Spiele-Rechner aufrüsten für 400-500 Euro

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi!

So, der alte Rechner hat ausgedient und braucht dringend ein Update. Nachdem ich mittlerweile einen 22 Zoller habe macht das spielen nicht mehr ganz so viel Spaß ;)

Geld ist natürlich wie immer knapp, weswegen ich mein altes Gehäuse und Laufwerke erstmal behalten wollte. Festplatte auch, ist zwar leider noch IDE, wird aber dann auch demnächst ausgetauscht...für gute Tipps bin ich natürlich immer dankbar, ich denke so gut 600 GB dürften mir ne weile reichen...

Grundsätzlich soll das System reichen um halt aktuell erstmal sehr gut in einer Auflösung von 1680x1050 zu zocken ohne arm zu werden. Trotzdem sollte es natürlich noch ein wenig Potential zur Aufrüstung haben um in einem Jahr nochmal was nachlegen zu können...

Meine bisherige grobe Planung sieht ungefähr so aus:

MSI P35 Neo2-FR Intel P35 Sockel775 ca. 90 Euro
Dachte halt Crossfire wäre in Anbetracht zukunftssicherheit nicht schlecht...

Intel Core 2 Duo E8400 (3,0 GHz) Sockel 775 ca. 150 Euro
oder
Intel Core 2 Duo E7300 (2,66 GHz) Sockel 775 ca. 100 Euro

Fürs erste sollte wahrscheinlich der 7300er reichen...Und in einem Jahr dann halt ein günstiger Quad...

Grafik:
Ich denke in Sachen Preis/Leistung ist im Moment eine Radeon 4850 schon recht optimal
Palit Radeon HD 4850 512MB PCI-E ca. 140 Euro

mind. 2 GB RAM, habe ich mich jetzt noch nicht so eingelesen, evtl:
Kingston DDR2-1066 für ca. 40 Euro

Mein Netzteil ist wohl leider etwas zu schwach auf der Brust (400W). Großes übertakten habe ich nicht vor, aber ich denke ein 500W sollte es schon sein, oder?

Meine Grenze liegt so bei 400 - 500 Euro...und ich bin für sämtliche Spartipps dankbar.

Und natürlich die ewige Frage ob es sich lohnt zu warten. Einerseits hätte ich die Kiste zu Weihnachten gerne, andererseits ist natürlich mit einem gewissen Preisrutsch zu rechnen.

Andererseits...wenn man so rangeht kann man meisstens ewig warten...günstiger wirds halt immer ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Willst du den Rechner übertakten?
Was hast du denn genau für ein NT?
 
Netzteil wäre wichtig zu wissen.

Und wenn du in einem jahr eh einen Quad holen willst, würde ich das geld jetzt einsparen und nur einen E5200 kaufen. Da sparst du erstmal 30€. Und der ist mit 2,5GHz nur unmerklich langsamer, reicht aber in Kombination mit der HD4850 aus. Und wenn du irgendwann übertakten möchtest, ist das mit dem E5200 auch kein Problem.

Nur dein Netzteil entscheidet, ob's ein anderes sein darf.
 
Gute Frage wegen dem Netzteil. War beim Gehäuse mit drin (von COLORSit), kann es auf der Hersteller-Seite leider nicht mehr finden (wahrscheinlich schon zu alt ;))

Hier aber mal die Daten:

400 Watt
230 VAC
10A 50-60Hz

+3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
20A 30A 20A 0,5A 0,8A 2,5A

Wenn irgendjemand was damit anfangen kann ;)

Achja, und zum Thema übertakten: Habe ehrlich gesagt keine Erfahrung damit. Käme also auch auf den Nutzen hat. Bei geringem Risiko und nicht allzu riesigem Aufwand bei entsprechender Leistungssteigerung gerne. Für 2-5 % mehr Leistung würde ich es mir aber wahrscheinlich sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
400Watt soll reichen, wenn du dein cpu auf e5200 wechselst kannst du einständiges NT kaufen (um die 50€)
 
Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...Wofür sollten 400W reichen. Hatte ja eigentlich mit nem E7300 geplant. Fortunes meinte, dass fürs erste ein E5200 reichen sollte. Dachte halt daran in 1/2 Jahren wenn es eng wird einfach einen dann wahrscheinlich günstigen Quad zu holen...

Würde mein altes Netzteil für diese Konfiguration noch reichen und ich bräuchte erst ein neues wenn ich auf Quad umsteige, oder bräuchte ich schon ab dem E5200 ein neues?

Und wie sieht ansonsten Eure Meinung zu meiner bisherigen Config aus?

Macht es grundsätzlich Sinn sich ein Crossfire Board zu holen um bei Bedarf einfach noch eine 4850 dazuzupacken? Oder holt man sich dann eher in 1-2 Jahren wieder eine neue Mittelklasse-Karte für 100-150 Euro und vertickt die alte. CF scheint ja doch auch immer ein paar Probleme zu machen...Und wenn sich das nicht wirklich lohnt, kommen ja auch wieder mehr Boards in Frage, so dass da ja vielleicht auch wieder ein wenig Einsparpotential drinn ist...
 
Willst du übertakten? Wenn nicht reicht auch günstiger 800er Ram.
Beim Board solltest du mindestens eins mit nem P43 Chipsatz nehmen, da diese PCIe 2.0 unterstützen. Wenn du in einem 1/2 Jahr auf ein Quad umsteigen willst würde ich auch zum Übergang einen E5200 nehmen. Graka würde ich erstmal eine 4850 nehmen und ggfs. im neuen Jahr ne andere Karte. Nächstes Jahr kommt wieder etwas Bewegung in den Grakamarkt.
 
Zum Übertakten wie bereits gesagt...Grundsätzlich gerne, habe jedoch keinerlei praktische Erfahrung, von daher würde ich jetzt nichts extremes versuchen. Aber wenn sich mit ein wenig Aufwand etwas mehr rauskitzeln lässt habe ich natürlich nichts dagegen. Wenn man nicht zig Stunden und einen Lüfter für 50 Euro investieren muss, um im Endeffekt 2% mehr zu haben...
 
Mein Vorschlag wäre:
P43 Board (MSI, Gigabyte)
8.400er, der dann auch ein bisserl länger als 1 Jahr seine Arbeit verrichten kann.
(wenn du keine "absolute Niete" erhälst, sollte dieser problemlos mit 3,6GhZ werkeln)
Groß Clockner
4.850 - diese dann durch eine GraKa der neueren Generation ersetzen (in ~1 Jahr)
2x2 Gig Speicher (günstigen 800er Ram von z.B. TakeMS, Aeneon, A-Data, MDT)
Enermax 425W / Corsair 520W

Und in ~3 Jahren einen komplett neuen Rechner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre:
P43 Board (MSI)
Dem kann ich nur zustimmen. Das P43 Neo-F von MSI bietet ein gutes P/L.

8.400er, der dann auch ein bisserl länger als 1 Jahr seine Arbeit verrichten kann.
(wenn du keine "absolute Niete" erhälst, sollte dieser problemlos mit 3,6GhZ werkeln)
Absolutes NoGo. Es gibt so viele P43-Mainboards, die nicht einmal den FSB400 erreichen, da hat man mit dem E8400 nichts gewonnen. Lieber den E5200 für kleines Geld, der bereits mit FSB266 einen Takt von 3,33GHz erreicht.

Auch hier kann ich nur zustimmen. Wenn's noch sparsamer sein soll, wäre der Coolermaster Hyper TX2 eine Empfehlung.

4.850 - diese dann durch eine GraKa der neueren Generation ersetzen (in ~1 Jahr)
Sehr richtig. Eine Radeon HD4850 bietet momentan pure Leistung zum vernünftigen Preis. In einem Jahr kann sie dann gegen eine Karte zum ähnlichen Preis getauscht werden, die dann die jetzigen HighEnd-Karten á la GTX280 in den Schatten stellt.

2x2 Gig Speicher (günstigen 800er Ram von z.B. TakeMS, Aeneon, A-Data, MDT)
Enermax 425W / Corsair 520W

Und in ~3 Jahren einen komplett neuen Rechner :d
Die 4GB Speicher sind heutzutage ein Muss, dann kommst du aber an Vista 64 Bit nicht vorbei. Als Netzteil würde ich nur zu Corsair raten, wenn das Geld nicht mehr hergibt. Ansonsten Enermax Modu82+ oder BeQuiet Dark Power Pro P7.

Und in 3 Jahren brauchst du keinen neuen PC. Mach's halt immer so. Günstige Grafik mit guter Leistung und alle zwei~Jahre neue CPU+Board. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich denke auch dass es langfristig sinnvoller ist sich lieber alle 2-3 Jahre was aktuelles zu holen als jetzt das doppelte auszugeben und dann vielleicht ein halbes Jahr länger damit auszukommen.

Also werde ich mir wohl mal anschauen wie das mit dem übertakten des E5200 funktionier und ob ich da durchblicke.

Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich dann also am besten auch ein neues Netzteil, ich schätze mal spätestens beim OC wird mein altes nicht mehr ausreichen, oder?

Wobei ich ja da auch fast schon wieder überlege ob ich mir dann nicht noch ein günstiges Gehäuse dazu hole und den alten Rechner noch für nebenher beibehalte ;)
 
Neues Netzteil muss bei OC eines E5200 nicht sein. Hättest du einen QuadCore, wäre das was anderes. ;)
 
Neues Netzteil muss bei OC eines E5200 nicht sein. Hättest du einen QuadCore, wäre das was anderes. ;)

Umso besser, dann warte ich damit einfach bis ich dann wieder aufrüste...wieder ein paar Euro gespart ;)

Dann wäre ich jetzt aktuell bei folgender Konfiguration

Board:
P43 Neo-F , knapp 70 Euro
Hat das eigentlich einen einigermaßen vernünftigen Onboard-Sound? Bin kein Sound-Freak, von daher moderate Anspüche.
CPU:
E5200 (ca. 75 Euro) übertakten auf 3,33 Ghz
Kühler:
Groß Clockner (30 Euro)
RAM:
takeMS 4GB Kit DDR2 PC2-6400 ca. 45 EUro
Grafik:
Radeon 4850, ca. 150 Euro

Gibts da besondere Empfehlungen? Habe bisher die Golden Sample 4850 mit 512MB im Auge für ca. 150 Euro, oder die Palit Radeon HD 4850 512MB für knapp 140 Euro.

Damit wäre ich dann bei ca. 370 Euro, ich denke vom Preis/Leistungsverhältnis sollte das doch ganz gut sein wenn ich damit auf 1680*1050 in nächster Zeit gut zocken kann (Crisis auf höchsten Einstellung vielleicht mal ausgenommen, aber das ist ja auch ein Fall für sich).

Glaubt ihr denn dass es sich evtl. lohnt bis Weihnachten zu warten, oder lieber jetzt bestellen bevor die Preise direkt vor Weihnachten noch höher gehen? Denn allzu lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten, und es kann ja immer was dauern bis die Preise wieder runtergehen nach den Feiertagen. Und man will die Feiertage ja "produktiv" nutzen ;)
 
Hmm.
Ich hab mal die Preise länger beobachtet. Schon Ab Oktober sind die gestiegen.
Vorallem Grafikkarten kosten jetzt schon 10-15 € mehr als vorher. Auch die CPU ist schon um einige €s gestiegen.
Klar kann man auch die Stabilisierung der Wirtschaft als Grund nennen, aber jedem das Seine.
Ich werde wohl vorrausichtlich ab Mitte Januar ähnliches wie Du zusammenstellen.

Gruß
 
WENN die GraKa in ~1Jahr durch ein leistungsstärkeres Modell ersetzt wird, dient die 5.200er CPU als häßliche Bremse.
Deshalb einen 8.400er - der mit einer besseren GraKa wesentlich besser harmonieren würde.

Aber ok - wie TO es möchte ...

PS: das P43-MSI sollte mit einem FSB von ~400 eigentlich kein Problem haben - ohne Gewähr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man auch die Stabilisierung der Wirtschaft als Grund nennen, aber jedem das Seine.
Der Dollar ist wieder stärker geworden. Daher werden Importe teurer. Und dieses olle Silizium kommt nun'mal nicht direkt aus Deutschland. Selbst die Wafer aus Dresden wandern weiter nach Malaysia. :(

@sommerwiewinter... doch, das reicht. Die Komponenten sind nicht so hungrig, dass sie über eine zweite Schiene stabilisert werden müssten.
 
Ja, theoretisch schon, kann aber den Namen COLORSit nicht einordnen.
Am Ende sind das Peek-Werte und du kannst auf dauer max. 15A ziehe... dann wird es knapp. Theoretisch hätte ja damals auch mein altes BQ 450 gereicht, schaltete aber mit ner HD2900pro einfach mal aus bei XT-Werten (939 X2 @2,8 sonst nix besonderes nur eine HDD) ;) Strom aus der Dose waren auch nur 346W beim Zocken...
 
WENN die GraKa in ~1Jahr durch ein leistungsstärkeres Modell ersetzt wird, dient die 5.200er CPU als häßliche Bremse.
Deshalb einen 8.400er - der mit einer besseren GraKa wesentlich besser harmonieren würde.

Aber ok - wie TO es möchte ...

PS: das P43-MSI sollte mit einem FSB von ~400 eigentlich kein Problem haben - ohne Gewähr :d


Also wenn ich dann irgendwann eine neue GraKa hole, würde ich wahrscheinlich auch direkt eine neue CPU holen. Denke zu dem Zeitpunkt (1-2 Jahre)dürften die Quads ja vom Preis/Leistungsverhältnis ganz vernünftig sein.

Oder wäre dann das Board nicht mehr so optimal....?


1x 20A auf der 12V-Schiene reichen nicht mehr... leider.
Wenigstens 2 12-Schienen sollte es haben, da heute das Meiste über 12V geht.

Ok, also dann doch eher ein neues NT. Müsste man also auch nochmal mindestens 50 Euro einkalkulieren denke ich. Dann sollte es allerdings auch für die nächste Aufrüstung (also Quad + neue GraKa) in 1-2 Jahre reichen...

Oder meinst Du dass das Netzteil dann nur bei der nächsten Aufrüstung gewechselt werden müsste und aktuell noch funktionieren könnte?

Ja, theoretisch schon, kann aber den Namen COLORSit nicht einordnen.
Am Ende sind das Peek-Werte und du kannst auf dauer max. 15A ziehe... dann wird es knapp. Theoretisch hätte ja damals auch mein altes BQ 450 gereicht, schaltete aber mit ner HD2900pro einfach mal aus bei XT-Werten (939 X2 @2,8 sonst nix besonderes nur eine HDD) Strom aus der Dose waren auch nur 346W beim Zocken...

Edit: Ok, da hat sich wohl was überschnitten...Wie gesagt, COLORSit ist war halt der Hersteller von dem günstigen Gehäuse, hab zwar die Firmenseite gefunden www.colors-it.com.cn), allerdings auch nicht mein Netzteil.

Also könnte es evtl. noch klappen und ich würde es erstmal mit meinem versuchen, und wenn ich Aussetzer habe muss halt doch ein neues her....Oder kann ich mir damit irgendwas versauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann habe ich es ja fast schon komplett ;) Ihr seid echt eine klasse Hilfe muss ich sagen. Hätte nicht mit soviel Hilfe beim x-ten Aufrüstthread gerechnet :)

Gibt es noch irgendwelche Tipps für ne 4850, oder tun die sich nicht allzuviel untereinander?
 
Wenn du eine halbwegs leise Karte ohne viel Bastelei möchtest, nimm' eine im DualSlot-Design, also mit größerem Kühler, der den PCI-Slot daneben unbenutzbar macht. Ist zwar schade um den Slot, aber dafür ist's leiser.
 
Ich kann die Powercolor HD 4850 PLAY! oder PCS+ empfehlen, leiser und kühler als Referenzdesign.
 
Ich habe die Gainward, die Fortunes gepostet hat schon mal verbaut bei einem Kumpel. Besonders leise ist die leider nicht. Auch nicht im Idle. Zumindest für meine Ohren.

Ich persönlich würde die Sapphire nehmen.
 
So, habe jetzt nochmal ein wenig rumgelesen und der E5200 scheint ja echt ein kleines OC-Wunder zu sein. Also denke ich dass sich die Anschaffung eigentlich auch nur dann wirklich lohnt wenn man ihn auch wirklich übertaktet. Dazu bin ich grundsätzlich auch gerne bereit, wenn ich auch noch keine Ahnung habe wie das genau funktioniert ;) (Habe leider noch keine Anleitung für Anfänger gefunden)

Stellt sich dann höchstens noch die Frage ob das 800er RAM auch fürs OC reicht, oder sollte man dann doch lieber ein anderes wählen?

Und auf welches Niveau kann man mit einigermaßen risikoneutralem OC als Anfänger kommen, wirklich fast auf die (normale) Leistung eines E8400? Hab nur gelesen dass ihn viele auf 3,33 Ghz takten, der E8400 hat doch 3,0, ist der hochgetaktete E5200 dann wirklich schneller oder spielen da (wie so oft) noch 20 andere Faktoren rein? Sorry für die Anfängerfragen, aber mit dem übertakten habe ich mich die letzten Jahre so gar nicht mehr auseinandergesetzt....
 
800er Ram reicht.

Mit dem OC ist das so 'ne Sache: du kannst eine Pretest-CPU kaufen -quasi mit Garantie, daß die CPU bis X,X taktbar ist-
oder irgendeine neue CPU.
Das ist dann wie Weihnachten; eine Überraschung wird es sicherlich.
Nur weiß man nicht, was einen erwartet ;)

PS: Nochmals zu deinen Auf- und Nachrüstungsvorstellungen:
Sockel 775 ist schon heute nicht mehr topaktuell !!!
Bei einem kompletten Wechsel erfordert es dann auch wieder ein neues Board, evtl. auch neuen Speicher (DDR3).
Deshalb nochmals mein Tip: heute eine bessere CPU kaufen und in ~ 2 - 3 Jahren Komplettumstieg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
800er Ram reicht.

Mit dem OC ist das so 'ne Sache: du kannst eine Pretest-CPU kaufen -quasi mit Garantie, daß die CPU bis X,X taktbar ist-
oder irgendeine neue CPU.
Das ist dann wie Weihnachten; eine Überraschung wird es sicherlich.
Nur weiß man nicht, was einen erwartet ;)

PS: Nochmals zu deinen Auf- und Nachrüstungsvorstellungen:
Sockel 775 ist schon heute nicht mehr topaktuell !!!
Bei einem kompletten Wechsel erfordert es dann auch wieder ein neues Board, evtl. auch neuen Speicher (DDR3).
Deshalb nochmals mein Tip: heute eine bessere CPU kaufen und in ~ 2 - 3 Jahren Komplettumstieg ...


Mag sein, dass 775 nicht mehr topaktuell ist, aber mir geht es ja primär um ein gutes P/L Verhältnis. Und da ich zur Zeit noch einen AMD 3000+ auf 939 habe und auch nur AGP komme ich jetzt um ein neues Board eh nicht rum.

Und ich denke wenn ich mir in 1-2 Jahren einen Quad 9550 oder so hole, dürfte ich dann auch wieder 1-2 Jahre Ruhe haben...Und dann spare ich mir das neue Board. Aber mir ist schon klar dass es niemals eine optimale Lösung gibt mit der man auf jeden Fall sicher fährt.
 
Täusch dich mal nicht ;)
Wenn ich so an So. A denke, da wurden die 3200+ für über 100€ gehandelt, als es schon gebrauchte A64 3200 für 40€ gab. Kann also sein, dass in zwei Jahren ein gebrauchter C2Q teurer ist, als ein Core i7... Aber ich gebe dir Recht, dass momentan der 775 die bessere Alternative ist.
 
Könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen ...
wenn z.B. die neuen Boards kein DDR2 mehr unterstützen und man gezwungen wäre, den teuren DDR3 zu kaufen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh