[Kaufberatung] Spieletauglicher 27er - Full HD 120 Hz oder größere Auflösung mit weniger HZ ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.659
Ort
Südlich von Dings
Ich will mir einen 27 Zoll Monitor fürs Spielen/Surfen zulegen und stehe momentan vor diesen vier zur Auswahl:

Dell U2713HM Dell UltraSharp U2713HM, 27" in Monitore: TFT 16:9/16:10 | heise online Preisvergleich

Dell U2713H Dell UltraSharp U2713H, 27" in Monitore: TFT 16:9/16:10 | heise online Preisvergleich

Dell U2711 Dell UltraSharp U2711, 27" in Monitore: TFT 16:9/16:10 | heise online Preisvergleich

oder nur Full HD mit 120 HZ

IIyama ProLite G2773HS iiyama ProLite G2773HS, 27" in Monitore: TFT 16:9/16:10 | heise online Preisvergleich

- 3D brauche ich nicht - kann ich sowieso nicht sehen und
- Egoshooter spiele ich selten
- Falls noch jemand einen ganz anderen Empfiehlt - immer her damit.
- Ich möchte mir allerdings keinen bei Overlord, 120 Hz.net etc. mit Zoll/weniger Garantie und anderen Formalitäten bestellen.

Oder ist in diesem Bereich in den nächsten 3 Monaten noch eine absolute Hammerneuerscheinung zu erwarten ? Dann würde ich mit meinem Kauf noch warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein großes Display sein soll dann PVA oder IPS, und 2,5k.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber welchen von den 3 mit 2,5 sollte ich denn nun nehmen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
da du angibst, wenig shooter zu spielen, kann dir die ganze diskussion zu latenz und inputlag eher egal sein, und du bist mit einem guten 60 hz monitor gut aufgehoben. inputlag und schlieren bemerkt nicht jeder, oder in gleichem maße. höhere auflösung wie von 1080p auf 1440p dagegen bemerkt jeder.

ich würde den 2713hm schon wegen des deutlich geringeren stromverbrauchs vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ omniman 27 Zoll und 1920x1080 passen nicht zusammen - siehe oben


Der Dell 2713HM soll eine große Serienstreuung haben was die bildqualität angeht. Ist der besser als der ASUS PB278Q, 27



 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat ein AH-IPS-Panel von LG und wurde schon auf Prad getestet, dabei hat er sehr gut abgeschnitten. Der Asus hat ein PLS-Panel von Samsung, ist aktuell im Test bei Prad, hat aber bei TFTcentral Asus PB278Q Review etwas besser abgeschnitten als der Dell, vor allem wenn es um das Input-Lag geht.
 
Der Dell 2713HM soll eine große Serienstreuung haben was die bildqualität angeht.

Serienstreuung gibts immer bei LCDs. Betrifft Clouding oder Backlight-Bleeding. Manche haben es stark, manche schwach ausgeprägt und manche garnicht.

Das hast du selbst bei hochpreisigen Profi-Monitoren für 1000,- € +

Ich persönlich würde zum ASUS tendieren, wegen des etwas geringeren Input-Lags.

Wenn du etwas sparen willst nimm den Dell, ansonsten den ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft es momentan auf den Dell U2713HM oder den Asus PB27Q raus. Die paar € unterschied machen nix aus - Pivot haben beide ( geil - hätte ich zum ersten mal, und wollte ich schon lange :d ). Dann kann ich Gamertechnisch also einfach auf die besseren Schaltzeiten/Inputlag achten. Nur vom Dell gefällt mir die Farbe besser - was aber nicht das Hauptkriterium sein sollte :d
 
Das sind lediglich die Herstellerangaben zum Stromverbrauch. Lt. dem Test auf TFTCentral braucht der Asus minimal mehr als der Dell, was man anhand der dortigen Tabelle aber sehr schön sieht.
 
Is mir beim richtigen lesen auch aufgefallen :d - so wie es aussieht wird bei mir also demnächst der Asus auf dem tisch stehen - falls hier nicht noch jemand eine deutlich bessere Idee hat
 
Wäre klasse wenn du dann deine Eindrücke posten könntest :cool: zumal ich den auch ins Auge gefasst habe.
 
Würde mich auch über einen Bericht freuen.

Habe mittlerweile 2x den Dell zurückgeschickt.
Bild, Farbe und Funktion ist wirklich klasse beim U2713HM. Die Ausleuchtung für jeden der mal nen dunklen Film schauen oder Spiel zockt aber ein graus.
Das war dann für mich auch das K.O Kriterium.
 
ich hol ihn erst im März. Ihr dürft gern vor mir kaufen und den Test hier posten :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
niemand mehr andere Vorschläge ? Gibts keinen deutschen Distributor für die Overlord und ähnlich Monitore ?
 
bin auch auf der suche nach einem monitor? Ist denn der Dell wirklich so schlecht wenn man mal einen film schaut? oder wenn man mal nen Game spielt? Oder merkt man das nicht so extreme?
 
Würde mich auch über einen Bericht freuen.

Habe mittlerweile 2x den Dell zurückgeschickt.
Bild, Farbe und Funktion ist wirklich klasse beim U2713HM. Die Ausleuchtung für jeden der mal nen dunklen Film schauen oder Spiel zockt aber ein graus.
Das war dann für mich auch das K.O Kriterium.

hast du Fotos von der schlechten Ausleuchtung ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Leider nur ein recht schlechtes Handyfoto.



Das war mein erster und hatte definitiv die allerschlechteste Ausleuchtung.
Das Foto ist leicht übertrieben. Zeigt aber die Lichthöfe die man bei einem Spiel oder Film in dunklen Szenen erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is leider so schlecht das man von der schlechten Ausleuchtung nix sieht.
 
Diese hellen Flecke am dem Bildschrim sind keine Spiegelungen. ;) Das ist ein sogenanntes ,,Bleeding-Problem".
 
- Pivot haben beide ( geil - hätte ich zum ersten mal, und wollte ich schon lange :d ).:d

Pivot - ja, so dachte ich auch. Jetzt steht das Ding auf dem Schreibtisch und ich hab ihn genau zweimal hochkant gedreht: Einmal, um es mal zu sehen und ein zweites mal, um es jemandem zu zeigen. Es wirkte total nutzlos, man sieht ja kaum den oberen Rand. Drei gleiche Monitore nebeneinander für ein großflächiges Spielerlebnis würden vermutlich einen gewissen Eindruck hinterlassen, aber so ein einzelner 27"-Monitor mit 16:9 wirkt hochkant sehr merkwürdig meiner Meinung nach... Nicht, dass ich mich nicht beschweren will, aber jetzt, da ich es gesehen habe, wäre es kein Kriterium mehr für mich. Richtig toll ist die Verstellbarkeit vom Dell - Schwenken, hoch, runter, Kippen, super.
 
Richtig toll ist die Verstellbarkeit vom Dell - Schwenken, hoch, runter, Kippen, super.

Genau das kann der Asus auch, deshalb wäre das für mich Grund mich eher für den Dell zu entscheiden. Ich warte noch das Testergebnis von Prad bezügl. des Asus ab. Sollte er da in etwa so abschneiden wie bei TFTCentral, ist er so gut wie gekauft, zumal die Aussichten auf ein 120Hz IPS/PLS Panel von einem namhaften Hersteller in naher Zukunft eher schlecht sind.
Allerdings habe ich die Hoffnung auf einen 27er Foris von Eizo mit dem Speed des FS2333-BK noch nicht ganz aufgegeben :)
 
Obwohl er das selbe PLS-Panel hat ist der Samsung, zumindest lt. dem Test auf TFTCentral und Prad aufgrund des recht hohen Inputlags zwar gamingtauglich, aber nicht unbedingt der Überflieger. Für alle anderen Anwendungen ist er aber eine sehr gute Alternative, wenn auch etwas teurer.
 
Die PLS-Panels von Samsung sind auch sehr gut, keine Frage. Im direkten Vergleich mit den IPS-Panels von LG z.B. würde ich rein von der Darstellung eher zu Samsungs PLS tendieren, vorausgesetzt beide haben die gleichen Reaktionszeiten und Inputlags.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh