M
MöCkY
Guest
Keine Ahnung, aber bei gleichen Takt, hat X99 mehr Single Thread Performance.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Keine Ahnung, aber bei gleichen Takt, hat X99 mehr Single Thread Performance.
Und auch hier bringe ich den Stromverbrauch als ein Argument ins Spiel! Ich hatte im letzten Jahr einen 5820K mit X99 Plattform direkt zu Anfang ausprobiert und kann jetzt mit Skylake ganz gut vergleichen. Nicht nur, dass ein Sechskerner meist nicht 1 Frame mehr bringt, in so gut wie keinem Game, verbrät er dafür aber um die 150 Watt mehr an Strom, wie gesagt bei gleicher Framezahl, wenn stärker übertaktet. Für viele ist das anscheinend kein Argument beim System zusammen stellen, für mich extrem wichtig, warum soll ich 150 Watt mehr verbraten, wenn nichts bei rum kommt! Wenn es dir egal ist, dann kannst du natürlich auch zu nem Sechskerner greifen, ich würde mir keine alte X99 Plattform mehr kaufen, nicht zum Gaming, eben eine Meinung, die meine, zu deiner Frage. Darüber hinaus ist Z170 die modernste Plattform, die Intel derzeit bietet. Warum alle immer nur die zwei Kerne mehr sehen, mir ist es unbegreiflich. Und takten kannst du den i5-6600K garantiert auf um die 4,6 - 4,7 GHz, vier Kerne mit diesem Takt reichen für alles Games, die in den nächsten drei vier Jahren raus kommen. Den Sinn muss man jedoch immer für sich selber suchen. Bei Boards, die das Intel Extreme Tuning Utility unterstützen, kann man sich während des Zockens schön anzeigen lassen, wie viel Cores in Benutzung sind und wie viel abgeschaltet werden, ein wahrer Augenöffner, zwei Cores sind die Regel, selbst bei GTA V gehen während des Spielens Kerne schlafen.
Bloß nicht ablenken lassen!
Jau, die 103 Watt sind Software Schätzeisen von Aida64, passen dennoch ziemlich genau, ich habe eine Wattanzeige des Gesamtsystems immer im Blickfeld, da stehen unter Vollast um die 158 Watt drauf. Im Idle verbraucht das gesamte System @4,6Ghz, siehe Links, geschmeidige 52 Watt, wenn ich den Wasserkühlungskram raus rechne. Da ist echt nice, nur das Brett mit zwei DDR 4 Modulen und 6700k@Default und bei Benutzung der iGPU liegt der Verbrauch um die 33 Watt im Idle. OCCT Stresstest kenne ich natürlich, nutze ich aber nicht, weil es mir zu alt ist. Und ja, Turbo wurde genutzt, Festplatten nutze ich nicht mehr, nur SSDs, steht auch links - passt schon, glaub mir.
OMG sobald Skylake im Titel steht geht das Geblubber los?
Irgendwie sind einige Leute hier im falschem Forum! Das ist immer noch das hardware-LUXX.
Muss man sich wirklich im ernst dafür rechtfertigen, ob man sich eine neue Plattform zulegt oder nicht?
Ich steige nach zwei Jahren um von Haswell/4.8GHz auf Skylake und mir geht der Sinn oder Unsinn darüber am allerwertesten vorbei.
Keine Ahnung wie man so kurzsichtig sein kann. Klar bringen einem aktuell 6 Kerne noch recht wenig, aber sie sind Stand heute bereits schneller als 4 in DX11 Spielen.
Zwischen einem Haswell-E und Skylake liegen jedoch aktuell 40€.
Das zeigt sich auch an den PCIe-Lanes. Der 5820k wird ja gerne als PCIe-Krüppel bezeichnet, aber was ist dann der 6700k erst? Bei 3x Erweiterungskarten würden diese beim 5820k noch mit x8/x8/x8 laufen. Beim 6700k normalerweise mit x8/x4/x4. Mit Tricks in dem man sich schon vom Chipsatz was "abzwackt" erreicht man x8/x8/x4. Der 5820k hat 28 direkte PCIe Lanes und der 6700k kommt hier auf 16.
Man sieht ja an dem GTA beispiel wie der Trend aussieht. Das wird sich mit Dx12 nicht ändern.... Das in der Vergangenheit bei 4 Kernen/Thread schluss war, lag auch maßgeblich an den Konsolen. Auch wenn die Hersteller das anders sehen, seit Jahren alles Ports. Da muss man sich nur die Menüführung macher Games ansehen. Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne.
Vielen Dank schon mal für Eure Posts. Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht sicher
was ich kaufen sollte.
Die paar Frames, die dir ein Sechskerner in Zukunft evtl. in irgend einem Spiel mal mehr bringen könnte, können dir dann so was von egal sein, glaubst du gar nicht!
so kann man das doch auch mal sehen dürfen,...
Im Gaming, keinen, das hat er aber nicht gefragt.
richtig! nur sind die neutralen pro-contra / empfehlungen hier soweit, dass der TE immer noch nicht weiss was er eigentlich möchte. vielleicht sind dann emotionen das letzte zünglein der entscheidung.Bei ner neutralen Empfehlung seh ich sowas eher nicht. DAs würde ich als jugendlichen Leichtsinn abtunwollen.
Das war etwa so, wie der Blödsinn mir eine Titan X zu kaufen.
Letztendlich ha mir Nvidia damit nur das Geld aus der Tasche gezogen.
vielleicht sind dann emotionen das letzte zünglein der entscheidung.