Spiele stürzen nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung ab

33 fach

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
767
Ort
Bayern 🍻🇩🇪
Guten Abend,

ich bin aktuell leider etwas am verzweifeln. Ich kann kein Spiel spielen, ohne kurz darauf einen Absturz zu haben. Diese Abstürze treten total unregelmäßig auf. Ich könnte eine Stunde lang oder aber auch nur 5 Minuten lang ohne Absturz spielen. Es kommt keine Fehlermeldung und der Grafiktreiber schmiert auch nicht ab. Benchmarks funktionieren ohne Probleme. Ich habe verschiedenste Sachen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Specs:

Prozessor Ryzen 5 1600 auf Standardtakt mit Boxed Kühler
Mainboard Asus Prime X370 pro ( Bios Version 5603 v. 28.07.2020)
RAM 32 Gb Patriot Viper DDR4 3200 mhz cl 16
Speicher Kingston M2 1000GB
Grafikkarte Asus Strix Vega 56 OC (aktuell auf Standardeinstellungen)
Graka Treiber Radeon Adrenalin 21.12.1
Netzteil Aerocool Lux Modular RGB 750 M (750 Watt, 80+ Bronze)
OS Windows 11 Version 10.022000 Build 22000

Meine bisherigen Versuche:

Zur Grafikkarte
  • Neuinstallation des Grafiktreibers -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf Radeon Pro Treiber -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf verschiedene ältere Treiber -> ohne Erfolg
  • UV der Karte -> für kurze Zeit keine Abstürze (2 Wochen oder so)
  • Erhöhung des Powertargets -> mehr Leistung aber abstürze bleiben
  • GraKa Lüfter auf 100 % -> schien etwas zu helfen, aber die Temperaturen waren davor auch ok
Zum Ram
  • Wechsel auf neues Kit (usprünlglich G.Skill, jetzt Patriot) -> ohne Erfolg
  • Speicherdiagnose über Windows -> ohne Fehlermeldung
Zu Windows
  • Neuinstallation -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf Win 10 -> ohne Erfolg (Das Problem gab es auch schon vor Windows 11)
  • Systemüberprüfung mit Sfc /scannow -> ohne Fehlermeldung
  • Virtueller Arbeitspeicher von automatisch auf Manuell -> ohne Erfolg
  • Deaktivierung des virtuellen Arbeitspeichers -> ohne Erfolg
  • Vergrößerung des virtuellen Arbeistpeichers -> ohne Erfolg
  • Überprüfung der Regestry mit CCleaner -> Problem ActiveX/COM Issue (keine Ahnung was das bedeutet)
Netzteil
  • Wechsel von 550 Watt auf 750 Watt -> Ohne Erfolg
M2 SSD
  • Fehlerüberprüfung per Terminal chkdsk C -> keine Fehlermeldung
  • Fehlerüberprüfung über Windows feature "Festplattenüberprüfung" -> keine Fehlermeldung


Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Falls irgendwelche Dateien oder ähnliches zur Analyse benötigt werden, werde ich diese nachreichen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für eure Unterstützung !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, der CCleaner kommt runter, wobei das Problem auch schon vorher war.
Den CCleaner verwende ich schon seit sehr langer Zeit und bis jetzt nie Probleme gehabt. Man sollte auch nur die vorgeschlagenen Einstellungen verwenden und alles andere in den Einstellungen abschalten.
Ich kann kein Spiel spielen, ohne kurz darauf einen Absturz zu haben. Diese Abstürze treten total unregelmäßig auf. Ich könnte eine Stunde lang oder aber auch nur 5 Minuten lang ohne Absturz spielen. Es kommt keine Fehlermeldung und der Grafiktreiber schmiert auch nicht ab. Benchmarks funktionieren ohne Probleme.
Falls sowas noch mal passiert schau mal in die Taskleiste, ist das Game dort drin einfach draufklicken und das Game läuft weiter ohne Probleme. Das hatte ich auch schon ein paar mal bei verschiedenen Games.

Ereignisanzeige, was genau meinst du 😀
Man kann auch im Zuverlässigkeitsverlauf schauen.
Sind dort Fehler drin?
Wenn ja dann schauen ob die immer mal wieder regelmäßig auftauchen.

So sieht das bei mir aus, der Fehler ist nur drin weil ich das MSI Center gelöscht und eine neue Version installiert habe.
Falls jetzt jemand meint dieses Programm ist unnötig dann bitte mal ein gutes Programm vorschlagen mit dem man die MSI MPG CoreLiquid K360 V2 steuern kann.
Auch Mystic Light und andere Funktionen sind da sehr gut integriert, man installiert nur das was man braucht.

1693653700107.png

Auch den Chipsatztreiber mal auf eine neue Version prüfen, aber nur direkt bei AMD. Die sind immer viel neuer als die von der MB Hersteller Seite,
 
Joa wie gesagt ich habe mein Problem ja schon vor fast 2 Jahren behoben, aber für @ElDneT könnte das nach wie vor Interessant sein.


Falls sowas noch mal passiert schau mal in die Taskleiste, ist das Game dort drin einfach draufklicken und das Game läuft weiter ohne Probleme. Das hatte ich auch schon ein paar mal bei verschiedenen Games.
Die Spiele haben sich damals komplett geschlossen. Meistens mit nem freeze kurz davor.

Was genau passiert den bei dir @ElDneT ?
 
Moin,
So spiele wie gta 5 freeze ein und nach 10sec schließt sich das Spiel. Bei Remnant 2 bekomme ich einen Unreal Engine Fehler ohne Freeze.
Ich hab jetzt mit alten BIOS probiert aber nichts geholfen.
Hab mit vom Kollegen seine alte 2070 ausgeliehen und mit DDU komplett Treiber neu installiert aber der Fehler bleibt identisch.
Also denke ich liegt es nicht an der Graka.
Die RAM hab ich mit Memtest86 getestet aber auch ohne Ergebnis. Kann es an dem Netzteil liegen? Baue in einem Nr200p und da sind die Kabel sehr eng verbaut, nicht das ich da ein Kabel gequetscht hab?
 

Hast du DDU auch im abgesicherten Modus benutzt?

Das sollte man da immer machen und wenn das nicht hilft auch Windows sauber neu installieren.

Das Netzteil ist da immer ein heißer Kandidat und mindestens testweise tauschen ist schon angesagt.
 
Ja ich habe DDU im abgesicherten Modus benutzt und den aktuellsten Treiber von nvidia geladen. Windows ist auch sauber von einem USB Stick neu installiert worden. Ich versuche heute noch ein Netzteil aufzutreiben und teste dann mal aus.
 
Soo neues NT eingebaut und Immernoch genau der selbe Fehler. Windows nochmal neu auf eine andere M.2 SSD installiert aber trotzdem selbes fehlerbild. Ich weiß nicht mehr weiter...
 
danach alle links durchklicken und versuchen zu installieren:
Das geht auch viel einfacher, mit einem Windows Mittel:
Damit kann man alle Programme direkt auf einmal aktualisieren und vorher auf neue Updates prüfen.


Hier findet man alle Befehle:

 
Was hat ein Spiele Start mit winget zu tun?
Nichts!

Winget wird im Windows ausgeführt und man kann darüber auch die Runtimes aktualisieren. Ich habe das vor 3 Tagen gemacht und da gab es Runtimes die NICHT auf der offiziellen Windows Seite angeboten wurden, die installierten waren neuer.

Bei meinem zweit System habe ich keine Spiel installiert und sogar dort hat winget Runtimes aktualisiert.
 
board schon getauscht?
 
Was hat ein Spiele Start mit winget zu tun?
Nichts!

Winget wird im Windows ausgeführt und man kann darüber auch die Runtimes aktualisieren. Ich habe das vor 3 Tagen gemacht und da gab es Runtimes die NICHT auf der offiziellen Windows Seite angeboten wurden, die installierten waren neuer.

Bei meinem zweit System habe ich keine Spiel installiert und sogar dort hat winget Runtimes aktualisiert.
Moin,
Danke ich werde mir das aufjedenfall mal ansehen und ales aktualisieren.

board schon getauscht?
Ne auf die schnell komm ich nicht an ein MB.
 
das ist auch der Punkt warum weshalb alle AIO Runtimes mitzunehmen
Die am 4.9. aktualisierten hatte winget aktualisiert.
Auch andere Programme und Apps waren dabei, aber egal dann halt alle einzeln per Hand überprüfen und versuchen zu installieren ist vielleicht der leichtere Weg oder doch viel zu kompliziert.
Bin froh das so ein Hilfsprogramm existiert und werde es weiter hin nutzen.
Da muss ich nicht jedes Programm und jede App einzeln updaten.

1694185560871.png



OH ja die sehr aktuell, siehe die Versionsnummern oben, die bei mir installiert sind.

1694185311808.png
 
Junge checkst du dass ich eher von Dying Light rede ? Damit es läuft und nicht wie ich es update oder schneller installieren oder oder oder

Ich habe mich darauf bezogen ( siehe unteres Zitat ), das du nachher mit einem speziellen Games kommst ist eigentlich egal.
Mit ging es darum mit diesem Programm zu zeigen das man alle Programme und Apps auf einmal Updaten kann OHNE jedes einzeln zu überprüfen.
Es kann sehr gut möglich sein das ein Programm oder eine App die veraltet ist und dadurch Abstürze verursacht.

Die andere Möglichkeit ist halt eine Einstellung in der GPU Software die Fehler bereitet.

Super er schafft es nichtmal ein Spiel mit den richtigen Runtimes zu starten und du kommst mit winget über cmd 🤷‍♂️ 8-)
 
Es geht nicht direkt um dying light 2 sonder es betrifft ALLE Spiele die ich getestet habe. Wie Remnat2, GTA5, Destiny 2, Dying Light2 und Fortnite. Die Spiele die mit Unreal engine laufen stürzen ab mit einem UE4 Fehler und die anderen freezen ein und nach 10sec stürzen die ab ohne Fehlermeldung.
 
Okay alles gut jetzt kann dir bestimmt Gamer1969 weiterhelfen. Dann klick ich mich hier mal raus.
Wird bestimmt auch mehr sein wie nur die blöden Runtimes vielleicht sogar zur falscher verkabelung der Grafikkarte am Netzteil da hilft auch kein neues zum testen :d

tschüüüsss
Wäre schön wenn es das ist aber bei einem Non-Modular NT Wüste ich nicht was ich da falsch verkabeln soll :)
Aber danke für die Hilfe 👍
 
(wenn er selbst nach dem winget installieren sowieso alles nochmal durchklicken müsste durch den Installer ob vorhanden ist oder noch installiert werden muss)
winget wird NICHT installiert! Man sieht du hast dich nicht mal das Video angeschaut. Es ist in Windows schon enthalten, das einzige was man machen muss ist die Eingabeaufforderung als Admin starten.

Nach dem befehl: "winget list" ( ohne die Gänsefüßchen ) werden alle Programme aufgelistet die installiert sind.

Bei den Befehl: " winget upgrade " werden alle die Programme aufgelistet für die es eine neue Version gibt.

Hier mal was mein PC gerade gemeldet hat:

1694188723744.png

Jetzt den Befehl: " winget upgrade --all " und die Programme werden automatisch alle upgedatet.
Man sieht auch wo die Programme downgeloadet werden.
Das dauert jetzt eine Weile.

1694189397942.png
 
und Gamer169 du checkst es immer noch nicht :d
Nix winget installieren ich sagen Runtimes installieren die nix vorhanden sind
Also wenn er die Runtimes von techpowerup installiert hat, sollte er ja schon erledigt haben da nichts negatives bekannt, dann braucht er NICHT alle einzeln zu überprüfen. Das erledigt dieses kleine Programm.
Und vielleicht hättest du ja auch so freundlich sein können ihm diese Video zu Dying Light zu verlinken wo auf das Problem eingegangen wird.

Hier ist es Dying Light 2 aber die Vorgehensweise ist die selbe.


Und hier ein Thread von Steam:
 
Umd die Sache vllt etwas zu entschärfen.
Genau das ist der Punkt Gamer1969
SOLLTE deswegen ja die Gegenprüfung.
Ich will mir aber sicher sein das es nicht das ist weil es für mich die Runtimes sind.
Der TE hat folgendes gepostet:


Anhang anzeigen 919456
Bei dem anderen (ED) ist mir das jetzt auch egal. ob die Runtimes ihm helfen werden
oder nicht ... na wie war das mit dem "kann man sich nicht vorstellen ist ein non modular NT......"
🤷‍♂️ :d :d :d :d :d :d

Nein Das video ist ja wieder etwas anderes. Startet dort überhaupt das Spiel ?
und was heisst freundliche? Wäre alles eigentlich gut kämst nicht du und dein winget :d :d :d :d
Das bin nicht ich. 😅
Ich habe das Thema wieder neu aufleben lassen weil ich ähnliche Symptome habe und hier leider keine Lösung gepostet wurde.
Ich konnte den originalen TE nit direkt anschreiben wegen der 2 Tage PN sperre deswegen hab ich hier reingeschrieben.
 
Wäre alles eigentlich gut kämst nicht du und dein winget :d :d :d :d
Wenn Probleme auftauchen ist mein Vorgehen immer so:

1. CMOS Clear
2. Im Zuverlässigkeitsverlauf nach Fehlern schauen und eingrenzen, wenn möglich.
3. Mit winget alles aktualisieren.
4. Jetzt zusätzlich mit sfc/ scannow Windows überprüfen.

Sollten weiterhin Fehler auftauchen, vor allem bei Spielen, die installierten Daten z.B. bei Steam oder einem anderen Anbieter auf Fehler überprüfen.
Kein Erfolg mit dem bisher durchgeführten?

Dann die FP überprüfen und zusätzlich den RAM.

Falls immer noch Probleme dann die einzelnen Teile das PC wenn möglich quertauschen.

Das bin nicht ich. 😅
Na ja das hat der nette Kollege wohl übersehen aber na ja kann passieren wenn man einen älteren Thread benutzt.
Was ich immer schade finde das die meisten leider niemals eine Lösung posten, das würde vieles einfacher machen.
 
Der TE hat nach meiner Nachfrage auch seine Lösung gepostet. Das war aber leider nicht die Lösung die mir geholfen hat😅
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann war das damalige Netzteil wohl zum einen das Problem, zum anderen war mein Mainboard mit dran Schuld...
Nachdem ich das Netzteil gewechselt habe, lief das System um einiges Stabiler aber das Problem ist trotzdem noch regemäßig aufgetreten.

Da hatten @2k5lexi und @CyLord auf jeden fall richtig gelegen. Ein "gescheites" Netzteil ist schon wichtig.

Tatsächlich hatte es wohl mein Bios zerschossen als ich es auf die Version 5603 geupdatet hatte... Denn ich konnte es nicht mehr updaten und auch einige Einstellungen im Bios haben sich nicht mehr speichern lassen. Als ich dann mal mal ein anderes Mainboard ausprobieren konnte war das Problem nicht mehr vorhanden.

Ein Freund hatte dann mal das "zickige" Board mitgenommen und ein älteres Bios draufgespielt. Danach war auch mit dem Board das Problem behoben.

Ob das aber nun die Lösung zu deinem Problem ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Zu deinem Vorschlag zur Problem lösung;
1.hab ich gemacht aber kein erfolg
2.werde ich aufjedenfall mal nachschauen
3.ich werde da aufjedenfall die links von coolup durchgehen und dann mit winget alles auf Updates durchsuchen.
4.hab ich auch schon probiert aber keine fehler gefunden.

Spiele habe ich neu installiert und auch per steam geprüft(Remnant 2 und GTA5).

Ich habe bis jetzt die Graka getauscht-ohne erfolg
NT getauscht-ohne erfolg
RAM mit memtest86 getestet und gegen ein 16gb kit getauscht - ohne erfolg
Windows auf eine andere M2 ssd installiert um zu gucken ob die ssd defekt ist - ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

@ElDneT

Bei dem was du alles gemacht hast beschleicht mich das Gefühl das sich irgendwas bei der Software beißt.

Da fällt mir aber noch was ein, hast du bei deinen Board das neuste BIOS drauf was es gibt, auch wenn das ein Beta BIOS ist?
Wenn ja musst du mal schauen ob due diese Funktion bei dir findest.
Wenn ich hier auf Enabled stelle werden einige Programme auch geschlossen aber so das sich kein Muster bildet.
Und auch Treiber werden blockiert weil die nicht bei MS als "gute" Treiber erkannt werden, bei mir ist dann der Drucker nicht mehr zu gebrauchen-

1694194058074.png
 
Ich hatte das neuste BIOS drauf und als mir der TE seine Lösung geschrieben hat habe ich ein älteres draufgespielt (3versionen älter glaube ich) das hatte aber nicht geholfen.
Die Funktion kenne ich nicht aber werde heute abend mal nachschauen.
 
Hier müsste das auch bei dir zu finden sein.
Bei CPPC kannst du ja, falls noch nicht geschehen, das erste auf enabled stellen und das zweite auf Disabled, so habe ich das auch eingestellt.

1694194935763.png
 
dir nicht erklären müsste wie du das direkt im Spiel mit einem OSD feststellen kannst.
Meinst doch wohl so oder eine andere Version von dieser Einstellung?
Hatte da mit einigen Anzeigen getestet, mit AB, RTSS und HWINFO kannst du deine eigene OSD Anzeige gestalten.
AMD Radeon Software hat ja sowas auch drin.

1694197845739.png
 
Meine Temps. Sind;
Bei zocken-Gpu bei max.66C und CPU bei max. 79C
Bei Benchmark/Furmark-gpu bei max.73C und CPU bei max. 82C
Ausgelesen über HWINFO auf dem 2.monitor.
Was die Taktung angeht sollte diese auf "Standard" Einstellungen sein weil ich nichts mit OC gemacht habe. Für die Gpu habe ich lediglich das Programm GpuTweak3 benutzt aber auch das wieder deinstalliert um zu gucken ob es daran liegt.
Idle im BIOS ist die CPU bei 45C und in Windows bei 55C.
Gpu idle in Windows ist bei 33C. Da sind die Lüfter der gpu auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind im grünen Bereich also nichts wo man sich sorgen machen muss.

Man kann auch PBO abschalten um noch ein bisschen was einzusparen an Energie und auch an Temperaturen.
 
@Gamer1969

Hast doch Recht aktuelle Programme sind wichtig vor allem wenn diese noch mit einem service im Hintergrund oder mitbooten müssen...
Aber sollte das System erst richtig laufen....
Bei Ihm und ich denke dadurch auch beim TE ist es garnicht das Netzteil ( was der TE denkt. Scheint ja nicht weg zu sein ) sondern ein Temperatur-Taktproblem cpu oder gpu was die Abstürze verursacht. Da wäre ich nähmnlich als nächstes gelandet und dann auch zum abschluss gekommen mit der Lösung:ROFLMAO: und dir nicht erklären müsste wie du das direkt im Spiel mit einem OSD feststellen kannst oder wie was benchmark und so werden müsste um auch den Fehler schnell ausschließen zu können, was ich jetzt andere noch fragen müsste, wo den die Temperaturen ausgelesen wurden und diese mit Werten im Idle ankommen ( bestenfalls "stand so im Bios") :d

in dem Sinne :hail:
Beim TE war die Lösung das BIOS Update hatte einen weg. Das NT was er hatte war ein "neben" problem 😁
Kann ich da test durchführen um das mit der Taktung und Temps auszuschließen?
Das komische ist das bei den Stresstest nichts abstürzt. (Furmark+Benchmark+prime95 über 3std getestet und nichts passiert) aber spiele stürzen nach maximal 30min ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay bei stabilen takt auch ? keine überhitzung runtertaktung ?
in Windows 55 Grad soso.. müsste wohl heissen im benchmark taktet die cpu runter oder die gpu

@Gamer1969 :banana:
Beim zocken ist der takt stabil bei 4,7 und bei Benchmark ist der takt glaube ich bei 3,6 obwohl die Temps ja noch ok sind 🤔
I'm idle taktet die teilweise auf 5,0 hoch aber nur kurz und auch nicht alle Kerne deswegen wahrscheinlich die 55C.
 
Kann ich da test durchführen um das mit der Taktung und Temps auszuschließen?
Du kannst CB23 laufen lassen und gleichzeitig auch HWINFO, da kannst du sehen wie die CPU taktet und sollte da ein unterschied bei den hier markierten Takten auftauchen und auch dabei die Temperatur im Auge behalten, dann taktet die CPU vermutlich runter.

Benutze hier BenchMate10, da werden viele Daten angezeigt und es sind viele Benchmarks enthalten.


1694200055132.png

Wären CB23 läuft:

1694200334359.png

Hier dann das Ergebnis.
Da wird dann auch die maximale Temperatur angezeigt.

1694199873753.png
 
OK dann werde ich heute abend die runtimes alle mal durchgehen und wenn ich noch schaffe cinebench für 30min laufen lassen und das Ergebnis werde ich dann hier posten damit ich das auch gestrichen habe 😀👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh