• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

[Kaufberatung] SpielePC - 500-600€

>green_fish<

Enthusiast
Ich hätt da mal n Problem...

Soll für nen Bekannten nen Rechner zusammenstellen und hab 500-600€ zur Verfügung. Hab jetzt mal was zusammengestellt und wollt fragen, ob das so passt oder ob noch Einsparmöglichkeiten da wären bzw ihr was anders machen würdet...

Was er genau spielen will, weiß ich nicht... Aber es wird wohl 1280x1024 sein. Der Rechner sollte auch wieder ein paar Jahre halten (Er hat im Moment noch nen guten alten Athlon XP ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- NT ist zu teuer und zu groß! das Enermax Modu 425 ist günstiger, besser und zu dem noch leiser...
- Festplatte ist sehr schlecht! in meine Augen! nimm lieber die Blue oder gar BlackEdition! oder die Spinpoint F1 (sind alle um einiges schneller!)
- der E8200 lohnt sich auch nicht, der E8400 ist kaum teurer und einiges schneller
- eben so die Graka, die bessere Wahl wäre die 4850

Alles in Allem kann ich nur sagen, vielleicht etwas sparen und dann lieber richtig ;) hat er mehr davon
sparen ist nicht immer gut...

Evtl. kann ein andere dir ja ne AMD Lösung zusammenstellen, die sind günstiger...

MFG ritter-sebo

Soll der Rechner übertaktet werden?

Sparmöglichkeiten: P43-MB, DDR2-800er RAM, kleineres NT wie Enermax pro 385/ 425W, dafür die HD 4850 Powercolor Play! nehmen, CPU okay, ein E7200/7300 taugt auch.

Oder eben ein AMD-System mit einem X2, der dann auf die neuen Phenoms umrüstbar ist.

@ritter-sebo:
- Ich würd gern bei Seasonic bleiben... die Wattangabe war nur ein "in etwa" ^^ wusste nimmer genau, was das sys ca ziehn wird
- Keine F1... nem Kumpel is jetzt die 4te abgeraucht ;)
- stimm ich dir zu
- hier auch ^^

@thor37:
nein... rechner soll nicht übertaktet werden. Wegen AMD bzw Intel hab ich ihm grad ne sms geschrieben

Hab jetzt mal noch paar Infos bekommen ^^

Rechner soll zitat "schnelle vga, viel mb, 8,4gb brenner, c&c3 und the witcher soll spielbar sein"

dann stell ich ma eben neu zusammen ^^

€: weitere Kriterien: Leise, Intel und... ja... weiterhin günstig xD

€2:
Nochmal was zusammengestellt:
pca3m9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Retention-Kit beim Mugen fehlt.

Gehäuselüfter fehlen.

Keine Green fürs System, besser eine Blue oder Black.

Ohne OC reicht der E8400 im C0.

Genug gemeckert? :d

ok kann sein das ich jetzt falsch liege, kedoch sollte bei einem "game" pc in dieser preisklasse dann doch eine HD4870 verbaut sein. SOllte diese nicht in die Preispanne passen, halt ne kleinere cpu oder nen etwas günstigeres mb.
Bezüglich des MB: WEnn nicht OC verlangt ist braucht mann doch kein 100Euro Board oder??

Retention-Kit beim Mugen fehlt.

Gehäuselüfter fehlen.

Keine Green fürs System, besser eine Blue oder Black.

Ohne OC reicht der E8400 im C0.

Genug gemeckert? :d

Retention Kit... ich hatte den Mugen auch... hab mir dann mal das Retentionkit geholt... keine besseren temps... ich hab keine angst vor der normalen befestigung ^^

Caselüfter... jo... geb ich dir recht :d

Zur Hdd... auch recht... hier hab ich halt kein plan mehr xD

na gut... dann C0 ;)

cpu E0 nehmen und ganz wichtig boxed! (Garantie)

achja und ansonten geb ich utila recht. :)

seh ich ein... bin nur mal wieder von mir ausgegangen, wo die garantie eh meist erlischt *tüdeldü*

Die Temps werden auch mit dem Retentionkit nicht besser, das sorgt nur dafür das dir nicht "aus Versehen" ein 1kg schwerer Klotz auf deine Graka knallt...

E0 würde ich nur nehmen, wenn man hoch übertakten will. Sonst hat man quasi keinen Vorteil von den 15-20€ Aufpreis.

Gehäuselüfter: Slipstream 800, S-Flex 800 oder Noctua NF-S12-800.

Die Temps werden auch mit dem Retentionkit nicht besser, das sorgt nur dafür das dir nicht "aus Versehen" ein 1kg schwerer Klotz auf deine Graka knallt...

is mir schon klar... nur haben auch immer alle gebrüllt, dass dadurch die temps besser werden ;) mein mugen hat paar lan-partys überstanden ohne auch nur einmal den anstatz des fallens zu machen ;)

Gehäuselüfter: Slipstream 800, S-Flex 800 oder Noctua NF-S12-800.

loonies? ;)

wenn 600€ die Grenze sind dann wäre das mein Vorschlag:

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (53€)

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS3L, P35 (71€)

DDR2-RAM (4Gb):
takeMS DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (39€)

GraKa:
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (205€)

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (155€)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (42€)

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NP20 schwarz bulk (17€)

Noname Gehäuse (20€)

Macht Summe 602 € plus Versand

(Preise sind von VV-Computer über Geizhals)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh