragen ;) Klar in dem Bereich werden sich die preise nicht großartig verändern, aber niemand weiß, was bis dahin noch so passiert
 
Wenn 10 € mehr da sind, würde ich die lieber in die Graka investieren.
Hab gerade ein Sys mit Athlon II X2 zusammengebaut, 2x2,8 GHz sind schon ordentlich, mehr Leistung braucht man erst einmal nicht (abgesehen natürlich von Highend Games, aber das steht ja hier nicht zur Debatte).
MoBo sollte AM3 ready sein.
2GB Ram reichen auch.
AM2+ ist noch leistungsfähig genug, dicke Prozessoren passen auch noch rauf, da kann man nichts falsch machen.
Bei der Graka würde ich vor allem auf die Lautstärke achten, denn das nervt nach einiger Zeit doch sehr. Ist halt immer abhängig davon, was du bekommen kannst. Aber alte Testberichte finden sich ja immer. ^^
Netzteil 350W wäre o.k., wenn du nicht gerade einen Turbostromfresser als Graka erstehst. Aber da würde ich auf jeden Fall nicht das billigste nehmen, damit dir das nicht gleich nebst Hardware um die Ohren fliegt.
Aus (relativ) alten Fertigrechnern (HP z.B., die Delta Netzteile machen gut was mit) gibt es da manchmal ganz gute, 6Pin Anschluss sollte da aber dran sein (oder zwei Viererstecker für einen Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Funkykf, iamunknown & Reaver1988:Mir gehts mittlerweile nicht mehr um eine preisliche, sondern um eine technische Beratung --> siehe die von mir gestellten Fragen.

Bitte schaut einmal kurz auf die Fragenliste, ob ihr davon etwas beantworten könnt. Da steht alles, was ich noch wissen muss und wo ich für eine kurze, kompetente Auskunft sehr dankbar bin!

Die gelisteten Komponenten sind doch schon etwas älter - da müsste es doch hier einiges an fundierter Erfahrung, bzw. Alternativvorschläge geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh