Spielen auf dem Mac

Sonny C.

Enthusiast
Das darf natürlich nicht fehlen ^^

Da C&C3 für den PC schon zu haben ist und vorherige C&C Titel auch für den Mac erschienen, hoffe ich natürlich, dass es diesmal auch der Fall sein wird.
Aber nun meine Frage: Mein Macbook ist durch die OnBoard Grafikkarte natürlich nicht sehr potent, aber in wie weit reicht die noch zum Spielen aus? Hatte (hier) mal wo gelesen, dass auf den Macbooks WOW sogar laufen soll.
Und wie schaut es mit Parallels und der dann noch vorhanden Leistung für Spiele aus.

Wer damit schon Erfahrungen gemacht hat - bitte posten.

Der Thread kann für jegliche Spielerfahrungen auf dem Mac missbraucht werden :)

Spiele die auf einem MacBook laufen:
  • C&C3 Tiberium Wars (WinXP): Details niedrig
  • C&C Generals (OS X/ WinXP): Details hoch
  • C&C Tiberian Sun (WinXP): Details hoch *¹
  • Startopia (WinXP): Details hoch
  • Halo (OS X): Details niedrig
  • Quake 4: Details niedrig
  • Fußball Manager 07 (WinXP): Standard *¹

____________________________________________________________________________________________________

*¹ wird auf 1280x800 gestreckt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit WoW habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht, wenn man denn genügend Speicher hat oder auf sämtliche Addons verzichtet.

Allerdings benötigt man für WoW kein virtuelles System, Parallels unterstützt meines Wissens derzeit auch noch kein DirectX, sondern installiert einfach die Mac Version die ebenso auf den Datenträgern des Spiels vorhanden ist wie die PC-Version.

Allerdings würde ich auch WoW nicht gerade als Killerapplikation bezeichnen sondern eher als unteres Ende bei modernen PC-Spielen.

Auch Age of Empires III habe ich bereits als Mac native Version auf dem Macbook angespielt und konnte recht zufriedenstellend damit spielen.

Mehr erwarte ich vom Macbook auch nicht, da es doch eher ein Arbeitsgerät ist.

Wenn man anspruchsvollere Titel spielen möchte muss man wenigstens in ein Macbook Pro oder einen iMac investieren und dort dann die entsprechende Grafikkarte auswählen.

Die optimale Lösung die mir vorschwebt ist jedoch ein Mac Pro mit einer modernen PC-Grafikkarte (z.B. die Geforce 8800GTS/GTX) auszustatten und über Bootcamp Windows zu installieren. Dann muss man zwar zum Spielen den Rechner neu starten, hat dann aber nen richtigen Überflieger :eek:

Die Leistung unter Parallels ist wirklich sehr gut. Beim arbeiten merkst Du im Prinzip nichts von einer Virtualisierung o.Ä. hinsichtlich Geschwindigkeit. Es ist also auf keinen Fall vergleichbar mit Virtual PC.

Leider unterstützt es in seiner jetzigen Form generell keine 3D-Darstellung.
Damit erübrigt sich der Versuch aktuelle Spiele zu spielen...

Mit dem kostenlosen Bootcamp kannst Du aber nativ Windows installieren und booten und hast dann einen "normalen PC", auch hinsichtlich der Möglichkeit 3D-Grafik usw. darzustellen.

Bzgl. Macbook hab ich leider keine Ahnung :( ;)

LG

Toco :wink:

Edit: Ahh ebola war schneller :wink: ... ist ja hinsichlich Macbook auch aussagekräftiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Lösung die mir vorschwebt ist jedoch ein Mac Pro mit einer modernen PC-Grafikkarte (z.B. die Geforce 8800GTS/GTX) auszustatten und über Bootcamp Windows zu installieren. Dann muss man zwar zum Spielen den Rechner neu starten, hat dann aber nen richtigen Überflieger :eek:

Also, das ist zwar der Überhammer, hat aber auch seinen Preis - den mann nicht ausser acht lassen sollte. Für das gleiche geld kann man sich locker zum Zocken einen x86 mit ordentlicher Ausstattung UND ein MacBook / macMini zum "alles andere" holen.

Also, das ist zwar der Überhammer, hat aber auch seinen Preis - den mann nicht ausser acht lassen sollte. Für das gleiche geld kann man sich locker zum Zocken einen x86 mit ordentlicher Ausstattung UND ein MacBook / macMini zum "alles andere" holen.

Stimmt wohl, aber Leidenschaft ist selten vernünftig. Schon eine 8800GTX fällt ja im Moment in diesen Bereich... (Zugegeben: Trage mich auch mit ebolas Gedanken ;) )

Kleine Frage als Windows-User:
Warum sollte es der Oberhammer sein, wenn man auf dem Mac mit 8800GTX spielt? Ich meine die wird doch nicht schneller und die Prozessoren sind im Prinzip auch gleich, nur dass ich sie @ PC höher übertakten kann...

Ich denke damit war Überhammer aus Mac-Sicht gemeint. :) Ein "normaler" PC mit gleicher Ausstattung ist genau so schnell unter Windows. Aber da muss man halt auf Mac OS verzichten. ;)

Euch ist dann aber klar das die Performance der 8800GTX unter OSX mehr als bescheiden ist da absolut keine Hardwareseitige Beschleunigung vorhanden ist. Liegt schlicht daran das es noch keine beschleunigten Treiber für diese Karten unter OSX gibt. Oder liege ich da falsch?

Siehe auch www.macvidia.com

gruß

Euch ist dann aber klar das die Performance der 8800GTX unter OSX mehr als bescheiden ist da absolut keine Hardwareseitige Beschleunigung vorhanden ist. Liegt schlicht daran das es noch keine beschleunigten Treiber für diese Karten unter OSX gibt. Oder liege ich da falsch?

Siehe auch www.macvidia.com

gruß

Naja es geht ebola wohl eher um die Windows-Performance.

Für OSX / zum arbeiten tut es auch eine 7300GT ;)

Ambitioniertes Spielen ist unter OSX sowieso eher schwierig, auch mangels verfügbarer, aktueller Titel. (...einmal abgesehen von WOW)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Homepage bezüglich Spiele ziemlich gut: Link

Die Shareware-Spiele und Freeware-Spiele finde ich beim Mac aber echt interessant es gibt viele kleine aber feine Projekte mit denen sich gut die Zeit in langweiligen Vorlesungen totschlagen lässt.

Gruß Duefi

hm, sicherlich ist die treibersituation ein problem. allerdings wurde doch letztens
angekündigt, das die neue ati-generation eine oem-version für apple beinhaltet.
das lässt hoffen, denn die (apple und ati/amd) würden sich kaum trauen, solch
ein gerät in ihrer produktpalette anzubieten, wenn es treibermässig nicht unter-
stützt wird. es besteht also hoffnung auf highend am mac (ich hoffe ja irgend-
wie immernoch, das die nächste mbp-generation mal eine anständige graka ver-
passt bekommt).

davon ab gibt es für einige größere pc-spiele auch mac-versionen - oder immer-
hin demos. und mit etwas geschick lassen sich diese mac-demos unter verwend-
ung des pc-orginals zu vollständigen mac-versionen umbauen. call of duty,
prey, q4 und, soweit ich mich erinnere auch ein unreal tournament, sind einige
der titel, bei denen das möglich sein soll. ich hab es selbst noch nicht auspro-
biert, da ich ja u.a. noch ein windowssystem mit entsprechender hardware habe,
was vorerst auch so bleiben muss.

hatte ursprünglich den link zu einer amerikanische mac-demo seite im kopf, aber
eben beim googlen spuckte er folgendes als erstes aus:

http://games4mac.de/content_g4m/downloads/demos.php

(americas army 2.3, bf42, cod, cod2, cc generals, dumm3, ...)

und zusätzlich ging letztens noch eine softwareschmiede durch die news, die be-
hauptete ein system entwickelt zu haben, mit dem sich spiele leicht auf den mac
portieren lassen... da bin ich mal gespannt, was daraus wird. denn ausser für 3d-
studio und spiele brauche ich windows eigentlich nicht mehr.

Oha, dass Parallels kein DX unterstützt wusste ich gar nicht.
Werde mich die Woche dann mal an Bootcamp ranwagen. An dieser Stelle schonmal ein Dank für die Antworten :)

Unreal Tornament 2004 läuft ganz gut auf meinem PowerBook (1,67 Ghz ; 512 MB Ram ; ATI Mobility Radeon 9700 ; Jan 05 Modell).
Man kann einfach den Key einer PC-Version nehmen, denn die MAC-Version kostet rund 45 Euro.

Wie ist das denn in der Lizenzbestimmung geregelt ?
Du wirst hier ja nicht zu Handlungen aufrufen, die diesen widersprechen, oder ?

Mir fällt gerade spontan Warcraft 3 + Addon in, die sind Mac kompatibel. (PC / Mac CD)

Ich denke damit war Überhammer aus Mac-Sicht gemeint. :) Ein "normaler" PC mit gleicher Ausstattung ist genau so schnell unter Windows. Aber da muss man halt auf Mac OS verzichten. ;)

ach

mac lüppt auch auf amd prozies :p

achja

ansich lüppt jedes spiel was opengl unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn in der Lizenzbestimmung geregelt ?
Du wirst hier ja nicht zu Handlungen aufrufen, die diesen widersprechen, oder ?

grundsätzlich fragwürdig würde ich annehmen. anhand der eula müsste es
eigentlich nicht erlaubt sein, reverse engineering oder ähnliches - aber wer
liest die schon wirklich jedes mal durch (was nichts bedeutet in hinsicht auf
gültigkeit der entsprechenden bestimmungen ..). mir stellt sich da eher die
frage, ob die titel, die es als demo auf dem mac gibt auch als vollversion gibt.
würde ja sinn machen - andernfalls ist das mit einer gültigen pc-lizenz in der
hinterhand vermutlich eine ziemlich dunkele grauzone (will sagen näher an
böse als an gut). gültige lizenz: ja, aber nicht für das entsprechende system.
wird das produkt verändert? würde ich mal bejahen, aus 2 mach eins ist ver-
ändern - auch wenn man dazu nichts am eigentlichen programmcode ver-
ändert...

Q*ke III läuft auch aufm Mac, einfach eine DLL Datei austauschen, müsst ihr mal schauen wo ihr die bekommt, weis ich leider nicht mehr.

quake4 hatte ich sogar auf meinem MacMini DC mit der GMA950 am laufen. Ging, aber war optisch nicht das wahre :d

aber ansonsten stimme ich einem Vorposter zu: es gibt haufenweise schöne Spiele in der free- und Shareware-Szene. Abseits jedem Mainstreams findet man immer wieder echte Perlen. Z.B. die Avernum-Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal dazwischenfunken darf !
Also overclocking hört sich ja ganz gut an, aber laufen denn überhaupt normale Spiele auf MAC OS ?
Also wenn ich mir zB einen Mac Hole, muss ich dann auf Crysis usw verzichten ?
Und zum Overclocking : Unter Windows Vista geht das momentan doch auch nicht oder ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341814

es gibt einige Spiele wie bspw CoD2 oder alle Blizzard Titel (die kommen sofort in PC/MAC auf die Welt) ;)

ich plane wenn ich mein MacBook habe einen Thread bezüglich der Performance von typischen Lan-Spielen (W3, CoD2, CSS, BF1942, Renegade, MoH:AA, FlatOut usw) unter Parallels und unter BootCamp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Verständnis: Parallels unterstütz derzeit noch KEINE 3D Beschleunigung in irgendeiner Art! Insofern kannst du das ganze "nur" per BootCamp testen - und da wird es auch ncihtschlechter oder besser als ein vergleichbarer PC sein...

Parallels war falsch gedacht von mir :) ich meinte BootCamp und Crossover ;)

mal sehen wie gut und ob es läuft :bigok:

Für WinSpiele gibt es doch fürn Mac nen Prog, was das Spielen ermöglicht. Es müsste das gleiche Tool auch für Linux geben. Leider habe ich das nicht mehr im Kopf und bin gerade bei der Arbeit (an meinem MacBook *G* )

So habe es gefunden. Lösung Transgaming - Cider

http://www.transgaming.com/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=24

Habe jedoch null Erfahrung damit. Wie ich sehe, ist es nicht für EndUser :(

bis jetzt wusste ich nur von Crossover für Mac :) danke für den Hinweis :bigok:

Hatte jmd anderes dieses Transgaming - Cider ausprobiert (sofern man da irgendwie rankommt)?
Habe heute mal mit Bootcamp WinXP auf meinem Book installiert. Läuft schon ganz gut. Jetzt lade ich erstmal die C&C3 Demo um zu gucken wies läuft. Und zum ersten Mal funzt auch mein WLAN mitm MacBook :fresse:
Allerdings komme ich nicht mehr ins OS X :hmm: (hab die Anleitung natürlich auch wieder nicht komplet gelesen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
hi
wenn du das macbook anschaltest musst du linke alt-taste gedrückt halten
dann kannst du die OS auswählen. damit kommst du in den bootmanager

Zuletzt bearbeitet:
Heroes of Might and Magic V:

Vor nem Monat oder so für OSX erschienen.
Performance: bescheiden.
Es gibt keine Grafik Ruckler, dafür reagiert das ganze Game extrem tragisch, also wenn man in die Städteansicht wechselt, einen Menüpunkt auswählt, usw.

Hardware:
iMac C2D 2GHz 17" mit x1600pro 128 MB, 2GB RAM.
Auflösung: 1680*1050 Details alle auf dem höchsten und AA auf mittel

Heroes of Might and Magic V:

Vor nem Monat oder so für OSX erschienen.
Performance: bescheiden.
Es gibt keine Grafik Ruckler, dafür reagiert das ganze Game extrem tragisch, also wenn man in die Städteansicht wechselt, einen Menüpunkt auswählt, usw.

Hardware:
iMac C2D 2GHz 17" mit x1600pro 128 MB, 2GB RAM.
Auflösung: 1680*1050 Details alle auf dem höchsten und AA auf mittel

Da es "Spielen auf dem MAC" heisst (und damit nicht zwangsläufig OSX impliziert) , empfehle ich einmal die Winwos-Version (evtl. Demo) zu testen :eek:

LG

Naja, die nicht Spieletauglichkeit war bei mir ja auch einer der Gründe für den Switch ;)

Außerdem bin ich mittlerweile zu Funktionsverwöhnt, als dass ich Lust hätte, BootCamp zu installieren, dann Windows, etc. :p

Da es "Spielen auf dem MAC" heisst (und damit nicht zwangsläufig OSX impliziert) , empfehle ich einmal die Winwos-Version (evtl. Demo) zu testen :eek:

LG

na ja mit "Spielen auf dem MAC" verbinde ich aber eher Spiele unter OS X. Sonst ist es ja gleichzusetzen mit Windows und Spielen auf der Plattform und sollte da keinen Unterschied geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh