Spiele stürzen nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung ab

33 fach

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
767
Ort
Unterfranken, Bayern
Guten Abend,

ich bin aktuell leider etwas am verzweifeln. Ich kann kein Spiel spielen, ohne kurz darauf einen Absturz zu haben. Diese Abstürze treten total unregelmäßig auf. Ich könnte eine Stunde lang oder aber auch nur 5 Minuten lang ohne Absturz spielen. Es kommt keine Fehlermeldung und der Grafiktreiber schmiert auch nicht ab. Benchmarks funktionieren ohne Probleme. Ich habe verschiedenste Sachen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Specs:

Prozessor Ryzen 5 1600 auf Standardtakt mit Boxed Kühler
Mainboard Asus Prime X370 pro ( Bios Version 5603 v. 28.07.2020)
RAM 32 Gb Patriot Viper DDR4 3200 mhz cl 16
Speicher Kingston M2 1000GB
Grafikkarte Asus Strix Vega 56 OC (aktuell auf Standardeinstellungen)
Graka Treiber Radeon Adrenalin 21.12.1
Netzteil Aerocool Lux Modular RGB 750 M (750 Watt, 80+ Bronze)
OS Windows 11 Version 10.022000 Build 22000

Meine bisherigen Versuche:

Zur Grafikkarte
  • Neuinstallation des Grafiktreibers -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf Radeon Pro Treiber -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf verschiedene ältere Treiber -> ohne Erfolg
  • UV der Karte -> für kurze Zeit keine Abstürze (2 Wochen oder so)
  • Erhöhung des Powertargets -> mehr Leistung aber abstürze bleiben
  • GraKa Lüfter auf 100 % -> schien etwas zu helfen, aber die Temperaturen waren davor auch ok
Zum Ram
  • Wechsel auf neues Kit (usprünlglich G.Skill, jetzt Patriot) -> ohne Erfolg
  • Speicherdiagnose über Windows -> ohne Fehlermeldung
Zu Windows
  • Neuinstallation -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf Win 10 -> ohne Erfolg (Das Problem gab es auch schon vor Windows 11)
  • Systemüberprüfung mit Sfc /scannow -> ohne Fehlermeldung
  • Virtueller Arbeitspeicher von automatisch auf Manuell -> ohne Erfolg
  • Deaktivierung des virtuellen Arbeitspeichers -> ohne Erfolg
  • Vergrößerung des virtuellen Arbeistpeichers -> ohne Erfolg
  • Überprüfung der Regestry mit CCleaner -> Problem ActiveX/COM Issue (keine Ahnung was das bedeutet)
Netzteil
  • Wechsel von 550 Watt auf 750 Watt -> Ohne Erfolg
M2 SSD
  • Fehlerüberprüfung per Terminal chkdsk C -> keine Fehlermeldung
  • Fehlerüberprüfung über Windows feature "Festplattenüberprüfung" -> keine Fehlermeldung


Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Falls irgendwelche Dateien oder ähnliches zur Analyse benötigt werden, werde ich diese nachreichen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für eure Unterstützung !
 
...Überprüfung der Regestry mit CCleaner -> Problem ActiveX/COM Issue (keine Ahnung was das bedeutet),,,
CCleaner solltest du nicht verwenden, dieses Tool kann Probleme bzw. PC abstürze verursachen, du solltest auf solche und ähnliche Tools die die Windows Registry beschädigen verzichten.

Nur den Windows Defender als Antiviren Software verwenden.
Den PC mal mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner auf Malware prüfen.
ADWcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/


Ich kann kein Spiel spielen, ohne kurz darauf einen Absturz zu haben....Benchmarks funktionieren ohne Probleme.
Welche Spiele sind das? Bei New World z.B. sind PC abstürze normal, weil das spiel voller Fehler ist.

Welchen Benchmark hast du laufen lassen?
3DMark ist relativ zuverlässig: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Liegen die Spiele auf einem anderen Laufwerk als dem Windows Laufwerk?
Die Logitech Software verträgt sich z.B. nicht mit der Razer Software, die Razer Software deinstallieren.
Auch andere Software oder Tools können Probleme verursachen z.B. MSI Afterburner, MSI Afterburner deinstallieren.

Du kannst den AMD ULPS Stromsparmodus deaktivieren, der Stromsparmodus sorgt dafür das die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt und sich einfach abschaltet.
Du kannst den ULPS Stromsparmodus in der Windows Registry deaktivieren (Anleitung Bild unten).
 

Anhänge

  • AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
    AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 917
Danke für deine Rückmeldung

Alles klar, der CCleaner kommt runter, wobei das Problem auch schon vorher war.

Es sind keine weiteren Antiviren Programme installiert. Das mit dem ADWcleaner werde ich trotzdem mal versuchen.

Als Benchmark für die GraKa hatte ich Furmark genutzt und für die CPU Cinebench. 3D Mark war mir glaub zu teuer, aber wenn die Demo Version reicht, werde ich diese mal versuchen.

In letzter Zeit habe ich gespielt:
Stelaris, Forza Horizon 5, Hell let loose, Witcher 3, GTFO, Dying light, Conan Exiles, Red dead 2 und Far Cry 6. Bei allen spielen kommt es zu Abstürzen.

Das System besteht nur aus der M2 SSD.
Software von logitech, razer oder ähnlichem ist aktuell nicht installiert. Auch kein Afterburner.

ULPS hatte ich bisher nur über die Stromspareinstellungen in der Systemsteuerung deaktiviert. Ich werde es mal über die regestry probieren.
 
wie genau sollen wir uns den Absturz vorstellen? Crash to Desktop? PC geht aus? Bluescreen? Fehlermeldung?
 
Crash to Desktop, ohne Fehlermeldung

Ganz selten kommt mal eine Fehlermeldung, diese dann auch nur in einem UE4 spiel, z.B. Hell let loose...
 
Für dein MB ist 5606 das aktuelle BIOS, inklusive dem Hinweis "Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS"
Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen das Win11 und ein 1st Gen Ryzen nicht die optimale Kombination ist.
 
Ok, dann wird es jetzt interessant, denn mein Board sagt mir, dass es auf dem neusten Stand sei. Der wechsel auf Windows 11 war ein Versuch ob dort auch das Problem herrscht. Macht aber keinen unterschied zwischen 10 und 11. Wieso ich aber das Bios nicht updaten kann weiß ich nicht, könnte das am 1st Gen Ryzen liegen ?
 
Hast du n GUTES Netzteil da zum Tauschen?
 
Es gab bzw. gibt den Fall das die EEPROMS diverser MoBos nicht genug Kapazität haben um quasi alle möglichen CPUs zu unterstützen, daher haben manche Hersteller die BIOSe gesplittet. Bedeutet das manche CPUs nur bis zu einer bestimmten BIOS Version unterstützt werden. Es kann also sein das für deinen 1600er BIOS 5603 die finale Version ist. Aber dafür müsste man sich die ASUS Doku genauer anschauen.
 
steht irgendwas in der ereignisanzeige wenn die games aufn desktop crashen?
 
der CCleaner kommt runter,
Völliger Blödsinn; der räumt Dein System recht gründlich auf, allerdings benutze ich persönlich den nicht, um die Registrierung zu putzen. DAS sollte man sich überlegen; ansonsten macht das Tool genau das, was es soll....
 
Hast du n GUTES Netzteil da zum Tauschen?
Nein leider nicht

Es gab bzw. gibt den Fall das die EEPROMS diverser MoBos nicht genug Kapazität haben um quasi alle möglichen CPUs zu unterstützen, daher haben manche Hersteller die BIOSe gesplittet. Bedeutet das manche CPUs nur bis zu einer bestimmten BIOS Version unterstützt werden. Es kann also sein das für deinen 1600er BIOS 5603 die finale Version ist. Aber dafür müsste man sich die ASUS Doku genauer anschauen.

Ok, das würde die Sache erklären, aber meinst du das dadurch auch mein Problem kommt ?

steht irgendwas in der ereignisanzeige wenn die games aufn desktop crashen?

Ereignisanzeige, was genau meinst du 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Völliger Blödsinn; der räumt Dein System recht gründlich auf, allerdings benutze ich persönlich den nicht, um die Registrierung zu putzen. DAS sollte man sich überlegen; ansonsten macht das Tool genau das, was es soll....
Also man kann den cleaner ja schauen lassen und danach putzen lassen. Hauptsächlich meldet der sich dann bloß wegen übrig gebliebenen einträgen zu gelöschten Programmen.

Das einzigste was er immer schreibt, ist diese ActiceX/Com sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, doch da klingelt was.

Also gut sobald ich an den PC komme schaue ich nach:

Eventlog
ADWcleaner
3d mark
Ulps über regestry deaktivieren
 
Also man kann den cleaner ja schauen lassen und danach putzen lassen. Hauptsächlich meldet der sich dann bloß wegen übrig gebliebenen einträgen zu gelöschten Programmen.
Also ich denke, das ich in der Hinsicht ganz fit bin, aber an der Registrierung fummelt außer mir keiner rum. Oder wie die Werbung so schön sagt: An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD....
 
OK, sitze gerade am PC und Downloade 3D Mark.

Was mir aufgefallen ist:

Mein Eventlog sieht doch recht "wild" aus. Da ich die Datei hier nicht uploaden kann, ist hier der Link. Vielleicht könnt Ihr mir dazu genaueres sagen, ich könnte jetzt nur mal ins blaue Raten :fresse:

ADW Cleaner war eigentlich ganz happy mit meinem System

1640773383624.jpeg

In der Regestry habe ich UlPS deaktiviert

Und der CCleaner meint folgendes:
1640773626061.jpeg

In der Regestry ist da aber nur eine leere Datei
1640773738157.jpeg
Also ich denke, das ich in der Hinsicht ganz fit bin, aber an der Registrierung fummelt außer mir keiner rum. Oder wie die Werbung so schön sagt: An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD....
Ok, ich lasse den CCleaner nicht mehr ran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, habe Time spy nun 2 mal laufen lassen. Einmal leicht untertaktet und einmal auf Standardtakt, wobei das Powetarget jeweils bei +50 % war und der Vram bei 920 mhzTime Spy Test 1 - leicht untertaktet.jpgTime Spy Test 2 - Standardtakt.jpg
Es gab keine Abstürze oder ähnliches.
Das System lief bei beiden Durchgängen ähnlich, oder übersehe ich etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade beim Dying Light spielen aufgefallen ist:
Das Spiel hatte diesmal einen Freeze und lies sich nicht schließen, da der Taskmanager leider hinter dem Spielefenster war, auch ALT + TAB hat da nicht geholfen.
Also musste ich mich Abmelden über STRG + ALT + ENTF.
Im Ereignisprotokoll werden aber nur Fehler zum Zeitpunkt der Abmeldung angezeigt und keine Fehler zum Zeitpunkt des Freezes.
Ich hatte um 12:43 Uhr angefangen zu spielen und musste dann und 13:05 Uhr den PC abmelden, da das Spiel um etwa 13:04 einfrohr.
1640780161405.png
 
Es gab bzw. gibt den Fall das die EEPROMS diverser MoBos nicht genug Kapazität haben um quasi alle möglichen CPUs zu unterstützen, daher haben manche Hersteller die BIOSe gesplittet. Bedeutet das manche CPUs nur bis zu einer bestimmten BIOS Version unterstützt werden. Es kann also sein das für deinen 1600er BIOS 5603 die finale Version ist. Aber dafür müsste man sich die ASUS Doku genauer anschauen.
Hey, also laut Asus Support Seite ist der R5 1600 mit 5606 kompatibel, oder ist lese ich das jetzt falsch ?
1640868117375.png
Sollte ich nun mal das Bios herunterladen und schauen ob er es möchte, oder es lieber sein lassen ?
 
Hallo

ich hatte bei mir die selben probs. Test und neu Installationen der Treiber ohne erfolgt.
Seltsam war es das ich dies auf mehreren PC im Netzwerk hatte.
Eventlog geprüft. User und Netzwerk Fehler

Lösung bei mir:
Alle PC nur noch als Admin laufen lassen und Netzwerk deaktiviert (also kein Rechner hat zugriff auf andere)
Seit dem keine Probs mehr
 
Das Netzteil von Aerocool klingt jetzt nicht vertrauenserweckend. Kauft euch bitte ordentliche Netzteile. Das ist erschreckend. Aber sind die RAM-Module in A2 und B2 gesteckt? (das ist sehr wichtig) DDR4-3200 wirst du eventuell mit dem Prozessor vergessen koennen. Erst einmal 2933 testen. Vllt. auch ohne XMP bei 2133 und das mit CMOS-Reset.

Ansonsten nuetzt mir die Datei jetzt am Smartphone nichts. Ich wuerde einfach mal zu dieser Zeit ein paar Meldung zur Zeit des Absturzes posten. Was passiert denn nun beim Absturz und wie aeußert er sich?
 
Hallo

ich hatte bei mir die selben probs. Test und neu Installationen der Treiber ohne erfolgt.
Seltsam war es das ich dies auf mehreren PC im Netzwerk hatte.
Eventlog geprüft. User und Netzwerk Fehler

Lösung bei mir:
Alle PC nur noch als Admin laufen lassen und Netzwerk deaktiviert (also kein Rechner hat zugriff auf andere)
Seit dem keine Probs mehr

Danke für die Info, aber ich habe den PC als Admin laufen und dieser hat auch keinen Zugriff auf andere.

@CyLord
Was kannst du den aktuell als Netzteil empfehlen ?
Ram Module sind richtig gesteckt, es machte auch keinen Unterschied ob dieser auf 2133mhz oder auf 3200mhz lief.
Auch die 3000mhz von G.Skill die ich noch hier habe, haben keinen unterschied gemacht.

Ansonsten nuetzt mir die Datei jetzt am Smartphone nichts. Ich wuerde einfach mal zu dieser Zeit ein paar Meldung zur Zeit des Absturzes posten. Was passiert denn nun beim Absturz und wie aeußert er sich?
Schau mal den Post #17 an
Was mir gerade beim Dying Light spielen aufgefallen ist:
Das Spiel hatte diesmal einen Freeze und lies sich nicht schließen, da der Taskmanager leider hinter dem Spielefenster war, auch ALT + TAB hat da nicht geholfen.
Also musste ich mich Abmelden über STRG + ALT + ENTF.
Im Ereignisprotokoll werden aber nur Fehler zum Zeitpunkt der Abmeldung angezeigt und keine Fehler zum Zeitpunkt des Freezes.
Ich hatte um 12:43 Uhr angefangen zu spielen und musste dann und 13:05 Uhr den PC abmelden, da das Spiel um etwa 13:04 einfrohr.Anhang anzeigen 708435
Meinst du in etwa so?

Ansonsten, wie gesagt Spiele stürzen ab, ohne Fehlermeldung (crash to Desktop) auch im Eventlog scheint nichts dazu zu stehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Taugt das Netzteil was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also laut Asus Support Seite ist der R5 1600 mit 5606 kompatibel, oder ist lese ich das jetzt falsch ?
Anhang anzeigen 708859
Sollte ich nun mal das Bios herunterladen und schauen ob er es möchte, oder es lieber sein lassen ?

Du hattest geschrieben das dein MoBo "auf dem neuesten Stand" sei, aber wie gesagt, ein aktuelles BIOS kann helfen.
 
So, diesmal ein direkter Absturz, Crash to Desktop, weder der Grafiktreiber ist abgestürzt, noch kam vom Spiel eine Fehlermeldung.
Diesmal, zeigt der Eventlog aber etwas an :
1640892755271.png

1640892806160.png1640892859119.png
1640892903279.png1640892930970.png
1640892980411.png1640893010020.png
1640893062999.png1640893096759.png
 
Moin,
Hast du für das Problem eine Lösung gefunden? Ich hab seid 2 Monaten das gleiche Problem und auch alles mögliche ausprobiert aber nichts hilft...
 
Gude!

Ich habe schon ganz vergessen das ich hier mal das Thema eröffnet habe. Das ganze ist ja schon eine weile her... Gebe mir mal nen Moment zum erinnern :LOL:.

Du kannst aber vielleicht mal deine Hardware kurz auflisten... Soweit ich das in Erinnerung habe, war es tatsächlich eine Hardware + Software Kombination...
 
B550I auros pro AX + 5950x CPU
Corsair h115i 280mm Aio
Corsair vengence pro 32Gb 3600Mhz Kit
Asus ROG Strix 3070 OC 8Gb
Coolermaster V850 Gold Netzteil
 
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann war das damalige Netzteil wohl zum einen das Problem, zum anderen war mein Mainboard mit dran Schuld...
Nachdem ich das Netzteil gewechselt habe, lief das System um einiges Stabiler aber das Problem ist trotzdem noch regemäßig aufgetreten.

Da hatten @2k5lexi und @CyLord auf jeden fall richtig gelegen. Ein "gescheites" Netzteil ist schon wichtig.

Tatsächlich hatte es wohl mein Bios zerschossen als ich es auf die Version 5603 geupdatet hatte... Denn ich konnte es nicht mehr updaten und auch einige Einstellungen im Bios haben sich nicht mehr speichern lassen. Als ich dann mal mal ein anderes Mainboard ausprobieren konnte war das Problem nicht mehr vorhanden.

Ein Freund hatte dann mal das "zickige" Board mitgenommen und ein älteres Bios draufgespielt. Danach war auch mit dem Board das Problem behoben.

Ob das aber nun die Lösung zu deinem Problem ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hmm
Das Netzteil von mir würde ich sagen ist in Ordnung sowohl in Funktion und Qualität ^^.
Ich habe zu einem Zeitpunkt ein Bios update gemacht aber weis nicht genau ob es vor den Problemen war oder das Problem schon vorhanden war.
Ich werde mal das Bios downgraden auf den alten stand und gucke mal ob das was bringt.
Danke für deine Antwort :d
 
Was fürn Ding?

Installier einfach Visual C++ Redistributable Runtimes 2010 sollte iwo in dem Spieleordner sein, oder am besten das ganze Runtime All in One Pack.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber bist du hier auch im richtigen Thema ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh